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Für die Saisonkampagne des Red Star FC setzt Karl Anders auf Beton! › PAGE online


Roh und ganz Red Star FC: In der neuen Saisonkampagne des Pariser Kultclubs findet Karl Anders wieder eine ganz eigene Sprache, setzt auf Authentizität und auf Beton – und dribbelt dabei visuell um das im Umbau befindliche Red-Star-Stadion herum.

Für die Saisonkampagne des Red Star FC setzt Karl Anders auf Beton! › PAGE online

Noch bis Ende 2025 sollen die Umbauarbeiten im traditionsreichen Stade Bauer gehen, der Heimat des legendären Red Star FC. Eines Pariser Fußballclubs, der eng mit seinem Stadtteil verbunden ist und auf Authentizität anstatt auf Kommerz setzt.

Ganz so wie die neue Saisonkampagne des Hamburger Kreativstudios Karl Anders, das, seit es 2020 eine Dependance in Paris eröffnete, den Kultclub betreut.

Und das in einer ganz eigenständigen Sprache, die in dieser Saison um Beton kreist – und den Umbau des alten Stadions.

Kampagne für den Red Star FC mit rauem Beton und abgerissener bolder Ästhetik und Häuserfassaden im Hintergrund.

Bold und mit Botschaft

Karl Anders verwandelt den Baustoff Beton in die Botschaft und setzt auf eine visuelle Sprache, die so weit vom Hochglanz entfernt ist wie der Club selbst, die rau und roh ist und auf vielfache Weise das soziale Umfeld und die Umgebung des Clubs spiegelt.

Mit abgerissenen Plakatwänden und aufgerissenem Stein, Kanten und Ecken, mit dem Unfertigen und Improvisierten, das seine ganz eigene Schönheit hat.

Mit einer Ästhetik, die mittendrin ist und doch hervorsticht und mit gesellschaftlichem Bewusstsein aufgeladen ist und mit einem coolen Style. Die einen Blick auf den Nachwuchs wirft und gleichzeitig auch das Stade Bauer thematisiert. Und das auch mit einem neuen Signet, das sich klar und bold durch die Kampagne zieht.

Der »frakturale Duktus« des Signets, wie Karl Anders es nennt, verweist zudem auf »die tiefe Verankerung des Stadions im sozialen Gefüge von Saint-Ouen«, einem Vorort von Paris, in dem die verschiedensten Nationalitäten leben.

Kampagne für den Red Star FC mit rauem Beton und abgerissener bolder Ästhetik. Plakate, halb abgerissen auf Hauswand mit Jungen und Red Star Stern

Statement – und Fundament

Natürlich ist der rote Stern des Vereins in der Kampagne erneut allgegenwärtig. Ist er nicht selbst zu sehen, zitiert das kräftige Rot ihn. Und mit etwas Fantasie könnte man sagen, man findet ihn auch in den abgerissenen Ecken und Spitzen einiger anderer Motive wieder.

Die Kampagne inszeniert den »derzeitigen Zustand des Stadions nicht als Makel, sondern als Manifest«, heißt es von den Kreativen. Man zeigt es selbstbewusst und, was für eine Kraft darin liegt.

Und das ist so bold und aufgeladen, dass die Kampagne von den Social Media in denen sie ausgespielt wird, im Merch und bis hin zu den OOH Plakatierungen, ein mitreißendes Statement ist.

Und ein Fundament, denn auch dafür steht Beton für Marcel Häusler, Creative Director Karl Anders Paris. »Und für das, was wir gemeinsam darauf errichten«.

Kampagne für den Red Star FC mit rauem Beton und abgerissener bolder Ästhetik. Links ist der rote Red Star Stern zu sehen, rechts ein Junge im Red Star Trikot Kampagne für den Red Star FC mit rauem Beton und abgerissener bolder Ästhetik. Links Typo, rechts Handyscreen mit roter Red Star Website und Spieler Kampagne für den Red Star FC mit rauem Beton und abgerissener bolder Ästhetik. Links Handyscreen mit Spielernummern, rechts Plakat mit BUT darauf

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Wir verlosen 10 Tickets für die Design Business Days! › PAGE online


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Die italienische Bäckerei Tre Mari › PAGE online


Seit 1960 versorgt die italienische Bäckerei Tre Mari Toronto mit hochwertigen Backwaren und mit Delikatessen – und das jetzt mit einem Rebranding von Blok Design, das sich von den Visitenkarten bis zu der Pasta und den Olivenölen zieht.

Die italienische Bäckerei Tre Mari › PAGE online

Seit über 60 Jahren versorgt die Italien stämmige Familie Deleo die Bewohner:innen von Toronto mit den Köstlichkeiten der Heimat – von Backwaren über Torten hin zu Catering und Delikatessen, die von Pasta und Pesto zu Cannoli und vielen anderen Köstlichkeiten reichen.

Und vor allem haben die Deleos, die Tre Mari, die Drei Meere, jetzt in dritter Generation führen, immer den größten Wert auf Gemeinschaft gelegt. Auf die Nachbarschaft, das Miteinander und darauf, dass jeder, auch, wenn er die Institution das erste Mal betritt, sich sofort zu Hause fühlt.

Gleichzeitig wollten die Deleos auch zeitgemäß bleiben, das Tre Mari mit frischer Energie versehen und das ohne, die lange Tradition aus den Augen zu verlieren.

Tradition und Zukunft

Glutenfreies Brot und andere Specials werden jetzt mal angeboten und serviert, die Produktauswahl hat sich vergrößert – und das alles wird von einem neuen Erscheinungsbild und einer neuen Identity von dem Kreativstudio Blok Design begleitet.

Selbst in Toronto ansässig haben die Kreativen die Tradition des Tre Mari nie aus den Augen verloren, die italienischen Wurzeln und ihren Platz mitten im Herzen des Corso Italia. Als eines der beiden italienischen Viertel in Toronto mit seinen Cafés und Läden, Eisdielen, Restaurants und Bäckereien, herrscht dort lebendies Treiben.

Dass ihre neu entworfene Identity direkt zwischen Tradition und Zukunft angesiedelt sei, sagt Blok Design selbst.

Und das mit sanften Farben, die von Braun- und Grüntönen zu Rot, Orange, zu einem satten Pink und Peperoni-Rot reichen.

Verspielte Typografie

Die Packagings sind zudem in ein sanftes Türkis getaucht, das an das Mittelmeer erinnert, wenn das glasklare, seichte Wasser am Strandsaum über dem Sand schimmert. Die Grüntöne erinnern an Wälder, das Rot an sonnengereifte Tomaten, an Peperoni, versehen mit Temperament.

Besonders sticht auch die Typografie heraus und die serifenlose, prägnante Schrift, die sich durch das Erscheinungsbild und über die Packagings zieht und mit der Schrift der Wortmarke und ihren feinen Serifen kombiniert wird.

Gleichzeitig wird die Serifenlose mit und ohne Schattenwurf verwendet und changiert so zwischen zeitgemäßem Minimalismus und einem Retrotouch.

Energetisch und mit Liebe

Während die Wortmarke mit historischem Flair im Halbkreis angeordnet ist und mit drei Sternen versehen, ist sie mitunter von sattem Grün unterlegt und das in einer Form, die an ein Etikett erinnert.

Auf den Visitenkarten trifft das auf das Rosa, in das eine alte Familienfotografie getaucht ist und verbindet sich zu einer ganz zeitgemäßen Farbkombination.

Mit viel Amore versehen, zieht sich diese verspielte Spannung durch das gesamte Rebranding und versieht Tre Mari genau mit der Energie, die sich die Nachfolgegeneration gewünscht hat.



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Iconic Awards 2025 › PAGE online


Eine smarte Brücke fördert biobasierte Kreislaufwirtschaft und eine neue Straßenbahnstrecke wird gebührend gefeiert. Das sind die Best of Best-Auszeichnungen in der Kategorie Communication.

Iconic Awards 2025 › PAGE online
Smart Circular Bridge in Ulm // Projekt von: Proesler Kommunikation GmbH Klangerfinder GmbH & Co KG // Hersteller: Stadt Ulm

Die Gewinner:innen des Iconic Awards 2025 stehen fest. Der German Design Council –Rat für Formgebung hatte sie kürzlich öffentlich gemacht. Inhaltlich standen in diesem Jahr Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft und digitale Transformation im Fokus.

Unter mehr als 560 Einreichungen aus über 45 Ländern wählte die Jury 33 Projekte als Best of Best aus. Davon waren zwei in einer der Haupt-Kategorien »Communication«. Die anderen Kategorien konzentrieren sich auf Architektur, Interior– und Produkt-Design sowie Concept. Wir stellen die zwei Best of Best in Communication vor.

Übrigens: Der Award wurde in 2025 neu ausgerichtet, aus zwei – Innovative Architecture und Interior Products – wurde eins. On top bekam der Iconic Award ein aufgefrischtes Erscheinungsbild.

„Mit den neu konzipierten ICONIC AWARDS bündeln wir die Innovationskraft der Branche und fördern den internationalen Dialog über zukunftsweisende Gestaltung.“ Das kommentierte Lutz Dietzold, Geschäftsführer des German Design Council.

Nachhaltige Baustoffe: Smart Circular Bridge in Ulm

Das Projekt von Proesler Kommunikation und Klangerfinder beschäftigt sich mit biobasierter Kreislaufwirtschaft und wie man in der Stadt Werkstoffe mit geringem CO₂-Fußabdruck integrieren kann. Die Brücke bietet aber nicht nur das, sondern auch Klangkunst und eine App für alle Passant:innen, die Lust haben, mehr über das Bauwerk zu erfahren.

Mit der auditiven, immersiven Klangkunst-Installation schafft das Projekt, aus einem einfachen Weg von A nach B ein städtisches Erlebnis zu machen. Wer über die Brücke geht, löst selbst durch Sensoren Vibrationen aus, welche dann in Klänge umgewandelt werden. Und das hat die Jury überzeugt.

Smart Circular Bridge in Ulm
Kinder auf der Brücke, die klingt. Smart Circular Bridge in Ulm // Projekt von: Proesler Kommunikation GmbH Klangerfinder GmbH & Co KG // Hersteller: Stadt Ulm

 

Eventdesign für alle Generationen: Eröffnung Limmattalbahn

Die Limmattalbahn ist eine Straßenbahnstrecke im Limmattal von Zürich nach Killwangen-Spreitenbach. Für die Eröffnung wurde ein Fest geplant. Dafür gab es in der Stadt für Jung und Alt im Sommer eine Minigolfbahn und zuvor im Winter eine Eröffnungsfeier mit Schlittschuhbahn, Schlittenparcours und Ausstellungen.

Die Events sollten die neue Bahnstrecke einweihen, das Büro4 AG für Gestaltung + Kommunikation hatte dafür das Kommunikationsdesign von Werbeplakaten über Trinkbecher bis hin zu Popcorn-Tüten und Tickets für die Bahn gestaltet. Infowände mit Haltestellen, Reisezeiten, Fahrzeuginformationen oder Fahrzeugkapazität gab es außerdem. Die Jury war davon begeistert, wie die neue Bahnstrecke der Öffentlichkeit vorgestellt wurde.

Eröffnung Limmattalbahn

Bild: © marion bernet

Eröffnung Limmattalbahn // Projekt: Büro4 AG für Gestaltung + Kommunikation // Hersteller: Daniel Issler

Alle Gewinner – inklusive der Sonderauszeichnungen – kann man auf der Website anschauen.

Die Iconic Awards Preisverleihung findet am 7. Oktober 2025 in München in der BMW Welt statt.

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