UX/UI & Webdesign
Neuer Markenauftritt für Schneider Schreibgeräte
Der Schreibgerätehersteller Schneider hat seinen Markenauftritt aktualisiert. Angefangen beim Logo über die Verpackung bis hin zu Visitenkarten, Produktkatalogen und den digitalen Plattformen – das komplette visuelle Erscheinungsbild wurde modifiziert und modernisiert.
Schneider Schreibgeräte, 1938 gegründet, ist ein familiengeführter, mittelständischer Hersteller von Schreibgeräten aus Schramberg-Tennenbronn, Deutschland. Das Unternehmen produziert Kugelschreiber, Füllhalter, Marker und weitere Stifte, setzt auf Qualität, Innovation und Nachhaltigkeit und ist Marktführer für Standardkugelschreiber in Deutschland.
Mit der Neuausrichtung unterstreiche Schneider seine Position als Markenanbieter mit Produktionsstandort in Deutschland. Mit derzeit rund 630 Mitarbeitenden fertigt das Unternehmen ausschließlich in Deutschland an den beiden Standorten in Schramberg-Tennenbronn (Schwarzwald) und in Wernigerode (Harz).
Als deutsche Traditionsmarke will das Unternehmen sowohl visuell als auch inhaltlich neue Akzente setzen. Mit „Make it matter” wurde ein neuer Leitgedanke für die Zukunft formuliert – dieser löst „Schreib’s auf“ als Markenclaim ab. „Make it Matter“ rücke den eigentlichen Wert des Schreibens in den Fokus, so das Unternehmen: „Alles, was mit einem Schneider-Produkt zu Papier gebracht wird, hat Bedeutung. Und das zeige sich in einer umfassenden Überarbeitung der Markenpräsenz.“

Das Markenlogo wurde dezent überarbeitet, dabei wurde die Darstellung der Bildmarke vereinfacht und die Anzahl der Linien reduziert. Die Corporate Farben Dunkelblau („Heritage Blue“) und Cyanblau („Matter Blue“) wurden neu definiert, und mit einem Lilablauton („Make it Blue“) eine zusätzliche Akzentfarbe eingeführt. Die funktionale geometrische Sans Serife TT Norms Pro (TypeType) löst Frutiger Next als neue Hausschrift ab.
Im Webauftritt unter schneiderpen.com wurde das neue Markendesign bereits implementiert, gleiches gilt für das Logo im Umfeld von Social Media. Die weitere Umstellung solle Schritt für Schritt über das Jahr 2025 hinweg erfolgen, so das Unternehmen. „Das neue Design und die weiterentwickelte Markenstrategie werden konsequent umgesetzt. Schneider bleibt sich selbst treu, schreibt die Geschichte aber nahtlos weiter; in eine Zukunft, in der Qualität, Nachhaltigkeit und Bedeutung im Mittelpunkt stehen. Denn eines ist sicher: Schreiben ist mehr als nur eine Handlung – es ist ein Ausdruck von Wertigkeit und Individualität. Schneider macht das sichtbar – und bedeutsam. Make it matter.“
Realisiert wurde der neue Markenauftritt in Zusammenarbeit mit Schmelter Brand Design (München).
Mediengalerie
- Schneider Markenauftritt – Make it matter, Farben, Quelle: Schmelter Brand Design
- Schneider Markenauftritt – Make it matter, Visual, Quelle: Schmelter Brand Design
- Schneider Markenauftritt – Make it matter, Visual, Quelle: Schmelter Brand Design
- Schneider Markenauftritt – Make it matter, Visual, Quelle: Schmelter Brand Design
- Schneider Markenauftritt – Make it matter, Visual, Quelle: Schmelter Brand Design
- Schneider Markenauftritt – Make it matter, Visual, Quelle: Schmelter Brand Design
- Schneider Markenauftritt – Make it matter, Logo/Bildmarke, Quelle: Schneider Schreibgeräte
- Schneider Schreibgeräte Logo – vorher und nachher, Bildquelle: Schneider Schreibgeräte, Bildmontage: dt
- Schneider Slider Rave, Quelle: Schneider Schreibgeräte
Weiterführende Links
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Volvic Juicy im neuen Design
Volvic Juicy hat ein neues Packaging Design erhalten. Neben den Etiketten wurde auch die Form der PET-Flaschen (1l, 500ml) verändert. Im Zuge des Redesigns haben die Flaschen die seit Juli 2024 gesetzlich vorgeschriebenen fest verbundenen Verschlüsse (Tethered Caps) erhalten.
Volvic ist ein natürliches Mineralwasser aus Frankreich, das seit 1938 abgefüllt und seit 1993 von Danone als Marke geführt wird. Die Quelle liegt im vulkanischen Gebiet Puy-de-Dôme. Neben purem Wasser bietet Volvic aromatisierte Getränke und innovative Vitamin-Drinks an.
Das Packaging der Volvic-Getränke unterliegt, wie in der Getränke- und Lebensmittelbranche üblich, kontinuierlichen Anpassungen. Einerseits gilt es neue gesetzliche Vorgaben umzusetzen, andererseits möchten Hersteller so die Sichtbarkeit von Produkten im Supermarkt (Point of Sale) verbessern, indem neue Impulse in Bezug auf die Wahrnehmung gesetzt werden. In diesem Fall ist es Volvic Juicy, ein Getränk, bei dem Mineralwasser mit Fruchtsäften und natürlichen Aromen kombiniert wird, das ein Rebranding erfahren hat.

Bereits im letzten Sommer wurde für die Produktreihe Volvic Touch eine neu designte PET-Flasche eingeführt (siehe Instagram). Nun wird auch Volvic Juicy auf das neue Flaschendesign umgestellt. Gleichzeitig wurden die Etiketten sowie alle Umverpackungen neu gestaltet.
Auf den neuen Flaschen beanspruchen die Etiketten deutlich weniger Fläche. Entsprechend kleiner sind Visualisierungen von Früchten – diese entsprechen weiterhin einer fotorealistischen Darstellung – und textliche Auszeichnungen. Die Etiketten sind nun nicht mehr mit einer weißen Grundfarbe ausgestattet, sondern sie sind farblich Ton in Ton zur Getränkefarbe gehalten. Trotz geringerer Etikettenfläche wurden das Markenlogo sowie das für die Marke Volvic typische Keyvisual, ein grasbewachsener Vulkankegel (Puy de Dôme), leicht vergrößert.
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