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Apps & Mobile Entwicklung

SK Hynix ZUFS 4.1: Next Gen des Zonen-Speichers für Smartphones startet


SK Hynix ZUFS 4.1: Next Gen des Zonen-Speichers für Smartphones startet

Bild: SK Hynix

SK Hynix liefert die nächste Generation des Speichertyps Zoned UFS für Smartphones aus. Der ZUFS 4.1 ist eine Weiterentwicklung des im vergangenen Jahr eingeführten ZUFS 4.0. Dank der Zoned-Storage-Technik werden Daten effizienter gespeichert, was Leistung und Haltbarkeit steigert.

SK Hynix verspricht 45 Prozent schnellere App-Starts

Wie schon beim Vorgänger verspricht SK Hynix um 45 Prozent reduzierte Ladezeiten bei Apps. Das gilt aber erst nach langer Nutzungsdauer, wenn sonst bereits durch „Datenmüll“ die Leseleistung schleichend abnimmt. Genau das soll Zoned Storage beheben, indem auf Speicherebene mehr Ordnung geschaffen wird.

Konkrete Angaben zur Leistung des ZUFS 4.1 sind wieder einmal Fehlanzeige. Zumindest sollten beim Durchsatz gut 4.000 MB/s möglich sein, wie es beim UFS 4.0 der Fall ist. Der Sprung von (Z)UFS 4.0 auf (Z)UFS 4.1 bringt aber neue Features mit sich, wozu etwa die Unterstützung von QLC-Speicher mit 4 Bit pro Zelle gehört.

Zoned UFS (ZUFS) 4.1 für Smartphones
Zoned UFS (ZUFS) 4.1 für Smartphones (Bild: SK Hynix)

Nachfolgend sind die von der JEDEC genannten Neuerungen mit UFS 4.1 aufgeführt. Diese gelten analog für ZUFS 4.1.

  • Host-Initiated Defragmentation: New mechanisms for optimizing read traffic through host-initiated data defragmentation facilitate more effective memory maintenance.
  • WriteBooster Buffer Resize and Partial Flush: Allows the host to request buffer resizing, data pinning, and more granular flushing to maximize system throughput.
  • Permanent Bootable Logical units: Logical units can now be configured as permanently bootable.
  • RPMB Authentication: Secures vendor-specific command execution with RPMB authentication
  • Enhanced exception Types: Provides faster recovery, improved health notifications, and prompt error handling.
  • Increased precision for enhanced memory logical Units: Prepares the way for Quad-Level Cell (QLC) NAND implementations.
  • Backward Compatibility: Maintains compatibility with UFS 3.1 and 3.0 for mixed systems applications.

SK Hynix will außerdem die Fehlerkorrektur signifikant verbessert haben, was aber eben auch der Grundstein für den Support von QLC-Speicher ist. Die in der Pressemitteilung erwähnte Optimierung für „on-device AI“ darf beim modernen Marketing nicht fehlen.

Nach Angaben von SK Hynix handelt es sich um den ersten ZUFS 4.1, der in Serie hergestellt wird. Nicht genannte Geschäftskunden sollen mit den Speicherchips nun beliefert werden. Bei Smartphones der Serie Google Pixel 10 Pro (Test) kommt teils noch ZUFS 4.0 zum Einsatz.

Auch andere Hersteller haben praktisch ZUFS im Programm, doch spricht etwa Micron weiterhin von UFS 4.0 und erwähnt Zoned UFS nur als neues Feature.

Die Vorteile von Zonen bei Flash-Speicher

Was im Rechenzentrum als Zoned Storage vorangetrieben wird, findet in ähnlicher Weise auch im Smartphone als Zoned UFS Verwendung. Die Grundidee ist dieselbe: Um den Verwaltungsaufwand des Controllers und die Zahl der Schreibzyklen zu minimieren, werden kleine zufällige Dateien von großen sequenziellen Dateien getrennt und in einer jeweils dafür bestimmten Zone auf dem Flash-Speicher abgelegt. Während diese bisher wild durcheinander in den Flash-Speicher geschrieben werden, was immer wieder ein „Aufräumen“ erfordert, werden diese Wartungsmaßnahmen durch die neue Ordnung reduziert. Das bedeutet, dass weniger Daten beim Verschieben erneut geschrieben werden müssen, womit die Haltbarkeit der Speicherzellen weniger beansprucht wird. Zudem kann das Leistungsniveau länger aufrechterhalten werden.



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Metroid Prime 4: Beyond: Veröffentlichung am 4. Dezember mit bis zu 120 FPS


Auf der Nintendo Direct wurden neben Pokémon, Donkey Kong und einem neuen Mario-Film auch ein Veröffentlichungsdatum für Metroid Prime 4: Beyond bekannt gegeben. Am 4. Dezember soll der seit über acht Jahren angekündigte vierte Teil der Reihe sowohl für die Nintendo Switch 2 als auch für die Switch 1 auf den Markt kommen.

Nur mit einem einfachen Trailer, der die Ingame-Grafik der Switch-2-Version zeigt, hat Nintendo das langerwartete Metroid Prime 4: Beyond für den 4. Dezember angekündigt. Weitere Informationen gab es auf der Direct nicht.

4K60 oder 1080p120 am TV

Die eShop-Seiten enthüllen jedoch zusätzliche Informationen: Besitzer der Switch-2-Version werden demnach die Wahl haben, ob sie im Docked-Modus den TV mit einem 4K-Signal oder einem Full-HD-Signal bespielen. Laut Nintendo sind 120 FPS nur im Full-HD-Modus verfügbar und im 4K-Modus sind „maximal“ 60 FPS möglich. Das Spiel unterstützt ebenso High-Dynamic-Range (HDR) sowie den Maus-Modus der Nintendo Switch 2.

Vorbestellung & Preise

Über den Nintendo eShop kann Metroid Prime 4: Beyond bereits vorbestellt werden, der Titel kostet mit 69,99 Euro auf der Switch 2 etwas mehr als die 59,99 Euro für die Switch 1. Wie üblich wird es ein Upgrade-Pack geben, um von der Switch-1-Version auf die Switch-2-Version zu upgraden. Das Spiel wird es über Händler wie Amazon* auch physisch geben.

Lange Wartezeit für Fans

Damit endet die langjährige Odyssee für Metroid-Fans bald: Der vierte Teil der Reihe wurde ursprünglich zur E3 2017 von Nintendo als Nachfolger für Metroid Prime 3: Corruption aus dem Jahr 2017 angekündigt. Die Entwicklung wurde zwei Jahre später jedoch wieder auf Null gesetzt, denn Nintendo war mit der Arbeit von Bandai Namco nicht zufrieden. Am aktuellen Teil werkelt seit dem Jahr 2019 wieder Retro Studios, die auch schon die vorherigen Ableger entwickelt haben. Im Juni 2024 kündigten die Entwickler den Beititel „Beyond“ und die Veröffentlichung für das Jahr 2025 an. Mit der heutigen Ankündigung kann Nintendo das Versprechen knapp einhalten.

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Darum halluziniert ChatGPT – und wird nie ganz damit aufhören



Nicht nur ChatGPT halluziniert, das steht mal fest. Vielmehr sind wir es von allen KI-Plattformen gewohnt, dass sie uns da gelegentlich glatte Lügen auftischen. OpenAI hat sich dazu jetzt erklärt und verrät uns, wieso das so ist.  Was OpenAI ebenfalls sagt: Das mit dem Halluzinieren werden wir vermutlich niemals so ganz los!

Warum Sprachmodelle halluzinieren

„Why language models hallucinate“ heißt ein Beitrag auf dem OpenAI-Blog. Dort lässt sich das Unternehmen in die Karten blicken und erklärt genau das – also wie es dazu kommt, dass Sprachmodelle wie Gemini, Grok oder eben auch ChatGPT halluzinieren. Wer nicht im Thema ist: Mit „Halluzinieren“ ist gemeint, dass das Sprachmodell die richtige Antwort nicht kennt und nicht nennt, sondern sich stattdessen sehr souverän eine alternative, aber faktisch leider komplett falsche Antwort ausdenkt. 

Tatsächlich ist die Antwort auf die Frage, wieso die LLMs (Large Language Models) halluzinieren, sogar erschreckend einfach: Weil sie es so beigebracht bekommen! Beim Training werden die LLMs so geschult, dass sie eben lieber eine beliebige Antwort geben, als stumpf den Mund zu halten. 

OpenAI betont, dass Halluzinationen kein bloßer Bug sind – sondern eine systemische Folge von Sprachmodellen, die auf Wahrscheinlichkeiten trainiert und bewertet werden. Weil sie dafür optimiert sind, möglichst präzise Antworten zu geben, werden diese präzisen Antworten – selbst wenn sie falsch sind – belohnt. Das ist in der Konsequenz für ein so trainiertes Modell die deutlich richtigere Antwort als ein „Ich weiß es nicht“.

Ein Beispiel, wieso Halluzinieren für eine KI richtig ist

Stellt Euch eine Klassenarbeit vor, für die Ihr nicht gelernt habt. Ihr sollt bei einer Aufgabe etwas ins Feld schreiben, habt aber keinen blassen Schimmer, wie die Antwort lautet. Schreibt Ihr nichts hinein, sind es null Punkte für die Aufgabe. Schreibt Ihr stattdessen irgendetwas hinein, was Euch schlüssig erscheint, habt Ihr zwei Chancen: 

  • Entweder ist das Geschriebene einfach zufällig richtig, dann gibt es die volle Punktzahl. 
  • Oder Ihr ratet falsch, habt aber vielleicht einen Teilaspekt richtig, der immerhin mit einer geringeren Punktzahl geahndet wird.

Im allerschlimmsten Fall schreibt Ihr kompletten Quatsch, aber auch das wäre nicht schlimmer, als das Feld leer zu lassen. Genau so arbeitet auch eine KI: Sie wägt Wahrscheinlichkeiten ab und sagt lieber etwas theoretisch Mögliches als zu erklären, dass sie absolut keine Ahnung hat. 

Eine Mitschuld tragen also auch die Benchmark-Tests, für die KI-Modelle ebenfalls optimiert werden, und die ähnlich funktionieren wie in dem genannten Beispiel. Somit werden die LLMs durch diese falschen Anreize zum Raten verleitet, was dann zu den Halluzinationen führt. 

Und was kann man gegen das Halluzinieren unternehmen?

Die Wissenschaftler:innen, die an dieser Studie beteiligt waren, sind sich einig, dass man das Halluzinieren nie zu 100 Prozent verhindern kann. Aber zumindest gibt es Ideen, wie man das Risiko minimieren kann. Dazu müssten beim Training lediglich falsche Antworten auch tatsächlich negativ bewertet werden. Nicht beantwortete Fragen sollen hingegen auch Teilpunkte erhalten können.

Bei OpenAI heißt es dazu: „Es gibt eine einfache Lösung: Bestrafen Sie selbstbewusste Fehler stärker als Unsicherheit und vergeben Sie Teilpunkte für angemessene Begründungen dieser Unsicherheit“. So soll das blinde Raten verhindert werden, indem man die KI eben auch dafür belohnt, wenn sie lieber keine als eine falsche Antwort äußert. Dazu braucht es aber auch ganz neue Tests und Testmethoden – und bis die etabliert sind, wird sicher noch Zeit vergehen.

Was bedeutet das für uns? Dass wir weiterhin haargenau aufpassen müssen, was uns ChatGPT oder ein anderes KI-Modell vorsetzt. Das ist übrigens generell eine gute Idee, bevor man sich blind den Antworten ausliefert, die eine KI oder wer auch immer einem auftischt. 



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Samsung One UI 8: Beta 2 für das Galaxy Z Fold 5 und Flip 5 ver­öf­fent­licht


Samsung One UI 8: Beta 2 für das Galaxy Z Fold 5 und Flip 5 ver­öf­fent­licht

Samsung hat die zweite Beta-Version der Benutzeroberfläche One UI 8 auf Basis von Android 16 für das Galaxy Z Fold 5 und das Galaxy Z Flip 5 (Test) veröffentlicht. Die Aktualisierung enthält ausschließlich Korrekturen und bringt keine neuen Funktionen mit sich, soll aber verschiedene Probleme der ersten Beta-Version beheben.

Das Update mit der Versionsnummer ZYI6 soll den Release Notes nach unter anderem einen schwerwiegenden Fehler beseitigen, bei dem sich das Smartphone während der Nutzung zurücksetzte. Zudem sollen die DeX-Einstellungen nun erhalten bleiben, wenn von einer früheren OS-Version auf One UI 8 aktualisiert wird. Auch die Wetteranzeige auf der Galaxy Watch 7 soll sich nach dem Update wieder in Echtzeit aktualisieren. Darüber hinaus sollen sich Multi-Fenster beim Einsatz des KakaoTalk-Chats nicht mehr schließen, wenn parallel die Kamera genutzt wird.

Derzeit wird das Update in Südkorea verteilt, weitere Regionen dürften erfahrungsgemäß in Kürze folgen. Nutzer können die zweite Beta-Version über die Softwareaktualisierung in den Einstellungen anstoßen.



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