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Kolumne von Mark Ritson: Warum der Black Friday gefährlich für Marken ist
Heute ist der Tag, dem viele Schnäppchenjäger alljährlich entgegen fiebern: Black Friday. Doch die Rabattschlacht, die sich mittlerweile über Wochen erstreckt, bringt auch viele Probleme mit sich. Unser Kolumnist und Marketingexperte Mark Ritson erläutert, warum Marken Black Friday und Co mit Vorsicht genießen sollten.
Es begann mit Polizisten. Großen, behaarten, mürrischen Polizisten aus Philadelphia.
Irgendwann in den späten 1950er Jahren begannen die Polizisten, diesen Tag als „Black Friday“ zu bezeichnen – nicht als Festtag, sondern als Beschreibung für pures, unverfälschtes Elend. Der Begriff entstand aus dem Chaos, das sich als Kommerz tarnt, was eine ziemlich treffende Beschreibung dessen ist, was heute jedes Jahr im November in ganz Deutschland passiert.
Exklusivitätsverlust
Black Friday wird zu einer Rabattschlacht unter vielen
Nur zwölf Prozent der Schweizer können die Black-Friday-Rabatte klar von anderen Angeboten unterscheiden. Für 37 Prozent heben sie sich kaum noch von anderen Aktionen im November ab. Das geht aus einer Umfrage des Forschungsinstituts Demo Scope im Auftrag des Luzerner Online-Unternehmens Blackfridaydeals.ch hervor. …
Der traditionelle Einzelhandel – ohnehin schon unter Druck durch die Online-Migration und das schwache Verbrauchervertrauen – wurde in einen Preiskampf hineingezogen, den er nicht begonnen hat, nicht gewinnen kann und wahrscheinlich lieber vermeiden würde.
Preisnachlässe sind nach wie vor das Dümmste, was eine Marke tun kann.
Trotz dieser Orgie gedankenloser Rabatte gelten nach wie vor die üblichen Regeln des Marketings. Preisnachlässe sind nach wie vor das Dümmste, was eine Marke tun kann. Fassen wir die Probleme zusammen.
Schaden für die Marke
Werbung baut Marken auf, indem sie Emotionen, Vorteile und Differenzierung hervorhebt; Rabatte nehmen all das weg und lenken die Aufmerksamkeit aller auf das Produkt und den Preis – genau dort, wo jeder Konkurrent Ihnen folgen kann. Die sorgfältig gepflegte Aura eines Premium-Audis oder einer schön präsentierten Eigenmarke von Douglas bricht plötzlich zusammen und wird zu einem roten Preisschild und einem Prozentzeichen. Fairerweise muss man sagen, dass im spezifischen Konsumkontext des Black Friday – wenn fast jeder Rabatte gewährt und die meisten Käufer dies erwarten – diese besondere Quelle der Schädigung der Marke reduziert und möglicherweise sogar neutralisiert wird. Wenn alle Martini trinken, hat niemand ein Alkoholproblem. Aber alle anderen Probleme bleiben bestehen.
Gewinnvernichtung
Die Mythologie des Einzelhandels stellt den Black Friday gerne als den Moment dar, in dem die Gewinn- und Verlustrechnung von rot auf schwarz wechselt, aber nichts könnte weiter von der Wahrheit entfernt sein. Jahrzehntelange Erkenntnisse, von Wharton-Wissenschaftlern bis hin zu langweiligen deutschen Preisstudien, zeigen, dass der effektivste Weg, den Unternehmensgewinn zu steigern, darin besteht, einen Premium-Preis beizubehalten. Das Gegenteil ist ebenso wahr. Wenn Sie die Rentabilität zerstören wollen, führen Sie immer tiefere Preisaktionen durch. Ja, der Umsatz steigt. Aber wen interessiert das schon? Die Frage ist, was mit der Bruttomarge und dem Beitrag passiert. Die meisten Marken in Deutschland sind mit einer Bruttomarge von 30 Prozent zufrieden. Man braucht einen enormen Umsatzanstieg, um es zu rechtfertigen, diese Marge mit 30–50 Prozentigen Black Friday-Rabatten zu vernichten, die meist an bestehende Kunden gehen, die ohnehin gekauft hätten.
Umsatzflauten
Selbst wenn Ihre Black Week einen großen Umsatzanstieg bringt, wird ein erheblicher Teil dieser margenschwachen Verkäufe einfach aus späteren Monaten vorgezogen. Sie hätten sie ohnehin erzielt. Sicher, Sie haben sie beschleunigt und ihren Grenzwert reduziert – aber schließlich sitzen Sie da und fragen sich, warum die Verkäufe so zurückgegangen sind. Und an diesem Punkt beschließen Sie, eine weitere, noch tiefere Werbekampagne zu starten. Die Werbesucht hat begonnen. Das Muster ist tragisch vertraut: Sie gewähren Rabatte, sehen einen Anstieg, kehren zu den normalen Preisen zurück und alles kommt zum Erliegen, also gewähren Sie erneut Rabatte. Bevor Sie „Sale auf allen Etagen“ sagen können, sind Sie zum Peek & Cloppenburg Ihrer Kategorie geworden: Sie bieten permanent Sonderangebote an und ruinieren dabei nach und nach Ihre Marke und Ihre Margen in dieser Kategorie.
Schwäche des Einzelhandels
Wenn Sie Ihre Groß- und Einzelhandelspartner mehrere Saisons lang mit ständigen Werbeaktionen trainieren, verlieren Sie die Fähigkeit, Nein zu sagen. Wenn Telekommunikationshändler zu Apple kommen und nach Sonderkonditionen für den Black Friday fragen, wissen sie, dass sie höflich abgewiesen werden; Apple gewährt fast nie direkte Rabatte auf iPhones und kontrolliert Werbeaktionen streng. Wenn Sie jedoch in Deutschland die letzten sechs Monate damit verbracht haben, bei MediaMarkt und auf Ihrer eigenen .de-Website mit roten Preisschildern zu überhäufen, haben Sie keine Glaubwürdigkeit mehr, wenn Ihre Partner zu anderen Zeiten des Jahres mehr Unterstützung verlangen.
Erste Kolumne von Marketingexperte Mark Ritson
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Der australische Marketingexperte Mark Ritson ist ab sofort Talking-Head-Kolumnist bei HORIZONT und schreibt künftig regelmäßig über Themen, die die Branche bewegen – hierzulande wie international. In seiner ersten Kolumne widmet sich Ritson dem Thema Weihnachtswerbung und erklärt, warum „Regifting“ in diesem Jahr der wichtigste Trend ist. …
Unzufriedenheit der Verbraucher steigt
Während Sie und Ihre Mitbewerber darum wetteifern, Ihre Markenqualität und Margen schneller als der andere zu zerstören, erkennen die Käufer allmählich ein Muster. In den Bereichen Elektronik, Mode, Kosmetik – fast alles ist die meiste Zeit „im Angebot“. Die wenigen Artikel, die mit „nicht im Angebot“ gekennzeichnet sind, sind offensichtlich vorübergehende Ausnahmen. Sie haben Ihre deutschen Verbraucher darauf trainiert, den offiziellen Preis zu ignorieren und auf die nächste Black Week, Glamour Shopping Week, Mid-Season Sale, Singles’ Day (oder was auch immer sie sich als Vorwand ausdenken, um wieder den roten Knopf zu drücken), zu warten. Sie haben nicht nur Ihre Marke, Ihre Gewinne und Ihr Geschäft ruiniert, sondern auch dazu beigetragen, die gesamte Branche zu ruinieren.
Es gibt keine einfache Lösung für all das. Und niemand bleibt von den Auswirkungen der Rabatte verschont. Die Marken, die das Spiel der Verkaufsförderung mitspielen, zerstören Margen und langfristigen Markenwert. Andere wie der Möbelhändler One House, die sich gegen Rabattpreise und Verkaufsspitzen aussprechen, verlieren erhebliche Umsätze, da ihre weniger disziplinierten, naiveren Konkurrenten den Gewinnpool ausschöpfen.
Allzu oft stellen wir im Marketing fest, dass die Namensgebung für Marken sehr schlecht gelungen ist. Diesmal nicht. Die Polizisten in Philadelphia haben es vor siebzig Jahren genau richtig gemacht. Black Friday ist wirklich die richtige Beschreibung für einen Tag, der Marken, Kundenbeziehungen, Gewinne und langfristige Aussichten verdunkelt.
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