Die erste Bewerbungsphase geht vom 1. bis 31. Januar 2026. GWA und Weischer machen sich für neuen Kreativwettbewerb stark, der die jungen Talente herausfordert – und fördert.
Florian Weischer, Co Chairman Weischer
Schluss mit Fake-News und Demokratie-feindlichen Nachrichten! Her mit modernen Kampagnenideen für seriöse Berichterstattungen und Neuigkeiten.
Der GWA und Weischer haben es sich zur Aufgabe gemacht, einen Kreativwettbewerb auszurichten, der auf der Suche nach jungen Talenten ist. Unter 30 Jahre jung sollen die Teilnehmenden sein.
Der Wettbewerb möchte Kampagnenideen finden, die sich mit verlässlichen News für junge Generationen beschäftigen.
Es soll wieder mehr seriöse News für junge Menschen geben
Es gibt einen Hintergrund der Idee: Zum einen hatte die Initiative #UseTheNews das »Projekt Zuversicht« (eine Initiative der deutschen Medien- und Werbewirtschaft) ins Leben gerufen, zum anderen gab es eine gleichnamige Studie, die vom Rheingold Institut durchgeführt worden ist.
Die Studie ist wichtig, weil sie verrät, inwieweit sich junge Generationen von den klassischen Nachrichtenformaten – beispielsweise den Printmedien oder den klassischen TV-Nachrichten – verabschieden. Laut Studie fühlen sie sich dort nicht zugehörig.
Interessant ist dabei zudem, dass das ebenso die Selbstwirksamkeit beeinflusst:
»Nur 10 Prozent glauben, dass sie etwas bewirken können. 50 Prozent glauben es nicht.«
Das ist aus mehreren Perspektiven bedenklich. Medienvielfalt steht unter Druck, demokratische Werte werden nicht auf allen Plattformen kommuniziert. Fake-News verbreiten sich auf TikTok und Co.
Mut und Kreativität fördern
Für Demokratie und Medienvielfalt setzt sich der GWA schon lange ein – und jetzt auch mit diesem Wettbewerb.
»Wir wollen Mut und Kreativität fördern, besonders bei der jungen Generation. Das Projekt Zuversicht soll genau diese Impulse geben: Ideen, die verbinden und zeigen, dass Veränderung möglich ist, wenn wir sie gemeinsam gestalten.«
Ein Zeitgeist angemessenes Format namens »Ideathons« soll dabei zukünftig unterstützen.
Über den Wettbewerb – inklusive Motivation zur Teilnahme
Die erste Bewerbungsphase geht vom 1. bis 31. Januar 2026. Bewerber:innen sind dazu aufgerufen, auf einer Seite (DIN-A4) folgende Frage zu beantworten:
Deutschland braucht mehr Zuversicht und mehr Menschen, die sich engagieren. Was ist eure Idee zu mehr gesellschaftlichem Engagement für unsere Demokratie, unsere Zukunft?
Darauf folgt eine zweite Phase, in der Online-Votings stattfinden. Daraus werden die fünf besten Ideen ausgewählt.
Die Teams – bis hin zu maximal vier Menschen – dürfen nicht älter als 29 Jahre sein. Einzelpersonen können auch teilnehmen. Die auserwählten fünf dürfen anschließend ein Kampagnenkonzept entwickeln.
Und Ende März 2026 wird das beste Team gekürt.
Eine Motivation für die jungen Talente: Tickets für die Cannes Lions 2026! Und die Umsetzung der Kampagnenidee.