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Digitales Marketing: Wie Kreuzfahrt-Riese Aida seinen „Datenschatz“ hebt


Schiff aus der Aida-Flotte

Von außen betrachtet wirkt eine Kreuzfahrt wie ein analoges Vergnügen: Sonne, Meer, Buffet. Doch wer mit Alexander Ewig, Senior Vice President Marketing & Sales bei Aida Cruises, spricht, merkt schnell: Dahinter steckt ein datengetriebenes Medienunternehmen.

„Wir sind der festen Überzeugung, dass Marketingrelevanz dann entsteht, wenn eine Relevanz für den Kunden da ist“, sagt Ewig im Gespräc

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Cultural Marketing: Wie Nissin Manga-Fans zu Markenbotschaftern macht


Jenseits klassischer Werbebotschaften: Das Nudel-Wettessen auf Bühnen ist mehr als ein PR-Gag. Ziel des Nudelsnack-Spezialisten ist es, Markenstrategie und Subkultur zu verweben.

Viele Marken stehen vor der Herausforderung, ihr Image zu modernisieren. Nissin setzt dabei nicht nur auf Tiktok und Co., sondern auf aktivierendes Event-Marketing, um eine neue Kundengeneration ins Boot zu holen. Der Instantnudel-Pionier aus Japan hat dafür einen unkonventionellen Ansatz gefunden.

Das japanische Unternehmen Nissin hat 1958 die Instantnudel erfunden und gilt als Convenience-Vorreiter. Aber selbst ein Pionier kann sich in einem Ma

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Kampagnen-Fortsetzung: Treets und Antoni bewerben vegane Snack-Neuheiten gewohnt skurril


Treets bringt neue vegane Sorten auf den Markt und Antoni Jellyhouse setzt die skurille Kampagne dazu fort

Vergangenen Herbst launchte die Katjes-Tochter Treets ihre erste vegane Produktvariante und feierte diese mit einer schrill-bunten Kampagne. Nun bekommt das Vegan-Sortiment der Erdnuss-Dragees Zuwachs – und Antoni Jellyhouse wartet mit neuen, aber nicht minder extravaganten Werbefilmen auf.

„Wie immer – nur vegan“ lautete das Motto, unter das Treets 2024 seine Kampagne stellte und die auf die fehlenden Geschmacksunterschiede zwischen den neuen veganen und den herkömmlichen Treets abzielte. Im aktuellen Weiterdreh geht es vor allem darum, die beiden Neuzugänge in der Treets Vegan Range – Crispy und Crunchy Corn – auf humorvolle Weise vorzustellen, während das Motto gleich bleibt.

Das verleitet die bereits aus dem ersten Kampagnen-Flight bekannten Protagonisten wieder zu verrückten Experimenten, etwa um zu klären, wie knusprig die Crispys denn nun wirklich sind oder wie man Mais am coolsten isst. Die Sorte Crunchy Corn kommt dabei sogar ganz ohne Erdnüsse aus, dem eigentlichen Produktkern von Treets. Ein weiterer Spot beschäftigt sich wiederum mit der Frage, wie man einen Nichtveganer zum Testen von veganen Snacks verführt, was eine Brücke zum ersten Kampagnen-Flight schlägt.
Insgesamt werden fünf Filme von 7 und 15 Sekunden ausgespielt. Ergänzt werden diese durch Stills und ein Key Visual sowie Out-of-Home-Werbung in den Kernmärkten Deutschland und Österreich. Großbritannien und die Niederlande sollen kurz danach folgen.
Verantwortlich für die Kreation bei Antoni Jellyhouse sind Johanna Schmidt und Matti Lietsch, beide Executive Creative Director. Schmidt sagt: „Treets zeigt, wie bold sich vegane Marken heute nach außen darstellen können – statt klassischer Food-Werbung gibt’s Fashion Vibes und eine Portion Selbstironie. Die Fortsetzung im bewährten Format war nicht nur die richtige Entscheidung, sondern hat auch extrem viel Spaß gemacht.“
Neben Lietsch und Schmidt zeichnen bei Antoni außerdem Siddhartha Bhattacharya (Senior Copywriter), Finn Gütschow (Senior Art Director), Eric Hansen (Senior Creative Producer) und Sevra Yetiser (Group Account Director) für die Kampagne verantwortlich. Die Filmproduktion übernahm die Spingun Media GmbH.



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Neu: Eigene Kommentare auf Instagram fixieren


Adam Mosseri, Head of Instagram, erklärte auf Instagram, dass die Idee während eines Ask Me Anything-Formats entstanden sei. Wie zentral der Kommentarbereich auf Instagram inzwischen geworden ist, zeigen mehrere Neuerungen: So testete Instagram beispielsweise zuletzt eine KI-gestützte Suche in den Kommentaren – wie sie auf TikTok schon etabliert ist – und bezahlte Werbekommentare als Testimonials. Die Relevanz der Kommentare spiegelt sich aber ebenso in der Integration im populären Stories Feature wider, in der Möglichkeit, aus Kommentaren unmittelbar Threads Posts zu erstellen und in der Anzeige zur Anzahl der Kommentare sowie einem Test für Downvotes für dieselben.


Feature mit Haken:
Instagram lässt dich Kommentare sortieren und filtern

2 Smartphone Mockups mit Instagram-Kommentaren, die sortiert werden, Farbverlauf rosa-orange im Hintergrund
© Instagram via Canva

Mehr Möglichkeiten für Updates und Kontext

Gerade für Creator und Marken dürfte die Neuerung spannend sein. Bislang wurden angeheftete Kommentare vor allem genutzt, um besonders wichtige Reaktionen der Community hervorzuheben. Mit der neuen Option lassen sich nun auch eigene Ergänzungen hinzufügen – etwa kurze Updates zu Ankündigungen, Antworten auf häufige Fragen oder zusätzliche Hintergrundinfos direkt unter dem Beitrag.

Bisher konnten bis zu drei Kommentare anderer Nutzer:innen oben im Kommentarbereich erscheinen. Ab jetzt können auch die eigenen Kommentare dazukommen. So entsteht mehr Spielraum, um Inhalte zu strukturieren und Informationen gezielt hervorzuheben.

Einschränkungen bleiben bestehen

Ein Wermutstropfen bleibt: Links lassen sich weiterhin nicht einfügen. Die Kommentarfunktion bleibt also textbasiert und kann nicht als klickbarer Call-to-Action dienen. Dennoch sorgt die Möglichkeit, eigene Kommentare sichtbar zu halten, dafür, dass wichtige Infos nicht in der Flut an Reaktionen untergehen.

Roll-out bereits gestartet

Wie unser Screenshot zeigt, ist das Feature bei uns bereits verfügbar. Nutzer:innen können also schon jetzt eigene Kommentare unter ihren Posts anheften und so wichtige Infos direkt sichtbar machen.

Screenshot der Instagram App zeigt das neue Feature zum Anheften eigener Kommentare.
Nutzer:innen können jetzt eigene Kommentare unter Posts fixieren, eigener Screenshot des Instagram Accounts von OnlineMarketing.de

Mosseri deutete außerdem an, dass weitere Funktionen folgen könnten – Details dazu gibt es bisher jedoch nicht.


Instagrams iPad App ist endlich da
– 3 Feeds zur Auswahl

2 Tablet Mockups mit Instagram Interface, Farbverlauf violett-orange im Hintergrund
© Instagram via Canva





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