UX/UI & Webdesign
Die neue Identity der Villa Merkel › PAGE online
Studio SÜD hat das Kunstmuseum Villa Merkel mit einer neuen Identity und Ausstellungskommunikation versehen. Und die ist nicht nur mitreißend und energetisch, sondern erzählt von der Landschaft, der Architektur und dem Jetzt.
UX/UI & Webdesign
Wie sieht die Zukunft kreativer Zusammenarbeit aus? › PAGE online
Und welche neuen Denkmodelle kann es für Agenturen und Kreative geben? Florian Severin, Creative Director, Advisor und Gründer der Kreativagentur WRKSPC, hat PAGE Antworten darauf gegeben.
UX/UI & Webdesign
Branding für BayWa Mobility Charging › PAGE online
In nur wenigen Wochen entwickelte KMS TEAM ein neues Brand-System für den E-Strom-Anbieter BayWa Mobility Charging. Wir geben euch einen Einblick in den Entstehungsprozess der Subbrand und zeigen, wie die Agentur das Brand-System »auf die Straße« brachte.
UX/UI & Webdesign
Hochschule Koblenz führt neues Corporate Design
Die Hochschule Koblenz präsentiert sich seit kurzem mit neuem Corporate Design. Das neue Erscheinungsbild spiegele den Anspruch wider, innovative Wege zu gehen und wissenschaftliche Exzellenz mit gesellschaftlicher Verantwortung zu verbinden – stets mit dem Blick nach vorn, wie es anlässlich der Vorstellung heißt.
Die Hochschule Koblenz ist die größte Hochschule für angewandte Wissenschaften in Rheinland-Pfalz mit rund 9.000 Studierenden an den Standorten Koblenz, Remagen und Höhr-Grenzhausen. Sie bietet über 70 praxisnahe Bachelor- und Masterstudiengänge in Technik, Wirtschaft, Sozialwissenschaften und Kunst. Gegründet wurde die Hochschule im Jahr 1996, ihre Wurzeln reichen jedoch bis ins 19. Jahrhundert zurück, insbesondere im Bereich Keramik und Ingenieurwesen.
Mit dem nun vorgestellten neuen Erscheinungsbild möchte man ein Zeichen in Bezug auf die Vision der Hochschule setzen: Zukunft erfinden, interdisziplinär denken und gemeinsam praxisorientiert handeln.
Auszug der Pressemeldung
Ein Design, das Zukunft atmet. Das neue Corporate Design ist mehr als ein frisches Logo oder neue Farben – es ist Ausdruck unseres Selbstverständnisses und unserer Haltung. Die Hochschule Koblenz steht für Innovation, Zusammenarbeit und Praxisnähe. Das neue Erscheinungsbild macht diese Werte auf den ersten Blick erlebbar: Klar, modern und offen lädt es dazu ein, gemeinsam neue Wege zu gehen und Zukunft aktiv zu gestalten. „Wir denken von der Zukunft her. Unser Ziel ist es, Räume für kreatives und interdisziplinäres Arbeiten zu schaffen, in denen Studierende, Lehrende, Beschäftigte und Partner gemeinsam an Lösungen für die Herausforderungen von morgen arbeiten“, erklärt Professor Dr. Karl Stoffel, Präsident der Hochschule Koblenz. „Mit unserem neuen Corporate Design machen wir diesen Anspruch sichtbar – nach innen und außen.“

Die Typografie HSKO Gratimo Grotesk habe man eigens für die Hochschule Koblenz entwickelt. Diese sei optimal auf die Anforderungen der digitalen und analogen Kommunikation abgestimmt und berücksichtige auch die Barrierefreiheitsrichtlinien.

Das Logo, mit einer aus geometrischen Formen bestehenden Bildmarke, welche symbolisch einerseits für die drei Campus-Standorte der Hochschule steht, andererseits für die drei Kernbegriffe Innovation, Zusammenarbeit und Praxisnähe, wurde überarbeitet. Die einzelnen geometrischen Elemente sind nun abgerundet und im Gegensatz zum bisherigen Logo nicht in unterschiedlichen Blau-Türkis-Tönen sondern allesamt in Dunkelblau gehalten.
Dunkelblau ist nun auch die Wortmarke, die nunmehr, weiterhin rechtsseitig der Bildmarke platziert, in der Schrift Gratimo anstatt in der Helvetica gesetzt ist.In unterschiedlichen Farben gehalten dienen die geometrischen Figuren als wiederkehrendes Gestaltungselement (Beispiel).
Der Roll-out des neuen Corporate Designs befinde sich aktuell in der Anfangsphase, so die Hochschule. Die kürzlich aktualisierte Website als zentraler Kontaktpunk werde kontinuierlich weiterentwickelt. Im Juli 2025 sollen der neue Messeauftritt sowie sämtliche Printmaterialien wie z.B. Broschüren, Flyer, Poster und Roll-ups folgen. Im Kontext der digitalen Medien habe man bereits mit dem Roll-out begonnen.
Sofern die Pressestelle der Hochschule noch auf meine Anfrage antwortet, werde ich gerne die verantwortliche Agentur nachträglich benennen.
Mediengalerie
- Hochschule Koblenz Logo, Quelle: Hochschule Koblenz
- Hochschule Koblenz Logo – vorher und nachher, Bildquelle: Hochschule Koblenz, Bildmontage: dt
- Hochschule Koblenz Logo, Quelle: Hochschule Koblenz
- Hochschule Koblenz Corporate Design Visual, Quelle: Hochschule Koblenz
Weiterführende Links
-
Online Marketing & SEOvor 3 Wochen
TikTok trackt CO₂ von Ads – und Mitarbeitende intern mit Ratings
-
Apps & Mobile Entwicklungvor 3 Wochen
Metal Gear Solid Δ: Snake Eater: Ein Multiplayer-Modus für Fans von Versteckenspielen
-
UX/UI & Webdesignvor 3 Wochen
Philip Bürli › PAGE online
-
Social Mediavor 2 Wochen
LinkedIn Feature-Update 2025: Aktuelle Neuigkeiten
-
Social Mediavor 3 Wochen
Aktuelle Trends, Studien und Statistiken
-
Social Mediavor 3 Wochen
“Wir haben doch nichts zu erzählen…” – 3 Tricks für neue Social Media Content Ideen
-
Online Marketing & SEOvor 2 Wochen
#WantaFanta: Warum Fanta und Nico Santos der Gen Z Wünsche erfüllen
-
Online Marketing & SEOvor 3 Wochen
Aus Marketing, Medien, Agenturen & Tech: Diese 40 klugen Köpfe unter 40 müssen Sie kennen