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Online Marketing & SEO

Plant Google Ads in Gemini?


In einem Podcast verweist Robby Stein, VP of Product für die Google-Suche, auf mehr Werbung im AI Mode und Werbeexperimente in weiteren KI-Diensten. Vielleicht bricht bald das Zeitalter der Ads in AI Chats an.

Ironischerweise enthält das der Video-Podcast, in dem Googles Robby Stein über die Entwicklung von Google Ads und Werbung in Googles KI-Diensten spricht, erstmal Werbung. Google ist im Digitalraum der Werbeprimus und konnte allein im dritten Quartal  2025 mit Werbung rund 56,7 Milliarden US-Dollar Umsatz machen. Davon entfielen 10,3 Milliarden auf YouTube Ads, deutlich mehr als im Vorjahr. Künftig könnten jedoch noch andere Inventare dafür sorgen, dass die immensen Werbeeinkünfte im Search-Bereich weiter stark wachsen. Denn Google integriert in AI Overviews und im AI Mode bereits erste Ads, noch vornehmlich in den USA. Robby Stein erwähnt diese Experimente und verweist auf noch mehr Werbeeinbindungen, die sich zudem auf andere KI-Dienste erstrecken könnten.


So pitcht Google jetzt AI Mode Ads für den großen Roll-out

Smartphone und Laptop Screen mit AI Overviews und AI Mode von Google
© Google via Canva

Google Ads bleiben und es kommt mehr Werbung in Googles KI-Ergebnisse

Kürzlich war Robby Stein beim Silicon Valley Girl Podcast von und mit Marina Mogilko zu Gast. Mit dem Experten von Google sprach sie über die großen KI-Entwicklungen bei Google und darüber, wie sich Unternehmen und Advertiser darauf einstellen können.


GEO-Check für KI-Sichtbarkeit:
Diese Quellen nutzen ChatGPT, Perplexity und Co.

© OpenAI via Canva

Dabei betonte Stein unter anderem, wie wichtig die Pflege des Google Business Profile für Unternehmen ist, um auch im AI-Search-Zeitalter gefunden zu werden. Mogilko fragte ihn dann, ob er den Eindruck habe, dass Google Ads verschwinden könnten, wenn User zusehends mehr über KI-Dienste wie den AI Mode suchen werden. Daraufhin erklärte Robby Stein, dass sie nicht verschwinden werden. Auch würden er und sein Team erkennen, dass sich die Art und Weise, wie Menschen Google als Suchmaschine benutzen, nicht grundlegend verändert, sondern erweitert wird. Dabei erwähnte er Suchoptionen wie die Bildersuche im KI-Modus oder konversationelle Fragen, die man eher im KI-Chat mit dem AI Mode stellt als in der Suchleiste der klassischen Suche. Er ergänzte:

I think that it’s an opportunity for in the future to be even more helpful for you, particularly in advertising context. And so we started some experiences within AI Mode and Google AI experiences. But we’ve been really focused on building great consumer products first and foremost. But I think users are starting to see some ads experiments there, too.

Auf die Frage, ob man bezahlen könnte, damit die KI das eigene Unternehmen hervorhebt, gab Stein an, dass es keine Barrieren dafür geben sollte, wie User Inhalte finden. Das mag ein Satz mit viel Interpretationsspielraum im Rahmen von neuen Werbelösungen sein. Er verweist sogar wörtlich auf neue Ad-Formate, die für Shopping-Kontexte oder komplexe Anfragen im AI-Kontext eingesetzt werden könnten. Dabei könnten Empfehlungen verschiedener Art integriert werden. Laut Stein finalisiert Google derzeit die Möglichkeiten, wie Ads in den KI-Diensten integriert werden.

Seine Worte lassen den Schluss zu, dass auch im Chat mit Gemini künftig Ads mit Empfehlungen integriert werden könnten. Das wäre eine Parallele zu OpenAI, da das Unternehmen den Start von Ads in ChatGPT für 2026 planen soll.


Google:

So kannst du jetzt Ads in der Suche verstecken

Sponsored Results mit Versteckoption auf Google, Smartphone Mockup, gelbes Muster im Hintergrund
© Google via Canva

Wann genau wir in Deutschland Ads im AI Mode sehen werden und ob tatsächlich bald Werbung direkt im Gemini Chat und auch in anderen KI-Diensten Googles auftaucht, ist noch nicht ganz klar. Robby Steins Aussagen im Podcast sind aber ein deutliches Indiz für den großen Ausbau von Googles zentralem Geschäftsmodell. Mehr KI-gestütztes Inventar bedeutet mehr Touchpoints für hochpersonalisierte Werbung. Diese Chance wird sich Google langfristig kaum entgehen lassen.

Derweil können erste Marketer ihre eigenen Werbekampagnen mithilfe von Googles KI selbst gestalten, ohne auf ein komplettes Team zurückgreifen zu müssen: Pomelli macht’s möglich.


Pomelli ist Googles neues AI Marketing Tool für KMU

grüner Farbverlauf im Hintergrund, Interface mit Brand-Details, bunt vor Schwarz
© Google via Canva





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Online Marketing & SEO

Leitfaden & Tipps für bessere Rankings


SEO ist der Schlüssel dafür, dass Deine Wix-Website bei Google sichtbar wird. Mit den richtigen Einstellungen, optimierten Inhalten und einer guten technischen Grundlage kannst Du Deine Seite gezielt nach vorne bringen. Von den wichtigsten SEO-Basics über weitere sinnvolle Tipps: In meinem Beitrag lernst Du, wie Du SEO bei Wix optimal umsetzen kannst, um Deine Rankings nachhaltig zu verbessern.

Laptop auf einem Holztisch mit den Händen einer Person über der Tastatur und auf dem Bildschirm die Website von Wix.Leitfaden & Tipps für bessere Rankings

So funktioniert die Suchmaschinenoptimierung für Deine Wix-Website.

Wix & SEO: Warum der Baukasten heute eine solide Basis bietet

Lange galt der Website-Baukasten Wix als weniger gut für die Suchmaschinenoptimierung geeignet. Doch dieses Bild ist mittlerweile veraltet. Heutzutage bietet Wix eine moderne HTML-Basis, zahlreiche integrierte SEO-Tools und eine benutzerfreundliche Oberfläche. Damit können auch Einsteiger*innen SEO-Maßnahmen umsetzen. Wix wartet beispielsweise mit einem SEO-Assistenten, automatischen Sitemaps, individualisierbaren Meta-Tags und einem mobilen Editor auf. Damit hast Du alle wichtigen SEO-Basics an Bord und kannst Deine Website optimieren.

Wix eignet sich vor allem für kleine und mittelständische Unternehmen, lokale Dienstleister, Kreative, Selbstständige und Onlineshops mit einem übersichtlichen Sortiment. Mithilfe der Drag-and-Drop-Funktion ist keine Programmierung notwendig, was vor allem Anfänger*innen den Einstieg erleichtert. Auch komplexere Einstellungen, wie beispielsweise strukturierte Daten, lassen sich inzwischen gut integrieren.

SEO-Nachteile von Wix

Auch wenn Wix in den letzten Jahren große Fortschritte im Bereich SEO gemacht hat, gibt es einige Einschränkungen, die Du bei der Arbeit mit dem Website-Baukasten kennen solltest. Diese Nachteile bedeuten jedoch nicht, dass gute Rankings unmöglich sind. Sie zeigen, wo Wix im Vergleich zu anderen Content-Management-Systemen an Grenzen stößt.

Ein wichtiger Punkt ist die begrenzte technische Flexibilität. Zwar deckt Wix viele SEO-Basics ab, Du hast aber weniger Kontrolle über den Quellcode als bei Systemen wie WordPress. Komplexe Weiterleitungslogiken, tiefergreifende Performance-Anpassungen oder sehr spezifische strukturierte Daten sind nur eingeschränkt möglich.

Für sehr große Websites mit hunderten oder tausenden Unterseiten, umfangreichen Filterstrukturen oder internationalem SEO ist Wix ebenfalls weniger geeignet. In diesen Fällen bieten klassische CMS meist mehr Kontrolle und bessere Erweiterbarkeit.

Die wichtigsten SEO-Basics bei Wix

Wie bei jeder Website bilden die SEO-Grundlagen die Basis für den Erfolg einer Wix-Website. Denn alle Anpassungen, die Du direkt an Deinen Inhalten oder Deiner Struktur vornimmst, entscheiden darüber, wie Google Deine Website wahrnimmt, versteht und einordnet. Wix bietet dafür eine gewisse Basis, aber es ist wichtig, dass Du diese Tools auch bewusst nutzt.

Keyword-Recherche als ersten Schritt

Bevor Du jedoch mit der Erstellung Deiner Inhalte beginnst, solltest Du genau wissen, wonach Deine Zielgruppe sucht. Nutze für die Keyword-Recherche den Google Keyword Planer oder Wix SEO Wiz. Wix SEO Wiz ist ein kostenloser Assistent in Wix, der Dir unter anderem dabei hilft, passende Keywords zu finden.

Diese Tools unterstützen Dich dabei, relevante Keywords und Nutzerfragen zu finden. Achte nicht nur auf das Suchvolumen, sondern auch auf die Intention des Suchenden:

  • Sucht jemand Informationen?
  • Möchte jemand vergleichen oder direkt kaufen?

Die identifizierten Keywords kannst Du anschließend sinnvoll in Deine Inhalte integrieren. Achte dabei aber auf die Lesbarkeit. Die Nutzer*innen sollten bei der Erstellung von Inhalten immer im Vordergrund stehen.

Darstellung des Wix SEO Wiz Keyword Tools.Darstellung des Wix SEO Wiz Keyword Tools.

So hilft Dir Wix SEO Wiz bei der Keyword-Recherche.

Title & Meta Descriptions optimieren

Wix ermöglicht es Dir, für jede Seite individuelle Meta-Tags zu hinterlegen. Title und Meta Description sind entscheidend dafür, ob Nutzer*innen in der Google-Suche auf Dein Suchergebnis klicken. Achte dabei auf folgende Punkte:

  • Title Tag: Platziere das Hauptkeyword möglichst weit vorne, damit es nicht abgeschnitten wird.
  • Meta Description: Stelle hier den Mehrwert für die Besucher*innen heraus und verwende am Ende einen Call-to-Action. Integriere auch hier das Hauptkeyword.

In Wix hast Du die Möglichkeit, eine Vorschau zu erstellen. So siehst Du, wie Dein formuliertes Snippet in den Suchergebnissen aussehen könnte.

Eine saubere URL-Struktur

Bei Wix kannst Du jeden URL-Slug individuell anpassen. Nutze diese Möglichkeit und beachte bei der URL-Erstellung, dass Deine URLs:

  1. kurz und sprechend sind,
  2. keine Parameter enthalten,
  3. das Hauptkeyword der Seite beinhalten,
  4. klar der Seitenstruktur folgen (z. B.

Einige Seiten haben in Wix eine Standard-URL-Struktur. Diese bestehen in der Regel aus drei Teilen: Domain, Präfix und dem URL-Slug.

  • slug} für Produkte
  • slug} für Blogbeiträge

Wix verwendet für Produkte das Präfix „Produktseite“. Die URL für „roter Damenschuh“ lautet dann beispielsweise so:

In den SEO-Einstellungen kannst Du die URL-Struktur anpassen. Wähle hierzu den Seitentyp aus, den Du bearbeiten möchtest und klicke auf „Bearbeiten“. So kannst Du zum Beispiel definieren, dass Deine Blogbeiträge nicht im Verzeichnis /post/ sondern in /news/ zu finden sind.

Darstellung SEO-Einstellungen zum Anpassen der URL-Struktur.Darstellung SEO-Einstellungen zum Anpassen der URL-Struktur.

Im Feld „URL structure“ kannst Du den Slug individuell anpassen.

Damit die Seiten weiterhin erreichbar sind, richtet Wix automatisch eine Weiterleitung der alten Seiten in /post/ auf die neuen Seiten in /news/ ein.

Überschriften-Hierarchie definieren

Eine klare Überschriftenstruktur hilft Deinen Besucher*innen, Deine Inhalte schneller zu erfassen. Ebenso versteht Google besser, worum es auf Deiner Seite geht. Grundsätzlich ist folgende Struktur empfehlenswert:

H1: Hauptthema (nur einmal pro Seite, enthält das Hauptkeyword)

H2: Hauptabschnitte

H3: Unterpunkte zur Vertiefung

H4: Detailtiefe (optional)

Beachte, dass die H1-Überschrift bei Wix nicht dem Seitentitel im Menü entspricht. Sie wird direkt im Editor im Text definiert.

 Darstellung der einzustellenden H1-Überschrift in Wix. Darstellung der einzustellenden H1-Überschrift in Wix.

So kannst Du im Wix Editor die Überschriften festlegen.

Lesetipp: Mehr zur richtigen Überschriftenstruktur erfährst Du in Luisas Artikel zum Thema „SEO & Überschriften“.

Strukturierte Daten im Quellcode einbinden

Wix fügt bei vielen Seitentypen bereits automatisch strukturierte Daten hinzu. Dazu zählen Informationen zu Seiten, Produkten oder Blogbeiträgen. Dadurch können Google und andere Suchmaschinen die Inhalte Deiner Seite ohne zusätzlichen Aufwand Deinerseits korrekt erfassen und verstehen.

Hast Du darüber hinaus weitere Anforderungen an strukturierte Daten, bietet Wix die Möglichkeit, diese über benutzerdefinierten Code einzubinden. So kannst Du beispielsweise schema.org-Markups für Produkte, Organisationen, Veranstaltungen oder FAQs ergänzen. Das ist vor allem für Onlineshops wertvoll, da Preis- und Verfügbarkeitsinformationen mithilfe strukturierter Daten direkt in den Suchergebnissen sichtbar gemacht werden können.

So bindest Du eigene strukturierte Daten ein:

  1. Klicke im Wix-Editor auf „Hinzufügen“,
  2. anschließend auf „Mehr“,
  3. im HTML-iFrame kannst Du dann Deinen Code einbauen.

Ladezeit in Wix verbessern

Auch wenn Wix das Hosting, die Serveroptimierung und andere technische Grundlagen übernimmt, liegt ein Großteil der Optimierung der Ladezeit in Deiner Verantwortung.

Besonders Design-Entscheidungen oder Medieninhalte haben darauf Einfluss. Vor allem Bilder sind häufig der Grund für lange Ladezeiten. Komprimiere Deine Bilder vor dem Upload und binde sie nur in der tatsächlich benötigten Größe ein. Zwar werden die Bilder von Wix automatisch skaliert, dies ersetzt jedoch keine saubere Vorbereitung. Darüber hinaus bietet Wix im Zuge der Suchmaschinenoptimierung auch unterschiedliche Apps und Designelemente an. Allerdings ist nicht jedes Feature sinnvoll und kann sich negativ auf die Ladezeit auswirken. Prüfe daher, welche Erweiterungen wirklich gebraucht werden und entferne die, die Du nicht zwingend brauchst.

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Wix SEO-Kosten: Welche Ausgaben kommen auf Dich zu?

Wenn Du Dich mit SEO für Wix beschäftigst, stellst Du Dir sicher früher oder später die Frage: „Welche Kosten kommen auf mich zu?“ Das Gute ist, dass grundlegende Optimierungen bei Wix kostenlos möglich sind. Je nach Anspruch oder Projektgröße können allerdings zusätzliche Kosten entstehen.

 Ein Mann mit Bart, Sonnenbrille und Shirt im Leopardenmuster wirft mit Geldscheinen um sich. Ein Mann mit Bart, Sonnenbrille und Shirt im Leopardenmuster wirft mit Geldscheinen um sich.

Welche Kosten entstehen durch SEO für Wix?

Kostenlose SEO-Funktionen bei Wix & Premiumpakete

Bereits in der Basisversion bietet Wix wichtige SEO-Funktionen, die sich insbesondere für Einsteiger*innen oder kleine Websites eignen. Für viele Websites reichen diese Möglichkeiten aus, um gute Rankings zu erzielen.

Kostenlos enthalten sind unter anderem:

  • Wix SEO Wiz (SEO-Assistent mit Schritt-für-Schritt-Anleitung)
  • Individuelle Meta-Titel und Descriptions
  • Anpassbare URLs
  • Automatische XML-Sitemap
  • Grundlegende Indexierungssteuerung

Wenn Du eine eigene Domain nutzen willst, also ohne Werbung von Wix oder einer Subdomain, ist ein Wix Premiumpaket notwendig. Die SEO-Funktionen selbst verursachen dabei keine weiteren Kosten, sie sind jedoch an einen aktiven Tarif gebunden (kostenloser Plan mit Werbung / Subdomain oder Premiumpaket).

Fazit: Für wen lohnt sich Wix & SEO?

Eine Frau und ein Mann freuen sich über den Wix-SEO-Erfolg.Eine Frau und ein Mann freuen sich über den Wix-SEO-Erfolg.

Wix ist ideal für kleinere Websites: Mit den integrierten SEO-Basics gelingt der Einstieg leicht. Für große, technisch komplexe Projekte sind andere Systeme langfristig die bessere Wahl.

Wix lohnt sich für alle, die schnell und unkompliziert eine Website inklusive SEO erstellen wollen. Gerade für Einsteiger*innen bietet die Plattform alles, was Du für den Anfang brauchst. Mit etwas Know-how kannst Du gezielte Maßnahmen für Suchmaschinen umsetzen. Wie zu Beginn erwähnt, eignet sich Wix vor allem für kleine Unternehmen, lokale Dienstleister oder kleine Onlineshops. Für große oder technisch anspruchsvolle Seiten könnten langfristig andere Content-Management-Systeme besser geeignet sein.

Brauchst Du Unterstützung bei der SEO-Analyse, Auswertung und Optimierung Deiner Wix-Website? Lass uns gemeinsam Deine Website optimieren!

Wenn Du erfahren möchtest, wie SEO mit anderen Content-Management- oder Shop-Systemen funktioniert, empfehlen wir Dir folgende Blogbeiträge:

 

Bildnachweis: Titelbild: Rawf8/stock.adobe.com; Bild 2: Screenshots aus Wix SEO Wiz/wix.com; Bild 3: Screenshot der SEO-Einstellungen hinsichtlich der URL-Struktur/ wix.com; Bild 4: Screenshot der H1-Überschrrift in Wix/ wix.com; Bild 5: deagreez/stock.adobe.com; Bild 6: Jacob Lund/stock.adobe.com;



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Online Marketing & SEO

Das Testimonial der Zukunft?: McFit wirbt mit KI-generiertem Chuck Norris für seine Neujahrsdeals


Der generierte Chuck Norris macht nicht nur Sonnengrüße, er steuert die Sonne.

Als Meme-Ikone ist Chuck Norris bekannt dafür, das Unmögliche möglich zu machen. Jetzt schafft er es sogar, für McFit zu werben – ohne je selbst vor der Kamera zu stehen. Die fünf Spots, in denen er unter anderem ein Laufband in Brand steckt oder mit dem Sonnengruß die die Sonne aufgehen lässt, sind komplett KI-generiert.

Fünf kurze, humorvolle Spots zeigen Schauspieler und Kultfigur Chuck Norris in verschiedenen absurden Situationen im Fitnessstudio: Er läuft

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Online Marketing & SEO

Nachfolgerin von Marcus Macioszek: Das ist die neue CMO von Gerolsteiner


Sabine Kloos heuert bei Gerolsteiner an

Im November hat Marketingchef Marcus Macioszek Gerolsteiner nach über 20 Jahren im Unternehmen verlassen. Jetzt hat der Mineralwasserhersteller eine Nachfolgerin für Macioszek gefunden. Die neue CMO kommt von BP und bringt reichlich Erfahrung in der Markenführung mit.

Seit dem Abgang des langjährigen CMOs Macioszek zum 1. November hatte Gerolsteiner-Vorstandschef Roel Annega kommissarisch die Leitung des Bereic

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