Künstliche Intelligenz
Gemini 2.5 Flash-Lite ist das schnellste und kostengünstigste KI-Modell Googles
Mit Gemini 2.5 Flash und 2.5 Pro hat Google vor knapp einem Monat seine bislang leistungsfähigsten KI-Modelle vorgestellt. Diese sind laut Datenkonzern nun allgemein verfügbar, doch Google präsentiert jetzt eine weitere Variante dieser Dienste. Gemini 2.5 Flash-Lite ist das bislang schnellste und kosteneffizienteste KI-Modell Googles, sagt Google. Diese Version ist zunächst als Vorschau nutzbar.
Mitte Mai hatte der Datenkonzern auf der Google I/O neben einem KI-Abo für 250 US-Dollar und dem agentischem Gemini weitere Details zu Gemini 2.5 genannt. Gemini 2.5 Flash und 2.5 Pro sollen aufgrund ihrer Leistungsfähigkeit das Fundament legen für eine neue KI-Welt mit einem Weltmodell, das alles kann – wie ein echtes Gehirn. Kurz zuvor hatte Google bereits eine Vorab-Version von Gemini 2.5 Pro für Entwickler verfügbar gemacht.
Gemini 2.5 als Flash-Lite für Entwickler
Jetzt sind Gemini 2.5 Flash und 2.5 Pro als stabile Versionen allgemein verfügbar, sodass (auch vorsichtige) Entwickler diese KI-Modelle in ihre eigene Software nun zuversichtlich integrieren können, schreibt Google im eigenen Blog-Beitrag. Doch das ist dem Konzern offenbar nicht genug, denn gleichzeitig erweitert Google die Gemini-2.5-Modelle um eine neue Variante namens Gemini 2.5 Flash-Lite.
Eine solche Flash-Lite-Version gab es bereits beim KI-Vorgängermodell Gemini 2.0, aber Google hat bei Gemini 2.5 Flash-Lite nach eigenen Angaben die Qualität in vielen Bereichen wie Coding, Mathematik, Wissenschaft, Reasoning und multimodalen Benchmarks verbessert. Insbesondere sollen die Latenzzeiten bei einer Vielzahl von Anfragen reduziert worden sein gegenüber Gemini 2.0 Flash-Lite und 2.0 Flash. Dies sei wichtig bei etwa Übersetzungen und Klassifizierungen.
Schnell, kostengünstig und gut, sagt Google
Dabei besitzt die Vorab-Version von Gemini 2.5 Flash-Lite (gemini-2.5-flashlite-preview-06-17) dieselben Fähigkeiten, die Gemini 2.5 nützlich machen, heißt es seitens Google DeepMind. Dazu gehört die Möglichkeit des Reasonings, wenn das KI-Modell nicht nur Inhalte wiedergeben, sondern auch logisch verknüpfen kann. Zudem soll es möglich sein, KI-Denkprozesse bei unterschiedlichen Budgets zu aktivieren, um Gemini etwa mit der Google-Suche zu verknüpfen oder für Programmieraufgaben oder multimodale Eingaben zu nutzen.
Kosten und Benchmarks von Gemini 2.5 Flash-Lite
(Bild: Google)
Da die Kosten für die Nutzung von Gemini 2.5 Flash-Lite teilweise nur ein Drittel oder sogar lediglich einen Bruchteil der Preise für Gemini 2.5 Flash oder 2.5 Pro ausmachen, bezeichnet Google Gemini 2.5 Flash-Lite als das bislang kostengünstigste KI-Modell dieser Modellfamilie. Auch soll es das bislang schnellste Gemini-Modell sein, wobei die Qualität der Ergebnisse von 2.5 Flash-Lite nur wenig hinter den Vollpreismodellen zurückbleiben soll (siehe Tabelle oben).
Die Vorab-Version von Gemini 2.5 Flash-Lite steht Entwicklern ab sofort in Google AI Studio und Vertex AI zur Verfügung, neben den jetzt stabilen Gemini 2.5 Flash und 2.5 Pro. Letztere sind auch in der Gemini-App nutzbar. Daneben bietet Google speziell angepasste Versionen von Gemini 2.5 Flash-Lite und 2.5 Flash in der Google-Suche an.
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(fds)
Künstliche Intelligenz
VR-Hit „Beat Saber“ stellt PlayStation-Support ein und schaltet Multiplayer ab
Das VR-Studio Beat Games hat angekündigt, dass es ab sofort keine Updates oder neuen Inhalte mehr für die Playstation-Versionen des VR-Rhythmusspiels und Bestsellers „Beat Saber“ veröffentlichen werden. Die bisher gekauften Inhalte bleiben aber weiter verfügbar und spielbar. Auch der Kauf des Basisspiels sowie älterer Songs und Musikpakete sind weiterhin möglich. Die Cross-Buy-Option zwischen PS4 und PS5 bleibt ebenfalls bestehen. Nur der Online-Multiplayer-Support auf Playstation VR und Playstation VR2 endet am 21. Januar 2026.
Die Entscheidung erfolgt nur wenige Monate nach dem Rückzug der Gründer Jaroslav Beck, Ján Ilavský und Vladimír Hrinčár, die das Studio 2018 ins Leben riefen und 2023 und 2024 nacheinander verließen. Beat Games nennt als Grund für den Schritt die künftige Ausrichtung auf neue Entwicklungen. Ziel sei es, sich auf den „nächsten großen Sprung“ für Beat Saber zu konzentrieren. Gemeint ist damit wohl ein verstärkter Fokus auf PC-VR und vor allem auf Metas VR-Plattform Quest.
Die Entscheidung, den Playstation-Support einzustellen, dürfte auch mit der begrenzten Nutzerbasis der Playstation VR2 zusammenhängen. Anders als Meta, das mit über 20 Millionen verkauften Quest-Headsets eine große Reichweite aufgebaut hat, dürfte Sony kaum mehr als 3 Millionen PSVR2-Geräte im Umlauf haben.
Eines der erfolgreichsten VR-Spiele aller Zeiten
Erfolgreich war Beat Saber auf Playstation-Konsolen dennoch. Nach der Veröffentlichung im Mai 2023 avancierte es zum meistverkauften PSVR2-Spiel des Jahres 2024 in Nordamerika, Europa und Japan. Auch auf der ersten Playstation VR war das Spiel ein Dauerbrenner. Bis 2022 soll Beat Saber laut einem Bericht des Wall Street Journal einen weltweiten Umsatz von über 255 Millionen US-Dollar generiert haben.
Erstmals erschienen ist der Titel 2018 auf SteamVR und der ersten Playstation VR. Im Mai 2019 folgte die Umsetzung für die Oculus Quest. Kurz darauf vermeldete Meta die Akquise des Entwicklers Beat Games, das fortan für neue Features und optional erhältliche Music-Packs mit Stars wie Lady Gaga oder Linkin Park verantwortlich war. Weitere VR-Spiele veröffentlichte das Studio nicht.
Trotz der Eingliederung in Metas Oculus Studios, zu denen auch die kürzlich fusionierten VR-Studios Camouflaj und Downpour Interactive gehören, blieb der Titel bis heute auf sämtlichen Plattformen erhältlich und wurde aktiv weiterentwickelt.
(joe)
Künstliche Intelligenz
Trump verlängert Tiktoks Betriebserlaubnis erneut
Das US-Verbot Tiktoks wird zumindest für weitere 90 Tage nicht greifen. Wie das Weiße Haus mitteilt, stellt US-Präsident Donald Trump eine entsprechende Betriebserlaubnis für Tiktok aus. Die bisherige Ausnahmegenehmigung wäre am Donnerstag abgelaufen.
2020, als Trump der 45. Präsident der USA war, hat er selbst versucht, Tiktok mittels präsidentiellem Erlass zu verbieten. Dazu war er aber nicht befugt, sodass ein Gericht Trumps Tiktok-Verbot stoppte. Inzwischen wurde Trump einmal abgewählt, vier Jahre später erneut gewählt. Dazwischen trat der US-Gesetzgeber auf den Plan: Beide US-Parteien beschlossen gemeinsam mit deutlicher Mehrheit ein Gesetz, das Tiktok verbietet, solange es in chinesischer Hand ist. Im jüngsten Wahlkampf hat Trump plötzlich seine Meinung geändert und begonnen, sich für Tiktok in den USA einzusetzen. Den Supreme Court konnte er allerdings nicht für eine Aufhebung des Tiktok-Verbotsgesetzes gewinnen.
Stattdessen erteilt Trump seit seinem zweiten Amtsantritt befristete Betriebsgenehmigungen für Tiktok. So etwas ist im Gesetz nur für den Fall vorgesehen, dass Gemeineigentümer Bytedance echte Schritte auf dem Weg hin zu einem Verkauf Tiktoks vorweisen kann. Ob diese Voraussetzung gegeben ist, ist zweifelhaft. Schließlich müsste nach chinesischem Recht auch die Regierung der Volksrepublik China zustimmen.
Trumps Zölle verhinderten Deal
Laut US-Medienberichten waren Verhandlungen im April bereits weit fortgeschritten. Bytedance hätte lediglich 20 Prozent behalten, der Rest wäre an US-Investoren gegangen. Doch dann torpedierte Trump die Verhandlungen, indem er die Zölle für Einfuhren aus China auf bis zu 145 Prozent erhöhte.
Zusätzlich verhängten beide Seiten in ihrem Wirtschaftskrieg Exportverbote. Inzwischen haben sich Washington und Peking auf eine Lockerung der Exportverbote und eine zumindest zeitweilige Senkung der US-Zölle auf „nur“ 55 Prozent verständigt. Im Windschatten dieser leichten Entspannung könnte ein Tiktok-Deal gelingen.
Trumps Sinneswandel vom eigenmächtigen Tiktok-Verbot hin zum persönlichen Einsatz gegen das gesetzliche Tiktok-Verbot haben US-Medien unter anderem auf große Spenden an Republikanische Wahlkampffonds seitens Jeff Yass zurückgeführt. Dieser Milliardär hält Anteile an Bytedance.
(ds)
Künstliche Intelligenz
Erst 12 Prozent umgestellt: Berliner Verwaltung kämpft erneut mit Windows-Update
Die öffentliche Verwaltung Berlins könnte erneut Schwierigkeiten bekommen, auslaufende Windows-Lizenzen rechtzeitig zu erneuern. Bis 2. Juni seien lediglich zwölf Prozent der fast 100.000 Computer in Senatsverwaltungen und Bezirken auf Windows 11 umgestellt worden, schreibt der Tagesspiegel. Das ist besorgniserregend, da der Regel-Support für Windows 10 bereits am 14. Oktober 2025 endet. Auch Microsoft-365-Apps sollen danach unter dem veralteten Betriebssystem nur noch eingeschränkt Unterstützung bekommen.
Stefan Ziller, digitalisierungspolitischer Sprecher der Grünen-Fraktion im Abgeordnetenhaus der Hauptstadt, äußert sich gegenüber dem Tagesspiegel skeptisch, ob die Frist noch eingehalten werden kann. Nach dem Stichtag könnte der Senat ihm zufolge dazu gezwungen sein, teuren erweiterten Support einzukaufen, um Sicherheitslücken zu schließen. Ziller befürchtet Mehrausgaben in mindestens sechsstelliger Höhe. Ein Sprecher der Senatskanzlei erklärte jedoch, dass die Berliner Landesregierung derzeit nicht von einer Überschreitung der Frist ausgehe. An der Umstellung werde mit Hochdruck gearbeitet.
Erhebliche Unterschiede zwischen Behörden
Zum Stichtag 2. Juni waren von den 96.613 Windows-Rechnern berlinweit nur 11.744 auf Windows 11 umgestellt. Sowohl in den Senats- als auch in den Bezirksverwaltungen lag die Quote knapp über zehn Prozent. Die Unterschiede sind erheblich: Während in der Innen- und Bildungsverwaltung bereits über 3000 Rechner aktualisiert wurden, liegt die Zahl in anderen Senatsverwaltungen teils im einstelligen Bereich.
Besonders auffällig ist die Senatskanzlei, die seit 2023 für die Digitalisierung zuständig ist: Dort wurden von 534 Rechnern bisher nur fünf umgestellt. Auch zwischen den Bezirken gibt es große Diskrepanzen: In Lichtenberg und Marzahn-Hellersdorf wurde kein einziger Rechner aktualisiert, während der Prozess in Friedrichshain-Kreuzberg nahezu abgeschlossen ist.
Kompatibilität ungeklärt
Ein weiteres Problem ist die Kompatibilität der genutzten Programme mit Windows 11. Staatssekretärin Martina Klement (CSU) räumte ein, dass der Senat für die Mehrheit der 407 verwendeten Programme nicht sicher sagen kann, ob diese mit der neuesten Windows-Version kompatibel sind. Bislang wurden nur 136 Programme erfolgreich auf Windows-11-Kompatibilität geprüft. Für die verbleibenden 271 Programme – darunter auch solche, die seit Jahrzehnten im Einsatz sind – steht die Prüfung noch aus. Klements Sprecher zeigt sich dennoch optimistisch, dass Anpassungsarbeiten dezentral erfolgen und webbasierte Anwendungen problemlos unter Windows 11 lauffähig sein sollten.
Die Berliner Verwaltung kämpft immer wieder mit dem Problem, ihre größtenteils unter Windows laufenden Arbeitsplatzrechner auf dem aktuellen Stand zu halten. Im Sommer 2019 etwa war erst die Migration von 21,5 Prozent der rund 80.000 PCs beim Senat und in den Bezirken auf Windows 10 geschafft. Die Grünen drängten in der Opposition angesichts des Windows-XP-Debakels vergeblich darauf, in Berlin verstärkt Open-Source-Alternativen einzusetzen. Doch auch in Zeiten ihrer Regierungsbeteiligung konnten sie wenig erreichen. 2023 wurde bekannt: In Berliner Ämtern liefen damals noch Dutzende Microsoft-Server mit Windows 2008, die teils über 15 Jahre alt waren und keinerlei Herstellersupport mehr erhielten.
(ds)
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