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Rückkehr zur Otto Group: Ex-Lidl-Marketerin Kerstin Pape wird Vertriebschefin bei Bonprix


Kerstin Pape heuert erneut bei der Otto Group an.

Der Online-Modehändler Bonprix aus der Otto Group holt Kerstin Pape als Vice President Customer & Sales. Die Managerin, die auch schon bei Lidl beschäftigt war, ist bei dem Handelskonzern keine Unbekannte.

Bonprix stellt sich im Vertrieb neu auf: Der bisherige Bereich „European Sales Management“ wird umbenannt in „Customer & Sales“,

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Dmexco 2025: Warum „Social first“ bei jungen Agenturen als Allheilmittel gilt


Holger Dohmen, Ford, Soukaya Thiam (Souki), Alchemy, Marie Anny Bertsch, Huth + Wenzel, Margaux Adam, HORIZONT, Pascal Fiedler, Charles & Charlotte (v.l.)

Social Media wurde 2024 erstmals zum weltweit größten Werbekanal, wodurch sich auch die Dynamiken in der Agenturwelt verschieben. Der Social-first-Ansatz gewinnt an Bedeutung, das Selbstbewusstsein der jungen Agenturen wächst. Müssen etablierte Kreativschmieden jetzt komplett umdenken?

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JD.Com: Kartellamt billigt Übernahme von Mediamarkt-Saturn


JD.com greift nach Mediamarkt-Saturn

Der chinesische Konzern JD.com will die Mehrheit an Mediamarkt-Saturn übernehmen. Das Bundeskartellamt gibt grünes Licht für den Einstieg. Der Deal könnte aber trotzdem noch gestoppt werden.

Das Bundeskartellamt hat keine Bedenken gegen den Einstieg des chinesischen Konzerns JD.com bei Europas größtem Elektronik-Fachhändler Mediamarkt-Saturn. Die deutsche Wettbewerbsbehörde hat den Erwerb der Mediamarkt-Saturn-Mutter Ceconomy freigegeben. Der chinesische E-Commerce-Riese JD.com will bei Ceconomy neuer Mehrheitsaktionär werden. Das Angebot entspricht einem Unternehmenswert von 4 Milliarden Euro.

„Kaum in Deutschland aktiv“

Der Präsident des Bundeskartellamtes, Andreas Mundt, sagte, JD.com sei bislang nur in sehr geringem Umfang in Deutschland aktiv. „Der Zusammenschluss weist deshalb nur wenige wettbewerbliche Berührungspunkte auf und gibt keinen Anlass zu wettbewerbsrechtlichen Bedenken.“

In trockenen Tüchern ist der Deal damit aber noch nicht. Das Bundeskartellamt ist nämlich ausschließlich für die Prüfung der wettbewerblichen Auswirkungen von Fusionen und Übernahmen zuständig. Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) könnte noch ein Veto einlegen, wenn sie sicherheitspolitische Bedenken gegen den Deal haben sollte.

JD.com ist groß: 159 Milliarden US-Dollar Umsatz

JD.com mit einem Jahresumsatz von knapp 159 Milliarden US-Dollar (2024) sieht sich als „ein weltweit führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen mit einer Lieferkette als Kernstück und Chinas größter Einzelhändler nach Umsatz“. Als bekannte Stärken von JD.com gelten die eigene Logistik und technologische Kompetenz.

Ceconomy beschäftigt weltweit rund 50.000 Menschen

Ceconomy ist laut Geschäftsbericht mit mehr als 1.000 Märkten in elf europäischen Ländern präsent, knapp 400 davon liegen in Deutschland. Im jüngsten vollständigen Geschäftsjahr 2023/24 (bis Ende September) erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 22,4 Milliarden Euro, von dem ein knappes Viertel auf das Onlinegeschäft entfiel. Weltweit beschäftigte der Konzern Ende September 2024 rund 50.000 Menschen, davon rund 17.000 in Deutschland.

Das Bundeskartellamt verwies nun darauf, dass die Ceconomy unter den Hauptmarken MediaMarkt und Saturn mit einem deutschlandweiten Filialnetz sowie im Onlinehandel tätig sei. JD.com sei dagegen insbesondere in den Bereichen Onlinehandel und E-Commerce-Logistik aktiv. In Europa sei die chinesische Unternehmensgruppe bisher nur in geringem Umfang tätig, etwa mit Onlineshops unter der Marke joybuy.



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E-Commerce: Otto lässt KI Mode-Models erstellen


Otto nutzt für die Erstellung der Inhalte ein eigenentwickeltes Tool von der Otto Group one.O.

Der Online-Händler Otto ersetzt mit KI-generierten Inhalten klassische Fotos von Models. Damit will das Unternehmen unter anderem Kosten reduzieren und Produkte schneller in den Shop bringen.

Der Online-Händler Otto ersetzt mit KI-generierte

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