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Jung von Matt Donau: Die Erste Group berührt mit ihrem Prequel zur Weihnachtsgeschichte


Der berührende Kurzfilm zeigt, dass jeder – selbst ein kleiner Esel – einen Unterschied machen kann.

Ein kleiner Esel, von niemandem geschätzt, übernimmt eine Schlüsselrolle in einer der bekanntesten Geschichten der Welt. Mit dieser ungewöhnlichen wie berührenden Geschichte wollen die Erste Group und Jung von Matt Donau in der Flut der Weihnachtswerbung ein Zeichen für Hoffnung und Selbstvertrauen setzen.

Der zweiminütige Kampagnenfilm der Bankengruppe Erste Group und ihrer Leadagentur Jung von Matt Donau erzählt die Geschichte eines kleinen Esels, der kein leichtes Leben hat: Sein Besitzer vernachlässigt ihn, bis eines Tages Maria und Josef auf seinem Hof vorbeikommen und den Esel sofort ins Herz schließen. Nun darf er eine entscheidende Rolle bei einer der bekanntesten Reisen der Welt spielen und die schwangere Maria nach Bethlehem tragen.

Die Kampagne soll inspirieren und daran erinnern, dass jeder Mensch etwas Bedeutendes zu geben hat, erklärt Nina Pentek, die verantwortlich für die Produktion bei der Erste Group ist. „In einer Welt wie der unseren ist es wichtiger denn je, Menschen zu inspirieren – Respekt zu zeigen, Unterstützung anzubieten und alle zu ermutigen, an ihre eigene Stärke zu glauben.“ „Mit ‚Carry the light‘ erzählen wir zum ersten Mal ein Prequel – die Vorgeschichte zu Weihnachten“, ergänzt Mike Nagy, Geschäftsführer & ECD, Jung von Matt DONAU. „Eine kleine Geschichte mit großem Kern: Ein Esel, der kein leichtes Leben hat, wird zum Helden von Weihnachten.“

Die Kampagne knüpft an die 2017 etablierte Markenstrategie #glaubandich an, die die Erste Group gemeinsam mit ihrer Leadagentur Jung von Matt Donau entwickelte. Ziel ist es, sich von der Flut der Werbung rund um die Feiertage abzuheben, und mit einer ungewöhnlichen Perspektive die universelle Botschaft von Hoffnung und Selbstvertrauen zu erzählen. Die Erste Group ist für ihre emotionalen Weihnachtsfilme bekannt, die bereits mehrfach ausgezeichnet wurden. Im vergangenen Jahr widmete sich ihr Weihnachtsfilm der Geschichte des Lieds „Stille Nacht“.

Weihnachtskampagne von Jung von Matt

So emotional zeigt die Erste Group, wie „Stille Nacht“ zum Welthit wurde

In kaum einem Gottesdienst am Heiligabend darf das 1818 komponierte Stück „Stille Nacht“ im Repertoire fehlen. Welche historische Tragweite hinter dem Titel steckt und wie es zum meistaufgeführten Lied der Welt wurde, erzählen die österreichische Bank Erste Group und Jung von Matt in einem berührenden Film.

Der diesjährige Kurzfilm wurde am 19. November veröffentlicht und hat seitdem fast 12 Millionen Aufrufe auf Social Media gesammelt. Die Kampagne wird im TV, Digital und auf Social Media ausgespielt, sowie in Print und am POS. Sie wird in allen Ländern der Erste Group ausgerollt, darunter Österreich, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Rumänien, Kroatien und Serbien. Partneragenturen der einzelnen Erste-Bank-Länder übernehmen die lokalen Adaptionen und Kampagnenverlängerungen der Weihnachtskampagne.

Bei dem Dreh für den Kampagnenspot führten, wie bereits 2024, Daniel&Szymon über die Produktionsfirma Arts & Sciences Regie. Aufseiten der Erste Group waren unter anderem Martin Radjaby-Rasset als Chief Brand Officer, Nina Pentek als Head of Brand & Marketing Erste Bank Croatia und Daniel Ratzenböck und Juraj Flimel als Group Brand Management verantwortlich. Bei Jung von Matt Donau waren unter anderem Mike Nagy als Creative Director und Copywriter und Eva Zefferer und Anka Buche als Copywriter beteiligt. Das Sounddesign stammt von Factory Studios, die Musik von KO Music.



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Rap-Star: Diese 6 Faktoren begründen den Erfolg der Marke Haftbefehl


Der Offenbacher Rapper Haftbefehl bewegt die Massen – nicht zuletzt wegen der Ende Oktober erschienen Netflix-Dokumentation über seine Drogensucht

Seit dem großen Erfolg der Netflix-Dokumentation „Babo“ ist Haftbefehl in aller Munde. Nach keiner Persönlichkeit wurde 2025 in Deutschland bei Google so häufig gesucht wie nach dem Offenbacher Rap-Star. Dabei erberte er schon lange vor der Doku unterschiedlichste Zielgruppen. Hiphop-Experte Tobias Kargoll erklärt, was man von „Hafti“ als Storyteller über Markenführung lernen kann.

Wer hätte gedacht, dass die Drogenprobleme eines Rappers das Thema des vierten Quartals werden würden? Die Wellen schlugen weit über di

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Zum TV-Abschied des Moderators: Haribo und Thomas Gottschalk: Die besten Werbespots


Thomas Gottschalk mit dem Goldbären bei der Eröffnung einer Haribo-Ausstellung im Jahr 2010

24 Jahre lang hat Thomas Gottschalk für Haribo geworben. Niemals zuvor sind sich eine Marke und ein Testimonial so lange treu geblieben. Zum TV-Abschied des 75-jährigen Moderators zeigt HORIZONT noch einmal zehn der kultigsten Werbespots von Haribo mit Gottschalk.

HARIBO mit Thomas Gottschalk: „Wie bei Muttern“ (1991)

Haribo Vampir Werbung (1992)

Haribo-Spot „Gottschalk meets Hans Riegel“

 

Haribo Werbung Thomas Gottschalk 1996

Haribo – Wildnis (1998)

Haribo-Spot „Badewanne“ (2002)

Haribo-Spot „Notruf“ (2003)

Haribo – Der Schatz (2000er)

Haribo-Spot „Coloradel“ (2006)



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Weniger Zucker: Lidl setzt auf nachhaltiges Kindermarketing


Kinderwerbung ist zurück: Lidl hat die Rezepturen angepasst.

Kinderwerbung bei Lidl ist zurück. Allerdings mit einem kleinen Unterschied: Nur Produkte, die harte Gesundheitskriterien erfüllen, bekommen Comic-Figuren auf die Verpackung.

2023 sorgte die Lidl-Ankündigung, dass der Händler künftig auf Kinderwerbung verzichten wolle, für Aufsehen. Jetzt kehren die bunt

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