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GTR9 Pro: Beelinks 2.400-Euro-Strix-Halo-PC macht Probleme
Eigentlich war dieser Tage ein Test des Beelink GTR9 Pro mit AMD Strix Halo in Form des Flaggschiffs Ryzen AI Max+ 395 geplant. Doch ein Satz genügt im Endeffekt, um den Status quo treffend zu beschreiben: Abstürze plagen den High-End-Mini-PC. Zu Anfang sah es wie ein Problem mit dem Muster aus, doch falsch gedacht.
Der Beelink GTR9 Pro mit AMD Strix Halo
Der Beelink GTR9 Pro ist das aktuelle „Mini-PC“-Flaggschiff des Unternehmens. Es kombiniert die stärkste AMD-APU-Lösung Ryzen AI Max+ 395 mit satten 128 GByte RAM, von denen Strix Halo bis zu 96 GB als VRAM nutzen kann. Auch die restliche Hardwareausstattung ist auf dem Datenblatt inklusive Dual-10-Gbit/s-LAN sehr gut aufgestellt. Und das Gerät macht im Alu-Gehäuse auch optisch was her, der GTR9 Pro ist ein großer Mini-PC.
Im Test überraschend instabil
Doch der Test verlief anders als erwartet, immer wieder gab es Abstürze. Insbesondere bei Gaming-Anwendungen, aber nicht nur dort. Oft rebootete das System beim ersten Versuch ein Spiel zu starten einfach, um daraufhin beim zweiten Versuch problemlos zu arbeiten. Ein Problem mit dem Muster?
Auch Käufer berichten von den Problemen
Nein, denn der Blick ins WWW ergab, dass ComputerBase mit dem Problem nicht allein dasteht. Und darüber hinaus wurde klar: Auf das größte Problem des GTR9 Pro war die Redaktion noch gar nicht gestoßen.
Da der Mini-PC in der Redaktion im WLAN betrieben wurde, konnte der wohl größte Bug erst einmal umgangen werden – das System lief bis dato quasi „mit Workaround“.
Das große Intel-LAN-Problem im GTR9 Pro
Die Rede ist von den beiden LAN-Ports, angetrieben von Intels E610-Chip. Beides sind moderne 10-Gbit-Ports, sie sind deshalb auch ein Aushängeschild des GTR9 Pro: Eine PCIe-Erweiterungskarte mit zwei dieser Ports kostet allein rund 250 Euro. Doch mit den LAN-Ports des Mini-PCs gibt es ein Problem.
Dabei ist noch nicht hundertprozentig klar, ob es sich um ein Hardwareproblem im Zusammenspiel mit der Umsetzung bei Beelink, oder nur ein Softwareproblem handelt. Beelink nennt bisher Intels Treiber, doch Treiber-Updates inklusive letztem Treiber von Ende November brachten bisher keine Lösung.
So äußert sich das LAN-Problem
Doch was genau ist das Problem? In komplexen Workloads, wie sie insbesondere ein Mini-PC mit Strix Halo meistern soll, stürzt das System reproduzierbar nach ein paar Sekunden mit einer Netzwerkverbindung via LAN ab. ComputerBase hat dieses Verhalten im Video festgehalten, in dem in der lokal ausgeführten AI-Anwendung LM Studio (Modell: Llama 4 Scout 17b) gefragt wurde, was AMD Strix Halo ist:
Das System stürzt in diesem Szenario reproduzierbar ab und selbst nach dem erzwungenen Neustart sind die LAN-Anschlüsse weiterhin nicht aktiv. Nur ein harter Reset inklusive dem Entfernen des Stromkabels für einige Sekunden vom PC setzt das System komplett zurück und die Ports werden wieder nutzbar.
Und auch dieses Problem ist – wie angesprochen – kein Problem mit dem Muster. Unzählige Nutzer eines GTR9 Pro haben sich bereits zu Wort gemeldet. Beelink schob den schwarzen Peter am 29. September Intel zu. Als Workaround wurde die Nutzung des WLAN-Moduls empfohlen.
About the Lan. Currently, the network card and the crash issue of the GTR9 395 persists, and its root cause lies in the Ethernet driver. As of now, there is no new driver available to resolve the problem of the Intel E610.
The current workarounds are as follows:
Perform a physical power-off and re-plug the power cable.
We suggest you to to use a Wi-Fi connection instead.
A complete resolution to this issue will only be possible once a new driver is released
Beelink
Inzwischen hat es zahlreiche neue Treiber gegeben. Doch auch der neueste Treiber 30.5.1 mit neuester Intel-Firmware bringt keine Lösung des Problems, wenngleich Beelink vermeldet, dass das Problem damit „teilweise“ behoben sei. Doch das System in der Redaktion stürzt damit immer noch auf dieselbe Art und Weise ab.
Inzwischen sind drei Monate seit dem Marktstart vergangen. Zweifel daran, dass auch mit den neuesten Treibern immer noch betroffene Systeme per Software geheilt werden können, sind angebracht. Und Beelink nährte sie in der letzten Woche selber, indem es hieß: „For some problems which can’t be solved, we will replace or repair it.“ Betroffene Kunden sollten sich daher unbedingt an den Support wenden.
Unabhängig eines Tests des Beelink GTR9 Pro sind Benchmarks von AMD Strix Halo für die Veröffentlichung in Kürze in gesonderter Form geplant.