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HORIZONT Vor 9: Acht Dinge, die Sie heute Morgen wissen sollten


Frankfurt im Nebel

Guten Morgen aus Frankfurt. Stehen der deutschen Filmwirtschaft goldene Zeiten bevor? Kulturstaatsminister Wolfram Weimer kündigte nach Gesprächen mit US-Konzernen wie Netflix und Disney an, diese würden „im großen Stil“ in deutsche Produktionen investieren. Man darf gespannt sein. Hier kommen die Top-Branchennews am Montagmorgen. Kommen Sie gut in die neue Woche. 

1. Bahn-Marketingchef Beck: „Die Kampagne gibt kein Heilsversprechen“ 

Im Exklusiv-Interview mit HORIZONT zieht Martell Beck, Chief Marketing Officer der Deutschen Bahn, eine Zwischenbilanz der viel beachteten Kampagne „Boah, Bahn!“ – und antwortet auf die Kritik an dem neuen Werbeansatz. 

2. Digitalexperte Christoph Bornschein wechselt ins Beratungslager 

Anfang September wurde bekannt, dass Christoph Bornschein die Omnicom-Gruppe verlässt. Unklar blieb allerdings, wohin es den Digitalexperten zieht. Jetzt steht fest, wer sein neuer Arbeitgeber wird. Wohin es Bornschien zieht und welche Aufgaben der 42-Jährige übernimmt. 

3. Bionade holt Ricola-Manager als neuen Marketingchef

Bei Bionade gibt es einen Wechsel auf dem Marketing-Chefposten. Der Anlass ist ein freudiger: Corinna Fuchs, seit Mitte 2022 als Marketingleiterin bei Bionade an Bord, verabschiedet sich in den Mutterschutz. Der Nachfolger kommt von Ricola. 

4. Wie Dirk Kurbjuweit den Spiegel für die digitale Zukunft aufstellen will 

Die Redaktion soll schwingen, die Website auch, und Print ist nicht mehr „unsere Sonne, um die sich alles andere dreht“: Spiegel-Chefredakteur Dirk Kurbjuweit über seinen täglichen Spagat, anzeigenfreie Hefte, Nachfolgerfragen – und den künftigen Sound des Spiegel. 

5. Warum die Allianz ein Gemeinschaftsorchestrierer ist

Daphne Böcker bringt in ihrem Job als Co-CEO Allianz Kunde und Markt Analyse und Emotionen zusammen. Der Pink Oktober ist dafür nur ein Beispiel. Was die Managerin erreichen will, erklärt sie im Interview mit HORIZONT. 

Omnicom und die Interpublic Group treten bereits vor dem Zusammenschluss gemeinsam zum Pitch an. In den USA pitchen die beiden Schwergewichte gemeinsam um dem Etat des Konsumgüterkonzerns Kenvue, der aus der entsprechenden Sparte von Johnson & Johnson hervorgegangen ist. Zu den Marken des Konzerns gehören unter anderem Neutrogena, Listerine und o.b. 

Kulturstaatsminister Wolfram Weimer hat bei einem Empfang einen Investitionsboom in die deutsche Filmwirtschaft angekündigt. Er habe in den vergangenen Wochen Gespräche mit Netflix und Disney geführt, die „im großen Stil“ investieren wollen. Von der deutschen Filmwirtschaft verlangte Weimer, sich stärker an den Publikumswünschen zu orientieren. 

8. Neue Einschränkungen für Journalisten im Weißen Haus

Das Weiße Haus schränkt den Zugang von Journalisten zu einem Bereich der Pressestelle ein, in dem unter anderem Regierungssprecherin Karoline Leavitt ihr Büro hat. Für einen Besuch dort müssen Reporter nun einen Termin vereinbaren, wie US-Präsident Donald Trumps Sprecherin mitteilte. 



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