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Installation von Ultra OOH: Darum ist in Berlin ein PS5-Raumschiff notgelandet
Mit einem abgestürzten Raumschiff wirbt Ultra OOH für die PS5, die dieses Jahr fünf Jahre alt wird.
Ein leuchtendes, qualmendes Raumschiff, das in Berlin havariert ist – klingt wie die Kulisse eines Sci-Fi-Films, ist in Wahrheit Teil aber der Kampagne „It Happened on PS5“. Die zuständige Agentur Ultra OOH will sich mit dieser Aktion aus dem weihnachtlichen Werbewirbel abheben und die Marke Playstation erlebbar machen.
Wer dieser Tage in Berlin in der Nähe des Alexanderplatzes unterwegs ist, dürfte nicht schlecht staunen: Am Ravelinplatz ist ein 14 Meter langes, sieben Meter breites und 3,5 Tonnen schweres Raumschiff „notgelandet“. Nach Einbruch der Dunkelheit wird das Raumschiff beleuchtet und qualmt außerdem eindrucksvoll vor sich hin und wird so zum attraktiven Fotospot.
Nach Einbruch der Dunkelheit dampft und leuchtet das Raumschiff eindrucksvoll.
Besucherinnen und Besucher des Raumschiffs haben die Chance, bei einem Gewinnspiel ein umfangreiches Playstation-Paket zu gewinnen, indem sie einen QR-Code am Raumschiff und einen weiteren an der Saturn-Gaming- und Erlebniswelt Xperion scannen. Durch diese Kombination aus physischen Erlebnissen und digitaler Interaktion will sich Ultra OOH von typsicher Außerwerbung abheben. Vian Feldhusen will mit außergewöhnlichen Aktionen wie dieser Orte schaffen, an denen Marken erlebbar werden. Für sie seien Marken keine Botschaften, sondern Räume, die Menschen betreten, so Feldhusen. Das Raumschiff ist bereits am Black Friday in Berlin gelandet und bleibt noch bis zum 14. Dezember. Für Ultra OOH zeichnet sich der Erfolg jetzt schon ab: Der Art Directors Club (ADC) hat sie aktiv zur Einreichung der Kampagne eingeladen.