Connect with us

Online Marketing & SEO

Prompt Optimizer für ChatGPT: Bessere Prompts mit Erklärung


OpenAI hat einen Prompt Optimizer im Kontext des neuen Supermodells GPT-5 bereitgestellt. Dieser verbessert deine Prompts nicht nur, sondern zeigt in Erklärungen im Kommentar, warum die neue Version besser ist – so kannst du es später selbst besser machen und Prompt-Profi werden.

Anfang August rollte OpenAI endlich das KI-Modell GPT-5 aus. Dieses ist das neue Standardmodell für ChatGPT und leistungsfähiger als alle bisherigen.

So etwas wie GPT‑5 zu haben, wäre zu jedem früheren Zeitpunkt in der Geschichte so gut wie unvorstellbar gewesen,

so Sam Altman, CEO des Unternehmens. GPT-5 soll in vielen Belangen besser sein als die vorangegangenen Modelle, etwa beim Coding, beim Texten und beim visuellen Verständnis. Deshalb kann beispielsweise ChatGPT fortan noch bessere Antworten und Inhalte liefern. Doch der Output hängt nach wie vor stark vom Input der User ab, also von den Prompts. Während es zahlreiche Tipps zur spezifischen Prompt-Optimierung gibt, bieten die KI-Unternehmen hinter Chatbots und KI-Diensten oft eigene Optimierungs-Tools. Schon 2024 hat beispielsweise Anthropic einen Prompt Optimizer für Claude eingeführt. OpenAI hat kürzlich ebenfalls eine Version für ChatGPT bereitgestellt, die Prompts für den Output mit den Modellen GPT-5, GPT-4.1 und o3 verbessert. Diesen Prompt Optimizer kannst du auch kostenfrei testen.


Anthropic bietet Prompt Optimizer:

Vom Prompt zum Template

Skizze einer nachdenklichen Person, grob, orangener Hintergrund
© Anthropic via Canva

So funktioniert der neue OpenAI Prompt Optimizer

Im OpenAI Playground können User inzwischen den Prompt Optimizer nutzen, um ihre Prompts für ein Modell ihrer Wahl optimieren zu lassen. Zusätzlich erhalten sie Erklärungen, die die Verbesserung nachvollziehbar machen. Im Web können User über die Plattformseite zum Optimizer gelangen und auch ohne Abonnement, aber mit Anmeldung, Prompts eingeben und diese optimieren lassen. Wir haben das für ein simples Beispiel ausprobiert. Der Original-Prompt lautete:

Show me the way to make compelling LinkedIn posts, please!

Optimiert für GPT-5, präzisierte das Tool die Aussage zunächst: „Provide clear steps for creating compelling LinkedIn posts.“ Dann folgte noch eine Ergänzung zur Formatvorgabe: „Format your response as a numbered list.“

So kann ein optimierte Prompt in OpenAIs Prompt Optimizer aussehen, Sceenshot, © OpenAI, Texte vor hellem Hintergrund
So kann ein optimierte Prompt in OpenAIs Prompt Optimizer aussehen, Screenshot, © OpenAI

Textfeldsymbole am Rand der optimierten Prompts liefern konzise Erklärungen zur Verbesserung. Außerdem können sich User die Änderungen im Detail anschauen, in grüner Schrift.

Developer Message zur Optimierung von Prompts, Sceenshot, © OpenAI, Text
Developer Message zur Optimierung von Prompts, Screenshot, © OpenAI

Diese Optimierungen funktionieren aber ebenso bei komplexeren Prompts, etwa im Kontext der Code-Generierung oder Problembehebung. Ein Beispiel liefert AI-Experte Dr. Alvaro Cintas auf Threads.

Grundsätzlich bedeutet die Integration des Prompt Optimizers im Playground als Interface für Developer, dass das Tool vor allem für Entwickler:innen gedacht sein dürfte, die dort ihre Prompts für verschiedene Prozesse integrieren. Raj Pathak und Corwin Cheung erklären im OpenAI Cookbook, wie die Prompt-Migration und -Verbesserung auch bei komplexen Anfragen im Detail verläuft. Sie schreiben einleitend:

The GPT-5 Family of models are the smartest models we’ve released to date, representing a step change in the models’ capabilities across the board. GPT-5 is particularly specialized in agentic task performance, coding, and steerability, making it a great fit for everyone from curious users to advanced researchers. GPT-5 will benefit from all the traditional prompting best practices, but to make optimizations and migrations easier, we are introducing the GPT-5 Prompt Optimizer in our Playground to help users get started on improving existing prompts and migrating prompts for GPT-5 and other OpenAI models.

Wer in diesem Kontext operiert, kann den Prompt Optimizer umfassend einsetzen. Für die ausführliche Nutzung im Playground über einen Test hinaus braucht es aber ein kostenpflichtiges Abonnement. Der AI-Experte Sindre Wimberger lieferte auf LinkedIn kürzlich ein Beispiel für die Nutzung.





Source link

Online Marketing & SEO

Ehemaliger Deutsche-Bank-CMO: Tim Alexander schlägt neues berufliches Kapitel auf


Tim Alexander kehrt in die Schweiz zurück

Vor einem halben Jahr hat Tim Alexander bekanntgegeben, dass er seinen Posten als globaler Chief Marketing Officer der Deutschen Bank aufgeben wird. Nun hat HORIZONT exklusiv erfahren, wohin es den Marketingexperten ziehen wird.

Alexander wird ab 17. November die länderübergreifende Leitung des neu geschaffenen Bereichs Marketing & Corporate Communications von Sw

Jetzt Angebot wählen und weiterlesen!

1 Monat

19 €

  • zum Testen
  • danach 33,25 € mtl.

12 Monate

279 €

  • anstatt 399 €
  • 120€ sparen

24 Monate

479 €

  • anstatt 798 €
  • 319 € sparen

HORIZONT Digital

  • Vollzugriff auf HORIZONT Online mit allen Artikeln
  • E-Paper der Zeitung und Magazine
  • Online-Printarchiv

HORIZONT Digital-Mehrplatzlizenz für Ihr Team



Source link

Weiterlesen

Online Marketing & SEO

Marketing im Umbruch: Jetzt lesen: das HORIZONT Whitepaper How-To: Marketing 2025


Das HORIZONT Whitepaper How-To: Marketing 2025 ist für Abonnentinnen und Abonnenten kostenlos

In der Marketingbranche verändern sich die Rahmenbedingungen derzeit rasant. KI, Daten und Communitys verschieben die Machtverhältnisse zwischen Marken und Menschen – und fordern neue Strategien. Unser aktuelles Whitepaper hilft bei der Orientierung und ist für Abonnentinnen und Abonnenten kostenlos.
Wie gelingt es Marken, im großen digitalen Umbruch relevant zu bleiben? Das HORIZONT Whitepaper How-To: Marketing in der Transformation 2025 fasst die wichtigsten Entwicklungen und praxisnahen Handlungsempfehlungen zusammen – von Datenstrategie und Customer Experience bis hin zu KI und Contentainment. Ein kompakter Überblick für alle, die Marketing nicht nur begleiten, sondern gestalten wollen. Das Whitepaper liefert Inspiration, konkrete Impulse und wertvolle Insights von Branchenexpertinnen und -experten. Unter anderem geht es darin um die Nutzung von First-Party-Daten für Kampagnen, Sichtbarkeit trotz AI Search sowie um zwei spannende Best Cases. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

JETZT DAS WHITEPAPER HOW-TO: MARKETING 2025 LESEN

Sie sind Abonnent?
Dann gehts hier zum Whitepaper.

Sie möchten das Whitepaper einzeln zum Sonderpreis erwerben?
Dann gehts hier zu unserem Shop.



Source link

Weiterlesen

Online Marketing & SEO

Werbeinvestitionen: Die ewige Unsicherheit über die Wirkung von Werbung


Die Frage, welche Werbemaßnahmen wirklich wirken, treibt die Branche um. Sie hantiert – anders als früher – mit Dashboards, Attribution-Modellen und Echtzeitdaten. Die Unsicherheit ist oftmals geblieben – sie ist nur besser visualisiert.

„Ich bin überzeugt, dass etwa die Hälfte des Geldes, das ich für Werbung ausgebe, verschwendet ist – aber ich konnte nie herausfi

Jetzt Angebot wählen und weiterlesen!

1 Monat

19 €

  • zum Testen
  • danach 33,25 € mtl.

12 Monate

279 €

  • anstatt 399 €
  • 120€ sparen

24 Monate

479 €

  • anstatt 798 €
  • 319 € sparen

HORIZONT Digital

  • Vollzugriff auf HORIZONT Online mit allen Artikeln
  • E-Paper der Zeitung und Magazine
  • Online-Printarchiv

HORIZONT Digital-Mehrplatzlizenz für Ihr Team



Source link

Weiterlesen

Beliebt