Online Marketing & SEO
Prompt Optimizer für ChatGPT: Bessere Prompts mit Erklärung
OpenAI hat einen Prompt Optimizer im Kontext des neuen Supermodells GPT-5 bereitgestellt. Dieser verbessert deine Prompts nicht nur, sondern zeigt in Erklärungen im Kommentar, warum die neue Version besser ist – so kannst du es später selbst besser machen und Prompt-Profi werden.
Anfang August rollte OpenAI endlich das KI-Modell GPT-5 aus. Dieses ist das neue Standardmodell für ChatGPT und leistungsfähiger als alle bisherigen.
So etwas wie GPT‑5 zu haben, wäre zu jedem früheren Zeitpunkt in der Geschichte so gut wie unvorstellbar gewesen,
so Sam Altman, CEO des Unternehmens. GPT-5 soll in vielen Belangen besser sein als die vorangegangenen Modelle, etwa beim Coding, beim Texten und beim visuellen Verständnis. Deshalb kann beispielsweise ChatGPT fortan noch bessere Antworten und Inhalte liefern. Doch der Output hängt nach wie vor stark vom Input der User ab, also von den Prompts. Während es zahlreiche Tipps zur spezifischen Prompt-Optimierung gibt, bieten die KI-Unternehmen hinter Chatbots und KI-Diensten oft eigene Optimierungs-Tools. Schon 2024 hat beispielsweise Anthropic einen Prompt Optimizer für Claude eingeführt. OpenAI hat kürzlich ebenfalls eine Version für ChatGPT bereitgestellt, die Prompts für den Output mit den Modellen GPT-5, GPT-4.1 und o3 verbessert. Diesen Prompt Optimizer kannst du auch kostenfrei testen.
Anthropic bietet Prompt Optimizer:
Vom Prompt zum Template

So funktioniert der neue OpenAI Prompt Optimizer
Im OpenAI Playground können User inzwischen den Prompt Optimizer nutzen, um ihre Prompts für ein Modell ihrer Wahl optimieren zu lassen. Zusätzlich erhalten sie Erklärungen, die die Verbesserung nachvollziehbar machen. Im Web können User über die Plattformseite zum Optimizer gelangen und auch ohne Abonnement, aber mit Anmeldung, Prompts eingeben und diese optimieren lassen. Wir haben das für ein simples Beispiel ausprobiert. Der Original-Prompt lautete:
Show me the way to make compelling LinkedIn posts, please!
Optimiert für GPT-5, präzisierte das Tool die Aussage zunächst: „Provide clear steps for creating compelling LinkedIn posts.“ Dann folgte noch eine Ergänzung zur Formatvorgabe: „Format your response as a numbered list.“

Textfeldsymbole am Rand der optimierten Prompts liefern konzise Erklärungen zur Verbesserung. Außerdem können sich User die Änderungen im Detail anschauen, in grüner Schrift.

Diese Optimierungen funktionieren aber ebenso bei komplexeren Prompts, etwa im Kontext der Code-Generierung oder Problembehebung. Ein Beispiel liefert AI-Experte Dr. Alvaro Cintas auf Threads.
Grundsätzlich bedeutet die Integration des Prompt Optimizers im Playground als Interface für Developer, dass das Tool vor allem für Entwickler:innen gedacht sein dürfte, die dort ihre Prompts für verschiedene Prozesse integrieren. Raj Pathak und Corwin Cheung erklären im OpenAI Cookbook, wie die Prompt-Migration und -Verbesserung auch bei komplexen Anfragen im Detail verläuft. Sie schreiben einleitend:
The GPT-5 Family of models are the smartest models we’ve released to date, representing a step change in the models’ capabilities across the board. GPT-5 is particularly specialized in agentic task performance, coding, and steerability, making it a great fit for everyone from curious users to advanced researchers. GPT-5 will benefit from all the traditional prompting best practices, but to make optimizations and migrations easier, we are introducing the GPT-5 Prompt Optimizer in our Playground to help users get started on improving existing prompts and migrating prompts for GPT-5 and other OpenAI models.
Wer in diesem Kontext operiert, kann den Prompt Optimizer umfassend einsetzen. Für die ausführliche Nutzung im Playground über einen Test hinaus braucht es aber ein kostenpflichtiges Abonnement. Der AI-Experte Sindre Wimberger lieferte auf LinkedIn kürzlich ein Beispiel für die Nutzung.
Online Marketing & SEO
Customer Loyalty Index: Wieso der Gen Z Trends wichtiger sind als Markentreue
Viele Mitglieder der Gen Z sind Marken treuer, wenn sie im Trend liegen.
Die Loyalität, die Konsumentinnen und Konsumenten für Marken empfinden, ist seit 2021 erstmals zurückgegangen. Das zeigt der Customer Loyality Index von SAP Emarsys. Stattdessen legt insbesondere die Gen Z bei Kaufentscheidungen mehr Wert auf Trends und virale Momente. Wieso das für Marken auch Chancen bieten kann.
Mit dem Customer Loyalty Index analysiert SAP Emarsys seit 2021 jährlich die Markentreue von Konsumentinnen und Konsumenten weltweit und untersch
Jetzt Angebot wählen und weiterlesen!
HORIZONT Digital
- Vollzugriff auf HORIZONT Online mit allen Artikeln
- E-Paper der Zeitung und Magazine
- Online-Printarchiv
HORIZONT Digital-Mehrplatzlizenz für Ihr Team
Online Marketing & SEO
Sportsponsoring: Lidl verlängert Engagement im Frauenfußball
Lidl will wie hier in diesem Jahr in der Schweiz auch bei der kommenden Frauenfußball-Europameisterschaft präsent sein.
Der Discounter Lidl wird auch in den kommenden Jahren die europäischen Nationalmannschaftswettbewerbe der Frauen als Sponsor begleiten. Eventuell kann Lidl dann auch wieder bei einem Turnier im eigenen Heimatmarkt auftrumpfen.
Lidl hat sich mit der Uefa auf eine Verlängerung der Partnerschaft bei den europäischen Turnieren im Frauenfußball geeinigt. Der deuts
Jetzt Angebot wählen und weiterlesen!
HORIZONT Digital
- Vollzugriff auf HORIZONT Online mit allen Artikeln
- E-Paper der Zeitung und Magazine
- Online-Printarchiv
HORIZONT Digital-Mehrplatzlizenz für Ihr Team
Online Marketing & SEO
CoCreate 2025: Alibabas erstes Flagship Event in Europa
Nach erfolgreichen Stationen in den USA kommt das Flagship Event endlich nach Europa, um kleine und mittlere Unternehmen (KMU) mit neuen Lösungen und globalen Wachstumschancen zu inspirieren. Ab 9 Uhr kannst du dabei sein, Tickets sind ab 99 Pfund verfügbar. Zudem gibt es noch Rabatte auf die Tickets, die du nicht verpassen solltest!
Das erwartet dich bei Alibabas CoCreate Event in London
Bei der allerersten Ausgabe von Alibabas CoCreate Event in Europa kannst du die nach eigenen Angaben weltweit führende Supply Chain auf Alibaba.com entdecken. Erfahre, wie du dein Produktportfolio effizient erweitern und neue Märkte erschließen kannst. Außerdem erlebst du die Zukunft des Sourcing live mit: Denn CoCreate ist die weltgrößte Sourcing-Konferenzreihe. Mit Alibaba.coms AI Mode und dem revolutionären Accio AI Sourcing Agent – der ersten KI-gestützten Assistenz, der deinen gesamten Beschaffungsprozess automatisiert, beschleunigt und vereinfacht, kannst du neue Potentiale erschließen.
Dabei werden Themen von der Bestellung bis zur Lieferung aufgerufen: Profitiere von einem nahtlosen End-to-End-Fulfillment, sicheren Zahlungen und der Alibaba.com Trade Assurance – für maximale Zuverlässigkeit und Vertrauen in deine globale Lieferkette.
Warum du dabei sein solltest
CoCreate London bringt Innovation, Networking und Know-how auf eine Bühne – speziell für Unternehmen, die ihre Supply Chain optimieren, Kosten senken und mit KI den nächsten Wachstumsschritt gehen wollen. Außerdem gibt es Kooperationen mit Kickstarter und dem International Olympic Committee (IOC), die das Event zu einer einzigartigen Erfahrung machen sollen.
Highlights, die du bei der CoCreate 2025 nicht verpassen darfst – und das ist nur der Anfang!

6.000+ Gratis-Proben entdecken!
Produkte aus über 200 Fabriken – exklusiv zum Mitnehmen bei der CoCreate 2025.

Globale Top-Lieferanten live erleben!
Begegne über 30 führenden Alibaba.com Suppliern aus aller Welt und entdecke fast 1.500 Bestseller-Produkte aus über 25 Branchen.

CoCreate Pitch-Wettbewerb
Erlebe 30 Finalist:innen, die live um 400.000 US-Dollar pitchen – vor internationalen Investor:innen und Juror:innen (IOC-gefördert).
Lass dich von führenden Expert:innen inspirieren, knüpfe wertvolle Geschäftskontakte und erfahre, wie du mit Alibaba.com dein Business global skalierst.

-
UX/UI & Webdesignvor 2 Monaten
Der ultimative Guide für eine unvergessliche Customer Experience
-
UX/UI & Webdesignvor 2 Monaten
Adobe Firefly Boards › PAGE online
-
Social Mediavor 2 Monaten
Relatable, relevant, viral? Wer heute auf Social Media zum Vorbild wird – und warum das für Marken (k)eine gute Nachricht ist
-
Entwicklung & Codevor 2 Monaten
Posit stellt Positron vor: Neue IDE für Data Science mit Python und R
-
Entwicklung & Codevor 2 Monaten
EventSourcingDB 1.1 bietet flexiblere Konsistenzsteuerung und signierte Events
-
UX/UI & Webdesignvor 1 Monat
Fake It Untlil You Make It? Trifft diese Kampagne den Nerv der Zeit? › PAGE online
-
UX/UI & Webdesignvor 5 Tagen
Illustrierte Reise nach New York City › PAGE online
-
Social Mediavor 1 Monat
Schluss mit FOMO im Social Media Marketing – Welche Trends und Features sind für Social Media Manager*innen wirklich relevant?