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Monster Hunter Bundle: Die Jagd ist eröffnet
Mit dem Bundle „Monster Hunter Series Collection“ gibt es im November ein Bundle, dass sich voll auf die gleichnamige Spieleserie „Munster Hunter“ von Entwickler und Publisher Capcom fokussiert. Geboten werden fast alle für den PC verfügbaren Titel.
Das Bundle der bekannten Action-Rollenspiel-Serie umfasst dabei nicht nur die für PC-Spieler sehr bekannten Titel Monster Hunter World und Monster Hunter Rise, sondern auch die ursprünglich für Nintendo 3DS erschienene „Monster-Hunter-Stories“-Serie.
Monster Hunter Stories unterscheidet sich von Spielen wie Monster Hunter World hauptsächlich durch sein rundenbasiertes Kampfsystem, das Sammeln und Züchten von eigenen Monstern (Monsties) und ein stärkeres Rollenspiel-Element, während Monster Hunter World sich auf die Echtzeit-Action und das Jagen von Monstern konzentriert.
Bundle-Übersicht
Das Monster-Hunter-Bundle umfasst folgende Titel (inklusive Bewertung auf Steam):
- Monster Hunter Stories Remaster – 90 Prozent
- Monster Hunter Stories 2: Wings of Ruin – 97 Prozent
- Monster Hunter: World – 91 Prozent
- Monster Hunter: World Deluxe Kit
- Monster Hunter World: Iceborn DLC – 83 Prozent
- Monster Hunter World: Iceborn Deluxe Kit DLC
- Monster Hunter Rise – 86 Prozent
- Monster Hunter Rise Deluxe Kit DLC
- Monster Hunter Rise: Sunbreak DLC – 63 Prozent
- Monster Hunter Rise: Sunbreak Deluxe Kit DLC
- Monster Hunter Wilds 30 Prozent Gutschein
Die jeweiligen Deluxe Kits zu den einzelnen Spielen, beziehungsweise DLCs, stellen keine inhaltlichen Erweiterungen dar, sondern liefern lediglich kosmetische Ergänzungen.
Monster Hunter Wilds Update 4 im Dezember
Der neueste Titel Monster Hunter Wilds ist nicht Bestandteil des Bundles, es gibt aber einen 30-Prozent-Gutschein. Bei einem Preis von 69,99 Euro auf Steam entspricht das einem Nachlass von immerhin rund 21 Euro. Ende September ist für Monster Hunter Wilds das große „Update 3“ erschienen, das neben neuen Monstern und neuen Zaubern auch ein Crossover mit dem Online-Rollenspiel Final Fantasy XIV Online bietet. Am 16. Dezember 2025 soll zudem „Update 4“ erscheinen, wie heute bekannt wurde.
Spielen und Gutes tun
Wie immer bei Humble geht ein Teil der Erlöse an eine gemeinnützige Organisation. In diesem Fall die Organisation „Breakthrough T1D“, die sich der Erforschung von Typ-1-Diabetes widmet.
Preis und Verfügbarkeit
Aufgrund der vielen Titel ist das Monster-Hunter-Bundle in fünf Stufen aufgeteilt. Für 10,35 Euro erhält man Monster Hunter Rise mit dem Deluxe Kit. Für 15,52 Euro kommt die Erweiterung Sunbreaker mit dem jeweiligen Deluxe Kit hinzu. Für 20,70 Euro wird Monster Hunter World mit Deluxe Kit ergänzt. Die vorletzte Ausbaustufe bietet dann das Iceborn DLC mit Deluxe Kit für 25,88 Euro und zu guter Letzt für 41,41 Euro gibt es dann alle elf oben genannten Titel, inklusive des Wilds Gutscheins.
Das gesamte Bundle hat einen Wert von 236,72 Euro und ist noch etwas mehr als zwei 14 Tage verfügbar, genauer bis zum 27. November 2025.
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Inkscape 1.4.3: Über 100 Fehlerbehebungen und kleine Verbesserungen

Mit Inkscape 1.4.3 veröffentlichen die Entwickler des freien Open-Source-Vektorgrafik-Editors ein Wartungs- und Bugfix-Release, das zahlreiche kritische Fehler beheben soll, aber auch kleinere Neuerungen mit sich bringt. Gleichzeitig soll mit diesem der Weg für Version 1.5 samt neuem Dateiformat geebnet werden.
Übergangstechnologie
Die Entwickler bezeichnen die neue Version als „Brücken-Release“, das die für Version 1.5 geplanten Änderungen am neuen Dateiformat einführt, zugleich aber die Abwärtskompatibilität zu vorherigen Versionen sicherstellen will. In Inkscape 1.4.3 geöffnete, aber mit Version 1.5 erstellte Dateien sollen dabei automatisch in das alte Format konvertiert werden. Als Begründung führen die Entwickler an, dass das bisherige Seitenformat eine Eigenentwicklung von Inkscape darstellte, die allerdings nur innerhalb der Anwendung funktionierte. Das neue Format nutzt hingegen das svg:view-Element, das auch von anderen SVG-Viewern unterstützt wird.
Zahlreiche Absturz-Probleme behoben
Das aktuelle Update konzentriert sich in erster Linie auf die Behebung zahlreicher Fehler. Dabei sollen allein 24 Bugs beseitigt worden sein, die in der Vergangenheit zu Abstürzen oder zum Einfrieren des Vektorgrafik-Editors geführt haben. Viele davon traten insbesondere beim Öffnen bestimmter Dateien oder beim Export von Objekten auf.
Auch (sehr) alte Bugs korrigiert
Darüber hinaus erlaubt der LPE-Dialog nun, Linien-, Polyline- oder Polygon-Objekte in Pfade umzuwandeln, bevor ein Pfadeffekt angewendet wird. Beim Umwandeln von Konturen in Pfade gehen außerdem Muster und Verläufe nicht mehr verloren. Auch das Ausrichten an Kreisen oder Bögen soll in der neuen Version zuverlässiger arbeiten. Der älteste in der neuen Iteration behobene Fehler stammt aus dem Jahr 2007: Er verhinderte bislang, dass Verläufe und Muster vollständig deckend dargestellt werden konnten – auch dieses Problem wurde jetzt behoben.
An der Oberfläche wurden ebenfalls Verbesserungen vorgenommen. So erscheinen Symbole in der Befehlsleiste beim Vergrößern des Fensters nun einzeln statt wie bisher blockweise. Interface-Animationen lassen sich außerdem optional in den Einstellungen deaktivieren, was Inkscape auch auf leistungsschwächeren Systemen flüssiger arbeiten lassen soll.
Auch einige systemabhängige Fehler wurden adressiert. Unter Windows sollte der JPEG/JPG-Export wieder wie gewohnt funktionieren, auf macOS kam es hingegen zuvor zu dem Problem, dass UI-Texte als Rechtecke („Tofu“) statt als Buchstaben angezeigt wurden – auch dieser Fehler wurde behoben.
Alle durchgeführten Änderungen werden in den Release Notes detailliert aufgeführt.
Ab sofort verfügbar
Inkscape 1.4.3 steht ab sofort auf der Website des Projekts zum Download bereit. Alternativ kann der freie Vektorgrafik-Editor wie gewohnt bequem über den Link am Ende dieser Meldung aus dem Download-Bereich von ComputerBase bezogen werden.
Downloads
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4,3 Sterne
Inkscape ermöglicht das Bearbeiten und Erstellen zweidimensionaler Vektorgrafiken.
- Version 1.4.3 Deutsch
- Version 1.3.2 Deutsch
- Version 1.2.2 Deutsch
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iPhones bekommen bald mehr Freiheit
Apple macht es iPhone-Besitzern in Zukunft einfacher, alternatives Zubehör mit dem Smartphone zu nutzen. Vor allem Wearables könnten von den gezeigten Veränderungen im kommenden iOS-Update profitieren.
Einer der wichtigsten Gründe, ein iPhone zum Beispiel mit AirPods oder Apple Watch zu koppeln, ist die nahtlose Zusammenarbeit innerhalb von Apples Ökosystem. Für das Einrichten der kleinen weißen Ohrstöpsel reicht zum Beispiel das Öffnen der Ladehülle. Wenige Augenblicke später erscheint der Dialog zur Koppelung mit dem Smartphone. Bei der Apple Watch sieht es ähnlich aus – die Integration geht sogar noch weiter. Hier werden zum Beispiel auf Wunsch Benachrichtigungen vom Smartphone gespiegelt und ihr könnt auf diese auch reagieren. Diese Einschränkung auf Apples eigene Hardware soll nun verschwinden – zumindest in der EU.
iOS 26.3: Das iPhone bekommt zwei wichtige Neuheiten
Wie MacRumors berichtet, wird Apple mit iOS 26.3 neue Möglichkeiten für das iPhone anbieten. Konkret geht es um zwei große Punkte, auf die nicht nur Ihr Euch freuen dürft. Auch die Hersteller von Kopfhörern oder Smartwatches bekommen damit neue Möglichkeiten.
Die erste Öffnung auf dem iPhone ist das sogenannte „Proximity Pairing“. Dabei reicht es, wenn Ihr beispielsweise neue Kopfhörer in die Nähe Eures iPhones bringt, um die beiden Geräte in einem einzelnen Schritt miteinander zu verbinden. Ein aufwendiger Kopplungsprozess mit mehreren Schritten entfällt.
Auf die zweite Neuheit dürfen sich Besitzer und Hersteller von Apple-Watch-Alternativen freuen. Benachrichtigungen werden in Zukunft nicht nur auf der Smartwatch des iPhone-Herstellers angezeigt. Stattdessen könnt Ihr in den Einstellungen des Smartphones selbst ein Gerät auswählen, auf welches diese Nachrichten weitergeleitet werden sollen.
Wie bei der Nutzung einer Apple Watch gibt es jedoch eine wichtige Einschränkung. Das iPhone kann nur mit einem einzelnen Gerät verbunden sein, auf dem diese Benachrichtigungen angezeigt werden. Habt Ihr etwa eine Apple Watch und eine weitere Smartwatch eines Drittanbieters, müsst Ihr Euch entscheiden, wo die Nachrichten auftauchen sollen.
Apple muss sich öffnen: Die EU applaudiert
Wie bereits erwähnt, werden diese Funktionen aktuell nur in der EU verfügbar sein. Grund dafür ist der Digital Markets Act, kurz DMA. Gegenüber dem Wall Street Journal sagte ein Sprecher der EU-Kommission: „Der DMA schafft neue Möglichkeiten für Entwickler, innovative Produkte und Dienstleistungen in Europa auf den Markt zu bringen“. Weiter heißt es: „Dies ist ein weiterer Schritt hin zu einem stärker vernetzten digitalen Ökosystem zum Wohle aller EU-Bürger“.
iOS 26.3 befindet sich aktuell in der Beta-Phase. Entwickler können die neuen Funktionen bereits ausprobieren. Die finale Version erscheint voraussichtlich im Januar.
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Im Test vor 15 Jahren: Das NZXT Phantom hatte Style und die Ausstattung

Bei dem NZXT Phantom (Test) handelte es sich um ein Tower-Gehäuse im Vollformat, bei dem der Hersteller alles auf Hochglanzoptik und ein asymmetrisches Design setzte. Neben der gelungenen Optik konnte das riesige Phantom mit einer üppigen Ausstattung glänzen.
Hochglanzoptik mit viel Platz
Mit Abmessungen von 541 × 222 × 624 mm (H × B × T) und einem Leergewicht von 11 kg war das NZXT Phantom ein wahrer Riese unter den Gehäusen. Dementsprechend bot es im Inneren Platz für Mainboards der Formfaktoren Mini-ITX, µATX, ATX und E-ATX. Zudem standen sieben 3,5-Zoll-Schächte für Festplatten oder SSDs bereit. Zur Belüftung der Hardware fanden sich vier Lüfter im Inneren des Phantom: Ein 200-mm-Modell im Deckel sowie ein 120-mm-Lüfter an der Rückseite des Gehäuses und zwei 120-mm-Lüfter an der Seitenwand.
Optional ließen sich ein weiterer 200-mm-Lüfter im Deckel und ein 140-mm-Lüfter an der Front des Gehäuses montieren. Für externe Laufwerke bot das Phantom fünf 5,25-Zoll-Schächte, während Nutzer einer externen Wasserkühlung dank der vier Schlauchdurchführungen auf ihre Kosten kamen. Abgesehen davon fanden sich zwei USB-2.0-, ein eSATA- sowie ein Mikrofon- und Kopfhöreranschluss im Deckel des Gehäuses. Ab Werk verbaut gab es zudem eine Lüftersteuerung, die die Lüfter jedes Bereichs einzeln zwischen sieben und zwölf Volt stufenlos steuern konnte. Nutzer langer Grafikkarten konnten mit 36,6 cm Platz im Phantom ruhig schlafen.
Vor allem optisch machte das NZXT Phantom einiges her. Ein asymmetrisches Design mit vielen Kanten in der kontrastreichen schwarz-weißen Farbgebung war nicht für jeden etwas, aber wem es gefiel, der erhielt mit dem Phantom ein einzigartiges Gehäuse. Die Laufwerke waren vollständig hinter einer Blende verborgen, was zu dem einheitlichen Gesamtbild beitrug.
Leise und kühl
Das Verbauen des Testsystems im NZXT Phantom gestaltete sich im Test vor 15 Jahren problemlos. Mit dem verbauten AMD Phenom II X4 940 Black Edition mit Scythe Mugen 2 und der GeForce 9800 GTX+ mit Scythe Musashi konnte das Phantom eine gute Figur machen. Bei der Lautstärke konnte es sich mit auf 5 Volt geregelten Lüftern an die Spitze des Testfeldes setzen, bei 12 Volt lag es im Mittelfeld. In puncto Kühlleistung sah es etwas weniger überzeugend aus und landete generell eher in der vorderen Mitte des Testfeldes.
Fazit
Insgesamt hinterließ das NZXT Phantom einen sehr guten Eindruck im Test. Die Ausstattung war üppig und auch in den objektiven Tests schlug sich das Gehäuse gut. Wen das extravagante Design ansprach, der konnte mit dem Phantom wenig falsch machen. Mit einem Preis von etwa 130 Euro zum Testzeitpunkt war es für das Gebotene auch nicht zu teuer. Dementsprechend erhielt das Phantom einen ComputerBase-Award.
In der Kategorie „Im Test vor 15 Jahren“ wirft die Redaktion seit Juli 2017 jeden Samstag einen Blick in das Test-Archiv. Die letzten 20 Artikel, die in dieser Reihe erschienen sind, führen wir nachfolgend auf:
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