Online Marketing & SEO
Multi-Impact für Marken: Messbare Wirkung über alle Funnel-Ebenen: Praxisbeispiele von AEG und Durex mit Amazon Ads
Gemeinsam mit Amazon Ads und Publicis entwickelte Reckitt, der Konzern hinter der Marke Durex, eine Full-Funnel-Strategie, die auf präzise Zielgruppensegmentierung durch Retail-Signale basierte. Die Kampagne kombinierte Prime Video Ads, Online Video, Display und Search Ads, um Commerce und Storytelling nahtlos zu verbinden. Das Creative setzte bewusst auf authentische, intime Paarmomente statt bloßer Produktbeschreibung, um Nähe, Vertrauen und Selbstbewusstsein als emotionale Markeneigenschaften zu verankern.
Die Wirkungsmessung war kein nachgelagerter Schritt, sondern integraler Bestandteil: Über die Amazon Marketing Cloud, eine Brand-Lift-Studie und eine Offline-Sales-Studie von Circana wurde der Effekt entlang der gesamten Journey erfasst, von der ersten Wahrnehmung bis zum Kauf.
Das Ergebnis: ein Brand-Awareness-Uplift von drei Prozentpunkten, eine 176-fach höhere Rate an markenbezogenen Suchanfragen sowie eine fast sechsmal höhere Kaufwahrscheinlichkeit bei den durch die Kampagne angesprochenen Zielgruppen – im Vergleich zu solchen, die ausschließlich über Search Ads erreicht wurden. Der Gesamt-ROI betrug 2,62. Auffällig: Rund 73 Prozent der zugeordneten Verkäufe erfolgten offline. Ein Beleg dafür, dass Retail Media über den digitalen Warenkorb hinauswirkt.
„Durch den Full-Funnel-Ansatz konnten wir Markenaufbau und Abverkauf als zusammenhängende Wirkungskette verstehen und messbar machen,“ Efecan Bulgurlu, Consumer Engagement Lead Central Europe bei Reckitt.
Neues Full-Funnel-Denken als Wachstumschance
Beide Kampagnen zeigen, wie sich Markenwachstum heute an der Schnittstelle von Insights, Content und Commerce entfaltet. Während AEG demonstriert, wie Entertainment-Formate Awareness und Conversion verbinden, beweist Durex, dass Retail Media emotionale Markenwerte stärken und zugleich messbar performen kann.
Diese Fallstudien inspirieren und zeigen den Wandel im Marketing: Mit Tools wie der Amazon Marketing Cloud, Retail-Signalen und der Kombination aus Brand-Lift- und Sales-Lift-Analysen wird Werbewirkung über die komplette Customer Journey hinweg transparent, vergleichbar und skalierbar.
Wenn Marken Kommunikation als vernetzten Prozess begreifen und dieses Wissen für sich nutzen, entsteht ein klareres Bild der Customer Journey – und neue Möglichkeiten, Wirkung entlang dieser Reise zu gestalten.
Der nächste Schritt im Marketingdenken führt weg von linearen Funnels – hin zu vernetzten Journeys, in denen jeder Kontaktpunkt auf den nächsten einzahlt.
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Rap-Star: Diese 6 Faktoren begründen den Erfolg der Marke Haftbefehl
Der Offenbacher Rapper Haftbefehl bewegt die Massen – nicht zuletzt wegen der Ende Oktober erschienen Netflix-Dokumentation über seine Drogensucht
Seit dem großen Erfolg der Netflix-Dokumentation „Babo“ ist Haftbefehl in aller Munde. Nach keiner Persönlichkeit wurde 2025 in Deutschland bei Google so häufig gesucht wie nach dem Offenbacher Rap-Star. Dabei erberte er schon lange vor der Doku unterschiedlichste Zielgruppen. Hiphop-Experte Tobias Kargoll erklärt, was man von „Hafti“ als Storyteller über Markenführung lernen kann.
Wer hätte gedacht, dass die Drogenprobleme eines Rappers das Thema des vierten Quartals werden würden? Die Wellen schlugen weit über di
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Zum TV-Abschied des Moderators: Haribo und Thomas Gottschalk: Die besten Werbespots
Thomas Gottschalk mit dem Goldbären bei der Eröffnung einer Haribo-Ausstellung im Jahr 2010
24 Jahre lang hat Thomas Gottschalk für Haribo geworben. Niemals zuvor sind sich eine Marke und ein Testimonial so lange treu geblieben. Zum TV-Abschied des 75-jährigen Moderators zeigt HORIZONT noch einmal zehn der kultigsten Werbespots von Haribo mit Gottschalk.
HARIBO mit Thomas Gottschalk: „Wie bei Muttern“ (1991)
Haribo Vampir Werbung (1992)
Haribo-Spot „Gottschalk meets Hans Riegel“
Haribo Werbung Thomas Gottschalk 1996
Haribo – Wildnis (1998)
Haribo-Spot „Badewanne“ (2002)
Haribo-Spot „Notruf“ (2003)
Haribo – Der Schatz (2000er)
Haribo-Spot „Coloradel“ (2006)
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Weniger Zucker: Lidl setzt auf nachhaltiges Kindermarketing
Kinderwerbung ist zurück: Lidl hat die Rezepturen angepasst.
Kinderwerbung bei Lidl ist zurück. Allerdings mit einem kleinen Unterschied: Nur Produkte, die harte Gesundheitskriterien erfüllen, bekommen Comic-Figuren auf die Verpackung.
2023 sorgte die Lidl-Ankündigung, dass der Händler künftig auf Kinderwerbung verzichten wolle, für Aufsehen. Jetzt kehren die bunt
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