Connect with us

Online Marketing & SEO

SEO-Kracher: Google rollt December 2025 Core Update aus


Für die Optimierung der Search Experience wird das Unternehmen daher das große Update sogar über die Weihnachtsfeiertage im Roll-out wissen. Schon 2024 hatte Google die SEO-Branche mit einem Core Update im Dezember geschockt, das aber kurz vor Weihnachten abgeschlossen wurde. Nun dürften SEOs und Seitenbetreiber:innen in den nächsten Tagen deutliche Schwankungen in den SERPs und ihren Berichten erleben. Doch erst in einigen Wochen wird sich alles so einpendeln, wie es nach Googles Anpassungen vorgesehen ist. Noch ist die Volatilität vergleichsweise gering, wie etwa das SISTRIX Google Update Radar zeigt.

Gute SEO oder GEO bedeutet, dass das Core Update dir keine Sorgen bereiten sollte

Derweil können SEOs nicht akut auf die Entwicklungen reagieren. Google rät dazu, dauerhaft die eigenen Seiten, Inhalte und Strategien zu optimieren und an neue Gegebenheiten anzupassen, etwa die KI-Ergebnisse in AI Overviews. Das korreliert mit dem Bekenntnis Googles, dass das Unternehmen ohnehin stetig kleine Core Updates ohne Ankündigung ausführt. Das ist im Grunde nichts Neues, doch jüngst schrieb Google einen erklärenden Passus dazu in die Developer Documentation:

[…] Sie müssen jedoch nicht unbedingt auf ein grundlegendes Update warten, um die Auswirkungen Ihrer Verbesserungen zu sehen. Wir aktualisieren unsere Suchalgorithmen ständig und nehmen auch kleinere grundlegende Updates vor. Diese Updates werden nicht angekündigt, da sie nicht allgemein bemerkbar sind. Sie sind jedoch eine weitere Möglichkeit, die Position Ihrer Inhalte zu verbessern, wenn Sie Verbesserungen vorgenommen haben.

Informationen und Hilfestellung im Kontext großer Updates wiederum liefert Google im Rahmen einer neuen Dokumentation mit mehr Details. Im ausführlichen Guide von OnlineMarketing.de kannst du nachlesen, was Webmaster grundsätzlich im Vorwege von Core Updates beachten können. Solange Creator jedoch Inhalte erstellen, die hilfreich, einzigartig und für Menschen (statt Suchmaschinen) gemacht sind, müssen sie sich nicht unbedingt zum Handeln bewegt sehen. Noch mehr Informationen finden Seitenbetreiber:innen und SEOs in der Google Search Central, die Basics zu Core Updates teilt.


Die Google-Suchtrends des Jahres 2025:
Bundestagswahl bis Labubu

Google auf Smartphone im Darkmode, auf Laptop im Hintergrund und Labubu-ähnliche Figur
© KI-kreiertes Visual via Nano Banana, Bastian Riccardi – Unsplash

Search Support von Google ist umfassender denn je

Wer auf aktuelle und neue Trends reagiert sowie authentische und vertrauenswürdige Inhalte erstellt, kann bei Core Updates, ob groß oder klein, langfristig profitieren. Das zeigt sich dann zum Beispiel in der Search Console, die aktuell mit vielen neuen Features ausgestattet wird, darunter endlich wöchentliche und monatliche Views, Insights zu Social-Media-Kanälen,  Custom Annotations zur Erläuterung von Traffic-Entwicklungen direkt in der Console sowie die Möglichkeit, mithilfe von KI-Prompts die Analysen nach den eigenen Vorstellungen hervorzurufen.

Außerdem sollen beispielsweise Publisher und andere Unternehmen von Googles Anpassungen für die KI-Ergebnisse profitieren können. Kürzlich stellte das Unternehmen etwa mehr Inline Links im AI Mode, das Web Guide Update für die Link-Organisation in den Suchergebnissen und nicht zuletzt KI-Zusammenfassungen von Artikeln bei Google News vor. Auch der umfassende Roll-out von Preferred Sources soll Publisher unterstützen. Doch viele Seitenbetreiber:innen fürchten trotz Googles Hinweis auf die Chance, mehr engagierte Besucher:innen über komplexe KI-Suchkontexte zu generieren, dass der Traffic langfristig unter den AI Overviews und dem AI Mode – die jetzt sogar zusammengeführt werden – leidet. Hinweise auf schlechtere Click-Through-Rates gibt es bereits durch diverse Analysen. Deshalb könnten viele Seiten im jüngsten Core Update mit Spannung auf die Entwicklungen warten und hoffen, dank optimierter Rankings aufgrund ihrer Content-Relevanz die Search-Sichtbarkeit und damit auch die Click-Through-Wahrscheinlichkeit dennoch zu steigern.


Google testet AI-Zusammenfassung von Artikeln bei News

Googles AI verändert News-Rezeption für immer
© Bastian Riccardi – Unsplash





Source link

Online Marketing & SEO

Intelligenter denn je: GPT-5.2 ist da


Mit GPT-5.2 veröffentlicht OpenAI das bislang leistungsstärkste Modell für den professionellen Einsatz, nur einen Monat nach GPT-5.1. Es überzeugt bei komplexen Aufgaben wie Tabellenkalkulationen, Präsentationen, Coding und Reasoning und kommt in drei Varianten: Instant, Thinking und Pro.

Mit mehr als 800 Millionen wöchentlichen Nutzer:innen ist ChatGPT nach wie vor das populärste KI-Tool der Welt. Kürzlich hat OpenAI einen weiteren Meilenstein erreicht: ChatGPT ist in den USA zur am meisten heruntergeladenen iPhone App des Jahres aufgestiegen und liegt damit vor Instagram, TikTok und Google.


ChatGPT auf Platz 1, Adobe integriert, Gen AI etabliert:
Was 2025 das Mobile Marketing geprägt hat


Trotz des enormen Erfolgs behält OpenAI die Konkurrenz genau im Blick. Der Start von Googles Gemini 3 soll intern die höchste Alarmstufe Code Red ausgelöst und OpenAI nun sogar dazu veranlasst haben, mit GPT-5.2 das nächste Modell früher als geplant zu veröffentlichen, nicht einmal einen Monat nach dem Launch von GPT-5.1. Bei GPT-5.2 handelt es sich dem Unternehmen zufolge um das bislang fortschrittlichste Frontier-Modell und das beste Modell für tägliche Aufgaben im Arbeitskontext. Der Roll-out startet heute für ChatGPT und die API, zunächst für zahlende User. Das kündigte Head of ChatGPT Nick Turley auf X an.

GPT-5.2 ist für professionelle Zwecke vielfältig einsetzbar, zum Beispiel bei der Erstellung von Spreadsheets und Präsentationen, der Analyse langer Dokumente oder der eigenständigen Bearbeitung komplexer Projekte. Das Modell kommt in verschiedenen Varianten mit je individuellen Stärken:

  • GPT-5.2 Instant liefert verbesserte Antworten bei Informationsanfragen, Anleitungen, Dokumentation und Übersetzungen. Es unterstützt zudem beim Lernen und beim Aufbau von Fähigkeiten.
  • GPT-5.2 Thinking ist das stärkste Modell für Professionals und meistert komplexe Probleme, Tabellenkalkulationen sowie Präsentationen besonders effizient.
  • GPT-5.2 Pro soll OpenAIs bisher intelligentestes Modell sein, liefert hochwertige, präzise Antworten, arbeitet genauer und überzeugt bei komplexen Aufgaben in Bereichen wie Programmierung.

In der API ist GPT-5.2 mit Reasoning OpenAIs bislang leistungsstärkstes Modell für die Entwicklung von Agents, so das Unternehmen. GPT-5.2 Thinking erreicht darüber hinaus als erstes Modell von OpenAI Expert:innenniveau auf GDPval, einem Benchmark für 44 berufliche Aufgaben. Neue Maßstäbe setzt GPT-5.2 außerdem in Coding, Wissenschaft, Mathematik und Reasoning. Zudem wurden die Sicherheitsvorkehrungen verbessert: Das Modell soll potenzielle emotionale Belastung besser erkennen und angemessen reagieren.

Anthropic bringt 3 Updates für Claude

Während OpenAI den nächsten Meilenstein legt, arbeitet auch die Konkurrenz von Anthropic an der Weiterentwicklung ihrer Produkte. Seit einigen Wochen kannst du mit Claude Code im Web Coding-Aufgaben direkt im Browser an die KI weitergeben, ohne auf ein Terminal zugreifen zu müssen. Jetzt hat das Unternehmen drei weitere Updates für Claude Code angekündigt.

Die drei Neuerungen werden mit der Version 2.0.65 eingeführt und bieten den Usern die folgenden Möglichkeiten:

  • In der Claude App für Android (Research Preview) können jetzt Cloud Tasks gestartet und später zur Überprüfung und Zusammenführung wieder aufgenommen werden.
  • Der Modellwechsel mitten im Prompt wird einfacher: Mit Windows via Alt+P, mit MacOS via Option+P.
  • Die Statuszeile lässt sich mit dem Befehl /statusline anpassen, zum Beispiel mit einer Fortschrittsanzeige, die den aktuell genutzten Kontext zeigt.

Ob Claude oder ChatGPT: Leistungsfähige KI-Tools sind im beruflichen Kontext mittlerweile unverzichtbar. Drei Jahre nach dem Launch von ChatGPT zeigen neue Daten, wie genau der Chatbot weltweit eingesetzt wird – privat und professionell. Mehr dazu liest du im unten verlinkten Artikel.


3 Jahre ChatGPT:
Auf dem Weg zu Ads und Interface für alles





Source link

Weiterlesen

Online Marketing & SEO

Die Buchstabenkrieger: Was Marco Rubios Kampf gegen Calibri über die US-Regierung verrät


Aus Sicht der US-Regierung ist Calibri eine „DEIA“-Schrift

Marco Rubio verbannt Calibri aus dem US-Außenministerium. Deutschland kennt das Drehbuch: Wenn Gesellschaften polarisieren, beginnt der Kampf oft bei der Schriftart. Ein Kommentar von Sven Fuchs, Type Designer der Peter Schmidt Group.

US-Außenminister Marco Rubio hat alle Mitarbeiter seines Ministeriums angewiesen, ab sofort nur noch die Schrift Times New Roman zu verwenden. D

Jetzt Angebot wählen und weiterlesen!

1 Monat

19 €

  • zum Testen
  • danach 33,25 € mtl.

12 Monate

279 €

  • anstatt 399 €
  • 120€ sparen

24 Monate

479 €

  • anstatt 798 €
  • 319 € sparen

HORIZONT Digital

  • Vollzugriff auf HORIZONT Online mit allen Artikeln
  • E-Paper der Zeitung und Magazine
  • Online-Printarchiv

HORIZONT Digital-Mehrplatzlizenz für Ihr Team



Source link

Weiterlesen

Online Marketing & SEO

Sieben Stadien, eine Reise: Wie CBO Dorothee Mathieu die Allianz global in Aktion bringt


Dorothee Matthieu, Head of Global Brand, Partnerships & Sponsoring, will die Markenstärke der Allianz ausbauen – mit weltweiten Aktionen.

Dorothee Mathieu bringt die Allianz weltweit in Bewegung. Die Chief Brand Officer setzt dabei auf Aktionen und das Zusammenspiel mit den Märkten. Ein Gespräch.

Frau Mathieu, die Allianz ist nach dem Ranking von Interbrand die wertvollste Versicherungsmarke der Welt. Um satte 20 Prozent ist der Wert ge

Jetzt Angebot wählen und weiterlesen!

1 Monat

19 €

  • zum Testen
  • danach 33,25 € mtl.

12 Monate

279 €

  • anstatt 399 €
  • 120€ sparen

24 Monate

479 €

  • anstatt 798 €
  • 319 € sparen

HORIZONT Digital

  • Vollzugriff auf HORIZONT Online mit allen Artikeln
  • E-Paper der Zeitung und Magazine
  • Online-Printarchiv

HORIZONT Digital-Mehrplatzlizenz für Ihr Team



Source link

Weiterlesen

Beliebt