Annika Lau und ihr Mann Frederick sind echte Kaffee-Liebhaber
Kaffeekonsum gehört
für fast 80 Prozent der Deutschen fest zum Alltag dazu, doch nicht jeder hat den Platz und das Geld für eine teure Barista-Maschine. Um auch zuhause Koffeingenuss wie aus dem Profigerät zu ermöglichen, hat die Kaffeemarke Melitta ihr Sortiment erweitert und bewirbt dies mit einer prominent besetzen 360-Grad-Kampagne.
Melitta deklariert sich als ersten Anbieter, der seine Barista-Produkte auf alle Zubereitungsformen ausweitet: Neben der klassischen Form der ganzen Bohne gibt es diese ab sofort auch als gemahlenen Filterkaffee, Kapseln und Instant. Passend dazu lautet die Kernbotschaft der neuen Kampagne: „Gönn dir Melitta Barista. Coffeeshop-Genuss, egal, wie du deinen Kaffee trinkst.“ Für den Launch dieser breiteren Angebots-Range hat sich die Marke echte Promi-Power an Bord geholt: Schauspieler Frederick Lau steht für die Kampagne erstmals gemeinsam mit Ehefrau und TV-Moderatorin Annika Lau vor der Kamera. Und der Werbespot kommt wie ein humorvoller Einblick in das echte Zusammenleben der beiden daher.
In dem 40-Sekünder ist zunächst Frederick Lau in cineastischen Bildern zu sehen, wie er in geradezu dramatisch-ekstatischer Weise Kaffeebohnen durch seine Finger rinnen lässt, sich selbst damit überschüttet, sie voller Hingabe in der Maschine zermahlt und schließlich voller Triumph einen perfekt aussehenden Kaffee samt Milchschaum-Verziehrung anrichtet. Die Musik im Hintergrund erinnert an den HBO-Hit „White Lotus“, endet jedoch abrupt, als Annika Lau die Küche betritt und ihren Mann fragt, was er da eigentlich macht. Er verkündet daraufhin bedeutungsschwer: „Ich bin der Barista“ – was seine Frau angesichts der Melitta-Packung mit einer gewissen Skepsis quittiert. Von dem Kaffee ist sie allerdings durchaus beeindruckt, wodurch sich der Schauspieler in seiner neuen Rolle abermals bestärkt fühlt.
Entstanden ist die Kampagne in Zusammenarbeit mit der Hamburger Kreativagentur Brandtouch. Für die filmische Umsetzung zeichnet Regisseur Robin Polák verantwortlich, der bereits an dem deutschen Serien-Hit „Die Discounter“ mitwirkte. Bekannt für originelle Storys, subtilen Humor und starkes Casting spiegelt sich sein Stil in der Kampagne deutlich wider. Neben zwei TV-Spots, die ab Ende November zur besten Sendezeit ausgestrahlt werden, umfasst die Kampagne zudem Out-of-Home-Maßnahmen, digitale Außenwerbung, klassische Anzeigen in Print und Online sowie eine umfassende Social-Media-Kommunikation.
„Mit Frederick und Annika Lau konnten wir zwei Persönlichkeiten gewinnen, die für Authentizität und Lebensfreude stehen – Werte, die perfekt zu unserer Marke passen“, sagt Rabea Seiler, Head of Kommunikation und Media bei der Melitta Europa GmbH & Co. KG. „Der Spot zeigt auf charmante Weise, dass echter Barista-Genuss zuhause ganz einfach sein kann.“
„Barista-Genuss war bisher vor allem ein Thema für Bohnenliebhaber. Uns war wichtig, dieses besondere Genussgefühl allen zugänglich zu machen – unabhängig davon, wie man seinen Kaffee am liebsten zubereitet“, so Ebba Grebe, Chief Marketing Officer, Melitta Europa GmbH & Co KG, Geschäftsbereich Kaffee. „Darum haben wir die bestehenden Sorten weitergedacht und auf andere Segmente übertragen.“ Ziel sei es, die Auswahl am Supermarktregal zu erhöhen und somit auch neue Konsumentinnen und Konsumenten anzusprechen.
Parallel zur laufenden Kampagne erhält die Produktreihe ein modernes Verpackungsdesign, das laut Melitta auf Klarheit, Emotionalität und Wiedererkennbarkeit setzt, in Anlehnung an den jüngsten Relaunch der Bella-Crema-Linie.