UX/UI & Webdesign
Kerkrade präsentiert sich mit neuem Stadtlogo
Die niederländische Stadt Kerkrade präsentiert sich seit kurzem mit neuem Stadtlogo. Vor dem Hintergrund der Modernisierung der digitalen Verwaltung wird auch das visuelle Erscheinungsbild der Stadtverwaltung aktualisiert.
Kerkrade ist eine Stadt in der niederländischen Provinz Limburg an der Grenze zu Deutschland mit rund 45.500 Einwohnern. Die aktuelle Website (kerkrade.nl) und die Corporate Identity der Gemeinde entsprächen nicht mehr der Zeit und einer modernen digitalen Verwaltung, wie die Stadtverwaltung in einer Pressemeldung erklärt. Die Website erfülle zudem nicht mehr den gesetzlichen Verpflichtungen hinsichtlich Barrierefreiheit.
Das aktuelle Erscheinungsbild, entstanden in den späten 1990er Jahren, sei veraltet und repräsentiere nicht mehr die Identität der Stadt. Aus diesem Grund wurde ein neues visuelles Erscheinungsbild entwickelt, welches schrittweise in der gesamten städtischen Kommunikation eingeführt werden soll.

Das bisherige orange-blau gehaltene Logo mit K-Bildmarke macht Platz für eine schwarze Wortmarke und eine vorgestellte rote Bildmarke. Die Bildmarke besteht aus einer stehenden, nach links gewandten Löwenfigur, die mit ihren Vorderläufen einen Schild mit eingebettetem K hält. Das neue Logo habe man „mit Blick auf Zugänglichkeit, zeitgemäße Kommunikation und Respekt für die reiche Vergangenheit der Stadt entworfen“, so die Stadtverwaltung. Darüber hinaus verkörpere das neue Logo auch die Grundwerte der Gemeinde Kerkrade: authentisch, vital, vielseitig.
Das neue Corporate Design strahle jene Offenheit und Gastfreundschaft aus, welche die vielfältige Gemeinschaft von Kerkrade auszeichne, so die Stadtverwaltung im Rahmen der Vorstellung des neuen Logos. Derzeit werde noch am neuen Corporate Design und der neuen Website gearbeitet. Bis zum Jahr 2026 solle das neue visuelle Erscheinungsbild ausgerollt werden.
Mediengalerie
- Kerkrade Logo – vorher und nachher, Bildquelle: Stadtverwaltung Kerkrade, Bildmontage: dt
- Kerkrade Logo, Quelle: Stadtverwaltung Kerkrade
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Volvic Juicy im neuen Design
Volvic Juicy hat ein neues Packaging Design erhalten. Neben den Etiketten wurde auch die Form der PET-Flaschen (1l, 500ml) verändert. Im Zuge des Redesigns haben die Flaschen die seit Juli 2024 gesetzlich vorgeschriebenen fest verbundenen Verschlüsse (Tethered Caps) erhalten.
Volvic ist ein natürliches Mineralwasser aus Frankreich, das seit 1938 abgefüllt und seit 1993 von Danone als Marke geführt wird. Die Quelle liegt im vulkanischen Gebiet Puy-de-Dôme. Neben purem Wasser bietet Volvic aromatisierte Getränke und innovative Vitamin-Drinks an.
Das Packaging der Volvic-Getränke unterliegt, wie in der Getränke- und Lebensmittelbranche üblich, kontinuierlichen Anpassungen. Einerseits gilt es neue gesetzliche Vorgaben umzusetzen, andererseits möchten Hersteller so die Sichtbarkeit von Produkten im Supermarkt (Point of Sale) verbessern, indem neue Impulse in Bezug auf die Wahrnehmung gesetzt werden. In diesem Fall ist es Volvic Juicy, ein Getränk, bei dem Mineralwasser mit Fruchtsäften und natürlichen Aromen kombiniert wird, das ein Rebranding erfahren hat.

Bereits im letzten Sommer wurde für die Produktreihe Volvic Touch eine neu designte PET-Flasche eingeführt (siehe Instagram). Nun wird auch Volvic Juicy auf das neue Flaschendesign umgestellt. Gleichzeitig wurden die Etiketten sowie alle Umverpackungen neu gestaltet.
Auf den neuen Flaschen beanspruchen die Etiketten deutlich weniger Fläche. Entsprechend kleiner sind Visualisierungen von Früchten – diese entsprechen weiterhin einer fotorealistischen Darstellung – und textliche Auszeichnungen. Die Etiketten sind nun nicht mehr mit einer weißen Grundfarbe ausgestattet, sondern sie sind farblich Ton in Ton zur Getränkefarbe gehalten. Trotz geringerer Etikettenfläche wurden das Markenlogo sowie das für die Marke Volvic typische Keyvisual, ein grasbewachsener Vulkankegel (Puy de Dôme), leicht vergrößert.
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