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Orlando Magic präsentiert neues Logo
Die Orlando Magic, ein NBA-Team aus Orlando, Florida, hat ein neues Logo präsentiert, damit verbunden ein neues Markendesign. Für die NBA-Franchise ist es erst das zweite Mal in ihrer Geschichte, dass das Branding in signifikanter Weise modifiziert wurde.
Die NBA-Franchise Orlando Magic wurde 1989 gegründet. Zu den bekanntesten ehemaligen Spielern zählen Shaquille O’Neal, Penny Hardaway und Dwight Howard. Die Magic erreichten zweimal die NBA-Finals (1995, 2009), konnten bislang jedoch keinen Titel gewinnen. Ihre Teamfarben sind Blau, Schwarz, Silber/Grau und Weiß. Seit der Saison 2021/22 gehören die beiden deutschen Brüder Moritz (Moe) und Franz Wagner zum Kader.
Wenige Tage vor Beginn der NBA-Finals (zwischen den Indiana Pacers und Oklahoma City) hat die Franchise-Leitung das neue Markendesign vorgestellt, mit dem „die Magic“ in die kommende Spielzeit 2025-26 gehen wird. „Nun, da wir gemeinsam nach neuen Höhen und Spitzenleistungen streben, muss sich auch die Marke Magic weiterentwickeln“, erklärt Dan DeVos, Vorsitzender der Orlando-Magic-Franchise, anlässlich der Präsentation des neuen Markenauftritts.
Auszug der Pressemeldung
As the Orlando Magic continue to propel forward, the team unveiled a new logo and three new uniforms during a special celebration today at the Kia Center. With the team and Magic brand continuing to grow, the new logo fondly revisits the Magic’s history making an iconic and fan-favorite franchise symbol “the star” once again. The logo evolves with a nod towards nostalgia featuring a legendary, star-centric logo displaying a “reach for the stars” mentality to match the team’s championship ideals.

Erstmals seit 25 Jahren wurde das Logo der Franchise, genauer gesagt die neuen Logos der Franchise, in signifikanter Weise modifiziert. Wie viele anderen US-amerikanische Sport-Franchises auch, nutzt Orlando Magic neben dem sogenannten Primary-Logo (Abb. oben) zusätzlich noch weitere Logoabsender (Secondary, Global).
Wenn auch das Grundthema erhalten bleibt – Basketball und Sterne –, so unterscheidet sich das neue Logo doch grundlegend von den bisherigen Versionen. Im neuen Logo sind Ball und die Sterne, beides in den Farben Blau und Weiß gehalten, wie auch der Name der Franchise eingebunden in eine schwarze, blau-umrandete Kreisfläche. Der in weißen Großbuchstaben gesetzte Name „Orlando Magic“ umgibt als umlaufende Schrift den mittig platzierten Ball. Linksseitig durchbrechen mehrere Sternzacken die ansonsten kreisrunde Logoform. Wie auch bei den beiden Vorgängerlogos beschreibt auch das neue Logo eine Bewegung von links nach rechts. Eine Bewegung, die mittlerweile nicht nur im westlichen Kulturkreis als vorwärts gelesen und verstanden wird.

Die neuen Logos und die Spielerkleidung seien „eine Hommage an die Tradition und die reiche Geschichte der Orlando Magic“, so Dan DeVos. Das Rebranding markiere den Beginn einer neuen Ära. Die Spieler rund um Paolo Banchero und Franz Wagner, seitens der Franchise als „cornerstone player“ bezeichnet, seien hungrig. Für die Magic sei es der richtige Moment, den Markenauftritt zu modernisieren.
Entwickelt habe man die neue Markenidentität basierend auf dem Feedback der Fans, die sich offenbar nach wie vor mit dem Ursprungslogo stark verbunden fühlen. Das neue Magic-Logo verkörpere die für das Team charakteristische „Greifen nach den Sternen“-Mentalität, so der offizielle Pressetext.
Kommentar
Die weite Verbreitung des fünfzackigen Sterns stellt für die Verwendung als Brand Asset eine Herausforderung dar. Damit solch ein generisches Zeichen eine Marke repräsentieren und Identität stiften kann, bedarf es zusätzlicher Gestaltungsmittel und -merkmale. Da zudem auch andere NBA-Teams Blau und Schwarz als Primärfarbe nutzen – die Dallas Mavericks haben gar identische Teamfarben –, und auch andere NBA-Teams eine Basketballdarstellung im Logo führen – 18 der 30 NBA-Teams verwenden in ihrem Logo eine Basketballdarstellung –, ist die Herausforderung, auf Basis dieser Elemente ein originäres visuelles Profil zu kreieren, besonders groß
Originär, eigenständig und auffällig ist das neue Markendesign nicht eben. Alles wirkt konventionell, angefangen bei der Farbgebung, der verwendeten Gestaltungselemente bis hin zur Typo. Sicher – funktional, praktikabel, vor allem flexibel und auf den jeweiligen Anwendungskontext zugeschnitten ist das neue Design schon. In dieser Hinsicht kann man US-Sport-Franchises grundsätzlich nichts vormachen. Doch was fehlt, ist das Besondere, die Magie.
Ein wirklich eigenständiges Gestaltungsmerkmal der Orlando Magic sind hingegen die auf Trikots dargestellten Nadelstreifen – in dieser auffälligen Form nutzt sie kein anderes NBA-Team. Offenbar möchte die Marketing-Abteilung der Franchise den damit verbundenen Klassik-Look auch im Markendesign stärken und ausbauen, wie die gezeigten Visuals nahelegen. Rückbesinnung und Retro-Looks sind in aller Munde, nicht nur im Sport. Im Vergleich zu progressiven, mutigen Designs im Sport-Segment, wie etwa den Markendesigns der Premiere League, von LaLiga oder Volleyball Ireland, wirkt der neue Look der Orlando Magic in der Tat betont klassisch, vielleicht altmodisch, je nach persönlichem Geschmack. Gewollt oldschool.
Mediengalerie
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Volvic Juicy im neuen Design
Volvic Juicy hat ein neues Packaging Design erhalten. Neben den Etiketten wurde auch die Form der PET-Flaschen (1l, 500ml) verändert. Im Zuge des Redesigns haben die Flaschen die seit Juli 2024 gesetzlich vorgeschriebenen fest verbundenen Verschlüsse (Tethered Caps) erhalten.
Volvic ist ein natürliches Mineralwasser aus Frankreich, das seit 1938 abgefüllt und seit 1993 von Danone als Marke geführt wird. Die Quelle liegt im vulkanischen Gebiet Puy-de-Dôme. Neben purem Wasser bietet Volvic aromatisierte Getränke und innovative Vitamin-Drinks an.
Das Packaging der Volvic-Getränke unterliegt, wie in der Getränke- und Lebensmittelbranche üblich, kontinuierlichen Anpassungen. Einerseits gilt es neue gesetzliche Vorgaben umzusetzen, andererseits möchten Hersteller so die Sichtbarkeit von Produkten im Supermarkt (Point of Sale) verbessern, indem neue Impulse in Bezug auf die Wahrnehmung gesetzt werden. In diesem Fall ist es Volvic Juicy, ein Getränk, bei dem Mineralwasser mit Fruchtsäften und natürlichen Aromen kombiniert wird, das ein Rebranding erfahren hat.

Bereits im letzten Sommer wurde für die Produktreihe Volvic Touch eine neu designte PET-Flasche eingeführt (siehe Instagram). Nun wird auch Volvic Juicy auf das neue Flaschendesign umgestellt. Gleichzeitig wurden die Etiketten sowie alle Umverpackungen neu gestaltet.
Auf den neuen Flaschen beanspruchen die Etiketten deutlich weniger Fläche. Entsprechend kleiner sind Visualisierungen von Früchten – diese entsprechen weiterhin einer fotorealistischen Darstellung – und textliche Auszeichnungen. Die Etiketten sind nun nicht mehr mit einer weißen Grundfarbe ausgestattet, sondern sie sind farblich Ton in Ton zur Getränkefarbe gehalten. Trotz geringerer Etikettenfläche wurden das Markenlogo sowie das für die Marke Volvic typische Keyvisual, ein grasbewachsener Vulkankegel (Puy de Dôme), leicht vergrößert.
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Wie begeistert man in Zeiten von Klimaschutz-Müdigkeit für das so brennende Thema, fragte sich die Agentur Coool – und antwortet mit einer ungebrochen positiven und mitreißenden Kampagne, die für das Klimaportal der Stadt wirbt und die Breite der Gesellschaft erreichen möchte.
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