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Google schließt Spam Update ab und verspricht mehr Sales


Mit dem Abschluss des Spam Updates liegt das nächste große Algorithmus-Update Googles in der Vergangenheit – doch das nächste könnte bereits bevorstehen. Unterdessen müssen sich SEOs aber auf ganz andere große Umwälzungen einstellen und können sich über immer neue Features freuen. Dazu zählt auch das neue Store Widget.


Google rollt August 2025 Spam Update aus

Google Mobile Phone
© Solen Feyissa – Unsplash

August Spam Update 2025 beendet: Kampf mit und gegen AI

26 Tage und 15 Stunden dauerte der Roll-out des jüngsten Spam Updates an. Die Länge kündigte Google eingangs jedoch an. Es wurde weltweit und in diversen Sprachen ausgerollt. Im Search Status Dashboard von Google ist es inzwischen als abgeschlossen zu erkennen.

Das längste Update des Jahres: August 2025 Spam Update abgeschlossen, Screenshot aus Googles Search Status Dashboard, © Google
Das längste Update des Jahres: August 2025 Spam Update abgeschlossen, Screenshot aus Googles Search Status Dashboard, © Google

Googles Spam Updates sollen die Suchergebnisse von irrelevanten und unseriösen Inhalten befreien, so gut es geht. Deshalb sollten Seitenbetreiber:innen mit einwandfreien Inhalten wenig negative Auswirkungen spüren, so Google. Auch bei diesen Updates unterstützt die KI. So soll unter anderem Content, der mit betrügerischem Kontext erstellt und verbreitet wird, soll bekämpft werden. Des Weiteren gehören Aspekte wie irreführende Weiterleitungen oder Link Spam zu den betroffenen Inhalten. Die Suchmaschine geht seit 2024 aber beispielsweise auch verstärkt gegen Scaled Content Abuse vor, wobei zahlreiche Seiten mit oft minderwertigen Inhalten generiert werden, schlichtweg, um die Chance, prominent in der Suche aufzutauchen, zu erhöhen. Diese Problematik wird durch KI-Dienste wie ChatGPT, die oft zum schnellen Schreiben eingesetzt werden, noch verstärkt. Google erklärte 2024:

Our long-standing spam policy has been that use of automation, including generative AI, is spam if the primary purpose is manipulating ranking in Search results. The updated policy is in the same spirit of our previous policy and based on the same principle. It’s been expanded to account for more sophisticated scaled content creation methods where it isn’t always clear whether low quality content was created purely through automation.

Daneben werden Expired Domain Abuse und Site Reputation Abuse im Rahmen der neuen Richtlinien stärker verfolgt. Wie diese Richtlinien im Detail aussehen und was SEOs zu beachten haben, kannst du in unserem dedizierten Artikel nachlesen.

Große Traffic-Fragen kommen auf die Branche zu

Nach dem Abschluss des Spam Updates, das erst das dritte große Update Googles in diesem Jahr darstellte, könnte bis Jahresende durchaus noch ein Core Update folgen. Doch die SEOs und Seitenbetreiber:innen sind aktuell besonders mit anderen Entwicklungen in Googles Suche beschäftigt. Dazu gehört vor allem der Fokus auf KI-Lösungen wie die AI Overviews und den AI Mode. Letzterer wurde in den USA jüngst neben Gemini prominent in den Browser Chrome integriert, etwa in die Adresszeile.  Und der konversationelle AI Mode – eine Art multimodale Antwort auf ChatGPT – wird neuerdings in 180 weiteren Ländern ausgerollt. Zudem kommen brandneue Link-Integrationen wie Link-Karusselle für AI Mode-Antworten, die relevante Traffic Touchpoints für Seitenbetreiber:innen bieten sollen.

Ob aber der Traffic angesichts der AI Overviews und des AI Mode nicht langfristig deutlich zurückgehen wird, wie es erste Erhebungen andeuten, wird auch künftig zum Diskussionsthema zwischen Google und Publishern. Google selbst argumentiert, dass die KI-Modi qualitativ hochwertigere Klicks liefern und für mehr komplexe Suchanfragen mit relevanten Suchintentionen sorgen. Die Publisher fürchten, dass die KI-Modi die Click-Throughs massiv minimieren werden. Der Verlag hinter Variety und Rolling Stone hat Google kürzlich bereits wegen der AI Overviews verklagt.

Seller erhalten neuen Anreiz

Während sich Publisher gegen Googles massiven Eingriff in die Suchgewohnheiten und das Geschäftsmodell der Medienhäuser wehren, versuchen Seller im AI-Search-Kontext die besten Wege zu finden, um sichtbar für potentielle Kund:innen zu bleiben. Gelangen diese auf die Seite der Seller, soll sie das neue Store Widget beim Verkauf unterstützen. Dieses hat Google über den Google Search Central Account vor kurzem vorgestellt. Das Widget zeigt direkt auf den Websites der Seller relevante Informationen wie das Rating eines Shops, Versandinformationen, Reviews und Bezahloptionen an.

Es gibt drei Versionen des Widgets:

  1. Das Top Quality Store Widget für Shops mit entsprechendem Top Quality Score
  2. Das Store Rating Widget für Shops mit gutem Rating, aber ohne Top Quality Score
  3. Das generische Store Widget für alle, die noch an den obigen Auszeichnungen arbeiten

Retailer können die Widgets via HTML auf ihren Seiten einbinden. Laut Google haben erste Seller damit acht Prozent mehr verkauft als andere, die im Vergleichszeitraum nicht auf die Widgets gesetzt haben. Damit User diese aber wahrnehmen, müssen sie erstmal auf den Seiten der Seller landen. Dafür wiederum müssen diese gute SEO betreiben. Denn laut Google ist gute SEO auch gute GEO.


Gute SEO ist gute GEO

– Googles Take zur AI-Search-Optimierung

Google-Startseite mit Search Box und AI Mode Button darunter, weißer Hintergrund
© Screenshot Google via Damien andell, Canva





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Markenkampagne von Scholz & Friends: Die Fantastischen Vier dichten Urlaubssong für Dertour


Die Fantastischen Vier (v.l.n.r.: Thomas D, Smudo, And.Ypsilon und Michi Beck) werben jetzt für Dertour

Die Fantastischen Vier sind die wohl bekannteste deutsche Hiphop-Formation und feiern 2026 ihr 40-jähriges Bestehen. In ihrem Jubiläumsjahr sind sie auch die Stars der Markenkampagne von Dertour. Im Mittelpunkt des Werbeauftritts von Scholz & Friends für den Reiseanbieter steht ein Song mit Ohrwurmpotenzial.

„Macht Urlaub“ heißt das Titellied, dass die Fantastischen Vier für Dertour geschrieben haben und die Marke in den Köpfen der Zielgruppe verankern soll. Der Song soll ab sofort Urlaubsstimmung wecken und ganzjährig Lust aufs Reisen machen, um dem Alltag zu entfliehen. „Urlaubsgefühle in der Musik ohne Klischees ist natürlich eine Herausforderung und damit automatisch reizvoll für uns“, sagt Fanta-Vier-Mitglied Smudo. Thomas D ergänzt: „Und zusammen mit Dertour, den eingebundenen Agenturen und unserem Team ist uns das gelungen. Das ist kein Zufall, sondern gemeinsames Handwerk.“

Die begleitende Kampagne zu dem Song hat Scholz & Friends in Kooperation mit Dertour, den Fantastischen Vier, deren langjährigem Creative Consultant Oliver Ihrens von Radar Media sowie dem Regisseur Lars Timmermann entwickelt und umgesetzt. In dem aufwendig Dertour-Botschaftern, indem sie die mit ihrem Text die Zuschauerinnen und Zuschauer zum Urlaubmachen („Macht einfach Dertour!“) auffordern.
Neben dem Song stehen aber auch die Visuals bei dem Film im Fokus: Die real gedrehten Szenen mit der Band wurden in der Postproduktion zu rund 50 Prozent mit künstlicher Intelligenz veredelt. So erscheinen die „Fantas“ mal mit Waschbrettbauch, verwandeln sich in singendes Eis oder nickende Wackeldackel.
„Dertour steht für Vielfalt, Flexibilität und Nähe zu den Menschen“, sagt Boris Raoul, CEO von Dertour Deutschland und Österreich. „Genau das spiegelt auch unsere neue Kampagne wider, in der wir auf kreative Ideen setzen, die unseren Markenkern lebendig machen. Die Fantastischen Vier sind dabei mehr als nur Testimonials – sie verkörpern das ‚Macht Urlaub‘-Gefühl auf sehr humorvolle und sympathische Weise.“

Marielle Wilsdorf, Kreativgeschäftsführerin bei Scholz & Friends Hamburg, ergänzt: „Diese Kampagne ist ein Paradebeispiel dafür, wie menschliche Kreativität und fortschrittliche Technologie erfolgreich Hand in Hand gehen können, um eine visuell unverwechselbare Kampagne zu schaffen. Wir haben mit der Band gedreht und die Postproduktion KI-unterstützt veredelt. Das Ergebnis wäre ohne die kreative Vision nicht denkbar gewesen. Denn bei Scholz & Friends glauben wir daran, dass Technologie nur dann wirklich stark ist, wenn sie von Menschen mit Haltung, Geschmack und menschlicher Kreativität geführt wird.“

Scholz & Friends

Dertour reaktiviert 80er-Jahre-Hit

Der trüben Januarstimmung entkommen – auf diese Karte setzt auch der Reiseanbieter Dertour. Die Rewe-Tochter reanimiert in ihrern neuen Kampagne von Scholz & Friends dafür einen 80er-Jahre-Hit.

Die Kampagne wird über das gesamte kommende Jahr auf nahezu allen Kanälen von TV über Online bis Radio und Out-of-Home ausgespielt und von umfangreichen Social-Media-Maßnahmen begleitet. Bereits in diesem Jahr setzte der Reiseanbieter in der Werbung auf Popmusik und dichtete den 80er-Jahre-Hit „Da, Da, Da“ von Trio zur Markenhymne um. „Wir setzen unsere erfolgreiche, musikgetriebene Strategie fort, um Dertour emotional in den Köpfen der Menschen zu verankern. Die Fantastischen Vier sind dafür die ideale Besetzung: Sie begeistern generationenübergreifend, sind authentisch und stehen für ein Lebensgefühl, das perfekt zu unserer Marke passt“, erklärt Matthias Dietz, Director Digital Marketing bei Dertour.
Dass die Fantatischen Vier ausgerechnet im Jahr 2026 prominent auf der Werbebühne zu sehen sind, kommt nicht von ungefähr: Die Band startet Ende des kommenden Jahres ist große Abschiedstour „Der letzte Bus“, die bis 2028 laufen wird. In den vergangenen Jahren waren die Stuttgarter Hiphopper bereits in großen Kampagnen von Marken wie Bosch („Like A Bosch“), Jägermeister und Underberg zu sehen. Zudem ist Seat Werbepartner der Band.

Bei Scholz & Friends in Hamburg zeichnen Sertan Oyman, Martin Gillen, Jan Hoffmeister (Creative Direction), Klaudia Francescon, Sarah Preuß, Johanna Köhler (Art Direction), Philipp Ries (Copywriter), Nico Munsch (Beratung), Sonia Plesser (FFF) und Nele Hermann (Art Buying) verantwortlich. Der Film wurde von Markenfilm Hamburg produziert. Die Postproduktion kommt von Replayboys Studio, die Fotopost übernahm Protokoll.



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Woche vor dem vierten Advent: Enttäuschte Einzelhändler hoffen auf Endspurt beim Weihnachtsshopping


Laut einer aktuellen Trendumfrage des Handelsverbandes Deutschland (HDE) unter rund 300 Unternehmen sind 62 Prozent der Händler mit den Umsätzen der vergangenen Tage unzufrieden.

Viele Händler bleiben mit dem bisherigen Weihnachtsgeschäft laut einer HDE-Umfrage unzufrieden. Es bleibt die Hoffnung auf die letzten Tage vor dem Fest und die Zeit zwischen den Jahren.

Das Weihnachtsgeschäft ist für den Einzelhandel auch noch kurz vor dem vierten Advent überwiegend enttäuschend verlaufen. Wie aus

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Kreuzfahrtschiffe: Tui Cruises sticht mit Sound Logo in See


Robbie Williams wirbt für Tui Cruises

Bilder allein reichen nicht mehr. Das dachten sich die Marketingverantwortlichen von Tui Cruises und haben ihrem Markenauftritt erstmals ein Audiobranding verpasst. HORIZONT hat mit den Kreuzschifffahrt-Spezialisten über die Hintergründe gesprochen.

In den vergangenen drei Jahren hat die Markenarchitektur von Tui Cruises eine Generalüberholung erfahren. Neue Bildsprache, neue Typographie, neu

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