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So bunt wird der Herbst: Pinterest zeigt die wichtigsten Trends
Die Investitionen in KI zahlen direkt auf das Kernversprechen der Plattform ein: personalisierte Inspiration. Denn je präziser die Algorithmen arbeiten, desto relevanter werden auch die Inhalte – und die Trendprognosen. Letztere liefert Pinterest in regelmäßigen Abständen und prophezeit oft mit Genauigkeit die Trends, die die kommenden Monate prägen werden. Kurz vor Herbstbeginn ist es Zeit für den nächsten saisonalen Trend-Report. Alle Insights gibt es im Folgenden.
Fashion, Deko, Beauty: Bunt mit Vintage-Twist
Secondhand liegt im Trend – schon seit Längerem, aber besonders diesen Herbst. Das offenbaren die derzeit häufigsten Suchanfragen aus dem Fashion-Bereich. So dreht sich aktuell alles um auffällige Kombinationen und Outfits mit Vintage-Twist. Beliebt sind etwa Preppy Looks, klassische Marine-Streifen sowie Farben in Kaffeetönen. Männliche Pinterest User sind derweil besonders an Accessoires wie Vintage-Uhren interessiert.

Nicht nur die Mode der Pinterest-Nutzer:innen, auch die Einrichtung soll diesen Herbst ästhetisch überzeugen – beliebte Suchanfragen drehen sich rund um die Themen Art Deco, Statement-Fliesen und Büro-Makeovers. Der Stil der Saison verspricht sowohl Komfort als auch Kreativität, das Budget und die Quadratmeterzahl bleiben dabei zweitrangig.

Die Beauty-Trends des Herbstes verdeutlichen ebenfalls die Faszination der Pinterest User mit vergangenen Jahrzehnten – insbesondere die Nostalgie der 90er und 2000er findet derzeit großen Anklang in der Community. So feiern beispielsweise Grunge-inspirierte Make-up-Looks und Pixie-Cuts ihr Revival.

Reisen und Food: Europaabenteuer und Kunst in der Küche
Es muss nicht immer die Ferne sein: Diesen Herbst begeistern sich die Pinterest User im Travel-Bereich vor allem für Reiseziele in Europa. Besonders Griechenland stößt derzeit auf großes Interesse: Die Suchanfragen nach verschiedenen Orten des Landes, darunter etwa die Inseln Kos und Santorini, sind kürzlich enorm angestiegen.

Nicht nur bei beim Style, sondern auch im Food-Bereich wird sich künstlerisch ausgetobt: Pinterest-Nutzer:innen suchen derzeit vor allem nach kreativen Backideen wie kunstvoll verzierten Focaccia oder Backwaren im Miniaturformat.

Jetzt kennst du die wichtigsten Herbsttrends auf Pinterest in diesem Jahr – doch wie können Brands und Creator die Insights produktiv für sich nutzen? Mit diesen drei Tipps profitierst du besonders:
- Trends in Markenbotschaften übersetzen: Binde Trends nicht nur visuell, sondern auch in Kampagnen-Storylines ein, um kulturelle Strömungen glaubwürdig zu reflektieren.
- Community einbinden: Nutze popkulturelle Referenzen der 90er und 2000er, um Nähe zu schaffen und Emotionen zu wecken.
- Datengetriebene Planung: Greife auf das Pinterest-Suchvolumen und Interaktionsmuster als Frühindikatoren für deine Content- und Produktstrategien zurück, noch bevor Trends zum Mainstream werden.
Der Herbst klopft an die Tür, doch du bist noch in Sommerstimmung? Inspiration für einen idyllischen Spätsommer findest du im Pinterest Trend-Report für deinen Digital-Detox-Sommer 2025.
Dein Digital-Detox-Sommer:
Pinterest Trend-Report 2025

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Segmentierung als Schlüssel zum Erfolg: So können Unternehmen mit relevantem E-Mail-Marketing überzeugen
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Im E-Mail-Marketing gilt ein einfacher Grundsatz: Je relevanter die Inhalte, desto höher die Wahrscheinlichkeit für Interaktion und Conversion. Trotzdem versenden viele Unternehmen ihre Newsletter noch immer nach dem Gießkannenprinzip. Botschaften laufen so häufig ins Leere. Wie kluge Segmentierung Abhilfe schaffen kann und wie aus heterogenen Verteilern präzise Zielgruppen werden, erläutert Joana Rüdebusch, Content Creatorin und SEO Managerin bei CleverReach.
Was Segmentierung bedeutet
Segmentierung beschreibt die Einteilung einer großen Empfängerl
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„The Taste of Love“: KNSK erzählt putzige Hunde-Lovestory für Josera Petfood
KSNK und Josera werben mit einer süßen Liebesgeschichte für Hundefutter
Wirklich emotionales Storytelling sieht man in der Heimtierbedarf/Tierfutter-Werbung zumindest hierzulande eher selten. Dabei bieten die süßen Vierbeiner doch eigentlich genügend Potenzial für berührende Geschichten. Die Hamburger Kreativagentur KNSK zeigt mit einer neuen Markenkampagne für Josera Petfood jetzt, dass es auch anders geht.
Das Motto der international laufenden Kampagne – „True passion for what’s inside“ soll die Message des Spots auf den Punkt bringen und zugleich die Brücke zum Markenclaim „Petfood with passion“ schlagen. Dabei stehen die Werte Tierwohl, Qualität und das Vertrauen in die Marke: „Mit dem neuen Verpackungsdesign und unserer Kampagne ‚The Taste of Love‘ bringen wir auf den Punkt, wofür Josera steht: bedingungslose Liebe zum Tier und zur Qualität“, sagt Stefan Seitz, Global Head of Marketing & Brand bei Josera.
Tiernahrungshersteller
KNSK gewinnt Josera Petfood
KNSK kann einen Neukunden vermelden: Ab sofort ist die Hamburger Agentur für die Kampagnen-Konzeption und -Umsetzung bei dem Tiernahrungshersteller Josera Petfood zuständig. Die Entscheidung für eine längerfristige Zusammenarbeit fiel nach einem Chemistry Meeting und ersten gemeinsamen Arbeiten auf Projektbasis. …
Bei KNSK zeichnen Oleg Friesen (Creative Director), Max Seidler (Creative Director) Kerstin Arndt (Head of Film & Artbuying), Delia Geißen (Senior Account Manager), Melissa Herrera (Producer), Leopold von Wietersheim (Art Director), Conrad Witten (Senior Copywriter), Julia Kröger (Senior Copywriter), Alexander Krämer (Senior Cutter/Motion Designer) sowie Bella da Silva (Junior Video Editor) verantwortlich. Produziert wurde der Film von Czar, gedreht wurde in Bukarest. Regie führte der schwedische Filmemacher Daniel Lundh. Die verantwortliche Fotografin ist Horia Manolache. Mediaplanung und -einkauf steuert Spark Foundry Germany aus dem Publicis-Netzwerk.
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