Künstliche Intelligenz
Insta360-Tochter kündigt FPV-Drohne mit 360-Grad-Blick an
Erst Ende Juli verkündete das für 360-Grad-Actioncams bekannte Unternehmen Insta360 den Launch seiner Tochter Antigravity, nun kündigt der Hersteller seinen ersten Quadrokopter namens Antigravity A1 an. Hierbei handelt es sich nach eigenen Angaben um die „erste 8K-360°-Drohne der Welt“.
In der Praxis bedeutet dies, dass der Rumpf der Drohne oben und unten mit zwei Kameras bestückt ist und alles um sich herum in 360 Grad aufnimmt. Das ermöglicht eine vollständige Erfassung der Umgebung ohne tote Winkel. Da es sich bei der A1 um eine First-Person-View-Drohne handelt, kann der Drohnenpilot über die Brille um sich herum schauen, wobei die fortschrittliche Stitching-Technologie die Drohne unsichtbar macht.
Steuerung und Aufnahmen
Gesteuert wird das Modell über einen Griff-Controller, der auf die Bewegungen der Hand reagiert und die traditionelle Steuerung mit dem Steuerknüppel überflüssig machen soll. Antigravity verspricht, dass Piloten dank Head-Tracking frei in jede Richtung schauen können, während sich die Drohne mit intuitiven Handgesten fliegen lässt.
In Anlehnung an die Antigravity-Mutter Insta360 könnte davon sprechen, dass man mit der A1 eine fliegende 360-Grad-Actioncam mit Livebild-Übertragung erhält.
(Bild: Antigravity)
Die 360-Grad-Perspektive endet nicht, wenn die Drohne landet. Die Aufnahmen in 8K-Auflösung lassen sich auch in 360 Grad anschauen und als 2D-Video ausspielen. Die freie Wahl des Kamerawinkels soll dabei dafür sorgen, dass sich auch gute Videos aus Aufnahmen erstellen lassen, wenn die Drohne beim Flug nicht perfekt zum Motiv stand.
Die A1 wiegt nur 249 Gramm, weshalb man sie ohne Führerschein fliegen darf. Nur eine Versicherung ist notwendig und Nutzer müssen sich – wegen der eingebauten Kamera – beim Luftfahrtbundesamt registrieren. Als C0-Drohnen gilt für sie eine maximale Flughöhe von 120 Metern.
Start erst 2026
Überraschend ist, mit welchem Vorlauf Antigravity seine Drohne ankündigt: Der weltweite Verkaufsstart ist erst für Januar 2026 geplant. Die endgültigen Preise, Details zu Bundles und die regionale Verfügbarkeit will der Hersteller kurz vor der Markteinführung bekannt geben.
c’t hatte bereits die Gelegenheit, einige Runden mit einem Prototyp der Antigravity A1 zu drehen. Das Versprechen eines nahtlosen Rundum-Blicks löste das Vorserienmodell bereits auf beeindruckende Weise ein. Allerdings dürfte es eine Herausforderung werden, die Massen an Bilddaten möglichst störungsfrei und latenzarm an die Videobrille zu überbrücken – vor allem beim Betrieb in der höchsten Geschwindigkeitsstufe, die bei unseren Probeflügen noch nicht freigeschaltet war.
Die Antigravity A1 wird mit einem Griff-Controller ausgeliefert. Ob es auch eine gewöhnliche Fernbedienung geben wird, ist aktuell noch unbekannt.
(Bild: Antigravity)
Die Zeit bis zur Markteinführung überbrückt Antigravity mit einem „Co-Creation-Projekt“ genannten Wettbewerb, für das sich Interessierte auf der offiziellen Website des Unternehmens bewerben können. Ausgewählte Teilnehmer sollen dann eine Vorserie der Antigravity A1 erhalten, um Ideen zu entwickeln, von denen die besten in die Einzelhandelsversion integriert werden sollen. Antigravity lobt dafür ein Preisgeld aus.
(nij)
Künstliche Intelligenz
Chromatose: Kraftvoller Video-Synthesizer für iOS
Chromatose ist ein mobiler Video-Synthesizer für iPhone und iPad, der sofort faszinierende, auf Audio reagierende Visualisierungen erzeugt. Die Ausgabe lässt sich in 4K-Auflösung auf einem großen Bildschirm anzeigen. Die Effekte sind in hohem Maße anpassbar und werden von Musik, Zeit oder verschiedenen Benutzereingaben beeinflusst.
„Ich wollte etwas Persönliches, das auf Musik reagiert, ohne dass ich einen Laptop oder Racks voller Geräte benötige. Als ich nichts Passendes finden konnte, habe ich es selbst gebaut“, so der unabhängige Entwickler Ed Rooth über seine Kreation, die Anfang Juli in den App Store gelangte.
Rooth entwickelte Chromatose gezielt für mobile Endgeräte. Die App verbindet intuitive Bedienbarkeit mit vielseitiger Funktionalität und bietet einen eleganten Weg, um in Echtzeit audioreaktive Visuals zu erzeugen – und das ganz ohne Profi-Equipment oder technisches Vorwissen.
„Es ist eine einfache und kostengünstige Möglichkeit, jedes Maker-Projekt mit Live-Visualisierungen zu ergänzen“, sagt Ed Rooth.
Veranstaltungen und Auftritte mit Visuals bereichern
Die App richtet sich unter anderem an Video-Synth-Enthusiasten, die ein ernst zu nehmendes Instrument immer griffbereit haben möchten. Darüber hinaus soll sie für Bands oder DJs geeignet sein, die ihre Auftritte visuell ergänzen möchten, sowie für Geschäfte oder Veranstaltungen, bei denen bewegende Kunst einen Raum bereichern könnte.
Zwar gibt es bereits Apps wie Visual Synthesizer oder Rhodopsin, die mithilfe von Benutzereingaben Videos generieren, aber laut Ed Rooth bietet Chromatose eine einzigartige Kombination von Funktionen, die in dieser Form bei anderen Produkten auf dem Markt nicht verfügbar ist.
„Mir war es wichtig, die App ohne Werbung und ohne die Pflicht, einen Nutzeraccount anzulegen, anbieten zu können. Das Ergebnis ist ein echtes Plug-and-Play-Produkt. Du schließt ein Display an und, falls vorhanden, auch einen MIDI-Controller, und schon kannst du loslegen“, so Ed Rooth.
Design- oder Performance-Mode
Die App bietet zwei Arbeitsweisen: Im Design-Modus hat der Nutzer alle Möglichkeiten, Generatoren, Effekte, Modulation und Routing sehr präzise zu steuern. Somit lässt sich alles optimieren, bis es den eigenen Vorstellungen entspricht. Im Performance-Modus steht eine für Shows und Installationen optimierte Oberfläche zur Verfügung: Die Videoausgabe tanzt weiterhin zur Musik, während sie der Nutzer vollständig über MIDI steuert.
Der Design-Modus
(Bild: Chromatose)
Ähnlich wie bei Musik-Synthesizern können Nutzer ihre erzeugten Visuals mittels sogenannter Patches mit anderen teilen und diese wiederum weiter modifizieren. Die App enthält vorgefertigte Patches, sodass man sofort loslegen und einen Eindruck davon gewinnen kann, was möglich ist.
Chromatose Benutzeroberfläche
(Bild: Chromatose)
Chromatose läuft auf Basis von Apples eigener Grafik-API Metal nativ auf iOS. Es läuft flüssig auf allen Geräten ab iOS 17, auch weil es über eine eigene Rendering-Engine verfügt, die die Latenz gering hält. Über HDMI können die Visuals auf einem Projektor oder Bildschirm angezeigt werden.
Zurzeit nur für iOS
Der aus den USA stammende, aber seit 2018 in Berlin lebende Programmierer Rooth hat nach eigenen Angaben Tausende Stunden in die Entwicklung seiner App investiert. Da er allein für die Entwicklung zuständig ist, hat er sich bisher auf iOS konzentriert. Eine Android-Version ist aber nicht ausgeschlossen, falls die App viel Zuspruch bekommt.
(mch)
Künstliche Intelligenz
Misere bei der DB: Bahnchef Lutz gefeuert
Bahnchef Richard Lutz muss vorzeitig gehen. Der 61-Jährige soll den Konzern nur noch so lange führen, bis ein Nachfolger gefunden wurde. Das erklärte Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder (CDU) am Donnerstagnachmittag in Berlin und bestätigte damit entsprechende Medienberichte. Lutz‘ Vertrag läuft eigentlich noch bis 2027.
Schnieder will seine Strategie, wie die Bahn wieder in die Spur kommen soll, am 22. September vorstellen. Diese stehe in den Grundzügen, es fehlten noch Details wie etwa rechtliche Abklärungen, sagte Schnieder am Donnerstag in Berlin. „Ich habe immer gesagt: Wir klären erst die Strategie, dann die Personalfragen. Jetzt suchen wir das passende Personal, um diese Strategie umzusetzen.“
Alt, marode und unpünktlich
Lutz gilt schon seit Monaten als angezählt – zu groß ist die wirtschaftliche und betriebliche Krise, in der die Bahn seit Jahren steckt. Unter seiner Führung schlitterte die Bahn von einer Negativ-Schlagzeile zur nächsten, immer wieder forderten politische Entscheidungsträger auch die Zerschlagung des Konzerns.
Zuletzt sorgte vor allem die marode und kaputt gefahrene Infrastruktur für große Probleme. Die Pünktlichkeit im Fernverkehr stürzte von 78,5 Prozent im Jahr 2017 auf 62,5 Prozent im vergangenen Jahr ab. Deutliche Verbesserungen sind bislang nicht in Sicht. Auch wirtschaftlich ist die Bahn in Schieflage – seit Jahren schreibt der bundeseigene Konzern rote Zahlen.
Die neue Bundesregierung hat in ihrem Koalitionsvertrag eine Neuaufstellung des Aufsichtsrats und des Bahn-Vorstands angekündigt, „mit dem Ziel, mehr Fachkompetenz abzubilden und eine Verschlankung zu erreichen“. Diese Neuaufstellung hat nun offensichtlich begonnen.
Schlechte Bilanz als Bahnchef
Lutz leitet den bundeseigenen Konzern seit Anfang 2017. Davor war er von 2010 bis 2017 Finanzvorstand der DB. Im Konzern arbeitet der 61 Jahre alte Pfälzer seit 1994, er kennt das Unternehmen und die Branche besser als viele andere. Das hat ihm jetzt aber nicht mehr geholfen.
Um die Probleme grundlegend anzugehen, legte Lutz 2024 ein Sanierungskonzept auf, mit dem in drei Jahren die Infrastruktur, der Bahnbetrieb und die Wirtschaftlichkeit der Bahn verbessert werden soll. Unter anderem sollen Tausende Stellen eingespart werden. Das Ende des Programms im Jahr 2027 darf Lutz jetzt nur von außen beobachten.
Die Infrastruktur soll vor allem mit rund 40 Generalsanierungen auf besonders wichtigen Strecken wieder fit gemacht werden. Derzeit wird auf der Strecke Hamburg-Berlin gebaut. Das Konzept sieht stets eine Vollsperrung der Strecke für mehrere Monate vor, um in dieser Zeit möglichst grundlegend sanieren zu können. Danach sollen es auf den Strecken deutlich weniger Störungen und über mehrere Jahre keine weiteren Baustellen geben.
Lutz & Wissing passte
Für die Misere ist Lutz nicht allein verantwortlich. Auch seine Vorgänger agierten im Zusammenspiel mit den jeweiligen Verkehrsministern nur wenig erfolgreich. Die Probleme mit der Infrastruktur liegen auch daran, dass über Jahrzehnte zu wenig in Sanierung und Instandhaltung investiert wurde – vom Neu- und Ausbau ganz zu schweigen.
Mit Ex-Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) und der Ampel-Regierung schien Lutz ein gutes Verhältnis aufgebaut zu haben, beim Generalsanierungsprogramm für die Infrastruktur zogen beide am gleichen Strang. Gleich nach dem Regierungswechsel begannen dagegen die Spekulationen, dass Lutz unter dem neuen Verkehrsminister Schnieder wohl nicht mehr lange Bahnchef bleiben wird.
Der Manager ging zunehmend auf Konfrontationskurs. Trotz zusätzlicher Milliarden-Zusagen vom Bund warnte er davor, dass die Mittel nicht reichten, um die Bahn wirklich zukunftsfest zu machen. Zudem verwies er auf die mangelnde Förderung zum Ausgleich von Trassenpreisen, einer Art Schienenmaut. Wenn der Bund diese nicht erhöhe, müsse die Bahn auch über eine Reduzierung des Angebots im Fernverkehr nachdenken. Kritiker sahen darin eine Drohung.
Update
14.08.2025,
17:14
Uhr
Bestätigung und Bemerkungen von Verkehrsminister Schnieder ergänzt.
(vbr)
Künstliche Intelligenz
Premium wird teurer: Spotify erhöht in Deutschland die Preise
Anfang August hatte Spotify angekündigt, die Preisschraube in mehreren Ländern anzuziehen. Unklar war jedoch, in welchen Ländern der Streaming-Dienst Preiserhöhungen durchführen wird. Nun ist klar: Deutschland ist dabei.
Bis zu 21,99 im Monat
Derzeit werden Kundinnen und Kunden darüber informiert, dass ihre Premium-Abonnements teurer werden. Die Anpassungen umfassen sämtliche Tarife: Für das „Premium Individual“-Abo fallen künftig statt 10,99 Euro zwei Euro mehr an, sodass Kunden künftig 12,99 Euro im Monat zahlen müssen.
Der „Duo“-Tarif für zwei Personen kostet künftig 17,99 Euro, anstelle der bisher 14,99 Euro. Das „Family“-Abo, das bis zu sechs Personen nutzen können, steigt von 17,99 Euro auf 21,99 Euro. Ebenfalls passt Spotify den vergünstigten Studententarif an, der statt 5,99 nun 6,99 Euro im Monat kosten wird.
Die neuen Spotify-Premium-Tarife.
(Bild: Spotify)
Am Funktionsumfang ändert sich trotz der höheren Preise nichts: Nutzer können werbefrei Musik hören, den Offline-Modus verwenden, freie Titel wählen und eine „hohe Audioqualität“ nutzen – wobei Spotify weiterhin kein High-Res-Audio unterstützt. Ein weiterer Bestandteil des Angebots für Premium-Kunden ist der Zugriff auf den integrierten Hörbuchkatalog für 12 Stunden, jedoch nur für Nutzer des Hauptkontos.
In Deutschland hat Spotify erst kürzlich sein neues Hörbuch-Angebot eingeführt: Mit der Zusatzoption „Hörbücher+“ können Nutzer 15 Stunden zusätzlich pro Monat hören. Gemeinsam mit den standardmäßigen zwölf Stunden ergibt das eine Hörzeit von 27 Stunden pro Monat. Die Hörbuch-Option kostet 9 Euro im Monat zusätzlich.
Preise für Neukunden gelten ab sofort
Laut Spotify sollen Bestandskunden per E-Mail über die anstehenden Änderungen informiert werden. Nutzer, die den neuen Konditionen zustimmen, erhalten eine Übergangsfrist. Sie müssen die höheren Preise erst drei Monate nach der Zustimmung entrichten. Das heißt: Die neuen Preise treten für sie ab oder nach dem 15. November 2025 in Kraft. Für neue Nutzer in Deutschland und Österreich sind die erhöhten Preise ab dem 14. August 2025 gültig.
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Zudem behalte Spotify sich vor, Premium-Abos zu kündigen, wenn Kunden den neuen Preisen nicht rechtzeitig zustimmten. Es erfolge nach Ablauf der Kündigungsfrist die Umstellung auf den kostenlosen, werbefinanzierten Dienst. Spotify hatte die Premium-Tarife in Deutschland zuletzt im Oktober 2023 erhöht.
(afl)
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