Digital Business & Startups
Frank Thelen, N26 & Co. fordern von Merz: Mit Aktien jetzt die Rente retten
Über 30 Fintech-Gründer fordern in einem Brief mehr Tempo bei der Rentenreform. Ihr Ziel: eine staatlich geförderte Altersvorsorge über Depots.

Mehr als 30 bekannte Unternehmer aus der Fintech-Szene machen Druck: In einem offenen Brief fordern sie von der Bundesregierung mehr Tempo bei der Rentenreform. Kapitalmärkte, so ihr Appell, sollen stärker für die private Altersvorsorge geöffnet werden. Damit wollen sie Menschen bei der Vermögensbildung unterstützen – und natürlich auch ihr eigenes Geschäftsmodell stärken.
Unter den Unterzeichnern finden sich neben Fintech-Gründern wie Valentin Stalf (N26), Erik Podzuweit (Scalable Capital), Robin Binder (Nao) oder Jonas Haase (Growney) auch bekannte Investoren wie Frank Thelen sowie Vertreter etablierter Finanzhäuser wie Dirk Schmitz von Blackrock. Der Kreis zeigt: Sowohl junge Finanzunternehmen als auch große Player setzen auf mehr Aktienrente.
Deutschland hinkt hinterher
Die Unterzeichner weisen auf ein altbekanntes Problem hin: Deutschland hinkt beim Rentenniveau im europäischen Vergleich noch immer hinterher – wir liegen unter dem Durchschnitt. Auch die Riester-Rente kann das nicht ausreichend kompensieren. Gleichzeitig sei das Interesse der Menschen an Depots und aktivem Vermögensaufbau so hoch wie nie, betonen die Fintechs.
Konkret unterstützen die Unterzeichner die Reformpläne der Bundesregierung und fordern, dass Frühstart-Rente und Riester-Reform gebündelt umgesetzt werden. Damit die Reform gelingt, formulieren sie fünf zentrale Eckpunkte.
Fünf konkrete Forderungen der Finanzbranche
1. Ergänzung der Riester-Rente um die Möglichkeit eines Altersvorsorgedepots: Sparer sollen künftig die Wahl haben, ihre staatlich geförderte Altersvorsorge auch über ein flexibles Wertpapierdepot – statt nur über klassische Riester-Produkte – aufzubauen.
2. Frühstart-Rente und Altersvorsorgedepot müssen ohne zwingende Garantien auskommen: Um kapitalmarktübliche Renditen zu ermöglichen, sollen diese Produkte nicht durch teure Garantien abgesichert werden müssen.
3. Maximale Flexibilität bei der Auszahlungsphase: Auszahlungen sollen individuell an die Lebenssituation angepasst werden können – auch vor Rentenbeginn, zum Beispiel bei finanziellen Engpässen.
4. Zusätzliche Einzahlungen in die Frühstart-Rente ermöglichen: Möglichkeit, dass zum Beispiel auch Eltern oder Großeltern in die Frühstart-Rente einzahlen können soll offen gehalten werden.
5. Ausweitung des Zugangs zum Altersvorsorgedepot auf alle in Deutschland steuerpflichtigen Personen: So soll jeder Zugang zu einem staatlich geförderten Altersvorsorgedepot erhalten – breiter als jemals zuvor.
Inwieweit die Bundesregierung den Vorschlägen der Finanzunternehmer folgt, bleibt abzuwarten. Klar ist, mit ihrem Appell erhöhen die Fintechs den Druck auf die Politik, bei Frühstart-Rente und Riester-Reform zu handeln.
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Tobias Beuler – Revolution im Hausbaumarkt – Vom Bauinsider zum Gesicht einer neuen Baukultur
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Mit seinen Büchern, TV-Auftritten und seinem erfolgreichen YouTube-Kanal hat Tobias Beuler den Weg von einem Insiderwissen tragenden Experten zu einer öffentlich wirksamen Stimme geschafft. Als Ratgeber, Autor und Aufklärer bringt er frischen Wind in den Hausbaumarkt.

Wer in Deutschland ein Eigenheim bauen möchte, begegnet oft einem Dschungel aus Vorschriften, Fachbegriffen und unübersichtlichen Angeboten. Tobias Beuler, der Hausbauexperte und zweifacher SPIEGEL-Bestsellerautor, hat sich genau diesem Problem verschrieben. Sein Ziel: Bauherren mehr Sicherheit, Klarheit und Transparenz zu geben – und damit den Markt von innen heraus zu verändern.
„Die meisten Fehler entstehen nicht auf der Baustelle, sondern schon bei der Planung. Mein Anliegen ist es, Bauherren von Anfang an zu befähigen, die richtigen Entscheidungen zu treffen“, sagt Tobias Beuler.
Bücher, die den Nerv treffen
Bekannt wurde er mit seinem ersten Buch „Bau keinen Scheiß“, das sich schnell zum SPIEGEL-Bestseller entwickelte. Darin erklärt er ohne Umschweife, wie man sich beim Hausbau vor klassischen Fallstricken schützt.
Auf den Erfolg folgte „Bau keinen Scheiß – Jetzt kommen die Handwerker“, in dem er die nächste Bauphase in den Blick nimmt: den praktischen Umgang mit Gewerken und Handwerkern. Auch dieses Buch schaffte es auf die Bestsellerliste. Damit ist Beuler heute zweifacher SPIEGEL-Bestsellerautor.
Sein drittes Buch „Sanieren, Modernisieren, Renovieren“ erscheint Ende September. Darin widmet er sich den drängenden Fragen unserer Zeit: Wie lassen sich Bestandsimmobilien nachhaltig und effizient aufwerten? Wie gelingt die Balance zwischen Klimaschutz, Energieeffizienz und moderner Wohnqualität?
Experte in Medien und Online
Neben seinen Büchern hat Beuler auch die Medienbühne erobert. In der ARD und bei RTL war er bereits als Experte eingeladen und erklärte einem breiten Publikum, wie Bauinteressierte teure Fehler vermeiden können. Seine TV-Auftritte zeigen, dass seine Themen nicht nur Fachpublikum, sondern auch die Allgemeinheit bewegen.
Parallel dazu hat er sich eine große digitale Community aufgebaut: Auf seinem YouTube-Kanal folgen ihm inzwischen mehrere zehntausend Menschen. Dort veröffentlicht er ausschließlich rein informative Videos, die ohne Werbung und Show-Effekte auskommen. Ob Grundstückssuche, Finanzierungsfragen oder Bauablauf – Beuler liefert kurze, klare und verständliche Inhalte, die vor allem eines im Fokus haben: den Nutzen für seine Zuschauer.
Eine stille Revolution
Beuler ist kein lautstarker Branchenrevolutionär. Aber er verändert das Verhältnis zwischen Bauherren und Bauindustrie. Indem er Wissen zugänglich macht und typische Informationslücken schließt, stärkt er die Position der Bauherren.
So entsteht eine Art „stille Revolution“: Der Hausbau wird transparenter, nachvollziehbarer und fairer. Bauherren treten informierter auf, treffen Entscheidungen selbstbewusster und können Baupartner besser einschätzen.
Fazit
Mit seinen Büchern, TV-Auftritten und seinem erfolgreichen YouTube-Kanal hat Tobias Beuler den Weg von einem Insiderwissen tragenden Experten zu einer öffentlich wirksamen Stimme geschafft. Als Ratgeber, Autor und Aufklärer bringt er frischen Wind in den Hausbaumarkt.
Foto (oben): Shutterstock
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Harry Kane und DHDL-Juror Frank Thelen setzen beide auf Porridge
Harry Kane soll für das Startup 3Bears den Weg auf den britischen Markt ebnen.

In der aktuellen Folge von Die Höhle der Löwen gibt es ein Wiedersehen mit einem bekannten Startup und einem überraschenden Gast aus der Fußballwelt: Bayern-Stürmer Harry Kane tritt als Markenbotschafter von 3Bears auf und trifft dabei auf Investor Frank Thelen, der sich 2017 in der Sendung an dem Porridge-Startup beteiligt hatte.
In Staffel 18 schaut DHDL auf besonders erfolgreiche Deals der vergangenen Jahre zurück, darunter auch das Startup von Caroline und Tim Nichols. Kane, der seit Sommer 2023 für den FC Bayern München spielt, wirbt in der Rückblicksfolge für die Haferprodukte von 3Bears.
Marktexpansion nach UK
Doch der Auftritt des britischen Nationalspielers in der Gründer-Show hat nicht nur Entertainment-Wert. Die Zusammenarbeit mit Kane ist strategisch: 3Bears plant den Markteintritt in Großbritannien – ein Markt, der trotz gemeinsamer Frühstückstraditionen laut Thelen „nicht leicht zu knacken“ sei. Mit einem Superstar wie Harry Kane an der Seite stehen die Chancen allerdings besser, vor allem im Marketing und Markenaufbau.
In einem früheren Gespräch mit Gründerszene sagt Co-Gründerin Caroline Nichols: „Mit Harry als Markenbotschafter nehmen wir auch die Hürden des Brexit auf uns.“
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Instagram-Reichweitenboost
Vor dem DHDL-Auftritt war Kane bereits als Werbegesicht von 3Bears aktiv: Auf seinem Instagram-Account, dem über 17,6 Millionen Menschen folgen, veröffentlichte der Stürmer kürzlich einen Kooperationspost. Darin ertastet Kane blind Lebensmittel und Gegenstände. Eine Müslischale, eine Schlange und ein Pilz. Wer ein Produkt von 3Bears kauft und den Beleg hochlädt, kann ein Meet & Greet mit dem Fußballer gewinnen. Der Clip erhielt über 22.000 Likes – deutlich weniger als Kanes gewöhnliche Posts, die regelmäßig sechsstellig performen. Trotzdem: Für ein Startup wie 3Bears ein gewaltiger Reichweiten-Boost.
Die Kooperation mit dem Fußballer wurde im September 2024 mit einem Instagram-Video bekannt gemacht. Darin läuft Kane unangekündigt in das Münchner Büro von 3Bears, fragt nach seinem Schreibtischplatz und sagt, dass er hofft, das Frühstück sei im Arbeitsvertrag inbegriffen. Das Ganze im Stromberg-Stil.
Laut des Gründerpaars sei Kane als Markenbotschafter kein Zufallstreffer gewesen. Caroline und Tim Nichols zogen von Großbritannien nach München – genau wie Kane. „Mein Mann Tim ist Fußballfan seitdem er vier Jahre alt ist“, erzählt Caroline Nichols. „Fußball war bei uns immer ein Teil des Alltags.“ Und: Sportler achten auf Ernährung, da passe Porridge perfekt ins Konzept.
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Vom DHDL-Pitch zur internationalen Marke
3Bears wurde Ende 2015 gegründet. Ein Jahr später pitchten Caroline und Tim Nichols in Die Höhle der Löwen und überzeugten damals Judith Williams. Auch Frank Thelen stieg später als Investor mit ein. Seither hat sich das Startup im Handel etabliert, sowohl online als auch stationär.
Mit dem Schritt auf den britischen Markt und einem prominenten Markenbotschafter wie Harry Kane stellt sich 3Bears jetzt international auf und zeigt, wie weit ein Pitch in der Höhle der Löwen führen kann.
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