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Instagram: Über 20 Bilder im Karussell-Post


Womöglich kannst auch du bald mehr als 20 Bilder und Videos in einem Karussell-Post auf Instagram integrieren. Ein prominentes Beispiel gibt es bereits.

Es geht um Platz für mehr Visuals in den beliebten Karussell-Posts. Instagram erlaubt Usern seit vergangenem Jahr die Integration von bis zu 20 Bildern und Videos in einem einzigen Carousel; und das funktioniert inzwischen auch auf Threads. Die Karusselle bieten Creatorn und Usern vielfältige Optionen. Sie ermöglichen den Content-Ersteller:innen, in einem Post zahlreiche Facetten zum jeweiligen Thema abzubilden, während User für eine Weile gebunden werden können, wenn ihr Interesse geweckt wird. Dabei sind die Karussell-Posts sogar das engagement-stärkste Format der Plattform, müssen sich bei der Reichweite aber den Reels geschlagen geben.

Engagement-Rate je nach Content-Format
Reichweite je nach Format © Instagram-Studie 2024 von Metricool

Besonders hilfreich ist für die Creator auch der Umstand, dass Instagram die Karusselle oft mit der zweiten Slide als erstes Visual für User im Feed noch einmal ausspielt, um mit einem neuen Blickfang das Engagement zu wecken.

Künftig könnten die Creator noch mehr Raum für visuelles Storytelling erhalten. Denn es gibt zum ersten Mal einen Karussell-Posts mit über 20 Visuals.


Instagram:

Bis zu 20 Bilder im Karussell-Post

Instagram leuchtendes Logo vor blauem Hintergrund
© Lance Matthew Pahang – Unsplash

Instagram-Chef macht es vor: So sehen die Karussell-Posts mit 20+ Bildern und Videos aus

Mehrere Accounts haben bereits die Möglichkeit, über 20 Visuals in Carousels einzufügen. Und diese Posts kannst du auch schon sehen. Der Head of Instagram, Adam Mosseri, teilte kürzlich einen entsprechenden Post mit 23 Bildern und Videos. Darin geht es um neuen Content-Richtlinien für Instagram und einen Auftritt in der Today Show, ein Parents und Creator Event und ein Off-site Event des Teams von Instagram. Viele Themen also, die in vielen Visuals abgebildet werden.

Ausschnitt aus dem Karussell-Post von Adam Mosseri auf Instagram: In der oberen Bildecke siehst du, dass über 20 Visuals integriert sind, © Adam Mosseri/Instagram, Adam Mosseri neben Schild
Ausschnitt aus dem Karussell-Post von Adam Mosseri auf Instagram: In der oberen Bildecke siehst du, dass über 20 Visuals integriert sind, © Adam Mosseri/Instagram

Mosseri erwähnt in seinem Post ebenfalls die neuen Rings Awards von Instagram. Dabei handelt es sich um Auszeichnungen für besonders kreative Instagram Creator auf der ganzen Welt. Um die 25 Preisträger:innen vorzustellen, lieferte der Creators Account jüngst auch einen Post, der mehr als 20 Visuals enthält – in diesem Fall sogar 26.


Instagrams Rings Awards:

Die 25 Gewinner:innen stehen fest

Schwarzes Titelbild mit der Aufschrift „A new award for creativity“ und einem goldenen Ring in der Mitte, Symbol der Instagram Rings Awards 2025.
© Instagram via Canva

Auf diese Entwicklung ist beispielsweise ebenso der App Researcher Radu Oncescu aufmerksam geworden. Auf Threads erwähnt er die Veränderung für die Carousels und weist darauf hin, dass Creator auf TikTok sogar bis zu 35 Visuals in Karussell-Posts integrieren können.

Nun ist aber noch unklar, ob die Möglichkeit zum Posten von über 20 Visuals im Instagram Carousel zeitnah für alle User freigegeben wird. Denn zum einen hat Instagram noch nicht offiziell bestätigt, dass die Funktion derart erweitert wird. Zum anderen konnten wir in unserem Test weiterhin nur bis zu 20 Bilder und Videos im Karussell-Post integrieren.

Bei 20 Visuals ist im Carousel Schluss für uns, Screenshot aus dem Post Composer auf Instagram, Person mit Kopfhörern
Bei 20 Visuals ist im Carousel Schluss für uns, Screenshot aus dem Post Composer auf Instagram

Zugleich bleibt für viele Creator fraglich, ob es überhaupt mehr als 20 Bilder und Videos braucht. Denn viele User kommentieren unter den Hinweisen auf das aktuelle Update bei Mosseri und dem Creators Account, dass sie ohnehin kaum je alle 20 Visuals durchscrollen. Und das könnte dem Engagement mit den Posts insgesamt einen Abbruch tun. Allerdings wären die Creator bei der Option nicht angehalten, möglichst viele Visuals zu integrieren, sie hätten nur die Möglichkeit. Diese ließe sich dann in besonderen Kontexten nutzen, etwa bei der Vorstellung des WM-Kaders für die Herren-WM 2026 durch Sport-Publisher, bei einer Produkt-Launch-Reihe oder einem Behind-the-scenes-Einblick aus rund einem Monat.

Schon bestätigt und für den umfassenden Roll-out bereitgestellt ist indes Instagrams neues Navigations-Layout samt Swiping-Option.


Swipen auf Instagram:

Neue Navigation für Kult-App

Swipe-Navigation auf Instagram, Icons vor Farbverlauf und Text darunter
© Instagram via Canva





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Wer hätte gedacht, dass die Drogenprobleme eines Rappers das Thema des vierten Quartals werden würden? Die Wellen schlugen weit über di

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Haribo Werbung Thomas Gottschalk 1996

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Kinderwerbung ist zurück: Lidl hat die Rezepturen angepasst.

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