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Jung von Matt Sports: Mit diesem Horror-Spiel will die Sparkasse die Gaming-Welt erobern


„Schwein gehabt“ ist ab sofort über „Fortnite“ spielbar

Seit 2021 sind die Sparkassen bereits als Sponsor im E-Sport aktiv. Jetzt erweitert die Finanzgruppe ihr Engagement auf den Gaming-Bereich – mit einem eigenen Spiel auf der Plattform Fortnite. Umgesetzt wurde das Horror-Game „Schwein gehabt“ gemeinsam mit Jung von Matt Sports.

Um die junge gamingaffine Zielgruppe zu erreichen und mit ihr in den Dialog zu kommen, hat der Newsroom der Sparkassen-Finanzgruppe gemeinsam mit Gamerinnen und Gamern, der Agentur JvM Sports sowie dem Entwicklerstudio Beyond Creative das Horror-Spiel „Schwein gehabt“ entwickelt und umgesetzt. In dem Grusel-Abenteuer müssen Spielerinnen und Spieler das Sparkassen-Schwein Berta aus einem Horror-Haus befreien und dabei spannende Herausforderungen meistern und anspruchsvolle Rätsel lösen – ohne von der verrückten Eigentümerin Tilda entdeckt zu werden. Besonders attraktiv wird das Spielerlebnis durch zahlreiche Easter Eggs, die durch die Kooperation mit bekannten Streamerinnen und Streamern entstanden sind.

„Wer heute junge Menschen erreichen will, muss ihre Kultur verstehen – und mitgestalten. Genau deshalb haben wir von Beginn an eng mit der Gaming-Community zusammengearbeitet“, sagt Janine Schumann, Abteilungsleiterin Kampagnenmanagement im Newsroom der Sparkassen-Finanzgruppe. „‚Schwein gehabt‘ ist kein Marketing-Stunt, sondern ein zeitgemäßes Erlebnis, das Gaming ernst nimmt – in Haltung, Qualität und Storytelling.“
Um das Game professionell im Stile bekannter Videospiele wie „GTA“ oder „Call of Duty“ zu bewerben, hat das Unternehmen zusammen mit JvM Sports und dem Oscar-prämierten Produktionsstudio Passion Pictures aus England einen aufwendigen Trailer entwickelt (siehe oben). Für die Musik im Trailer sowie im Spiel zeichnet die Audio-Agentur German Wahnsinn verantwortlich.
„Die Sparkassen haben mit der ambitionierten Entwicklung von ‚Schwein gehabt‘ einmal mehr bewiesen, dass sie die Bedeutung der mit Abstand größten Entertainment-Industrie Gaming im Alltag vieler jungen Menschen verstanden haben“, ergänzt Kevin Claus, Client Service Director bei Jung von Matt Sports. „Wir sind stolz, von Beginn an Teil dieser Reise zu sein und freuen uns auf das Feedback der Community und die weiteren Highlights, die in diesem Jahr noch folgen werden.“

Die Sparkasse umgarnt die junge Zielgruppe jetzt mit einem eigenen Game in „Fortnite“

Die Sparkasse arbeitete bei dem Spiel mit Content Creators wie HandOfBlood, Gnu, Fibii, Mahluna und Sev zusammen, die gemeinsam über 12 Millionen Followerinnen und Follower erreichen und die durch die bereits erwähnten Easter Eggs Teil von „Schwein gehabt“ werden. So tritt etwa HandOfBlood als Sparkassen Hänno im Spiel als Tutor auf. Über die Integration auf der beliebten Spieleplattfiorm Fortnite kann die Sparkasse potenziell etwa eine Million monatlich aktive Gamerinnen und Gamer erreichen.

Das Spiel wird aber auch in den Filialen der Sparkassen erlebbar sein – unter anderem durch Give-Aways, Pappaufsteller, Grusel-Masken und mehr.



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Weihnachtsfilm mit Keira Knightley: Waitrose liefert mit „The Perfect Gift“ vier Minuten perfekte Werbung


Waitrose wirbt mit Keira Knightley

In Deutschland ist die große Weihnachtswerbung auf dem Rückzug. Jetzt zeigt die Supermarktkette Waitrose mit einer romantischen Komödie mit Keira Knightley in der Hauptrolle, wie Weihnachtsträume auch für Marketer wahr werden können.

Romantische Komödien zu Weihnachten – das ist durch den 2003 erschienen Film „Tatsächlich … Liebe“ für viele Mensche

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Instagram testet Storyboards und pusht Edits-Videos


Schluss mit der Notizen-App: Instagram möchte mit dem Edits Feature Storyboards deinen kreativen Prozess direkt in das eigene Ökosystem holen. Und das Beste: Der Einsatz von Edits kann zusätzlich ein Boost für deine Videos sein, zumindest für eine begrenzte Zeit.

Ob in der Notizen-App, auf einem Miro Board oder ganz klassisch auf Papier: Viele Stories beginnen mit kleinen Fragmenten. Und genau diese Phase der kreativen Ideenfindung möchte Instagram jetzt stärker in die eigene Umgebung holen. Die Plattform testet eine Funktion, die wie ein digitales Moodboard funktioniert und aus lose verteilten Ideen einen klaren kreativen Leitfaden formen soll. Das Feature heißt Storyboards und hilft dir dabei, Gedanken zu ordnen, Videos zu planen und deine Kreationen schneller in die gewünschte Form zu bringen.

Drei Smartphone Screens zeigen die Benutzer:innenoberfläche der Instagram Edits App mit Ideen-Boards, Inspirations-Feed und Projektübersichten, die Kreativen das Planen und Strukturieren von Reels erleichtern.
Instagrams Edits App: Neue Storyboards-Funktion im Test, © Meta

Instagram testet überspringbare Reels Ads
– Creator gehen leer aus

Smartphone zeigt eine Instagram-Reel-Anzeige mit Skip Button in der oberen Ecke; eine Frau blickt in die Kamera, während Untertitel im Video eingeblendet sind.
© Adweek via Canva

Das sind Instagrams Storyboards

Die neue Storyboards-Funktion soll den Konzeptionsprozess von Instagram-Videos vereinfachen. Der Test des Features läuft über Edits, Instagrams eigene Videobearbeitungs-App und CapCut-Konkurrenz, die im April 2025 weltweit eingeführt wurde. Die Funktion erweitert das bereits bereitstehende Stickies Feature und macht aus spontanen Ideen visuelle Szenenfolgen. Besonders Creator, die regelmäßig mit Übergängen, POVs oder kurzen Skripten arbeiten, sollen davon profitieren.

Brett Westervelt, Vice President of Design bei Instagram, erklärte im Interview mit Business Insider, dass Storyboards aus Gesprächen mit Creatorn entstanden sind und betont, wie rasant Edits als „end-to-end creative studio“ gerade wächst. Laut ihm sieht mittlerweile rund die Hälfte aller Reels-Zuschauer:innen Videos, die mithilfe von Edits erstellt wurden. Gleichzeitig habe sich die Zahl der wöchentlich aktiven Cutter im dritten Quartal nahezu verdoppelt.

Auch spannend: Instagram führte kürzlich neue Steuerungsmöglichkeiten für Reels ein, mit denen Nutzer:innen den Algorithmus stärker an ihre eigenen Sehgewohnheiten anpassen können. Zusätzlich testet die Plattform 3D-Fotos als Option für dynamischere Visuals.

So wirkt sich der Einsatz von Edits auf deine Instagram Performance aus

Creator interessiert besonders, ob sich der Einsatz von Edits auf die Reichweite auswirkt. Und ja: Laut Instagram-Chef Adam Mosseri kann der Einsatz von Edits derzeit tatsächlich helfen, zumindest leicht und vorübergehend.

Dafür gibt es mehrere Gründe. Neben der kreativen Features bietet Edits auch technische Vorteile, da die App Videos in höherer Auflösung und mit flüssigeren Bewegungen exportiert. Das wirkt sich positiv auf das Ranking aus, weil Instagram hochwertige Clips bevorzugt. Auch mehrere Creator berichten bereits, dass Videos, die mit Edits bearbeitet und hochgeladen wurden, aktuell im Feed besser performen. Der Boost ist zeitlich begrenzt, macht die App im Moment aber besonders attraktiv.

Gleichzeitig investiert Meta weiter in den Ausbau von Edits. Brett Westervelt zufolge gehören neue Schriftstile, zusätzliche Sound-Effekte, mehr Animationen und bessere Tools zur Farbkorrektur zu den nächsten Schritten. Über diese geplanten Neuerungen haben wir bereits berichtet. Er betont, dass viele andere Apps grundlegende Funktionen inzwischen kostenpflichtig machen. Edits biete diese aktuell kostenlos an. Auch wenn sich das langfristig ändern könnte, sei der freie Zugang ein klarer Vorteil – vor allem für Creator, die neu starten. Westervelts Anspruch ist deutlich:

If we do Edits really well, we’ll have this kind of thing that is approachable to anyone, but that ultimately meets the needs of creators. […] We want a tool that feels essential.

Instagram möchte deinen kreativen Prozess verlängern

Mit Storyboards setzt Instagram genau dort an, wo kreative Ideen entstehen. Die Plattform möchte nicht mehr nur der Ort sein, an dem Reels veröffentlicht werden, sondern auch der Raum, in dem sie mithilfe ihres verlängerten Arms Edits geplant und berarbeitet werden. Wer 2026 auf Instagram sichtbar bleiben möchte, sollte diese Entwicklung genau im Blick behalten.


Edits Update:
Lip Sync mit AI und Reverse-Funktion für deinen Content

Edits App
© Meta via Canva





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Green Sunday: Kleinanzeigen und The Goodwins machen Secondhand „grünstig“


Die „Green Sunday“ Kampagne von Kleinanzeigen und The Goodwins soll die Vorteile von Secondhand-Shopping präsentieren.

Rund um Black Friday und die Weihnachtszeit überschlagen sich viele Marken mit Rabatten und Sonderangeboten. Dabei ist dieser Konsumrausch gar nicht gut für die Umwelt, finden Kleinanzeigen und ihre Kreativagentur The Goodwins und präsentieren daher zum fünften Mal ihre nachhaltige Alternative: den „Green Sunday“.

2020 riefen die Re-Commerce-Plattform und ihre Kreativagentur den grünen Aktionstag zum ersten Mal aus. Dieses Jahr findet der Green Sunday, der

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