Online Marketing & SEO
Instagram: Neu-Label für Posts jetzt im Profil
Nicht (mehr) zu übersehen: Mit dem New Label will Instagram aktuelle Beiträge im Profil deutlicher hervorheben und Aktualität sichtbarer machen.
UPDATE
Nachdem Instagram das New Label für aktuelle Posts im September erstmalig getestet hat, bringt die Plattform die neue Funktion nun für mehr User. Die Markierung, welche als Schriftzug „Neu“ in der unteren linken Ecke angezeigt wird, soll die kürzlich geteilten Beiträge hervorheben. So können die Nutzer:innen zwischen angepinnten und neuen Posts unterscheiden sowie schneller einsehen, welche Beiträge zwar oben im Grid zu sehen sind, aber bereits vor langer Zeit veröffentlicht wurden. Das New Label könnte sich als wichtiges Werkzeug etablieren, mit dem neue Inhalte sichtbarer werden.
Während zuvor noch nicht bekannt war, ob das Label von Instagram automatisch platziert wird oder manuell hinzugefügt werden muss, ist nun klar: Die Kennzeichnung erfolgt ohne das Zutun der User. Auch wir können das Label im Profil bereits einsehen, welches die Posts der vergangenen drei Tage markiert.
Dieser Beitrag erschien erstmals am 29. September 2025.
Derzeit läuft auf Instagram ein interessantes Experiment: Im Profil sollen Posts ein New Label erhalten können; noch ist unklar, ob automatisch oder manuell. Entdeckt wurde das Feature vom dem Social-Media-Experten Jaskaran Sainiz, der regelmäßig neue Plattformtests dokumentiert.
Erst kürzlich erreichte Instagram die Marke von drei Milliarden Nutzer:innen, führte zwei neue Reels Features ein und setzte mit dem 5120×1080-Trend neue Impulse für visuelles Storytelling. Mit dem New Label erscheinen neue Beiträge im Profil deutlich prominenter: Sie stehen wie bisher an erster Stelle oder hinter angepinnten Posts, zusätzlich jedoch mit einem gut sichtbaren gelben Schriftzug. So stechen aktuelle Inhalte sowohl im Feed der Nutzer:innen als auch beim Besuch einzelner Profile stärker hervor.
Wir konnten das Feature selbst bisher zwar nicht testen, doch die ersten Hinweise deuten klar darauf hin, dass Instagram das neue Label bald ausrollen könnte.
Instagram knackt 3 Milliarden User und kündigt Personalisierung des Reels-Algorithmus an

Mehr Aufmerksamkeit für neue Inhalte
Aktualität ist auf Social Media ein Schlüsselfaktor: Die Popularität von Reels und Stories zeigt, wie sehr Nutzer:innen Inhalte schätzen, die Trends und zeitnahe Ereignisse prominent inszenieren. Mit dem New Label fallen jetzt auch die neuesten Beiträge im Profil mehr auf. Noch ist allerdings unklar, ob alle neuen Posts automatisch das Kennzeichen erhalten oder ob Instagram dafür eigene Kriterien festlegt. In diesem Zusammenhang ist auch der optimale Veröffentlichungszeitpunkt spannend. Alle relevanten Daten dazu liefert unser Beitrag über die besten Instagram-Posting-Zeiten 2025.
Instagram rückt aktuelle Inhalte in den Mittelpunkt
Das New Label könnte sich zu einem wichtigen Werkzeug entwickeln, um neue Inhalte sichtbarer zu machen und Nutzer:innen schneller zu aktuellen Posts zu führen. Das könnte gerade bei Produkt-Drops oder neuen Alben von Musiker:innen und dergleichen mehr besonders hilfreich sein. Damit würde Instagram einen weiteren Schritt gehen, um Aktualität stärker in den Fokus zu rücken. Gleichzeitig reiht es sich in eine Serie aktueller Tests ein, zu denen auch die zeitlich begrenzten Instagram Shots gehören: Einmalfotos im Snapchat-Stil, mit denen die Plattform noch stärker auf spontane und aktuelle Inhalte setzt.
Die neuen Instagram Shots:
Einmalfotos à la Snapchat