Apps & Mobile Entwicklung
Micro RGB Evo: LG bringt LCD-Fernseher mit Micro-RGB-Backlight zur CES

LG folgt Samsung und will zum neuen Jahr in den Markt der LCD-Fernseher mit Micro-RGB-Backlight einsteigen. Unter dem Markennamen „Micro RGB Evo“ plant das Unternehmen im Rahmen der CES in Las Vegas die Vorstellung einer Flaggschiff-LCD-TV-Serie, deren Backlight aus vielen individuellen Rot-Grün-Blau-LEDs besteht.
Samsung hatte es zur CES 2025 mit einem Prototyp vorgemacht, seit Spätsommer dieses Jahres bietet das Unternehmen unter der Bezeichnung „Micro RGB“ den 115 Zoll großen Fernseher MR95F* mit Micro-RGB-Backlight an. Jetzt will auch LG in diesen Markt einsteigen und hat entsprechende Pläne heute im Vorfeld der Messe bekannt gegeben.
Micro RGB Evo kommt in 100, 86 und 75 Zoll
Demnach plant LG den „Micro RGB Evo“ unter der Bezeichnung MRGB95 in den Größen 100, 86 und 75 Zoll. Anstelle eines Mini-LED-Backlights mit blauen LEDs, deren Licht mittels Phosphor in Weiß gewandelt wird, bevor Farbfilter im Panel Rot, Grün und Blau erzeugen, kommen bei einem Micro-RGB-Backlight viele sehr kleine LED-Einheiten mit echter Unterteilung in Rot, Grün und Blau hinter dem LCD-Panel zum Einsatz, bei denen sich die Helligkeit jeder Farbe separat steuern lässt. Der komplexe Aufbau ermöglicht einen große Farbraumabdeckung und sehr gute Schwarzwerte. Nicht zu verwechseln ist die Technologie mit den sogenannten Micro-LED-Fernsehern, bei denen noch mehr winzige LEDs selbst das Panel bilden. Jeder Bildpunkt wird dort von einer sehr kleinen RGB-LED erzeugt.
100 Prozent BT.2020, DCI-P3 und Adobe RGB
Fernseher mit Micro-RGB-Backlight sind hingegen weiterhin „klassische“ LCD-Fernseher, nur jetzt eben mit einer besonders aufwendigen Hintergrundbeleuchtung. Wie LG erklärt, decken die neuen Modelle die Farbräume BT.2020, DCI-P3 und Adobe RGB jeweils vollständig ab. Der Konzern bringe damit die Präzision von OLED in die RGB-Kategorie, heißt es in der Ankündigung. OLED-Fernseher werden mit dieser Technologie aber keinesfalls abgelöst, auch aus diesem Segment sind neue Modelle zur CES geplant.
Nicht jedem Bildpunkt im LCD-Panel wird dabei jedoch eine Micro-RGB-LED im Backlight spendiert, wobei deren genaue Anzahl nicht genannt wird. Das „Micro Dimming Ultra“ bestehe aus „tausenden“ Dimming-Zonen, sagt LG. Das sagt aber nichts zur Anzahl der verbauten Micro-RGB-LEDs für das Backlight aus.
webOS mit zahlreichen KI-Funktionen
LG hat die neuen TV-Modelle noch nicht im Detail vorgestellt. Bekannt ist aber, dass die Fernseher für die Bildverarbeitung auf den „Alpha 11 AI Processor Gen 3“ mit „Dual Super Upscaling“ setzen, der zwei Arten von AI-Upscaling parallel durchführen können soll – Details stehen noch aus. Davon profitieren soll aber die Schärfe, angeblich ohne das natürliche Bild zu verfälschen. Beim Betriebssystem setzt LG erneut auf webOS, wo ebenfalls KI die Neuheiten dominiert. In der Ankündigung stellt LG die verbesserten Features AI Concierge, AI Chatbot und AI Search in den Vordergrund.
(*) Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Im Fall einer Bestellung über einen solchen Link wird ComputerBase am Verkaufserlös beteiligt, ohne dass der Preis für den Kunden steigt.
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Syndicate of Souls: Open Alpha über Steam dank Server-Anti-Cheat auch für Linux
Seit Freitag können interessierte Spieler an der dritten Open Alpha des Free-to-Play Titels Syndicate of Souls teilnehmen. Das MOBA orientiert sich an vergleichbaren Titel der ersten Stunde. Finanziert wird die Entwicklung von den Entwicklern und Patreon-Unterstützern. Als Besonderheit gibt es ein serverbasiertes Anti-Cheat.
Syndicate of Souls kehrt zum Ursprung von League of Legends zurück
League of Legends aus dem Jahr 2009 wird noch immer von Millionen gespielt, auch weil sich das MOBA (Multiplayer Online Battle Arena) stets weiterentwickelt hat. Es gibt allerdings auch Spieler, die sich nach dem „klassischen“ League of Legends sehnen. Aus dieser Sehnsucht entstanden über mehrere Jahre privat betriebenen Server mit einem alten Versionsstand aus 2011. Das Projekt „Chronoshift“ war geboren – bis Riot Games vor wenigen Jahren für dessen Abschaltung sorgte.
Einige der Entwickler des Projekts taten sich anschließend zusammen und schufen Syndicate of Souls, ganz im Geiste der früheren MOBAs, aber mit moderner Engine. Strategie und abgestimmte Items sind in diesem Titel wieder wichtiger als schneller Buttons zu drücken.
Retainers und Vessels
Neben für MOBAs klassischen Helden mit individuellen Fähigkeiten und Hintergrundgeschichten bietet Syndicate of Souls auch die sogenannten Vessels. Dabei handelt es sich um die eigentliche Angriffswaffe, welche neben einer passiven Fähigkeit auch zwei aktivierbare mitbringt. Diese sind dann nicht an den Charakter, der hier Retainer heißt, gebunden, sondern können charakterübergreifend Verwendung finden. Helden lassen sich aber auch durch anpassbare Talent-Bäume individualisieren.
MOBA ganz ohne (klassischen) Anti-Cheat
Gerade bei MOBA-Titeln ist der Einsatz von Anti-Cheat üblich und nicht unumstritten. So setzte auch League of Legends lange Zeit auf eine nicht invasive Lösung, welche auch unter Linux spielbar war. Aber mit Umstellung auf Kernel-Level-Anti-Cheat im Jahr 2024 waren Linux-Spieler außen vor.
Nicht so bei Syndicate of Souls: Das Spiel verzichtet auf Anti-Cheat auf Client-Systemen, sondern überwacht die Spielmechanik serverseitig. Damit Ist Syndicate of Souls bereits in der frühen Alpha-Version offiziell mit Linux kompatibel.
Systemanforderungen und Spielzugang
Syndicate of Souls ist auf Steam gelistet. Entsprechend einfach ist der Zugang zur Open Alpha mit einem Klick auf „teilnehmen“.
Auch die Hardware-Anforderungen sind niedrig angesetzt. Ein Intel Core-i5 2500K samt 8 GB Arbeitsspeicher genügt. Als Grafikkarte reicht eine GeForce GTX 960/Radeon RX 470. Auch der Bedarf an Speicherplatz ist mit 8 GB überschaubar.
Linux-Test der Redaktion
Im Sinne der immer größer werdenden Linux-(Gaming-)Community hat die Redaktion Syndicate of Souls auch kurz mit den aktuellen Grafikkarten-Generationen unter Linux getestet und kann berichten: Das MOBA funktioniert mit AMD Radeon RX 9070, Nvidia GeForce RTX 5070 und Intel Arc B580.
Weitere Informationen finden sich im Spiele-Wiki und der Spiele-Website selbst.
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Cougar Airface Flo RGB: Dual-Use-Standfuß, Riesen-Lüfter und Marketing

Cougar steckt große Lüfter mit dem Airface Flo hinter eine klassische Front mit dezentem Mesh-Gitter. Neben den 180-mm-Lüftern ist der Standfuß eine weitere Besonderheit des Midi-Tower-Gehäuses. Er hat gleich zwei Funktionen. Dazu kommen Marketing-Versprechen.
Im Prinzip basiert das Airface Flo auf dem bereits vorgestellten Airface Eco. Unterschiede müssen nicht mit der Lupe gesucht werden, sondern stechen sofort ins Auge: Statt der gewöhnungsbedürftigen Loch-Front, die das Design und den Betrieb in fragwürdiger Behauptung irgendwie „ökologisch“ machen sollte, nutzt das Flo-Modell eine ganz gewöhnliche Mesh-Verkleidung, um Luft ins Innere zu lassen.
Hinter dem Mesh-Panel sitzt ein seitlich entnehmbarer Staubfilter, dahinter befinden sich zwei 180-mm-Lüfter mit ARGB-LEDs und 5V-3-Pin- sowie 4-Pin-PWM-Stecker. Ihre Drehzahl lässt sich darüber zwischen 300 und 1.200 U/Min regeln. Ergänzt werden sie von einem ebenfalls beleuchteten 120-mm-Lüfter im Heck, dessen Drehzahlbereich bei 600 bis 1.200 U/Min liegt.
Nachrüsten lassen sich drei weitere Lüfter in diesem Format unter dem Deckel, alternativ passen dort auch zwei 140-mm-Modelle- Radiatoren sind an gleicher Stelle dementsprechend bis zu einer Größe von 360 und 280 mm möglich.
Marketing unter der Lupe
Fragwürdiges Marketing spart sich Cougar beim Airface Flo zudem, zumindest weitgehend. Ein entnehmbarer Deckel, der die Querstrebe zum Sichtseite beinhaltet und damit etwas besseren Zugang zum Mainboard ermöglicht, erlaube die „einfachste Montage aller Zeiten“. Man kann das mit Open-Frame-Gehäusen oder weiter zerlegbaren Towern kontrastieren oder einfach feststellen, dass auch diese Art Deckelpanel bereits anderswo zu finden ist. Gegenüber dem Eco wird zudem an einer weiteren Stelle weggelassen: Cougar halbiert hier die Anzahl der 2,5″-Halterungen.
Interessanter ist das Design des Standfußes, der an einer Ecke deutlich vergrößert wird. Das hat eine Funktion: Das I/O-Panel mit insgesamt drei USB-3-Anschlüssen kann dorthin verlegt werden. Dies erlaubt es, das Gehäuse entweder auf oder unter dem Schreibtisch zu platzieren.
Preis und Verfügbarkeit
Das Airface Flo kann im Handel bereits sowohl in Schwarz als auch in Weiß zu Preisen um 80 Euro erworben werden.
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Medien-Server: MediaMonkey 2024.2.0.3184 behebt über 150 Bugs

Ventis Media haben MediaMonkey in der Version 2024.2.0.3184 veröffentlicht, die sich in erster Linie der Behebung von mehr als 150 Fehlern widmet. Neue Funktionen halten mit der neuen Iteration des Medien-Servers hingegen keinen Einzug.
Neue Version mit zahlreichen Verbesserungen
In der neuen Version haben die Entwickler zahlreiche Fehler behoben und verschiedene Verbesserungen vorgenommen. So ließ sich die Anwendung nach einem Update auf einigen Systemen nicht mehr starten, während die Nutzung der Verknüpfung „Minimize to Tray“ zu einem Absturz führen konnte. Beide Probleme sollten nun nicht mehr auftreten. Außerdem konnte die Aktivierung von MediaMonkey fehlschlagen, wenn vor dem Lizenzschlüssel ein Leerzeichen stand.
Darüber hinaus wurde die CUE-Unterstützung und -Verarbeitung verbessert, was zu weniger Problemen bei der Wiedergabe führen soll. In früheren Versionen konnte die Wiedergabe auf einigen Geräten nach einer gewissen Zeit unterbrochen werden. Ebenso wurde der Zugriff auf über das Netzwerk erreichbare DB-Dateien optimiert. Beim Versuch, Titel vom Laufwerk einschließlich Cloud-Titeln zu löschen, erschien bisher ein falscher Bestätigungsdialog.
Bei Backups wurde in früheren Versionen entweder kein Fortschrittsbalken angezeigt oder dieser spiegelte nicht den tatsächlichen Fortschritt korrekt wider. Der Fehler wurde beseitigt. Ein ungewöhnliches Verhalten trat zudem bei der Wiedergabe von Titeln von bestimmten UPnP/DLNA-Servern auf, bei denen stattdessen YouTube-Titel abgespielt wurden.
Auch die Unterstützung externer Programme und Scrobble-Dienste wurde überarbeitet. So wurde etwa der iTunes-Bibliotheksexport bisher nicht korrekt in UTF-8 kodiert. Bei LastFM sollte der angemeldete Benutzername nun mit der entsprechenden Benutzerseite auf Last.FM verknüpft sein. Verbindungsversuche zum Google Home Mini konnten bislang ohne Fehlermeldung scheitern, zudem kam es in einigen Umgebungen bei aktivierten virtuellen Schnittstellen vor, dass Google-Cast-Geräte nicht aufgelistet wurden.
Weitere Änderungen und Fehlerbehebungen sind in den erneut sehr ausführlichen Release Notes dokumentiert.
Seit zwei Jahrzehnten im Rennen
Seit fast 20 Jahren versteht sich MediaMonkey nicht nur auf das Organisieren und Bereitstellen von Mediendateien, sondern hat sich im Laufe der Zeit zu einer Allround-Anwendung entwickelt, die neben der Verwaltung von Sammlungen auch das Auslesen und Brennen von Audio-CDs sowie das Erstellen von Wiedergabelisten beherrscht. Unterstützt werden dabei eine Vielzahl von Audio-Formaten. Darüber hinaus lässt sich die Software um zahlreiche Plugins erweitern.
Die Basisversion von MediaMonkey ist kostenlos, für einen erweiterten Funktionsumfang – etwa verschiedene Automatisierungen oder die Aufhebung der auf 30 Tage beschränkten Nutzung der Encoder für M4A, AVI und MP4 – werden 40 US-Dollar inklusive Updates innerhalb einer Hauptversion oder 100 US-Dollar für die Lifetime-Lizenz fällig. Genauere Informationen dazu finden sich auf der Webseite des Herstellers.
Ab sofort verfügbar
MediaMonkey steht ab sofort in Version 2024.2.0.3184 auf der Website des Herstellers zum Download bereit. Alternativ kann der Medien-Server wie gewohnt auch bequem über den am Ende dieser Meldung angebrachten Link aus dem Download-Bereich von ComputerBase bezogen werden.
Downloads
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4,4 Sterne
MediaMonkey ist ein Bibliothekar für die digitale Musik- und Videosammlung auf dem PC.
- Version 2024.2.0.3184 Deutsch
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