Frauen an die Macht – mit Haltung, Stärke und Illustrationen › PAGE online
Einen Businessanzug, ernste Miene und alles andere, was männliche Macht ausmacht, haben die Frauen von »Dear Monday« nicht nötig. Viel lieber setzt sich die Female Leadership-Weiterbildung von Gewohntem ab – und das mit einem ausgelassenen Branding von Arndt Benedikt.
»I don’t like Mondays?«, das gilt für die Frauen der digitalen Führungskräfte-Akademie »Dear Monday« nicht. Ganz im Gegenteil.
Der neue Name der »Female Leadership Academy«, die 2018 gegründet wurde, zeigt bereits, dass diese Frauen die Herausforderung lieben und den ungeliebten Wochenstart zum Karriere-Startpunkt macht.
Und das mit einem Branding der Frankfurter Kreativagentur Arndt Benedikt. Auch am Naming arbeiteten die Kreativen mit. Allerdings gab es den Begriff »Dear Monday« bereits in der Academy und setzte sich dann schließlich als neuer Unternehmensname durch.
Verspielt und hoch motiviert schreitet »Dear Monday« voran und zeigt mit der neuen Visual Identity, dass die Academy sich in den letzten Jahren stetig zu einer Community entwickelt hat, die über die Weiterbildung hinaus, Sichtbarkeit und Austausch schafft – und dabei ganz ihren ganz eigenen Weg geht.
Wortmarke, die zusammenrückt
Und »Dear Monday« geht den ganz eigenen Weg mit einem Redesign, das smart und emotional, selbstbewusst und so flexibel ist, dass es analog und digital gleichsam Aufmerksamkeit schafft.
Schließlich ist das klar formulierte Ziel ein systemischer Wandel. Und der soll mit Coachings, mit Seminaren, mit einem Podcast und starken, selbstbewussten Frauen vorangetrieben werden. Es geht um Selbstverständnis und darum, neue Wege zu ebnen.
Und das drückt das neue Branding schon allein durch sein mutiges Anderssein aus.
Nicht nur der Montag wird neu gedacht, sondern dessen Logo gleich mit: In bubbliger Serifenschrift, prägnanten Ligaturen und mit einem Komma dahinter, mit dem weit über die liebevolle Anrede hinaus gedacht wird.
Der Blick ist auf die Community, das Zusammenrücken und die Zukunft gerichtet. Eine Wortmarke, »die an hochwertige Buchgestaltung erinnert«, heißt es von Arndt Benedikt selbst. Und dazu trifft eine klare Headline-Schrift auf eine universelle Sans.
Identity mit Character(s)
Empowerment-Slogan wie »Own Your Power«, »Love What you Do«, »Clap For Yourself« oder »I Do Love Mondays« ziehen sich durch das Erscheinungsbild.
Dazu treffen kräftiges Rot, Orange oder Blau auf sanfte Töne – und auf gleich eine ganze Community von »Mondies«.
Auf illustriere Character mit wachen Augen und in expandierenden Formen, mit fein linierten Mündern, Sommersprossen und Grübchen. Sie lassen ihre Armen fliegen und zeigen das Victory-Sign, gestreifte Hosen und behaarte Beinen, tragen ein Partyhütchen oder Katzen auf dem Kopf und sind Blume, Flamme, Herzchen oder Apfel und auch rasender Laptop.
Sie feiern die Individualität und die Gemeinschaft und das mit unbändiger und ausgelassener Energie, inklusiv und divers. Ganz so wie die ergänzende Fotografie und der lustige Merch.