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Jung von Matt Sports: Mit diesem Horror-Spiel will die Sparkasse die Gaming-Welt erobern


„Schwein gehabt“ ist ab sofort über „Fortnite“ spielbar

Seit 2021 sind die Sparkassen bereits als Sponsor im E-Sport aktiv. Jetzt erweitert die Finanzgruppe ihr Engagement auf den Gaming-Bereich – mit einem eigenen Spiel auf der Plattform Fortnite. Umgesetzt wurde das Horror-Game „Schwein gehabt“ gemeinsam mit Jung von Matt Sports.

Um die junge gamingaffine Zielgruppe zu erreichen und mit ihr in den Dialog zu kommen, hat der Newsroom der Sparkassen-Finanzgruppe gemeinsam mit Gamerinnen und Gamern, der Agentur JvM Sports sowie dem Entwicklerstudio Beyond Creative das Horror-Spiel „Schwein gehabt“ entwickelt und umgesetzt. In dem Grusel-Abenteuer müssen Spielerinnen und Spieler das Sparkassen-Schwein Berta aus einem Horror-Haus befreien und dabei spannende Herausforderungen meistern und anspruchsvolle Rätsel lösen – ohne von der verrückten Eigentümerin Tilda entdeckt zu werden. Besonders attraktiv wird das Spielerlebnis durch zahlreiche Easter Eggs, die durch die Kooperation mit bekannten Streamerinnen und Streamern entstanden sind.

„Wer heute junge Menschen erreichen will, muss ihre Kultur verstehen – und mitgestalten. Genau deshalb haben wir von Beginn an eng mit der Gaming-Community zusammengearbeitet“, sagt Janine Schumann, Abteilungsleiterin Kampagnenmanagement im Newsroom der Sparkassen-Finanzgruppe. „‚Schwein gehabt‘ ist kein Marketing-Stunt, sondern ein zeitgemäßes Erlebnis, das Gaming ernst nimmt – in Haltung, Qualität und Storytelling.“
Um das Game professionell im Stile bekannter Videospiele wie „GTA“ oder „Call of Duty“ zu bewerben, hat das Unternehmen zusammen mit JvM Sports und dem Oscar-prämierten Produktionsstudio Passion Pictures aus England einen aufwendigen Trailer entwickelt (siehe oben). Für die Musik im Trailer sowie im Spiel zeichnet die Audio-Agentur German Wahnsinn verantwortlich.
„Die Sparkassen haben mit der ambitionierten Entwicklung von ‚Schwein gehabt‘ einmal mehr bewiesen, dass sie die Bedeutung der mit Abstand größten Entertainment-Industrie Gaming im Alltag vieler jungen Menschen verstanden haben“, ergänzt Kevin Claus, Client Service Director bei Jung von Matt Sports. „Wir sind stolz, von Beginn an Teil dieser Reise zu sein und freuen uns auf das Feedback der Community und die weiteren Highlights, die in diesem Jahr noch folgen werden.“

Die Sparkasse umgarnt die junge Zielgruppe jetzt mit einem eigenen Game in „Fortnite“

Die Sparkasse arbeitete bei dem Spiel mit Content Creators wie HandOfBlood, Gnu, Fibii, Mahluna und Sev zusammen, die gemeinsam über 12 Millionen Followerinnen und Follower erreichen und die durch die bereits erwähnten Easter Eggs Teil von „Schwein gehabt“ werden. So tritt etwa HandOfBlood als Sparkassen Hänno im Spiel als Tutor auf. Über die Integration auf der beliebten Spieleplattfiorm Fortnite kann die Sparkasse potenziell etwa eine Million monatlich aktive Gamerinnen und Gamer erreichen.

Das Spiel wird aber auch in den Filialen der Sparkassen erlebbar sein – unter anderem durch Give-Aways, Pappaufsteller, Grusel-Masken und mehr.



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