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Interview mit Heike Lari: So sieht die Retail-Media-Strategie von Zalando aus


Zalando-Vermarkterin Heike Lari: „Wir verzeichnen 2025 bislang ein Plus im zweistelligen Prozentbereich gegenüber dem Vorjahr.“

Zalando betreibt seit zehn Jahren Werbevermarktung und gehört zu den deutschen Pionieren im Retail-Media-Geschäft. Heike Lari, Director Partner Consultancy & Propositions bei Zalando Partner Marketing Services (ZMS), erklärt im Interview, was Zalandos Werbekunden aktuell umtreibt, welche Formate besonders wichtig sind und wie die Zukunftspläne aussehen.

Frau Lari, Zalando betreibt sein Retail-Media-Geschäft nun seit zehn Jahren. Wo stehen Sie im Markt? Amazon ist Marktführer, klar, O

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Jung von Matt: Das ist die globale Launchkampagne für den BMW iX3


BMW möchte mit dem iX3 in eine neue Ära vorfahren

Auf der IAA Mobility in München hat BMW dieser Tage der Weltöffentlichkeit den neuen iX3 präsentiert, das erste Modell der mit Spannung erwarteten Modellreihe „Neue Klasse“. Jetzt startet auch die bildgewaltige globale Launchkampagne für den E-SUV. Die Kreation kommt von Jung von Matt.

Mit dem Auftritt will BMW den neuen iX3 ins internationale Rampenlicht rücken und gleichzeitig eine neue Ära der Fahrfreude einläuten, wie der Münchner Hersteller mitteilt. Der passende Claim der Kampagne lautet dazu: „The first of a new era.“ Konkret will BMW dabei seine traditionsreiche Historie und Innovationskraft mit der Einführung des ersten Neue-Klasse-Modells verbinden.

Im Mittelpunkt steht dazu ein zweiminütiger Markenfilm, der auf der IAA Mobility Premiere feierte und jetzt in allen Märkten als TV-Spot sowie Online ausgerollt wird. In dem Film zeigen BMW und Jung von Matt mehrere ikonische Modelle der Vergangenheit wie den M1, die 3er Baureihe, den X5 oder den i8, die alle auf sinnbildlich den Weg für die Neue Klasse und den iX3 bereitet haben.
„Der Automobilmarkt erlebt die stärkste Veränderung seiner Geschichte“, sagt Andreas Ernst, Geschäftsführer von Jung von Matt Hamburg. „Gerade für eine Marke wie BMW, die dem Wettbewerb oft voraus war, ist Innovativität unerlässlich. Um sich aber international nachhaltig zu differenzieren, brauchen Marken ein relevantes, emotionales Versprechen – und das hat BMW wie keine andere Car Brand. BMW hat die Freude am Fahren sprichwörtlich erfunden und bringt sie jetzt mit der Neuen Klasse in eine neue Zeit.“

IAA Mobility

Mit dem iX3 bricht BMW in eine neue Ära auf

BMW hat in München den iX3 vorgestellt. Das Modell ist das erste Fahrzeug der Neuen Klasse. Sie soll die Marke in den kommenden Jahren prägen.

Neben dem langen Hauptfilm gibt es insgesamt zehn Produkt-Kurzfilme, ein Produkt-Launchfilm sowie speziell für digitale Kanäle optimierte Inhalte. Diese sollen den emotionalen Markenwert „Freude am Fahren“ vor allem in den sozialen Netzwerken erlebbar machen. Produziert wurden alle Filme von Tempomedia. Im Zuge der Modellpremiere hat BMW auch sein Brand Design zusammen mit BECC Agency leicht modifiziert.
Jung von Matt ist seit dem Frühjahr wieder als kreative Leadagentur für BMW tätig. Diese Rolle hatte die Hamburger Agentur bereits von 1999 bis 2007 inne. Nach dem zwischenzeitlichen Wechsel zu Mercedes-Benz arbeitete Jung von Matt seit 2015 in unterschiedlichen Konstellationen erneut für BMW, aber nicht als Leadagentur.



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JC New Retail Holding: Peek & Cloppenburg-Gruppe stellt Marketing neu auf


Peek & Cloppenburg spiegelt künftig in der Organisation seines Marketings die gesamte Customer Journey.

Peek & Cloppenburg baut das Marketing um und spiegelt künftig die gesamte Customer Journey. Für die Führung des neugestalteten Bereichs holt P&C eine externe Marketingexpertin.

Peek & Cloppenburg stellt das Marketing für die gesamte Gruppe  – bestehend aus Peek & Cloppenburg, Düsseldorf, und 

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Claude erstellt jetzt deine PowerPoint und Excel Sheets für dich


User von Claude können jetzt Excel Sheets, PDFs, PowerPoint Slides und Co. direkt als fertige Dokumente von der KI erstellen lassen. Dazu ist nur eine Beschreibung nötig. Das macht den AI Workflow deutlich einfacher.

Du brauchst eine PowerPoint-Präsentation für deinen nächsten Vortrag oder eine ausführliche Finanzanalyse in Tabellenform? Dann kannst du dir von Anthropics KI Claude inzwischen nicht nur dabei helfen lassen, diese zu erstellen. Dank einer neuen Funktion erstellt Claude via Claude.ai und Desktop App diverse passende Dokumente und Dateien basierend auf deinen Erklärungen und hochgeladenen Basisinhalten. So wird aus einer Konversation ein relevantes Excel Spreadsheet oder aus einem PDF-Bericht eine ready-made Präsentation. Dafür musst du allerdings einige Bedingungen erfüllen.


Claude für Chrome ist da:

Agent arbeitet im Browser für dich

orangefarbener Hintergrund, grobe Zeichnung eines Rechtecks, Mauspfeil vor weißer Fläche darin
© Anthropic via Canva

So kannst du Claude Dokumente für deine Arbeit erstellen lassen

Die Möglichkeiten, die die KI Claude bietet, sind vielfältig. Neuerdings kann Claude for Chrome für erste User direkt im Web agentisch agieren. Auch kannst du mit Claude Integrations deine Apps und Tools mit dem KI-Bot verbinden. Jetzt wird die Arbeit an Projekten noch einfacher, weil die KI sogar ganze Dokumente nach deiner Vorstellung kreiert.

Um auf das neue Feature zugreifen zu können, müssen User in den Einstellungen die „Upgraded file creation and analysis“ aktivieren. Das ist indes nur für zahlende Abonnent:innen der Modelle Max, Team und Enterprise möglich. Für Pro wird die Option ebenfalls bald freigeschaltet. Mit dieser erhalten die User auf Anfrage nicht nur Textantworten oder In-App Artifacts von Claude, sondern ganze vorgefertigte Dokumente, die zu dem passen, was sie als erklärenden Prompt eingeben. Konkret heißt das, dass Claude jetzt Dokumente bearbeiten oder völlig neu erstellen kann. So lässt sich zum Beispiel ein Basisdaten-Sheet hochladen, das die KI in einen ausführlichen Bericht samt Tabelle und Erklärungen verwandelt. Eine solche Funktion kann etwa bei Budget-Meetings helfen. Auch fertige Spreadsheets für Modellanalysen oder PowerPoint Slides basierend auf Notizen oder PDF-Berichten können erstellt werden. Einige Beispiele liefert Anthropic im YouTube-Video.

User können für die Dokumentenarbeit Prompts und Datei-Uploads kombinieren und so in kurzer Zeit fertige digitale Produkte erhalten. Dabei baut die KI auf den Zugriff auf eine Computer-Umgebung, wo sie Code schreiben und Programme laufen lassen kann. Ganz im Sinne einer KI-Assistenz unterstützt Claude – ähnlich wie als Agent im Browser – User auf vielfältige Art und Weise.

Wer den KI-Bot Claude als Chat-Gegenüber nutzt, kann die KI ebenso fürs Brainstorming in Bezug auf Arbeitsideen einsetzen. Dabei hilft es, dass Claude sich seit kurzem fakultativ an die Konversationen erinnert. Allerdings werden Details aus Chats und Coding Sessions künftig standardmäßig für das KI-Training genutzt. Darauf sollten die User achten und gegebenenfalls eine Änderung vornehmen.


Claude trainiert KI bald mit deinen Daten

– das kannst du tun

Titelbild Claude 3, Kopfschema weiß, abstrakte Grafik darin, orangefarbener Hintergrund
© Anthropic





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