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Monetarisierung: OpenAI bereitet Werbung in ChatGPT vor
ChatGPT von OpenAI gehört zweifelsfrei zu den größten und bekanntesten KI-Chat-Bots weltweit. Die Veröffentlichung liegt fast auf den Tag genau drei Jahre zurück. Am 30. November 2022 wurde GPT-3.5, auch bekannt als ChatGPT für die Öffentlichkeit freigegeben.
Enorme Nutzerzahlen
In den letzten drei Jahren hat sich viel getan. ChatGPT war zu Anfang noch vollständig kostenlos, das änderte sich aber binnen weniger Monate und bereits Anfang 2023 erschien eine erste kostenpflichtige Version, die mit weniger Wartezeit bei hoher Nachfrage beworben wurde. Auch die Nutzerzahlen explodierten in diesem Zeitraum regelrecht und erreichten nach nur wenigen Wochen bereits 100 Millionen Nutzer pro Monat. Im Oktober 2025 waren es dann schon 800 Millionen Nutzer pro Monat. Zum Vergleich: Amazon Prime Video meldete zuletzt 315 Millionen Zuschauer und Netflix 190 Millionen Zuschauer pro Monat.
Rote Zahlen trotz Abo-Modell
Zur Zeit gibt es für Privatkunden zwei kostenpflichtige Abonnements. Neben dem kostenlosen Abo gibt es noch das Plus-Abo für 23 Euro pro Monat mit erweiterten Funktionen. Die höchste Ausbaustufe mit „maximalem“ Funktionsumfang markiert das Premium-Abo für 229 Euro pro Monat. ChatGPT läuft seit August 2025 in Version GPT-5.
Trotz des Abo-Modells ist OpenAI selbst heute noch nicht profitabel. Der Betrieb der Server verschlingt große Summen, welche bisher von den Investoren aufgefangen werden müssen. Trotz roter Zahlen ist der geschätzte Wert von OpenAI dennoch in den letzten drei Jahren stark gestiegen und liegt mittlerweile bei 500 Milliarden US-Dollar. OpenAI ist nicht börsennotiert.
Monetarisierung voraus
Um den roten Zahlen etwas entgegenzusetzen und die enormen Nutzerzahlen zu monetarisieren, bereitet OpenAI nun vermutlich die Einführung von Werbung in ChatGPT vor. Das legen gefundene Code-Schnipsel in der Android-App von ChatGPT nahe.
Die Werbung könnte sich zunächst nur auf Suchanfragen beschränken, die inhaltlich als Web- oder Produktsuche eingestuft werden. Des Weiteren wird die Schaltung von Werbung sehr wahrscheinlich nur die nicht-zahlende Kundschaft von ChatGPT treffen.
Ob die gleichen Code-Bestandteile auch in der iOS-App existieren, ist nicht bekannt. Es darf aber davon ausgegangen werden, dass die Werbung zumindest schrittweise auf alle Plattformen kommen wird, auf denen sich ChatGPT nutzen lässt.