Online Marketing & SEO
Instagram: Über 20 Bilder im Karussell-Post
Womöglich kannst auch du bald mehr als 20 Bilder und Videos in einem Karussell-Post auf Instagram integrieren. Ein prominentes Beispiel gibt es bereits.
Es geht um Platz für mehr Visuals in den beliebten Karussell-Posts. Instagram erlaubt Usern seit vergangenem Jahr die Integration von bis zu 20 Bildern und Videos in einem einzigen Carousel; und das funktioniert inzwischen auch auf Threads. Die Karusselle bieten Creatorn und Usern vielfältige Optionen. Sie ermöglichen den Content-Ersteller:innen, in einem Post zahlreiche Facetten zum jeweiligen Thema abzubilden, während User für eine Weile gebunden werden können, wenn ihr Interesse geweckt wird. Dabei sind die Karussell-Posts sogar das engagement-stärkste Format der Plattform, müssen sich bei der Reichweite aber den Reels geschlagen geben.

Besonders hilfreich ist für die Creator auch der Umstand, dass Instagram die Karusselle oft mit der zweiten Slide als erstes Visual für User im Feed noch einmal ausspielt, um mit einem neuen Blickfang das Engagement zu wecken.
Künftig könnten die Creator noch mehr Raum für visuelles Storytelling erhalten. Denn es gibt zum ersten Mal einen Karussell-Posts mit über 20 Visuals.
Instagram:
Bis zu 20 Bilder im Karussell-Post
Instagram-Chef macht es vor: So sehen die Karussell-Posts mit 20+ Bildern und Videos aus
Mehrere Accounts haben bereits die Möglichkeit, über 20 Visuals in Carousels einzufügen. Und diese Posts kannst du auch schon sehen. Der Head of Instagram, Adam Mosseri, teilte kürzlich einen entsprechenden Post mit 23 Bildern und Videos. Darin geht es um neuen Content-Richtlinien für Instagram und einen Auftritt in der Today Show, ein Parents und Creator Event und ein Off-site Event des Teams von Instagram. Viele Themen also, die in vielen Visuals abgebildet werden.
Mosseri erwähnt in seinem Post ebenfalls die neuen Rings Awards von Instagram. Dabei handelt es sich um Auszeichnungen für besonders kreative Instagram Creator auf der ganzen Welt. Um die 25 Preisträger:innen vorzustellen, lieferte der Creators Account jüngst auch einen Post, der mehr als 20 Visuals enthält – in diesem Fall sogar 26.
Instagrams Rings Awards:
Die 25 Gewinner:innen stehen fest
Auf diese Entwicklung ist beispielsweise ebenso der App Researcher Radu Oncescu aufmerksam geworden. Auf Threads erwähnt er die Veränderung für die Carousels und weist darauf hin, dass Creator auf TikTok sogar bis zu 35 Visuals in Karussell-Posts integrieren können.
Nun ist aber noch unklar, ob die Möglichkeit zum Posten von über 20 Visuals im Instagram Carousel zeitnah für alle User freigegeben wird. Denn zum einen hat Instagram noch nicht offiziell bestätigt, dass die Funktion derart erweitert wird. Zum anderen konnten wir in unserem Test weiterhin nur bis zu 20 Bilder und Videos im Karussell-Post integrieren.
Zugleich bleibt für viele Creator fraglich, ob es überhaupt mehr als 20 Bilder und Videos braucht. Denn viele User kommentieren unter den Hinweisen auf das aktuelle Update bei Mosseri und dem Creators Account, dass sie ohnehin kaum je alle 20 Visuals durchscrollen. Und das könnte dem Engagement mit den Posts insgesamt einen Abbruch tun. Allerdings wären die Creator bei der Option nicht angehalten, möglichst viele Visuals zu integrieren, sie hätten nur die Möglichkeit. Diese ließe sich dann in besonderen Kontexten nutzen, etwa bei der Vorstellung des WM-Kaders für die Herren-WM 2026 durch Sport-Publisher, bei einer Produkt-Launch-Reihe oder einem Behind-the-scenes-Einblick aus rund einem Monat.
Schon bestätigt und für den umfassenden Roll-out bereitgestellt ist indes Instagrams neues Navigations-Layout samt Swiping-Option.