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Preisgekrönter Schauspieler: Frederick Lau wird für Melitta zum Barista-Profi


Annika Lau und ihr Mann Frederick sind echte Kaffee-Liebhaber

Kaffeekonsum gehört für fast 80 Prozent der Deutschen fest zum Alltag dazu, doch nicht jeder hat den Platz und das Geld für eine teure Barista-Maschine. Um auch zuhause Koffeingenuss wie aus dem Profigerät zu ermöglichen, hat die Kaffeemarke Melitta ihr Sortiment erweitert und bewirbt dies mit einer prominent besetzen 360-Grad-Kampagne.

Melitta deklariert sich als ersten Anbieter, der seine Barista-Produkte auf alle Zubereitungsformen ausweitet: Neben der klassischen Form der ganzen Bohne gibt es diese ab sofort auch als gemahlenen Filterkaffee, Kapseln und Instant. Passend dazu lautet die Kernbotschaft der neuen Kampagne: „Gönn dir Melitta Barista. Coffeeshop-Genuss, egal, wie du deinen Kaffee trinkst.“ Für den Launch dieser breiteren Angebots-Range hat sich die Marke echte Promi-Power an Bord geholt: Schauspieler Frederick Lau steht für die Kampagne erstmals gemeinsam mit Ehefrau und TV-Moderatorin Annika Lau vor der Kamera. Und der Werbespot kommt wie ein humorvoller Einblick in das echte Zusammenleben der beiden daher.

In dem 40-Sekünder ist zunächst Frederick Lau in cineastischen Bildern zu sehen, wie er in geradezu dramatisch-ekstatischer Weise Kaffeebohnen durch seine Finger rinnen lässt, sich selbst damit überschüttet, sie voller Hingabe in der Maschine zermahlt und schließlich voller Triumph einen perfekt aussehenden Kaffee samt Milchschaum-Verziehrung anrichtet. Die Musik im Hintergrund erinnert an den HBO-Hit „White Lotus“, endet jedoch abrupt, als Annika Lau die Küche betritt und ihren Mann fragt, was er da eigentlich macht. Er verkündet daraufhin bedeutungsschwer: „Ich bin der Barista“ – was seine Frau angesichts der Melitta-Packung mit einer gewissen Skepsis quittiert. Von dem Kaffee ist sie allerdings durchaus beeindruckt, wodurch sich der Schauspieler in seiner neuen Rolle abermals bestärkt fühlt.
Entstanden ist die Kampagne in Zusammenarbeit mit der Hamburger Kreativagentur Brandtouch. Für die filmische Umsetzung zeichnet Regisseur Robin Polák verantwortlich, der bereits an dem deutschen Serien-Hit „Die Discounter“ mitwirkte. Bekannt für originelle Storys, subtilen Humor und starkes Casting spiegelt sich sein Stil in der Kampagne deutlich wider. Neben zwei TV-Spots, die ab Ende November zur besten Sendezeit ausgestrahlt werden, umfasst die Kampagne zudem Out-of-Home-Maßnahmen, digitale Außenwerbung, klassische Anzeigen in Print und Online sowie eine umfassende Social-Media-Kommunikation.

„Mit Frederick und Annika Lau konnten wir zwei Persönlichkeiten gewinnen, die für Authentizität und Lebensfreude stehen – Werte, die perfekt zu unserer Marke passen“, sagt Rabea Seiler, Head of Kommunikation und Media bei der Melitta Europa GmbH & Co. KG. „Der Spot zeigt auf charmante Weise, dass echter Barista-Genuss zuhause ganz einfach sein kann.“

„Barista-Genuss war bisher vor allem ein Thema für Bohnenliebhaber. Uns war wichtig, dieses besondere Genussgefühl allen zugänglich zu machen – unabhängig davon, wie man seinen Kaffee am liebsten zubereitet“, so Ebba Grebe, Chief Marketing Officer, Melitta Europa GmbH & Co KG, Geschäftsbereich Kaffee. „Darum haben wir die bestehenden Sorten weitergedacht und auf andere Segmente übertragen.“ Ziel sei es, die Auswahl am Supermarktregal zu erhöhen und somit auch neue Konsumentinnen und Konsumenten anzusprechen.
Parallel zur laufenden Kampagne erhält die Produktreihe ein modernes Verpackungsdesign, das laut Melitta auf Klarheit, Emotionalität und Wiedererkennbarkeit setzt, in Anlehnung an den jüngsten Relaunch der Bella-Crema-Linie.



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„Six-Seven“, „Schade für Sie“, Kiss-Cam-GAU: Edeka liefert zu Silvester ein wahres Meme-Feuerwerk ab


Auch Aleks, dessen Aussage „Schade für Sie“ in einem Clip von Late Night Berlin auf TikTok viral ging, ist bei der Edeka-Kampagne an Bord.

Der Weihnachtsbraten ist noch nicht ganz verdaut, da steht mit Silvester bereits die nächste große Sause vor der Tür. Für den Lebensmittelhandel geht der werbliche Wettkampf um die Festtags-Shopper damit in die Verlängerung. Den Anfang macht Edeka – mit einer Kampagne, die vor berühmten Memes nur so strotzt.

Eine Kassiererin, die einen Pudding mit der Gabel isst, ein heimlich zwischen Edeka-Regalen schmusendes Liebespaar, das wie die beiden inzwischen weltbekannten Besucher des Coldplay-Konzerts im Juli von einer Kiss-Cam überführt wird, und irgendein Heini, der wie irre die warum auch immer zum kulturellen Phänomen gereifte Wort-Kombination „Six-Seven“ herausschreit – in seiner Silvesterkampagne lässt Edeka aber auch wirklich gar nichts aus, was in den vergangenen zwölf Monaten in den sozialen Medien die Runde machte. 

In den Werbeclips, die Edeka in Zusammenarbeit mit der Produktionsfirma Filmdudes umgesetzt hat, wurden mit „Schade für Sie“, „Italian Brainrot“, „Aura Farming Kid“ und „Video speichern“ nicht nur einige weitere Internet-Memes verewigt. Mit Sprüchen wie „Silvestereinkauf auf Ruhige“ versucht Edeka, sich auch sprachlich der jugendlichen Zielgruppe anzunähern. Für Rückenwind sollen auch Sergec, Sira.z und Aleks sorgen. Die Content Creators, die sich vor allem in der TikTok-Community eine Fangemeinde aufgebaut haben, wirken bei der Kampagne ebenfalls mit. Ziel dürfte es sein, der Marke Edeka mithilfe der in der Zielgruppe bekannten Testimonials eine gewisse Authentizität zu verleihen. 

Die Werbeclips, mit denen Edeka jungen Leuten einen humorvollen Jahresrückblick bieten und sich selbst krachende Absatzzahlen zu Silvester bescheren will, sind vom 26. bis 31. Dezember auf den Edeka-eigenen Social-Media-Kanälen zu sehen. Wichtigste Werbebotschaft ist offenbar, dass der Einkauf bei Edeka – angeblich anders als bei der Konkurrenz –  einigermaßen entspannt verläuft. Der der Jugendsprache entlehnte Spruch „Auf Ruhige“, mit dem Edeka ein bewusstes Zeichen gegen das hektische Einkaufschaos vor dem Jahreswechsel setzen will, steht daher nicht umsonst kommunikativ im Mittelpunkt.





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Zitate: Das sind die Worte des Jahres 2025


Ulrich Klenke beim OWM-Summit 2025

Im zurückliegenden Jahr hat sich in der Marketing- und Medienbranche eine Menge ereignet und einiges verändert. Entsprechend viel gab es dazu zu sagen. Wir haben eine ganze Reihe besonders pointierter und wichtiger Kommentare von Branchenpersönlichkeiten zusammengestellt.



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Technologie im Fokus: Wie das Open Web technologisch zur Präzision der Walled-Gardens aufschließt


Über Jahre hinweg wurde das Open Web technologisch abgehängt. Die sieben Forderungen der Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM) holen es jetzt zurück in den Mittelpunkt der digitalen Zukunftsdebatte. In seinem Gastbeitrag erklärt Richard Kidd, Vice President Sales bei Adlook, warum die OWM-Forderungen ein nach vorn weisender Auftrag sind und wie das Open Web wirtschaftlich konkurrenzfähig gehalten werden kann.

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