Online Marketing & SEO
Grafikdesign-Plattform: Canva will mit Siegfried & Joy den deutschen Markt erobern
Siegfried & Joy verzaubern mit ihren Canva-Skills sogar den skeptischen Bürochef
Der bisweilen etwas graue Büroalltag kann manchmal durchaus etwas mehr Humor und „Magie“ vertragen. Genau darauf zielt die Kreativplattform Canva mit ihrer ersten Markenkampagne für Deutschland ab, in der das Comedy-Magier-Duo Siegfried & Joy gewohnt trickreich und augenzwinkernd für Stimmung sorgt.
Entstanden ist die Multi-Channel-Kampagne in Zusammenarbeit mit Stink Studios. Das Herzstück bildet ein 30-sekündiger Spot, zu sehen im TV und auf Streamingportalen, in dem Siegfried & Joy ein etwas angestaubtes Reisebüro aufmischen. Das Berliner Duo ist bekannt für seine bewusst stümperhaft ausgeführten Zaubertricks, mit denen die beiden seit Jahren erfolgreich auf Comedy-Tour im Las-Vegas-Stil gehen und vor allem in Social Media zu echten Kultfiguren wurden – ihr Instagram-Kanal verzeichnet stolze 2,7 Millionen Follower. Im Canva-Spot lernen Siegfried & Joy allerdings eine ganz neue Art „echter Magie“ kennen.
Neben dem Spot und begleitenden Kurzvarianten umfasst die 360-Grad-Kampagne auch DOOH-Maßnahmen in deutschen Großstädten, Digital & Programmatic Ads (Display-, Video- und Youtube-Anzeigen) sowie eine Social-First-Kooperation mit Siegfried & Joy auf Meta, TikTok und Twitch. Ausgespielt wird die Kampagne vom 17. November bis 28. Dezember.
Die Deutschland-Kampagne folgt auf die Canva World Tour, deren Ziel es war, innerhalb eines Monats mehr als eine Million Menschen weltweit im Umgang mit der Plattform zu schulen und die in der Ankündigung neuer Tools gipfelte. Unter anderem wurden das KI-basierte Canva Design Model und das neue Creative Operating System von Canva gelauncht – mit Innovationen wie Video 2.0, Canva Grow und dem komplett überarbeiteten Affinity, das nun für professionelle Designer dauerhaft kostenlos ist. Nach eigenen Angaben verzeichnet das 2013 in Australien gegründete Unternehmen inzwischen weltweit 260 Millionen User pro Monat.
Siegfriend & Joy kommentieren ihre Zusammenarbeit mit Canva wie folgt: „Wir lieben es, alltäglichen Momenten einen Hauch von Magie zu verleihen. Das mag mühelos aussehen, aber hinter den Kulissen steckt viel Arbeit, um unsere Illusionen zum Leben zu erwecken. Deshalb passte die Zusammenarbeit mit Canva so perfekt – die Bedienung ist einfach und macht Spaß, und dennoch spürt man die Kreativität und Hingabe, die hinter dem Produkt und dieser Kampagne stecken. Wir sind gespannt, wie Menschen in ganz Deutschland damit ein wenig Magie in ihre eigene Arbeit bringen werden.“