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Künstliche Intelligenz

Nikons Luxus-Zoom und getunte Hasselblad – Fotonews der Woche 36/2025


Kauft man für knapp 3000 Euro nun den Body einer Nikon Z6III oder nur das neue Z 24-70mm f/2.8 S II? Das ist eine Frage, die man sich vielleicht stellen könnte, falls jetzt vom Urlaubsgeld noch etwas übrig geblieben ist. Zwar sind teure Objektive vom Originalhersteller einer Kamera etwas Selbstverständliches, aber Nikon hat hier – einmal mehr – das Preisgefüge ziemlich durcheinandergebracht.

Ein lichtstarkes 24-70-Millimeter-Zoom gehört für viele Fotografen zum absoluten Standardwerkzeug, Porträt, Landschaft, etwas Available Light – damit geht schon ziemlich viel. Dafür nun 2900 Euro zu verlangen, ist vielleicht angesichts der Verbesserungen wie Gewichtsreduktion, höherem Fokus-Tempo und internem Zoom noch zu rechtfertigen. Es gibt schlicht kein anderes Objektiv mit dieser Ausstattung, die Details zeigt unsere ausführliche Meldung. Aber: Im Vergleich zu dem, was der Markt rein für die gleichen optischen Daten verlangt, ist das ziemlich überzogen.

Die für DSLRs entwickelten, und damit größeren und schwereren 28-70mm-f/2.8-Zooms von Sigma und Tamron kosten heute als Neuware nur ein Drittel von Nikons neuem Objektiv. Größter Nachteil: Der Autofokus hält mit den rasanten Bildraten moderner Spiegelloser nicht mit. Und mit Fremdobjektiven, Vorsicht, Kalauer, fremdelt Nikon ja in letzter Zeit generell.

Ein bisschen Hoffnung gibt es allerdings auf vernünftigere Preise, denn der Vorgänger des nun aktualisierten Z-Nikkors kam vor sechs Jahren mit einer UVP von 2500 Euro auf den Markt und ist immer wieder auch unter 1800 Euro zu haben. Seitdem haben aber erst eine Pandemie und dann ein Zollchaos die Welt heimgesucht, sodass sich solche Entwicklungen wohl nicht direkt auf den heutigen Markt übertragen lassen.

In einem anderen Punkt lässt sich Nikon zuverlässig nicht lumpen: Große Firmwareupdates mit zahlreichen neuen Funktionen gibt es seit einigen Jahren nicht nur für die Topmodelle. Die, wohlwollend betrachtet, gehobene Mittelklasse in Form der Z6III wird nach gut einem Jahr fast schon runderneuert. Die Firmware 2.0 bringt rund 70 neue oder verbesserte Funktionen mit, wie Nikon DPreview sagte. Natürlich würde da ein kompletter „feature count“ den Rahmen dieser Kolumne sprengen, daher seien hier einige Highlights erwähnt. Die vollständige Liste findet sich, samt den manchmal kruden deutschen Bezeichnungen, unter dem vorangegangenen Link.

Das mit Z8 und Z9 eingeführte „Auto Capture“, zu deutsch: „Automatisch erfassen“ ist eine kräftig aufgebohrte Fokusfalle. Die Kamera kann unter anderem mit einstellbarer Empfindlichkeit auslösen, wenn ein Objekt in den Bildbereich gerät. Oder sich dessen Abstand ändert. Was aber – siehe Fremdobjektive – nur mit Nikkor-Z-Optiken zuverlässig funktionieren soll. Auch ein zuvor eingestelltes Motiv, das der KI-Autofokus bemerkt, kann zur Aufnahme führen. Ein Beispiel: Soll an einer Rennstrecke nur der Mensch auf einem Sportgerät fotografiert werden, und nicht etwa ein zufällig vorbeikommendes Tier, so dürfte die Nikon nur den Sportler aufnehmen. Eigene Motive, etwa anhand von Fotos, erkennt die Funktion nicht. Da sich aber die Richtung einer Bewegung und das Motiv kombinieren lassen, ist das für Sport nicht schlimm: Mensch kommmt von rechts, durch diese Fokusfelder, löse dann aus. Wenn ein Vogel vorbeifliegt, wird damit kein Bild gemacht. Weil die Z6III immer schon als Hybride zum Fotografieren und Filmen konzipiert wurde, klappt „Automatisch erfassen“ auch bei Videoaufnahme.

Die herrenlose Nikon an der Rennstrecke ist auch ein Beispiel für „NX Field“. Das ist Nikons nur für iOS-Geräte erhältliche App, mit der sich mehrere Kameras fernbedienen lassen. Am ehesten empfiehlt sich dafür ein großes iPad, mit dem sich auch Vorschaubilder vieler Nikons im Blick behalten lassen. NX Field ist nur für die Z9 kostenlos, für eine Lizenz für andere Kameras muss man sich an den Nikon Professional Service wenden. Die Z6III beherrscht NX Field schon länger, und wird nun mit Firmware 2.0 besser unterstützt – unter anderem durch einen ferngesteuerten Weißabgleich. Kostenlos ist dagegen, und eigentlich überfällig, dass die Kamera nun auch ohne weitere Software als Webcam per USB funktionieren soll.

Auch eher eine Funktion für Berufsfotografen ist das digitale Echtheitssiegel nach C2PA, hier „Nikon Authenticity Service“ genannt. Um das der Z6III beizubringen, muss man die Nikon Cloud benutzen, denn mit dieser werden die Daten von veröffentlichten Fotos abgeglichen. Funktionen, die nicht nur Profis nützen: Höhere Auflösungen als die 24,5 Megapixel des Sensors lassen sich per Pixel Shift nun auch aus Belichtungs- und Fokus-Reihen zusammensetzen. Dies weiterhin aber nur am Rechner, automatisch montiert die Kamera die Bilder nicht aneinander.

Wer Kosten und Gewicht nicht scheut, kann besonders hochauflösende Bilder schon seit Jahrzehnten mit Kameras vor allem einer Marke aufnehmen: Hasselblad. Die stellten vor drei Jahren die X2D 100C mit 100-Megapixel-Sensor im Mittelformat vor. Diese Kamera brachte aber nicht den damals schon zum Standard gewordenen KI-Autofokus mit. Den bot aber ein Jahr später der Konkurrent Fujifilm mit der GFX 100 II, sodass Hasselblad dringend nachziehen musste. Das ist nun in Form der X2D II 100C geschehen. Einer Kollegin in der Redaktion ist aufgefallen, dass im neuen Namen eine Anspielung auf einen kleinen Droiden steckt, wenn man ihn Englisch buchstabiert: „X-Two-D-Two“.

Scheint, als wolle Hasselblad, einst die Marke für absolute Spezialaufgaben, hier eine Universalkamera schaffen. Dafür spricht nicht nur der nun vorhandene KI-Autofokus, alias Motiverkennung. Auch der Sensor soll bei gleicher Auflösung modernisiert worden sein: 16 Bit Farbtiefe und HDR sind eine Ansage, der Rest der Specs findet sich in unserer Meldung zur X2D II 100C. Der versprochene hohe Dynamikumfang verdient in dieser Fotonews eine etwas nähere Betrachtung.

Wenn man Hasselblads zahlreichen Beispielfotos – auf geeignetem Display – glauben kann, so sind die vielen Farben und Helligkeitsstufen und der Detailreichtum schlicht fantastisch. Wie viel Nachbearbeitung darin steckt, lässt sich anhand der Bilder nicht beurteilen, denn bei vielen fehlt ein Teil der Metadaten, zudem liegen sie nur als JPEG vor, immerhin mit für alle Kanäle kombiniert 24 Bit Farbtiefe. Manche sind auch etwas beschnitten, zeigen also nicht alle 100 Megapixel, dennoch: auch, weil da ziemlich gute Fotografen und Models am Werk waren, ist das beeindruckend. Daher gleich vorweg: Hasselblads Galerie ist unsere Empfehlung für einen Long Click zum Wochenende.

Anders als Nikon mit seinem neuen Standard-Zoom hat Hasselblad übrigens die Preisschraube in die andere Richtung gedreht: Die X2D II 100C kommt mit einer Preisempfehlung von 7200 Euro auf den Markt, der Vorgänger X2D 100C erschien vor drei Jahren für ganze 8700 Euro – da hat sich wohl die Konkurrenz von Fujifilm deutlich ausgewirkt. Allerdings brauchen alle Mittelformatkameras auch geeignete Objektive, für das ebenfalls neue XCD 2,8–4/35–100E von Hasselblad sind 4800 Euro fällig. HDR und extreme Auflösung sind also schon für den Einstieg doch eher eine Sache für Spezialisten.

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(nie)



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Oracle AI Database 26ai: KI-Integration in Unternehmensdatenbanken


Die massiven Fortschritte im KI-Bereich machen auch nicht vor den Dinosauriern der IT-Welt halt – zum Beispiel den relationalen Datenbanken. So hat Oracle auf seiner frisch umgetauften Hausmesse Oracle AI World – bis vor wenigen Wochen noch Oracle CloudWorld – die aus seiner Sicht nächste große Ära der Datenverarbeitung eingeläutet. Mit der Vorstellung der Oracle AI Database 26ai und der neuen AI Data Platform will das Unternehmen neue Maßstäbe für die KI-Integration in Unternehmensdatenbanken setzen.

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Diese Ankündigungen versprechen nicht nur höhere Effizienz, sondern auch eine nahtlose Brücke zwischen traditionellen Datenbanken und modernen KI-Anwendungen. Die langfristige Vorstellung des Herstellers ist eine AI for Data, um eine KI-native Datenbank der nächsten Generation zu erschaffen, bei der KI im gesamten Daten- und Entwicklungsstack zum Einsatz kommt – bei der Vektorsuche, beim Datenbankmanagement, der Daten- und Anwendungsentwicklung und bei Analysen.

Mit der neuen Version 26ai will der Hersteller hier einen großen Schritt vorangekommen sein. Sie ersetzt die Vorgängerversion 23ai und markiert laut Oracle einen Meilenstein in der Entwicklung von autonomen Datenbanksystemen. Als Langzeit-Support-Release (LTS) bietet sie ab sofort verfügbare Features, die durch einen einfachen Update-Prozess aktiviert werden können. Besonders hervorzuheben sind die neuen AI-Vektoren, die semantische Inhalte effizient darstellen und die Grundlage für fortschrittliche Retrieval-Augmented-Generation-Anwendungen (RAG) legen. Oracle Manager Juan Loaiza, EVP für Oracle Database Technologies, sagt, dass diese Innovation die Datenverarbeitung „autonom und agentisch“ mache – mit diesen Schlagwörtern liegt Oracle also voll im Trend.

Kunden sollen von einer nahtlosen Übergangsphase profitieren: Bestehende 23ai-Systeme lassen sich ohne großen Aufwand auf 26ai migrieren, während Oracle zukünftige Erweiterungen schrittweise verteilt. So reduziere man nicht nur den Administrationsaufwand, sondern minimiere auch Sicherheitsrisiken in einer Zeit, in der KI-gestützte Angriffe zunehmen, so der Hersteller.

Ein weiteres Highlight unter den Ankündigungen ist der Oracle Autonomous AI Lakehouse, der die Stärken der Autonomous AI Database mit dem offenen Apache-Iceberg-Format kombiniert. Dadurch sollen Unternehmen ihre bestehenden Data Lakes ohne Funktionsverluste nutzen können – sei es für Analytics oder KI-Modelle. Der Ansatz breche bisherige Silos auf und ermögliche skalierbare Queries über riesige Datensätze hinweg, unterstützt durch den neuen Data Lake Accelerator, so Oracle.

Die Plattform ist cloudübergreifend verfügbar: natürlich Oracles hauseigener Oracle Cloud Infrastructure (OCI), Amazon AWS, Microsoft Azure, Google Cloud sowie Exadata Cloud@Customer. Ergänzt wird das durch den Autonomous AI Database Catalog, gedacht als Katalog der Kataloge, der Metadaten aus verschiedenen Systemen vereint und die Datenentdeckung vereinfacht. Analysten von Constellation Research werten dies als „langen Atem“ in Oracles Strategie: „Spät kommen, aber mit autonomer Architektur überdauern.“

Die Oracle AI Data Platform rundet das Paket ab und zielt darauf ab, KI-Initiativen zu beschleunigen. Sie integriert sicherheitskritische, einheitliche Daten mit agentischer Automatisierung – also KI-Agenten, die eigenständig Aufgaben übernehmen. Neue Partnerschaften, etwa mit AMD für Supercomputer oder Meta für Cloud-Computing, unterstreichen Oracles Multicloud-Ambitionen. Zudem erweitert Oracle sein Database@AWS-Angebot um KI-spezifische Services und ein Partnerprogramm.

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Oracle geht in seiner Multicloud-Strategie noch einen Schritt weiter: Mit den neu vorgestellten Oracle Multicloud Universal Credits schafft das Unternehmen das erste cloudübergreifende Nutzungsmodell, mit dem Kunden Oracles AI-Database- und OCI-Services schnell und einfach in der Cloud ihrer Wahl erwerben können. Die Credits gelten einheitlich für Oracle Database@AWS, Oracle Database@Azure, Oracle Database@Google Cloud und OCI – und sollen eine Rationalisierung der Beschaffung mit flexiblen Bedingungen und konsistenten Verträgen über alle Plattformen hinweg erlauben.

Zu den Vorteilen laut Hersteller zählen ein zentrales Verbrauchsmodell für alle Clouds, erweiterter Zugriff auf Regionen (inklusive OCI-Workloads in AWS-, Azure- oder Google-Regionen) sowie Workload-Portabilität mit kommerzieller Freiheit. „Die branchenführende Multicloud-Lösung von Oracle wurde entwickelt, um Kunden dabei zu helfen, Anwendungsmodernisierungen und Cloud-Migrationen zu beschleunigen“, erklärt Karan Batta, Senior Vice President Oracle Cloud Infrastructure. Mit 38 Multicloud-Regionen und diesem flexiblen Modell biete Oracle mehr Auswahl als je zuvor. Interessierte Kunden können einen frühzeitigen Zugriff anfordern.


(fo)



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Cyber-Resilienz im Fokus: IT-Sicherheitstag Gelsenkirchen 2025


Der IT-Sicherheitstag am 18. November in Gelsenkirchen steht ganz im Zeichen der Cyber-Resilience. Die Westfälische Hochschule richtet die Konferenz gemeinsam mit heise aus. Unter der Moderation von Prof. Dr. Norbert Pohlmann (Institut für Internet-Sicherheit – if(is)) vermitteln Fachleute aus Wissenschaft und Praxis, wie Organisationen ihre Sicherheitsarchitekturen zukunftsfähig aufstellen und auf wachsende Risiken reagieren können.

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Das Programm eröffnet Prof. Dr. Norbert Pohlmann mit einer Einführung in die Idee und Umsetzung von Cyber-Resilience, gefolgt von David Bothe (if(is)), der zeigt, wie Serious Games spielerisch die IT-Abwehrfähigkeit steigern können.

Technologien für resiliente IT-Architekturen

Am Nachmittag präsentiert Alwin Kohl (DataCore Software GmbH) in seinem Vortrag „Cyber-Resilienz – Cybersicherheit zu Ende gedacht“, wie moderne Backup- und Datenstrategien Systeme auch nach Angriffen schnell wiederherstellen können. Dennis Stroz (if(is)) zeigt anschließend, wie sich mit einem Cyber-Risiko-Score die Sicherheitslage von Unternehmen objektiv bewerten lässt. Chris Wojzechowski (AWARE7 GmbH) spricht zu digitalen Souveränitätsthemen und welche Rolle die Anbieterwahl dabei spielt. Achim Gorski (Arctic Wolf) zeigt, warum Unternehmen von reaktiver Abwehr zu proaktiver Verteidigung umdenken sollten. Sören Langenberg (enclaive GmbH) erklärt, wie Confidential Computing und „3D-verschlüsselte Virtualisierung“ neue Maßstäbe beim Schutz sensibler Cloud-Daten setzen.

In mehreren Ask-the-expert-Sessions erhalten Teilnehmende die Möglichkeit, ihre Fragen direkt an die Referenten zu stellen.

Zum Abschluss diskutieren Leonhard Kugler (Zentrum für Digitale Souveränität der Öffentlichen Verwaltung, ZenDiS), Chris Wojzechowski (AWARE7 GmbH) und Prof. Dr. Norbert Pohlmann, was Unternehmen tun müssen, um resilienter gegen immer intelligentere Cyberangriffe zu werden.

Austausch und Networking

Zwischen den Vorträgen bleibt Zeit für Gespräche mit Fachkollegen, Referenten und Partnern der Veranstaltung. Die Pausen und das abschließende Get-together bieten Gelegenheit, Erfahrungen zu teilen und neue Impulse mitzunehmen.

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Der IT-Sicherheitstag findet am 18. November in den Räumen der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen statt. Tickets jetzt hier sichern!


(kaku)



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X: Für Dauer von Bezahlabo kann man bald ungenutzte Kontonamen übernehmen


Der Kurznachrichtendienst X will besonders viel zahlenden Usern bald inaktive Accountnamen freigeben oder zum Verkauf anbieten. Kosten sollen die je nach Interesse zwischen 2500 und mehr als einer Million US-Dollar. Das geht aus einer Ankündigung des „X Handle Marketplace“ und einem Bericht von The Verge hervor. Kontonamen nicht mehr aktiver Accounts werden dafür in zwei Kategorien eingeteilt, heißt es bei dem Kurznachrichtendienst. Als sogenannte Prioritätsnutzernamen gelten demnach solche aus „vollen Namen, Mehrwortphrasen oder alphanumerischen Kombinationen“. Mit einem kostenpflichtigen Abo soll man die künftig beantragen und kostenfrei übertragen bekommen können. Geld kosten dagegen „seltene Nutzernamen“ wie „@Pizza“ oder „@Tom“.

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Laut der Ankündigung von X wird es für die Beantragung eines inaktiven „Prioritätsnutzernamens“ ein standardisiertes Vorgehen geben, bei dem bezahlende User die Übernahme beantragen können. Wird dieser Antrag genehmigt, erfolgt die Übertragung ohne Extrakosten. Die „kurzen, generischen oder kulturell signifikanten“ „seltenen Nutzernamen“ sollen dagegen regelmäßig angeboten werden, den Preis legen dabei die Verantwortlichen bei dem Kurznachrichtendienst fest. Auch öffentliche Bewerbungsverfahren verspricht X. Der Haken bei übernommenen Usernamen beider Kategorien ist dabei, dass sie wieder verloren gehen, sobald das Bezahlabo beendet wird. In dem Fall werde der Username nach einer 30-tägigen Übergangsphase wieder auf den ursprünglichen zurückgesetzt.

An dem Prozedere können sich der Ankündigung zufolge nur Nutzer und Nutzerinnen beteiligen, die Abos der Stufe Premium+ und Premium Business besitzen, also monatlich über 30 Euro an den Kurznachrichtendienst zahlen. Erste Berichte über die Pläne zum Wiederverkauf ungenutzter Accountnamen bei X (damals noch Twitter) gab es bereits wenige Wochen nach der Übernahme des sozialen Netzwerks durch Elon Musk. Damals war der Weiterverkauf noch explizit untersagt. Das Vorhaben galt damals als Versuch, eine neue Geldquelle zu erschließen, jetzt könnten die Pläne den Wert eines Bezahlabos erhöhen. Nur wenige Handles dürften aber überhaupt einen Wert haben, beispielsweise Namen von Promis, Vornamen oder von Marken.


(mho)



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