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„Fractional Leadership“: Ein CEO über die Zukunft der Führung


CEO Chris Gannett glaubt, dass „Fractional Leadership“ die Zukunft ist. Dabei geht es um erfahrene Teilzeit-Führungskräfte, die je nach Bedarf eingesetzt werden.

„Fractional Leadership“: Ein CEO über die Zukunft der Führung

Chris Gannett ist der CEO und Gründer von Gannett.Partners.
Gannett.Partners

Für viele Führungskräfte ist es nicht mehr das Ziel, sich im Ruhestand eine goldene Rolex zu leisten. Chris Gannett, der Gründer und CEO von Gannett.Partners, glaubt, dass „Fractional Leadership“ der Weg in die Zukunft ist.

Er hat ein neues Führungsmodell mit dem Namen „Fractional Boardroom“ eingeführt, das auf die sich verändernde Arbeitswelt zurückzuführen ist. Immer mehr Berufstätige streben nach Portfolio-Karrieren und einer besseren Work-Life-Balance.

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Im Laufe von drei Jahrzehnten hat Gannett ein „fabelhaftes Netzwerk“ aus talentierten Menschen aufgebaut, indem er seine Karriere mehrfach neu erfand. Sein abwechslungsreicher Weg führte ihn durch die Welt der Konsumgüter, Finanzen und Medien, von Dr. Pepper, Mondelez, Citibank und Sony Music Entertainment bis hin zum CMO der US-Castingshow American Idol.

Sich selbst neu erfinden

„All das waren Schritte, die es mir ermöglichten, das zu tun, was ich heute tue, nämlich mich neu zu erfinden“, erklärte er Business Insider (BI).

Gannett, 52, wollte einige derjenigen, die er auf seinem Weg getroffen hat, in sein neues Unternehmen einladen, das angehenden Unternehmern helfen soll, ihre Visionen durch Schulungen, Coaching und Investitionen in die Realität umzusetzen.

Auch er hat im Laufe der Jahre viel Zeit ohne seine Familie verbracht und wollte das ändern, als er Gannett.Partners gründete und ein Team von Führungskräften schuf, denen es genauso ging.

„Führungskräfte, die ein ähnliches Profil wie ich haben, sind seit 20 und 30 Jahren im Geschäft“, so Gannett. „Wir sind in unseren Karrieren sehr gut etabliert. Wir wollen mehr Verantwortung übernehmen, wir wollen an Projekten arbeiten, die uns inspirieren, und wir wollen mit Menschen zusammenarbeiten, die uns Energie geben.“

In den zwei Jahren seit dem Start hat Gannett.Partners Kunden in zehn Ländern und 15 Branchen gewonnen und expandiert weiter.

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Ergebnisse, nicht Optik

Zwei Mitglieder des Teams von Gannett.Partners sind Gregg Bernard, CBO bei der KI-Videoplattform Channel 1 und ehemaliger Geschäftsführer von WWE (World Wrestling Entertainment), und Rob Sender, der als Senior Director of Brand and Marketing beim Football-Team Dallas Cowboys tätig war.

Bernard erklärte BI, dass ihn das „fraktionierte“ Modell anspreche, weil es sich auf „Ergebnisse und nicht auf die Optik“ konzentriere. Zudem könnten Führungskräfte genau die Fachkenntnisse in ein Unternehmen einbringen, die es benötigt, anstatt sich mit „Generalisten“ zufriedenzugeben.

„Ihr holt euch keine Person ins Team, die nur einen Platz besetzt oder eine Präsentation abliefert. Ihr engagiert ein Team erfahrener Führungspersönlichkeiten, das echte Probleme in entscheidenden Momenten löst“, sagt er. „Gerade für Startups und Wachstumsunternehmen ist es zudem eine Möglichkeit, auf Executive-Kompetenz zuzugreifen, die finanziell oder strukturell sonst unerreichbar wäre.“

„Gerade in der Frühphase brauchen die meisten Unternehmen keinen CMO oder COO in Vollzeit“

Bernard sagte, „Fractional Leadership“ sei eine „intelligentere, flexiblere Art zu arbeiten“, und Gründer „werden diesen Unterschied sofort spüren“.

Rob Sender sagte BI, dass die Effektivität aus den verschiedenen Perspektiven resultiert, „ohne die Verpflichtung oder das Risiko einer Vollzeitbeschäftigung“.

„Gerade in der Frühphase brauchen die meisten Unternehmen keinen CMO oder COO in Vollzeit – oder können sich diesen schlicht nicht leisten“, sagt er. „Unser Ansatz ermöglicht es ihnen, erfahrene Führungskräfte ins Boot zu holen, die auf Top-Niveau gearbeitet haben – mit mehr Flexibilität und gezielterem Fokus, als es klassische Beratungen oder standardisierte Modelle bieten können.“

Sender sagte, dass er sich Projekte aussuchen könne, die ihn wirklich begeistern, was die Zusammenarbeit mit einem neuen Startup einfacher macht. Sollte es eine passendere Führungskraft geben, ist das in Ordnung.

„Diese Wahlmöglichkeit schafft eine echte Ausrichtung“, sagte er. „Es geht nicht darum, Arbeit zuzuweisen, sondern darum, Energie und Fachwissen mit den Möglichkeiten in Einklang zu bringen.“ Für Gannett war die Kultur schon immer sehr wichtig. Er sei davon überzeugt, dass in einem geteilten Vorstand alle voll engagiert sind und „voneinander lernen“.

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„Fractional Leadership“ als nachhaltiges Modell

„Die Art von Führungskräften, die wir zunehmend um uns versammeln, sind Leute, die sehr gut in dem sind, was sie tun, und die die gleiche Art von Neugier haben wie ich“, sagte er. „Indem sie an Projekten arbeiten, die über ihre eigentliche Tätigkeit hinausgehen, in denen sie sich voll engagieren und in denen sie hochkompetent sind, wird ihr Gehirn ständig gefüttert, und unsere Kunden profitieren davon.“

Gannett sagte, er sei „ziemlich optimistisch“, was die Zukunft der „fraktionierten“ Führung angeht, da er sie als „sehr nachhaltiges Modell in allen Branchen“ sieht. „Wir alle versuchen, kapitalschonender zu arbeiten. Jeder, der das nicht tut, wird nicht wettbewerbsfähig sein.“

Lest den Originalartikel auf Business Insider.



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Wie effiziente Finanzprozesse E-Commerce skalierbar machen


Steigende Umsätze, steigende Komplexität: Warum automatisierte Reconciliation und optimierte Finanzprozesse jetzt über den Skalierungserfolg entscheiden.

Wie effiziente Finanzprozesse E-Commerce skalierbar machen

Adobe Stock

E-Commerce im Wandel – jetzt besteht Handlungsbedarf

Im Jahr 2025 wird der weltweite E-Commerce-Umsatz 7,7 Billionen US-Dollar erreichen.1 Mit dem Wachstum steigen die Anforderungen: mehr Transaktionen, internationale Expansion, neue Zahlungsmethoden und die Notwendigkeit präziser Finanzabstimmungen. Wer auf manuelle, fragmentierte Systeme setzt, riskiert Ineffizienz, Cashflow-Probleme und strategische Fehlentscheidungen.


Ihr wollt eure Finanz- und Reconciliation-Prozesse zukunftsfähig aufstellen? Jetzt Kontakt aufnehmen!


Wo komplexe Finanzprozesse Wachstum bremsen

Wachsende Transaktionsvolumen, unterschiedliche Währungen und zahlreiche Payment Gateways erschweren eine präzise Finanzabstimmung. Manuelle Prozesse erhöhen das Risiko für Fehler, verlängern Abschlusszeiten und verringern die Transparenz – was gerade bei internationalem Wachstum zu einem gefährlichen Engpass führen kann.

Darüber hinaus sorgen im Check-out langsame Refunds und umständliche Zahlungsprozesse für Umsatzverluste. Eine Studie von McKinsey zeigt: Ineffiziente Finanzabläufe können die Conversion Rate um bis zu 30 Prozent senken.2

Erfolgsstrategien für skalierbare Finance-Architekturen

Automatisierte Reconciliation

Fehlerreduzierung, schnellere Abschlüsse und Echtzeittransparenz machen automatisierte Abstimmungen zum Herzstück einer skalierbaren Finanzstrategie. Laut PwC entfallen bis zu 25 Prozent der Zeit von Finanzabteilungen auf alltägliche Aufgaben wie Bank- und Lieferantenabstimmungen, die wenig geschäftlichen Mehrwert schaffen. Durch Automatisierung könnten bis zu 40 Prozent dieser Ressourcen für wertschöpfende Tätigkeiten eingesetzt werden.3

Dynamische Abrechnungsmodelle

Von Pay-per-Use über Subscription bis hin zu hybriden Modellen: Unternehmen müssen flexibel abrechnen können. 63 Prozent der Konsumierenden bevorzugen flexible Tarife.4

Flexible Betriebsmodelle

Ob Selfservice, Managed Services oder hybride Ansätze: Agilität bei der Finanzprozessgestaltung schafft die Grundlage für internationales Wachstum.

Compliance und Sicherheit

DSGVO- und ISO-27001-konforme Finanzprozesse sind unverzichtbar, um Vertrauen bei internationalen Kunden aufzubauen und regulatorische Risiken zu minimieren.

Erfolgreich skalieren

Wollen E-Commerce-Unternehmen ihre Finanzprozesse optimieren, sind sie nicht auf sich allein gestellt. Gemeinsam mit einem Partner wie nexnet lässt sich die Umstellung auf automatisierte, rechtssichere und skalierbare Billing- und Reconciliation-Prozesse unkompliziert umsetzen – und so das Wachstum vorantreiben.

So realisierte beispielsweise ein internationaler Fashion Retailer mit nexnet die Integration von 21 Shops in zehn Ländern, signifikant schnellere F-Close-Zeiten sowie das dynamische Management von Währungen, Steuersätzen und Zahlungspartnern.

Mit nexnet profitieren E-Commerce-Unternehmen von:

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1. Statista (2024)

2. McKinsey (2023)

3. PwC (2017)

4. PwC (2023)



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Für 300.000€: Was Maschmeyer Veronica Ferres zur Hochzeit schenkte


Wenn Carsten Maschmeyer ins plaudern gerät, verrät er nicht nur Anekdoten aus seinem Investor-Dasein, sondern gibt auch Einblicke in seine Ehe mit Veronica Ferres.

Investor Carsten Maschmeyer wird vom Forbes-Magazin mit einem Vermögen von fast zwei Milliarden Dollar geschätzt.

Investor Carsten Maschmeyer wird vom Forbes-Magazin mit einem Vermögen von fast zwei Milliarden Dollar geschätzt.
Gründerszene

Carsten Maschmeyer, einst selbst einer der erfolgreichsten Gründer Deutschlands mit seinem nicht ganz unumstrittenen Finanzdienstleister AWD, hat sich im Laufe der Jahre nicht nur als Investor, sondern auch als Medienfigur etabliert.

Im OMR-Podcast spricht Maschmeyer über drei spannende Top-Investments und verrät nebenbei, welches außergewöhnliche Geschenk er seiner Frau zur Hochzeit gemacht hat.

1. Modern Health

2018 investierte Maschmeyer in Modern Health, eine Plattform die sich um das psychische und körperliche Wohlbefinden von Mitarbeitern in innovativen Unternehmen kümmert.

Maschmeyer war einer der ersten Investoren und setzte bei einer Bewertung von 11 Millionen Dollar auf das Startup von Gründerin Alyson Watson.

„Ich war beim Closing Dinner allein mit Alyson. Ich war der einzige Investor, der an sie geglaubt und ihr Geld gegeben hat“, erzählt Maschmeyer im OMR-Podcast.

Sein Mut wurde belohnt: Nur drei Jahre später erreichte das Unternehmen den Unicorn-Status und wurde mit 1,2 Milliarden Dollar bewertet.

2. Presize.ai

Auch Presize.ai, ein Unternehmen, das Online-Shops mit einem digitalen Größenberater versorgt, konnte Maschmeyer von seiner Vision überzeugen.

2020 trat das Unternehmen bei „Die Höhle der Löwen“ auf. Maschmeyer sicherte sich 15 Prozent der Anteile für 650.000 Euro.

Zwei Jahre später wurde das Startup von Facebook-Mutterkonzern Meta übernommen – der erste Tech-Gigant, der ein Startup aus der Show schluckte.

Meta hat tiefe Taschen. Wenn die etwas kaufen wollen, muss ich einfach nur sagen: ‚Ich kann auch zu Google gehen‘. Beim Exit kann man also auch ein bisschen Spaß haben.

Carsten Maschmeyer

Investor und Jury-Mitglied bei DHDL

Doch der Deal stand anfangs auf der Kippe. Maschmeyer erzählt, dass die Gründer von Presize.ai anfangs die Nachricht von Meta für einen Scherz hielten:

„Wenn ein Startup mit 30 Mitarbeitern eine E-Mail von Meta bekommt, in der steht, dass sie über Beteiligung und Strategie sprechen wollen, denken sie wirklich, dass es sich um Spam handelt“, so der Investor.

Meta suchte dann den Kontakt zu Maschmeyer, die Anfrage stellte sich als seriös heraus. Der Exit an Meta wurde zu einem der größten Erfolge in der Geschichte von DHDL.

3. Finanzguru

Ein weiterer bemerkenswerter Erfolg war seine Investition in Finanzguru, inzwischen eine der größten bankenunabhängigen Finanz-Apps auf dem deutschen Markt.

Maschmeyer investierte eine Million Euro in das Startup, das 2018 mit einer Bewertung von 6,6 Millionen Euro in DHDL vorgestellt wurde.

„Das war die erste Firma bei ‚Die Höhle der Löwen‘, an der schon ein DAX-Konzern beteiligt war“, sagt Maschmeyer.

Heute wird es mit etwa 200 Millionen Euro bewertet. Maschmeyer hat keinen offiziellen Exit durch den Verkauf seiner Anteile an der App vollzogen.

Aber er konnte durch sein frühzeitiges Engagement und die späteren Folgeinvestitionen von Partnern wie HDI erheblich vom Erfolg der App profitieren.

Der Verkaufserfolg der Gründer wird als einer seiner größten Erfolge bei DHDL gewertet.

Maschmeyers wichtigste Investition

Der Investor hatte sich 2011 mit der Schauspielerin Veronica Ferres verlobt. Die beiden heirateten jedoch erst 2014 in Südfrankreich, da Maschmeyer die Hochzeit künstlich hinauszögerte.

Grund dafür war, dass das Hochzeitsgeschenk mehr als drei Jahre brauchte, um fertiggestellt zu werden, wie er im OMR-Podcast verrät.

Für 300.000€: Was Maschmeyer Veronica Ferres zur Hochzeit schenkte

Carsten Maschmeyer (l.) und Veronica Ferres sind seit 2009 ein Paar.
picture alliance/dpa | Felix Hörhager

Ferres, die in Paris mehrere Filme drehte, hegte eine besondere Beziehung zum Rodin-Museum, insbesondere zu Auguste Rodins berühmter Skulptur „Der Kuss“. Für Maschmeyer war klar, dass nur diese Skulptur das perfekte Hochzeitsgeschenk sein konnte.

„Dem Rodin-Museum die Skulptur abkaufen geht nicht, dafür hätten wahrscheinlich zehn Milliarden nicht gereicht. Die gibt Frankreich nicht her, und klauen würde auch nicht klappen“, sagt Maschmeyer scherzhaft.

Auguste Rodins

Auguste Rodins „Der Kuss“.
picture-alliance / akg-images | akg-images

Deshalb beauftragte er Bildhauer in Florenz, ein Duplikat anzufertigen. Die Kosten beliefen sich auf rund 200.000 bis 300.000 Euro, die Fertigungszeit betrug drei Jahre.

Maschmeyer hielt Ferres mit schwammigen Ausreden bei der Stange. So behauptete er beispielsweise, sie könnten nicht heiraten, weil im Sommer die Fußball-WM stattfände oder das ausgewählte Hotel ausgebucht sei, erzählt er im Podcast. Am Ende hat sich Ferres‘ Geduld wohl ausgezahlt.



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TukToro: Wenn KPI-Jonglieren enttarnt wird


Auch wenn es vielen Predigern des Storytellings nicht gefällt: Investorengelder werden – insofern es sich um kompetente Investoren handelt – nicht übers Geschichtenerzählen, sondern über harte Zahlen und Fakten eingeworben. Vor allem KPIs sind entscheidend für einen guten Startup-Pitch. Doch dass das Herumwerfen mit eben diesen nach hinten losgehen kann, wenn sie keine Basis haben, zeigt sich in der neuesten Folge von “Die Höhle der Löwen”.

Die meisten Investoren können gar nicht genug betonen, wie wichtig ihnen Kennzahlen für ihre Investmententscheidung sind.

Nur leider werden sie von vielen Startups einfach nicht geliefert, da in Pitch-Trainings lieber Storytelling bis zum Umfallen propagiert wird. Doch schlaue Gründer:innen können das super für sich nutzen: Hat man seine Zahlen im Griff und eine solide Vorstellung davon, was die wichtigsten Kennzahlen für das eigene Business sind und wie sie sich entwickeln werden, sticht man schon positiv heraus.

Doch verlässt man sich ausschließlich auf diesen Effekt, oder nutzt ihn sogar, um Schwächen zu vertuschen oder eine abstruse Bewertung zu rechtfertigen, werden kundige Investoren das enttarnen und sogar negativ bewerten.

Diese Erfahrung mussten auch die Gründer von TukToro in der neuesten Folge von “Die Höhle der Löwen machen”.

Ihr Startup, dass ein Rechenlern-Spielzeug für Kinder entwickelt hatte, kam eigentlich sehr gut an bei den Löwen. Dessen Preis von 79 €, die Herstellungskosten von 25 € und vor allem die vorgeschlagenen Bewertung von satten 5 Millionen Euro weckten allerdings keine Begeisterung bei den Löwen.

Natürlich startete dann auch schon sehr bald die bekannte Bewertungsdiskussion. Die Gründer führten hierzu zunächst ihre Sales-Pipeline an, die beeindruckende 1,3 Millionen Euro umfassten sollte. Doch die Löwen Ralf Dümmel und Carsten Maschmeyer bohrten diese so lange auf, bis nicht mehr allzu viel davon übrig blieb. Denn genauer nachgefragt mussten die Gründer zugeben, dass es sich bei den 1,3 Millionen Euro Umsatz nicht um unterschriebene Aufträge, sondern um Absichtsbekundungen handele – rechtlich nicht bindende “Letter of Intent”, die nicht so oder vielleicht auch gar nicht als wirkliche Verkäufe zu Stande kommen müssen. Wirklich umgesetzt hatte das Startup bisher nur 56.000 Euro, allerdings ließ die Umschreibung mit “auf dem Konto” auch hier wieder absichtliche oder unabsichtliche Irrtümer zu, von denen die ZuschauerInnen nicht erfuhren, ob sie noch aufgeklärt wurden.

Sehr anschaulich war jedoch Carsten Maschmeyers Reaktion: er wies deutlich darauf hin, dass Ralf Dümmels Nachfragen vor allem auf der sehr hohen Bewertung beruhten, und zweifelte diese auf Grund der doch recht ungewissen Umsatzlage sehr an.

Doch der Gründer konterte mehr als selbstbewusst, dass er eben doch glaubt, die Bewertung “auf jeden Fall” rechtfertigen zu können, und führt an, dass TukToro als Software-As-A-Service-Modell an Lerninstitute verkauft bzw. lizensiert werden könnte – durch dieses andere Geschäftsmodell fand er dann den Multiple von ca. 4 auf den – wohlgemerkt noch nicht sicheren Umsatz – völlig gerechtfertigt.

Es stimmt zwar, dass solche Geschäftsmodelle höhere Bewertungen erzielen können, denn natürlich ist wiederkehrender Umsatz eine attraktivere Messgröße als Einmal-Verkäufe. Doch wenn man sich darauf beruft, sollte man das Geschäftsmodell zumindest in Teilen bereits implementiert haben und zeigen können, damit Kunden gewinnen zu können.

Aber einen Multiple auf einen potenziellen Umsatz mit einem potenziellen Geschäftsmodell zu begründen, ist schon deutlich jenseits von selbstbewusst.

Carsten Maschmeyer kritisierte dies auch prompt, denn für ihn war immer noch das Geschäftsmodell der 79 €-Einmal-Verkäufe das Maß.

Doch die Gründer waren noch nicht fertig: sie sind sich angeblich sicher, den Customer Lifetime Value durch weitere Figuren von 79 € auf 250 € anheben zu können, z.B. durch Lizenzen mit Superhelden-Figuren.

Und tatsächlich sind solche Argumente mit diesen zentralen Kennzahlen bei Investoren sehr beliebt, zeigen sie doch, dass man als Gründer:in einen Plan hat, wie man weiter wachsen kann.

Allerdings sollte eine Verdreifachung des wichtigen CLV-Wertes auch nicht als “so mal eben” erreichbar hingestellt werden, denn das wird jeden auch nur halbwegs kompetenten Investor stutzig machen.

Für Carsten Maschmeyer war das Vorgehen der Gründer zur Bewertungsargumentation dann auch “völlig schräg und dreist”, doch diese gaben immer noch nicht auf.

Sie forderten die Löwen heraus, dass sie genau die Gründer wären, die die so oft gesuchte große Vision hätten, und dafür nun mal auch viel Geld bräuchten. Es folgen blumige Sätze wie “bevor wir auf dem Markt sind, rennen uns schon die Leute die Bude ein”, oder im Bezug auf eine anstehende Studie “zum ersten Mal in der Geschichte der Menschheit können wir Bildung quantifizieren”. Für beides bleibt zumindest den Zuschauer:innen – ihrer Reaktion zu Folge aber auch den Löwen – die Begründung komplett vorenthalten.

Carsten Maschmeyer widersprach diesen anscheinend abstrusen Behauptungen zunehmend vehementer, und reihenweise stiegen die Fernseh-Investoren aus. Dabei waren die Gründer so sicher, einen Deal zu bekommen – auf einer Skale von 1 bis 10 gab einer von ihnen 11, der andere 12 bis 13 im Vor-Interview an.

Neben den KPIs also ein weiteres Beispiel für den Umgang mit Zahlen, die einem wohl auch die beste Lern-App nicht verdeutlichen kann.

Die Löwen mutmaßten im Nachgang verständlicherweise dann noch, dass die Gründer wohl nie ernsthaft an einem Deal interessiert gewesen seien.

Ob dem so ist, wird wohl reine Spekulation bleiben. Dass sie bei anderen Investoren mit genau dieser Art der “Argumentation” mit einer völlig abstrusen Bewertung durchkommen, ist allerdings nicht auszuschließen – denn gerade viele deutsche Investoren zeigen immer wieder gerne, dass sie genau diesen Gründertyp mit Vorliebe unterstützen. Leider brauchen so Einige von Ihnen eben selbst noch Nachhilfe, was Unternehmens-Kennzahlen angeht.

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Foto (oben): RTL / Bernd-Michael Maurer



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