UX/UI & Webdesign

Eine Schrift, die den Menschen gut tut! › PAGE online


Im Rahmen ihrer aktuellen Kampagne für die DAK Gesundheit launcht die Hamburger Agentur Philipp und Keuntje eine besondere Schrift: Die »DAK Smiling Letters«, die wissenschaftlichen Erkenntnissen folgt und einen lächeln lässt.

Die Krankenkasse DAK hat mit dem Markt- und Meinungsforschungsinstitut Forsa eine Umfrage durchgeführt, in der es auch um das soziale Miteinander ging.

Das Ergebnis ist vielleicht nicht besonders überraschend, wenn man an seinen eigenen Alltag denkt, aber es ist dennoch sehr trostlos.

Denn 61 Prozent der Befragten empfinden das soziale Miteinander als »schlecht«, beziehungsweise »sehr schlecht«. 84 Prozent sagen, dass sich der Umgang im öffentlichen Raum rauer geworden ist und 78 Prozent beobachten diese Verschlechterung auch Online.

Gleichzeitig glaubt die Mehrheit, dass ein gutes soziales Miteinander positive Effekte auf die Gesundheit hat. Und das stimmt.

Schlechte Laune führt zu Stress und Bluthochdruck und wird auf diese Weise langfristig zu einer ernstzunehmenden gesundheitlichen Gefahr, heißt es von der DAK.

Lächelnde Buchstaben

Die Ergebnisse und Erkenntnisse nahm die Hamburger Agentur Philipp und Keuntje, die die Krankenkasse mit der Kampagne »DAK Gesundheit« begleitet, zum Anlass für ein besonderes Projekt.

Gemeinsam mit der Designagentur Ligalux haben sie eine Schrift entwickelt, die die Spiegelneuronen, die Nervenzellen im Gehirn, die bei Handlungen aktiv werden, anspricht, und zwar so, dass sie die Menschen zum Lächeln bringen.

Die DAK Smiling Letters, die bold und rund ist, wurde dabei von dem menschlichen Lächeln inspiriert, darunter auch das der Kolleg:innen von Ligalux.

Nehmen wir ein Lächeln wahr, spiegeln wir es unterbewusst und das führt zur Ausschüttung von Glückshormonen und steigert die Laune. Dementsprechend – und nach Rückfrage bei Medizinern, wurde dann der Schriftschnitt gezeichnet.

Glücklicher sein

Ein Lächeln steckt an und das nicht nur bei einer wirklichen Begegnung, sondern auch, als grafischer Impuls. Warum sonst hat das berühmte Smiley seit über 60 Jahren nichts von seiner Beliebtheit eingebüßt? Und haben Emojis ungebrochen Hochkonjunktur?

Und so ist »Schenk ein gesundes Lächeln pro Tag« entstanden, eine Kampagne in der Kampagne, die heute damit startet, dass die DAK Gesundheit auf ihren Social-Media-Accounts positive Botschaften teilt, die das eigene Wohlbefinden steigern. Ein »Wow« zum heutigen Start, in den DAK Smiling Letters geschrieben und eine Erinnerung daran, dass man selbst einfach Wow ist.

In zwei Wochen dann wird die Schrift DAK Smiling Letters gelauncht, die alle auf der eigens eingerichteten Microsite daksmilingletters kostenlos herunterladen können.

Das könnte dich auch interessieren



Source link

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Beliebt

Die mobile Version verlassen