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KI könnte sein Business killen – aber dieser Gründer hat andere Pläne

Vor einem Jahr ließ der spanische Modefabrikant Mango die Bombe platzen: Seine aktuelle Sommermode-Kampagne 2024 für die „Sunset Dreams“-Kollektion? Die sei, verkündete das Unternehmen, komplett von einer Künstlichen Intelligenz generiert worden. Die Location, die Sonnenuntergänge und auch die Models: Nichts davon gab es wirklich, alles von der KI. Echt waren nur die Kleidungsstücke, die gezeigt wurden. Aber das ganze Fashion-Shooting war gepromptet.
Seitdem sind andere Fashion-Labels nachgezogen. H&M präsentierte im März 2025 seine Frühjahrsmode 2025 ebenfalls mit KI-Models – allerdings gab es diese in der echten Welt schon. Nur waren sie nicht bei einem Shooting für das schwedische Modelabel, haben nicht 50 unterschiedliche Outfits angezogen und zwei Tage im Studio gestanden, sondern sie haben ihre „Digitalen Zwillinge“ die Arbeit machen. In der Kampagne von H&M tragen KI-generierte Avatare real existierender Models die Mode.
Generieren oder duplizieren – das ist hier die Frage
Generieren oder duplizieren – es gibt kaum ein Fashion-Haus, das nicht damit rumprobiert, liest man in der Fachpresse. Prada, Levi’s und der Otto-Versand – alle haben bereits mit Bildern von nicht-echten Models geworben (mit mehr oder weniger guter Resonanz: Als Levi’s sich für per KI generierte „Diversity“ selbst lobte, ging der Schuss nach hinten los). Und das hat Konsequenzen für alle, die an so einer Kampagne mitwirken; für die Models natürlich, aber auch die Modefotografen und die Modelagenturen.
Andreas von Estorff ist Besitzer und Gründer einer solchen Modelagentur. Einer, die anderen immer schon ein kleines Stück voraus sein wollte: Sein Unternehmen Modelmanagement.com versteht sich eigentlich gar nicht als Agentur, sondern als eine internationale Modelmanagement-Plattform. Im Grunde „wie Airbnb oder Booking.com: eine globale Tech-Plattform, über die der Endkunde direkten Zugriff auf den Supplier, in diesem Fall die Models, hat“, so der Gründer.