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Jung von Matt: Edeka geht mit Blümchen und seinen „Herzstücken“ in die zweite Runde


Es sind gerade bewegte Zeiten für Händlermarken im Lebensmittelhandel: Penny reduziert gerade die Präsenz seines Markennamens in den Regalen, indem es sein Preiseinstiegslabel einstellt. Dagegen baut Edeka nun seit einem Jahr die Präsenz seiner Marke in den Regalen mit den „Edeka Herzstücken“ aus. Ähnlich wie Penny mit seinen Penny-Produkten die Preisgünstigkeit seiner Marke profilieren wollte, sollen die „Herzstücke“ als Produkte mit besonderer Qualität und gutem Preis-Leistungs-Verhältnis die Kernstärken der Marke Edeka verkörpern.
Für die neue Kampagnenwelle rund um die Herzstücke hat Edeka erneut Jasmin Wagner alias Blümchen und ihren ersten großen Hit „Herz an Herz“ als Sound der Kampagne aktiviert. Mit dem Eurodance-Klassiker knüpft Edeka aber an der Jugendnostalgie einer Altersgruppe an, die unter der Edeka-Kundschaft prominent vertreten ist. Der Händler ist von der Zugkraft seiner neuen Markenbotschafterin so überzeugt, dass er zur Kampagne auch eine Limited Edition der „Edeka Herzstücke Fruchtgummimischung“ präsentiert. Der „Blümchens 90’s Mix“ geht in sechs verschiedenen Geschmacksrichtungen in den Verkauf und setzt in seiner Verpackungsgestaltung ebenfalls auf 90er Retro-Flair.
Die von Jung von Matt kreierte Kampagne ist über Videostreaming, Radio, Außenwerbung, Social Media sowie auf Edeka.de und der Edeka App zu sehen. In den Märkten macht PoS-Werbung auf die Edeka-Herzstücke aufmerksam.



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Koreanischer Autobauer: Hyundai prescht mit neuen Modellen und Marketingideen vor


Bei Hyundai stehen die Zeichen auf Innovation

Der koreanische Autohersteller Hyundai schärft weiter sein Image und Profil in Deutschland. Vier Punkte, an denen das besonders deutlich wird.

Modellpolitik

Lange galt Hyundai als ein Hersteller, der vor al

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Ungewöhnliches TV-Placement: Wie die Marke Crunchips zum Gaststar bei „TV Total“ wurde


War das so eine große Herausforderung?
Es war eine wirklich sehr kurzfristige Anfrage. Wir haben zuerst versucht, die Produkte per Expressversand nach Köln zu liefern. Aber wir mussten dann doch noch zwei unserer Außendienst Kollegen einschalten, weil das mit dem Expressversand nicht so gut geklappt hat. Die haben dann in Köln die Ware direkt beim TV Total Produzenten Brainpool im Aufnahmestudio vorbeigebracht. Ja, und dann galt es für uns eigentlich nur abzuwarten, ob es Teil der Sendung bleibt oder ob es als Thema rausfliegt. Und wir haben uns sehr, sehr gefreut über die Art und Weise der Einbindung.

Sie hatten ja bis zuletzt keine Garantie, dass das Thema auch wirklich Teil der Sendung wird. Das hätte am Ende viel Aufwand für nichts sein können.
Nein, das sehe ich nicht so. Wir haben dem Produzenten für den Fall, dass das Thema aus der Sendung fliegt, gesagt, dass sie die Produkte unter den Zuschauern verteilen können. Das wären auch so wertvolle Produktkontakte gewesen.

Und wie war die Resonanz auf die Aktion?
Die Einschaltquoten waren gut. Es waren insgesamt 800.000 Zuschauer und in der Zielgruppe der Snacker 18-49 Jahre hatten wir einen Marktanteil von über 13 Prozent. Damit bin ich sehr zufrieden. Ob wegen der Show nun mehr Menschen Crunchips kaufen, kann ich jetzt natürlich noch nicht sagen. Da müssen wir einfach mal abwarten.

Solche Aktionen sind doch eigentlich auch ein gefundenes Fressen für die Social-Media-Verantwortlichen im Unternehmen. Gibt es schon Überlegungen, wie Sie das Thema digital verlängern können?
Die gibt es. In der Show saß in der ersten Reihe ein bayerischer Zuschauer in bayerischer Tracht, der keine Chips-Packung bekommen hat. Wir möchten einen Aufruf starten, um ihn ausfindig zu machen und ihn nachträglich mit einer Packung Crunchips zu versorgen. Wir lassen niemanden im Regen stehen.

Der Lorenz-Auftritt bei „TV Total“ kam über einen zufälligen Kontakt zur Kreativ-Vermarktungsagentur Banijay Media zustande. Motiviert Sie das, Ihre Kontakte in der Medienlandschaft weiter auszudehnen, um systematisch weitere Chancen für Lorenz-Gastauftritte zu schaffen?
Kontakte und gute Netzwerke sind immer wichtig. Die beste Lösung ist natürlich, wenn die eigene Marke in der Kategorie Top-of-Mind ist und Jedem als erstes einfällt. Daran arbeiten wir. Denn das ist klassische Markenarbeit. Unsere Marke Crunchips ist in der Kategorie Chips Marktanteilszweiter. Dann sind die richtigen Kontakte erst recht Gold wert. Man muss aber auch in der Lage sein, schnell zu reagieren und solche Wünsche auch möglich zu machen. In unserem Fall hat es geklappt.



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Marketingstrategie: Warum Menschlichkeit in der KI-Ära zum USP der Werbung wird


Alle reden über Generative KI – aber wirklich angepackt wird das große Zukunftsthema bislang von den wenigsten Unternehmen

Werbungtreibende suchen noch nach den bestmöglichen Einsatzgebieten von generativer KI zur Inszenierung effektiver Markengeschichten. Das Beispiel der Herbst-Kampagne von Hornbach zeigt dabei, dass auf diesem Weg „mehr“ nicht unbedingt „besser“ bedeutet. Die Flut von digitalem Content löst eine Gegenreaktion bei der Zielgruppe der Werbung aus.

Nachdem sich das Marketing in den letzten Jahrzehnten vor allem mit den Möglichkeiten der digitalen Welt beschäftigt hat, ändert sich n

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