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Persiflage von Jung von Matt: So genial veralbern Sixt und Cora Schumacher WirkaufendeinAuto.de


Cora Schumacher wirbt jetzt für Sixt – und veräppelt die WirkaufendeinAuto.de-Spots ihres Ex-Mannes

Über keine Werbung wird sich in den sozialen Netzwerken seit einiger Zeit so amüsiert wie über die WirkaufendeinAuto.de-Kampagne mit Ralf Schumacher. Nach dem Softdrink-Hersteller Holy persifliert nun auch Sixt die Spots mit dem Ex-Rennfahrer. In der Hauptrolle: ausgerechnet Schumachers Ex-Frau Cora.

Der Mobilitätsanbieter Sixt ist seit vielen Jahren dafür bekannt, mit seinen Werbemotiven in Social Media aktuelle gesellschaftliche und politische Themen aufzuspießen. Mit seinem neuesten Clip veralbert das Unternehmen gemeinsam mit Stammagentur Jung von Matt diesmal eine Werbekampagne, der man aktuell in den TV-Werbeblöcken und in den sozialen Netzwerken kaum entkommen kann: dem 2024 gestarteten Auftritt der Plattform WirkaufendeinAuto.de mit Testimonial Ralf Schumacher.
Falls jemand die Spots noch nicht kennt: Darin taucht der ehemalige Formel-1-Fahrer aus dem Nichts bei einem überraschten Protagonisten mit Auto auf und fragt: „Du willst wissen, wie viel dein Auto wert ist?“ Nachdem die Frage bejaht wurde, erklärt Schumacher dann noch, dass man bei WirkaufendeinAuto.de „schnell, einfach, online“ den besten Verkaufspreis für sein Auto berechnet bekommt. Ähnlich wie Carglass oder Check24 setzt die Online-Ankaufsplattform weniger auf gute Kreation und eine vielschichtige Kommunikationsstrategie als vielmehr auf hohen Werbedruck und klassische Zielgruppenpenetration – und nimmt dabei bewusst in Kauf, sich hohe Markenbekanntheit mit hohem Nervfaktor zu erkaufen.

Das hat in den vergangenen Monaten dazu geführt, dass immer mehr Menschen in den sozialen Netzwerken die plump inszenierten Spots durch den Kakao ziehen, sich darüber aufregen und immer häufiger auch persiflieren. Letzterem schließen sich jetzt Sixt und Jung von Matt an – und haben dafür das perfekte Testimonial an Bord geholt: Schumachers Ex-Frau Cora, selbst ehemalige Rennfahrerin und vor allem bekannt aus Reality-TV-Shows.

Der Spot, der auf Instagram und TikTok zu sehen ist, ist dabei eins zu eins so aufgebaut wie die Commercials von WirkaufendeinAuto.de: Setting, Szenenbild, Skript und sogar der gecastete Schauspieler als Sparringspartner von Cora Schumacher sind praktisch deckungsgleich inszeniert (Produktion: Impossible Filmproductions, Hamburg). Der einzige Unterschied: Natürlich will die Ex-Frau von Ralf Schumacher nicht wissen, wie viel das Auto des männlichen Protagonisten wert ist, sondern fragt ihn – kurz unterbrochen von einem ungebetenen Anruf – stattdessen: „Willst du wissen, wie günstig dieser 1er BMW bei Sixt ist?“ Dazu verweist sie auf das Sixt-Auto-Abo als Alternative für den Autokauf.

Abgerundet wird die detailverliebte Persiflage von der Domain WirhabendeinAuto.de, die sich Sixt eigens für die Kampagne gesichert hat und die die User auf die Landingpage des Auto-Abos weiterleitet. Die Message des Mobilitätsanbieters: Ein Auto zu besitzen war gestern – heute werden die Fahrzeuge flexibel gemietet.

Social-Media-Kult um WirkaufendeinAuto.de

Warum Ralf Schumacher der neue Herr Kaiser der deutschen Werbung ist

Es ist offiziell: Ralf Schumacher hat die Nachfolge von Herrn Kaiser als Werbeikone angetreten. Kaum eine Kampagne wird in Social Media so oft persifliert wie Schumachers Auftritt für WirkaufendeinAuto.de. Jetzt springt auch ein Berliner Getränkehersteller auf den Trend auf.

Laut Sixt ist der Spot innerhalb von nur zwei Wochen von der Planung bis zur Fertigstellung entstanden. „Cora Schumacher ist eine starke, meinungsfreudige Persönlichkeit – und passt damit perfekt zu unserer Kampagne“, sagt Eliah Werner, Vice President Brand bei Sixt. „Sie steht für Unabhängigkeit, Selbstbewusstsein und dafür, Dinge einfach mal anders zu machen. Mit ‚Cora mietet‘ haben wir ein Format geschaffen, das die Vorteile unseres Auto Abos mit einem Augenzwinkern, aber ganz klar auf den Punkt bringt.“
Testimonial Schumacher selbst ergänzt: „Warum sollte man sich beim Auto festlegen, wenn es auch flexibel geht? Mieten ist einfach entspannter. Und mit dem Sixt Auto Abo fährt man genau das, was man will – solange man will. Ohne Drama.“



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Kluft, Creators, KI: Diese fünf Trends prägen das Konsumverhalten 2025


47 Prozent der Social-Media-Nutzer:innen haben im vergangenen Jahr aufgrund von Influencer:innen-Empfehlungen eingekauft. 31 Prozent haben zudem im vergangenen Monat Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel gekauft – ein Anstieg um 7 Prozentpunkte gegenüber 2022.

Ein neuer WARC-Report zeigt: In unsicheren Zeiten handeln Verbraucher:innen überlegter – und erwarten dasselbe von Marken.

Der neue „Global Consumer Trends Report 2025“ von WARC beleuchtet Faktoren, die in den kommenden zwölf Monaten das Kaufverhalten von Konsument:i

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ReachOn: Influencer Marketing 2025 – Jetzt Ticket sichern!


Steigende Influencer Preise, hoher Wettbewerb, dringend notwendige Anpassungen an KI: Die
Herausforderungen unserer Zeit machen vor Großunternehmen nicht Halt. Möchtest du endlich Lösungen finden? Dann sei am 3. September 2025 in Frankfurt am Main dabei.

Hand aufs Herz:
Influencer Preise steigen. Der Wettbewerb nimmt national und international zu. Viele Unternehmen drückt im Bereich KI der Schuh. Wir alle wissen: Großunternehmen stehen im Influencer Marketing vor einigen Herausforderungen. Dennoch können diese enormen Chancen mit sich bringen.

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Event-Daten auf einen Blick

  • Wann? Mittwoch, September 2025
  • Uhrzeit: ca. 10:00 Uhr bis 17:15 Uhr
  • Wo? Hanauer Landstraße 127, Frankfurt am Main

Kosten: Die Teilnahme ist gratis für bestätigte Teilnehmer. Nicht alkoholische Getränke und Verpflegung werden am Tag der Veranstaltung kostenlos vom Veranstalter gestellt.

Kulinarische Highlights: Ob Zanderfilet, Pinsa Bruschetta oder der Erdbeer-Banane-Smoothie. Wir sorgen für ein entspanntes Networking mit kulinarischer Begleitung. Hier kommen Veganer, Vegetarier und Fleischliebhaber auf ihre Kosten. 

Unser kulinarischer Partner ist das Isoletta PMP East. Die hochwertige, authentische Küche des Restaurants verzaubert Gäste mithilfe der schönen Welt des dolce vitas.

Jetzt kostenlos anmelden und Ticket sichern – die Teilnehmer:innenzahl ist limitiert!




(* = Pflichtfeld)


Über den Veranstalter:
Niklas Hartmann ist Geschäftsführer der ReachOn GmbH. Er ist Autor des im mitp Verlag erschienenen Buches „Erfolgreich Influencer werden: Mehr Follower, Reichweite & Einkommen.“ Weiterhin ist er Speaker und mit seiner Agentur Gewinner des Digital Bash Main Event Innovation Awards und der Media Innovator Awards.





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Voice Chat mit Meta AI kommt zu WhatsApp


Was auf Instagram schon möglich ist, kommt jetzt auch zu WhatsApp: User können erstmals in Echtzeit mit Meta AI per Voice Chat sprechen. Die Funktion ähnelt einem klassischen Telefonanruf – und läuft sogar weiter, wenn du die App wechselst.

Die Meta AI polarisiert: Während einige User Datenschutzbedenken äußern oder schlicht kein Interesse an den AI-gestützten Features haben, erfreuen sich andere an den vielfältigen neuen Möglichkeiten, welche Metas Künstliche Intelligenz mit sich bringt. So lassen sich auf WhatsApp ungelesene Nachrichten einfach zusammenfassen; Instagram bietet mittlerweile sogar eine automatisierte Profilgestaltung mithilfe von Meta AI.


Reels liken im Geheimen und Bio von Meta AI schreiben lassen:
Instagram-Tests im Check


Wer lieber per Voice Chat mit der KI interagieren möchte, kann dies auf Instagram seit einigen Monaten tun: Die Meta AI bietet verschiedene Stimmen und Konversationen, Tipps sowie gewitzte Antworten. Und bald könnte das Audio-Call-Feature auch zu WhatsApp kommen: Wie WABetaInfo berichtet, testet die Plattform die Voice-Funktion derzeit öffentlich für Android. Die Nutzer:innen sollen so eine barrierefreie Möglichkeit erhalten, natürlichere Konversationen mit der Meta AI zu führen.

Wer das Feature im Rahmen der Testphase bereits nutzen kann, erhält über das wellenförmige Icon im Meta AI Chat oder im Anrufe-Tab Zugriff auf die Funktion. Du kannst zudem in den Spracheinstellungen festlegen, dass WhatsApp beim Öffnen des Meta AI Chats automatisch einen Voice Call mit der KI startet – standardmäßig ist die Option deaktiviert.

Wie beim Telefonieren: App-Wechsel und Stummschaltung möglich

Ein Pluspunkt der Voice-Funktion: Sie erlaubt Multitasking. Denn du kannst bei Bedarf weiter mit der Meta AI sprechen, auch wenn du zu einer anderen App wechselst – und der KI so beispielsweise nahtlos Fragen zu den Inhalten einer Website stellen. Darüber hinaus lässt sich der Chat zwischenzeitlich stummschalten, ganz wie bei einem Telefonanruf. Es ist zudem möglich, flexibel zurück zur textbasierten Kommunikation zu wechseln.

Mit der Integration einer Voice-basierten Kommunikationsmöglichkeit mit Meta AI bietet WhatsApp ersten Usern nun eine Option an, die vielen bereits von anderen Chatbots bekannt ist – darunter etwa ChatGPT, Grok und Claude. Auch in der KI-gestützten Suche können die User mittlerweile auf Voice-Funktionen zurückgreifen, nicht nur mit Google, sondern auch via Perplexity. Einen Voice First Assistant bietet derweil Eleven Labs: Das Tool namens 11ai soll natürliche Sprachinteraktion mit konkreten Aktionen im Workflow verbinden.


ElevenLabs launcht 11ai:
Was kann der neue Voice First Assistant?

© ElevenLabs via Canva





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