Online Marketing & SEO
Freche Außenwerbeaktion: Dieses Berliner Social-Media-Start-up legt sich mit TikTok und Facebook an
Wedium attackiert TikTok & Facebook
Die Debatte um Hate-Speech, TikTok-Sucht und Bot-Traffic zeigt immer deutlicher die Schattenseiten der großen Social Networks auf. Den vielfach geäußerten Wunsch nach einer europäischen Alternative haben sich die Gründer von Wedium zu Herzen genommen. Bekannt werden will die Plattform mit einer frechen Plakataktion.
Der Ansatz von Wedium im Detail
• Echte Identitäten: Nur verifizierte Nutzer dürfen Inhalte erstellen oder kommentieren
• Europäische Datensouveränität: Hosting und Datenschutz nach strengsten EU-Standards (DSGVO-konform)
• Jugendschutz durch Elternverknüpfung: Kinder-Accounts sind nur über verifizierte Elternprofile möglich
• Faire Monetarisierung: Creator sollen direkt an Erlösen beteiligt werden
• Unterstützung für Qualitätsjournalismus durch transparente Inhalte und geprüfte Quellen
Bis dahin ist es noch ein weiter Weg. Wie Mitgründer Johannes Meissner, hauptberuflich Chef der Berliner Werbeagentur Glow, gegenüber HORIZONT erklärt, stehen derzeit gut 1000 Namen auf der Waitlist. „Wir sammeln im Moment Interessierte und Investoren“, erklärt Meissner. Der offizielle Launch der Plattform soll im Juli 2026 über die Bühne gehen.
Laut Meissner war die Werbeaktion in Berlin erst der Anfang. In den kommenden Monaten seien weitere publikumswirksame virale Kampagnen geplant, sagt er. Zielgruppe ist offenbar nicht zuletzt die Politik. Laut Meissner sucht Wedium nicht nur nach Risikokapitalgebern, sondern schielt auch auf eine Förderung durch die Bundesregierung und die EU. Dass Interesse besteht, setzt er voraus. So sei erst jüngst beim Gipfel zur digitalen Souveränität die Notwendigkeit betont worden, dass sich Europa von den Tech-Konzernen aus den USA und China unabhängiger machen müsse.
Auch Nele Meissner, Medienwissenschaftlerin und geschäftsführende Gesellschafterin bei Wedium, ist davon überzeugt, dass bestehende politische Regulierungen wie der Digital Services Act bislang zu kurz greifen, um demokratische Werte, Datenschutz und Jugendschutz nachhaltig zu sichern. „Wenn vonseiten der Politik nicht auch über die gezielte Förderung von Unternehmen gesprochen wird, die eigene digitale Lösungen entwickeln, bleibt Europa langfristig abhängig – und das ist gefährlich“, warnt Meissner.
Online Marketing & SEO
Rap-Star: Diese 6 Faktoren begründen den Erfolg der Marke Haftbefehl
Der Offenbacher Rapper Haftbefehl bewegt die Massen – nicht zuletzt wegen der Ende Oktober erschienen Netflix-Dokumentation über seine Drogensucht
Seit dem großen Erfolg der Netflix-Dokumentation „Babo“ ist Haftbefehl in aller Munde. Nach keiner Persönlichkeit wurde 2025 in Deutschland bei Google so häufig gesucht wie nach dem Offenbacher Rap-Star. Dabei erberte er schon lange vor der Doku unterschiedlichste Zielgruppen. Hiphop-Experte Tobias Kargoll erklärt, was man von „Hafti“ als Storyteller über Markenführung lernen kann.
Wer hätte gedacht, dass die Drogenprobleme eines Rappers das Thema des vierten Quartals werden würden? Die Wellen schlugen weit über di
Jetzt Angebot wählen und weiterlesen!
HORIZONT Digital
- Vollzugriff auf HORIZONT Online mit allen Artikeln
- E-Paper der Zeitung und Magazine
- Online-Printarchiv
HORIZONT Digital-Mehrplatzlizenz für Ihr Team
Online Marketing & SEO
Zum TV-Abschied des Moderators: Haribo und Thomas Gottschalk: Die besten Werbespots
Thomas Gottschalk mit dem Goldbären bei der Eröffnung einer Haribo-Ausstellung im Jahr 2010
24 Jahre lang hat Thomas Gottschalk für Haribo geworben. Niemals zuvor sind sich eine Marke und ein Testimonial so lange treu geblieben. Zum TV-Abschied des 75-jährigen Moderators zeigt HORIZONT noch einmal zehn der kultigsten Werbespots von Haribo mit Gottschalk.
HARIBO mit Thomas Gottschalk: „Wie bei Muttern“ (1991)
Haribo Vampir Werbung (1992)
Haribo-Spot „Gottschalk meets Hans Riegel“
Haribo Werbung Thomas Gottschalk 1996
Haribo – Wildnis (1998)
Haribo-Spot „Badewanne“ (2002)
Haribo-Spot „Notruf“ (2003)
Haribo – Der Schatz (2000er)
Haribo-Spot „Coloradel“ (2006)
Online Marketing & SEO
Weniger Zucker: Lidl setzt auf nachhaltiges Kindermarketing
Kinderwerbung ist zurück: Lidl hat die Rezepturen angepasst.
Kinderwerbung bei Lidl ist zurück. Allerdings mit einem kleinen Unterschied: Nur Produkte, die harte Gesundheitskriterien erfüllen, bekommen Comic-Figuren auf die Verpackung.
2023 sorgte die Lidl-Ankündigung, dass der Händler künftig auf Kinderwerbung verzichten wolle, für Aufsehen. Jetzt kehren die bunt
Jetzt Angebot wählen und weiterlesen!
HORIZONT Digital
- Vollzugriff auf HORIZONT Online mit allen Artikeln
- E-Paper der Zeitung und Magazine
- Online-Printarchiv
HORIZONT Digital-Mehrplatzlizenz für Ihr Team
-
UX/UI & Webdesignvor 2 MonatenIllustrierte Reise nach New York City › PAGE online
-
Datenschutz & Sicherheitvor 3 MonatenJetzt patchen! Erneut Attacken auf SonicWall-Firewalls beobachtet
-
Künstliche Intelligenzvor 2 MonatenAus Softwarefehlern lernen – Teil 3: Eine Marssonde gerät außer Kontrolle
-
Künstliche Intelligenzvor 2 Monaten
Top 10: Die beste kabellose Überwachungskamera im Test
-
UX/UI & Webdesignvor 3 MonatenFake It Untlil You Make It? Trifft diese Kampagne den Nerv der Zeit? › PAGE online
-
Entwicklung & Codevor 3 WochenKommandozeile adé: Praktische, grafische Git-Verwaltung für den Mac
-
UX/UI & Webdesignvor 2 MonatenSK Rapid Wien erneuert visuelle Identität
-
Social Mediavor 2 MonatenSchluss mit FOMO im Social Media Marketing – Welche Trends und Features sind für Social Media Manager*innen wirklich relevant?
