Online Marketing & SEO
Neuer Brand Hub: Autoscout24 und Opel bauen dem Grandland eine Bühne
Autoscout24 bietet Autokunden ein neues Format an: einen individualisierbaren Brand Hub. Startkunde ist Opel
Autoscout24 hat erstmal ein Markenportal gelauncht. Premierenpartner ist Opel. Was hinter der Kooperation steckt.
Für Autoscout24 ist es eine Premiere. Der Fahrzeugmarkt hat vor ein paar Wochen erstmals einen Brand Hub für Opel gelauncht. Im Mittelpunkt des neuen Angebots steht der neue Grandland. Wer das Portal ansteuert, erfährt alles über den größten SUV im Portfolio des Rüsselsheimers Autobauers. Der Hub ist übersichtlich gestaltet, verfahren kann man sich hier nicht. Man kann etwa ein Modell konfigurieren und eine Probefahrt vereinbaren.
Flexibler Brand Hub
Gute zwei Jahre hat Autoscout24 den Hub entwickelt. Das Unternehmen will mit dem Angebot allerdings nicht nur einfach einen weiteren Sende-Kanal für die Hersteller schaffen. Vielmehr geht es um Interaktion, um zielgerichtetes Entertainment, das Kaufinteresse wecken soll. „Qualität und Effizienz sind für uns zwei sehr hohe Werte bei diesem Produkt“, sagt Klinkhammer. Und weiter „Wir wollen den Nutzer auf das Modell neugierig machen.“
Mit Homepage Takeover führt Autoscout zum Brand Hub
Derweil geht der Blick nach vorne. Die nächsten Schritte stehen an. Der Ausbau der Vermarktungslösung auf europäischer Ebene und ein Brand Hub, bei dem der Fokus auf dem Gebrauchtwagen-Programm eines Herstellers liegen wird. „Wir wollen diese Idee europaweit ausrollen“, sagt Klinkhammer. Der Premiere, so scheint es, werden weitere Formate folgen.
Online Marketing & SEO
Deutscher Maschinenbauer geht viral: So clever nutzt Böcker den Louvre-Einbruch für Eigenwerbung
Mit einem Baustellenaufzug haben Kunsträuber im Louvre in Paris ihren spektakulären Coup gelandet.
Wie man auf Social-Trends reagiert und gleichzeitig selbst viral geht, beweist jüngst das deutsche Maschinenbauunternehmen Böcker, das aus dem Diebstahl im Louvre ganz schnell eine eigene Marketing-Story machte.
Die Firma Böcker aus dem nordrhein-westfälischen Werne stellt Krane und Bau-Aufzüge her. So weit, so üblich. Die
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Online Marketing & SEO
KI-Bearbeitung für Stories: Instagram bringt Restyle
Luftballons zum Geburtstag, eine neue Haarfarbe oder ein Ortswechsel: Mit dem Restyle Feature für die Instagram Story kannst du deine Inhalte neu gestalten. Wir zeigen dir, was möglich ist.
Instagram setzt die Integration der Meta AI in verschiedene Bereiche der eigenen Plattformen fort. Während die Meta AI App in kurzer Zeit Millionen neue User gewonnen hat, bringt Meta das KI-gestützte Restyle Feature jetzt auch in die Instagram Stories. Damit wird es möglich, Fotos und Videos für die Story mithilfe von Künstlicher Intelligenz zu bearbeiten.
Mit Restyle kannst du unter anderem:
- ungewünschte Objekte aus dem Hintergrund entfernen,
- Elemente hinzufügen oder anpassen,
- mit Preset-Effekten den Stil des Posts ändern und
- per Prompt die Beleuchtung, Stimmung, Umgebung oder Komposition eines Bildes oder Videos neu gestalten.
Um Restyle in der Story zu nutzen, tippe einfach auf das Pinsel-Icon am oberen Bildschirmrand, nachdem du ein Foto oder Video deiner Story hinzugefügt hast. Anschließend kannst du den Inhalt nach Belieben anpassen.
Tipps für optimale Prompts
Wie die mit Restyle neugestalteten Inhalte aussehen können, zeigt Instagram am Beispiel des Creators @tamir. Die Möglichkeiten sind vielfältig: Du kannst deine Bilder beispielsweise im Stil einer Papiercollage, als Anime oder Claymation neu gestalten. Aktuell scheint das Feature noch nicht für alle User verfügbar zu sein, der umfassende Launch könnte jedoch bald folgen.
Instagram empfiehlt, für optimale Restyle-Ergebnisse möglichst spezifische Prompts einzusetzen und nennt einige Beispiele:
- Zur Person: „Eine Krone auf dem Kopf des Mädchens“
- Zur Beleuchtung: „Licht von einem einzelnen Paparazzi-Blitz“
- Zur Komposition: „In der unteren linken Ecke“
- Zum Stil: „Im Film-Noir-Look“
- Zur Location: „Eine Szene im Weltraum“
Mit dem Launch von Restyle für Stories bietet Instagram Creatorn neue Möglichkeiten, ihren Content kreativ zu gestalten und macht das Format so auch für die Nutzer:innen interessanter. Um die User-Interaktion anzukurbeln, setzt Instagram seit Kurzem zudem auf den FOMO-Effekt – mehr dazu liest du im unten verlinkten Artikel.
Instagram testet Countdown für Stories und setzt auf psychologischen Effekt
Online Marketing & SEO
SEO für IT- & Techunternehmen: Darauf kommt‘s an
SEO ist nicht gleich SEO, oder? Richtig! Ob E-Commerce-Shop, Dienstleister*in oder lokales Unternehmen: Die Strategie für Suchmaschinenoptimierung unterscheidet sich je nach Zielgruppe, Geschäftsmodell und Website-Typ deutlich. Besonders spannend ist ein Blick auf eine Branche, die oft unterschätzt wird: die IT- und Techbranche. Heute zeige ich Dir, warum SEO gerade für IT- und Techunternehmen ein entscheidender Erfolgsfaktor ist und welche Stellschrauben dabei wirklich zählen.

IT- und Techunternehmen stehen häufig vor ganz besonderen SEO-Herausforderungen.
Darum ist SEO für IT- und Techunternehmen so wichtig
SEO ist für IT- und Techunternehmen aus mehreren Gründen ein zentraler Erfolgsfaktor. Gerade in dieser Branche treffen häufig zwei Herausforderungen aufeinander: hohe Kosten im Performance-Marketing und lange, komplexe Sales-Zyklen.
Hohe Klickpreise in Google Ads
Eine typische Herausforderung, mit der viele IT- und Techunternehmen konfrontiert sind, sind sehr hohe Klickpreise bei Google Ads bei gleichzeitig geringen Suchvolumina und hoher Konkurrenz. Zwar sind wir im DACH-Bereich in der Regel noch nicht bei Klickpreisen im dreistelligen Bereich angelangt, aber es gibt durchaus Keywords für die Du je nach Positionierung, Wettbewerb und Anzeigenrelevanz & Co. mehr als 40 Euro pro Klick zahlst, zum Beispiel „CRM für Bausoftware“ oder „Agentursoftware für kleine Agenturen“. Die Klickpreise variieren stark, und sie sind von zahlreichen Faktoren abhängig. Mehr dazu kannst Du in unserem Guide zum CPC lesen.

Screenshot aus dem Google Keyword Planer: Klickpreise rund um die Keywords „CRM für Bausoftware“ oder „Agentursoftware für kleine Agenturen“.
SEO kann Dich insofern unterstützen, dass Du Dir auf lange Sicht, je nach SEO & SEA-Strategie, entweder Klickkosten sparst oder durch die kluge Kombination von SEO und Google Ads insgesamt mehr Traffic und Leads erhältst als nur durch SEA. Im SEA kann es Dir passieren, dass irgendwann ein Goliath mit einem*einer starken Investment-Partner*in um die Ecke kommt, der*die Deine Klickpreise immer wieder überbietet und so die Preise nach oben treibt. Wenn Du zusätzlich auf SEO gesetzt hast, kannst Du das Ganze etwas entspannter sehen.
Lange Sales-Zyklen & komplexe Themen
Im B2B-Bereich in Deutschland vergehen von der Erstanfrage bis zum tatsächlichen Abschluss zwischen vier Wochen und 18 Monaten. Die Dauer des Sales-Zyklus ist je nach Branche und Produkt sehr unterschiedlich. Als Faustregel gilt: Je komplexer und teurer ein Produkt ist, desto länger ist der Zeitraum von der Anfrage bis zum Abschluss. Ebenso gilt: Je größer und komplexer der*die potenzielle Kund*in, desto mehr Zeit benötigt das Unternehmen bis zur Entscheidung. Das heißt, ein DAX-Konzern braucht deutlich länger von der Anfrage bis zur finalen Entscheidung als kleinere Unternehmen. Natürlich bestätigen auch hier Ausnahmen die Regel. In dieser Betrachtung gehen wir immer vom Zeitpunkt der tatsächlichen Anfrage bis zum Abschluss aus. Oft findet der „Erstkontakt“ zum*zur Anbieter*in deutlich früher statt als die tatsächliche Anfrage. So liest der*die technische Leiter*in beispielsweise bereits seit Jahren Deinen Newsletter, stellt aber erst dieses Jahr eine Anfrage an Dein Unternehmen, weil erst dieses Jahr die Entscheidung getroffen wurde, eine neue Software anzuschaffen.

Von der ersten Anfrage bis zum Abschluss gibt es nicht nur viele Touchpoints, sondern oft auch viele Personen, die involviert sind.
Ein weiteres mögliches Szenario: Der*die technische Leiter*in stellt die Anfrage gar nicht selbst, sondern beauftragt eine*n seiner Mitarbeiter*innen mit der Vorauswahl. Zwar klickt diese*r jetzt vielleicht auf die Anzeigen und stellt auch Anfragen, aber er*sie wird erst einmal recherchieren: Welche Risikomanagement-Software gibt es überhaupt? Dann befragt er*sie ChatGPT, welche die drei besten Software-Anbieter*innen sind. Auch hier machen sich die erledigten SEO- und GEO-Hausaufgaben bezahlt.
In der Vorauswahl landen nun sechs verschiedene Software-Anbieter*innen, die er*sie dem*der technischen Leiter*in präsentiert. Zwei davon kennt diese*r bereits, weil er*sie bei verschiedenen Onlinesuchen zu Problemstellungen immer wieder auf deren Magazine gestoßen ist. Er*sie hat bei diesen ein gutes Gefühl und sagt, dass diese beiden auf jeden Fall in die engere Auswahl kommen. Siehe da: SEO und Content Marketing zeigen für diese Software-Hersteller Erfolg!
Besonderheiten der IT- und Tech-Branche in der SEO
Worauf es speziell in der IT- und Tech-Branche für die Suchmaschinenoptimierung ankommt, erfährst Du jetzt.
Unterschiede in Content-Tiefe und -Format
Ebenso wie ihre Produkte und Dienstleistungen sind auch die Inhalte vieler Techunternehmen komplex und fachlich anspruchsvoll. Hier ist ein sehr gutes Zielgruppenverständnis und eine gewisse Content-Tiefe erforderlich. Mit einem Wald-und-Wiesen-Text kommst Du hier in der Regel nicht besonders weit. Die Kunst besteht darin, die komplexen Inhalte in leicht verdauliche Häppchen zu verpacken, ohne die Zielgruppe zu über- aber auch auf keinen Fall zu unterfordern. Du willst schließlich auch Expertise innerhalb der Branche zeigen. Während im B2C-Bereich häufig auch seichtere Ratgeberinhalte Erfolg zeigen, sind im B2B-Bereich oft andere Formate gefragt: vom Whitepaper über Case Studies bis hin zu Funktionsvergleichen.
Unterschiede im Suchvolumen und Wert der Keywords
Während die Suchvolumina im B2C häufig höher sind, kann es in Nischenmärkten laut dem Keyword Planer sein, dass Du für bestimmte Suchbegriffe gar keine Daten erhältst. Trotzdem kann es sinnvoll sein, diese Keywords in der SEO zu bespielen, denn:
- Häufig zeigen sich Unterschiede zwischen Suchvolumina im Keyword Planer und tatsächlichen Impressionen in der Google Search Console.
- Selbst wenn nur drei Personen pro Monat nach „Außenreinigungsmaschine für Mehrfamilienhäuser“ (der Begriff ist erfunden) suchen, Dein Produkt im sechsstelligen Bereich kostet und Du auf der ersten Position rankst, dann ist das schon einiges wert.

Die Suchvolumina im Tech-Bereich sind oft relativ gering im Vergleich zu klassischen B2C-Themen.
Internationalität
Viele Tech- und IT-Unternehmen sind weltweit aktiv. Das bedeutet, dass sich Deine SEO-Strategie in der Regel nicht auf Deutschland beschränkt und Du von Anfang an international denken solltest. Es gilt, eine globale Strategie festzulegen, ohne die einzelnen Länder aus den Augen zu verlieren. Die Besonderheiten der einzelnen Märkte fließen in Deine SEO-Strategie ein. Lies hier mehr zum Thema internationales SEO.
SEO-Ziele für IT- und Techunternehmen
Wer mich ein wenig kennt, der weiß, dass mir eine Sache besonders wichtig ist: Ziele, um den Erfolg Deiner SEO-Arbeiten zu messen. Das gilt auch für Tech- und IT-Unternehmen. Da nur selten ein Shop angeschlossen ist, lässt sich der Erfolg nicht einfach über den organischen Umsatz messen. Stattdessen musst Du andere KPIs betrachten. Diese können je nach Zielsetzung Deiner Strategie zum Beispiel folgende sein:
- Leads (Whitepaper, Demos, Anfragen)
- Markenbekanntheit (z. B. gemessen über Google Trends, Impressionen für die Brand oder Erwähnungen in Fachportalen) und Thought Leadership (Meinungsführer*in in der Branche sein)
- Eingegangene Bewerbungen (wenn Recruiting ein Teil Deiner Strategie ist)
Mehr zu Zielen kannst Du in meinem Blogpost zu SEO-Zielen nachlesen.
Technische Anforderungen
Die folgenden Anforderungen gelten nicht speziell für die SEO von Tech- und IT-Unternehmen, aber sind hier trotzdem wichtig:
Typische Stolpersteine
Gerade IT- und Techunternehmen neigen zu den immer gleichen Fehlerquellen.

Typische Stolpersteine für SEO in Techunternehmen sind zu generische Ziele, eine fehlende abteilungsübergreifende Zusammenarbeit, der Fokus auf die IT und eine fehlende lokale SEO-Strategie.
Brauchst Du Hilfe?
Suchst Du eine gute Online-Marketing-Agentur? Wir sind für Dich da!
Wir freuen uns auf Deine unverbindliche Anfrage.
Unpassende Ziele
Einer der häufigsten Fehler sind zu generische Ziele: „Wir wollen mehr Sichtbarkeit/Traffic“. Dann besteht die Gefahr, dass der Fokus der SEO-Maßnahmen verloren geht. Steigende SI-Graphen, aber kein steigender Umsatz? Das geht eine Weile gut, aber irgendwann wird Dein*e Vorgesetzte*r unangenehme Fragen stellen.
Fokus auf IT statt Marketing
Ganz häufig wird SEO in technologienahen Unternehmen eher als „IT-Aufgabe“ denn als Marketing-Investition verstanden. Das Ergebnis sind technisch einwandfreie Seiten ohne nennenswerte Rankings, weil Du die Inhalte vernachlässigt hast. Und diese sind nun mal die Grundlage, um gute Positionen für Deine Keywords jenseits der Marke zu erreichen.
Fehlende Verzahnung von Sales, Marketing und Technik
Für den Erfolg ist es entscheidend, dass diese drei Abteilungen gemeinsam an einem Strang ziehen. Nichts ist tödlicher für Deinen SEO-Erfolg, als wenn IT-Tickets monatelang auf die lange Bank geschoben werden, weil „es ja nur Marketing ist“. Ebenso kann Dir der Vertrieb wertvollen Input zur Zielgruppe und zu gefragten Inhalten für Deine SEO-Content-Strategie bieten. In der Regel sind auch die Salesmitarbeiter*innen froh, wenn am Ende des Tages mehr qualifizierte Anfragen bei ihnen landen. Hier könnt Ihr euch also gegenseitig helfen. Sorge deshalb dafür, dass die Verantwortlichen aller Bereiche an einem Tisch sitzen.
Internationalisierung ohne lokale SEO-Strategie
Weiter oben habe ich es schon kurz angerissen, aber da wir es so häufig sehen, möchte ich es hier nochmal gesondert erwähnen: Viele IT- oder Techunternehmen gehen davon aus, dass sie mit einer einzigen Webseite für alle Länder erfolgreich sein können, weil „die suchen eh alle nur auf Englisch“. Das mag für einzelne Branchen zutreffen, aber selbst, wenn der*die deutsche Ingenieur*in die neue Maschine auf Englisch sucht, ist er*sie im Kern eben doch Deutsche*r. Er*sie legt Wert auf andere Dinge, er*sie „tickt“ einfach anders. Auch kann sich der französische Markt eklatant vom zum Beispiel polnischen Markt unterscheiden. Vergiss bei aller Internationalität also nicht, auch eine lokale SEO-Strategie zu entwickeln.
Fazit: Langfristiger Erfolg im Tech-Bereich mit SEO-Strategie
SEO ist für Techunternehmen eine wertvolle und nachhaltige Investition. Sie zahlt nicht nur auf Sichtbarkeit, sondern auch auf Vertrauen und Expertise ein. Mit einer klaren SEO-Strategie, messbaren Zielen und kontinuierlichem Monitoring kannst Du Dich langfristig als Thought Leader Deiner Branche positionieren und gezielt qualifizierte Leads gewinnen.
Bildnachweis: Titelbild: generiert mit KI (ChatGPT); Bild 2: Screenshot aus dem Google Keyword Planer/Seokratie GmbH; Bild 3: magele-picture/stock.adobe.com; Bild 4: Screenshot aus dem Google Keyword Planer/Seokratie GmbH; Bild 5: blende11.photo/stock.adobe.com
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