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So bunt wird der Herbst: Pinterest zeigt die wichtigsten Trends
Die Investitionen in KI zahlen direkt auf das Kernversprechen der Plattform ein: personalisierte Inspiration. Denn je präziser die Algorithmen arbeiten, desto relevanter werden auch die Inhalte – und die Trendprognosen. Letztere liefert Pinterest in regelmäßigen Abständen und prophezeit oft mit Genauigkeit die Trends, die die kommenden Monate prägen werden. Kurz vor Herbstbeginn ist es Zeit für den nächsten saisonalen Trend-Report. Alle Insights gibt es im Folgenden.
Fashion, Deko, Beauty: Bunt mit Vintage-Twist
Secondhand liegt im Trend – schon seit Längerem, aber besonders diesen Herbst. Das offenbaren die derzeit häufigsten Suchanfragen aus dem Fashion-Bereich. So dreht sich aktuell alles um auffällige Kombinationen und Outfits mit Vintage-Twist. Beliebt sind etwa Preppy Looks, klassische Marine-Streifen sowie Farben in Kaffeetönen. Männliche Pinterest User sind derweil besonders an Accessoires wie Vintage-Uhren interessiert.

Nicht nur die Mode der Pinterest-Nutzer:innen, auch die Einrichtung soll diesen Herbst ästhetisch überzeugen – beliebte Suchanfragen drehen sich rund um die Themen Art Deco, Statement-Fliesen und Büro-Makeovers. Der Stil der Saison verspricht sowohl Komfort als auch Kreativität, das Budget und die Quadratmeterzahl bleiben dabei zweitrangig.

Die Beauty-Trends des Herbstes verdeutlichen ebenfalls die Faszination der Pinterest User mit vergangenen Jahrzehnten – insbesondere die Nostalgie der 90er und 2000er findet derzeit großen Anklang in der Community. So feiern beispielsweise Grunge-inspirierte Make-up-Looks und Pixie-Cuts ihr Revival.

Reisen und Food: Europaabenteuer und Kunst in der Küche
Es muss nicht immer die Ferne sein: Diesen Herbst begeistern sich die Pinterest User im Travel-Bereich vor allem für Reiseziele in Europa. Besonders Griechenland stößt derzeit auf großes Interesse: Die Suchanfragen nach verschiedenen Orten des Landes, darunter etwa die Inseln Kos und Santorini, sind kürzlich enorm angestiegen.

Nicht nur bei beim Style, sondern auch im Food-Bereich wird sich künstlerisch ausgetobt: Pinterest-Nutzer:innen suchen derzeit vor allem nach kreativen Backideen wie kunstvoll verzierten Focaccia oder Backwaren im Miniaturformat.

Jetzt kennst du die wichtigsten Herbsttrends auf Pinterest in diesem Jahr – doch wie können Brands und Creator die Insights produktiv für sich nutzen? Mit diesen drei Tipps profitierst du besonders:
- Trends in Markenbotschaften übersetzen: Binde Trends nicht nur visuell, sondern auch in Kampagnen-Storylines ein, um kulturelle Strömungen glaubwürdig zu reflektieren.
- Community einbinden: Nutze popkulturelle Referenzen der 90er und 2000er, um Nähe zu schaffen und Emotionen zu wecken.
- Datengetriebene Planung: Greife auf das Pinterest-Suchvolumen und Interaktionsmuster als Frühindikatoren für deine Content- und Produktstrategien zurück, noch bevor Trends zum Mainstream werden.
Der Herbst klopft an die Tür, doch du bist noch in Sommerstimmung? Inspiration für einen idyllischen Spätsommer findest du im Pinterest Trend-Report für deinen Digital-Detox-Sommer 2025.
Dein Digital-Detox-Sommer:
Pinterest Trend-Report 2025

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HORIZONT-Ranking: Bundesliga Performance Check: Bayern zurück an der Spitze / Eintracht stark
Der FC Bayern München um den mittlerweile nach Vancouver gewechselten Thomas Müller (mit Meisterschale) feierte im Mai seine 33. Deutsche Meisterschaft
Der Rekordmeister ist zurück an der Spitze: Nach vier Jahren erobert der FC Bayern München im HORIZONT Bundesliga Performance Check 2025 Platz eins von Borussia Dortmund zurück. Das Experten-Ranking zeigt in sieben Kategorien, welche Clubs zulegen können – und welche verlieren.
Der FC Bayern ist wieder ganz oben: Nachdem Bayer 04 Leverkusen 2024 nach einer Fabelsaison Deutscher Meister wurde und die elfjährige Titelserie
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Staatskonzern in der Krise: Deutsche Bahn: Die Mobilitätsmarke der Hoffnung
Vergangene Woche wurde Deutsche-Bahn-Chef Richard Lutz abberufen. Wird ein neuer Chef den Staatskonzern endlich aus der Krise führen? Jürgen Gietl, Partner bei der Unternehmensberatung BrandTrust, erklärt in seinem Gastbeitrag, wie die Marke Deutsche Bahn erfolgreich in die Zukunft gesteuert werden kann.
Oho, es gibt eine „Agenda für zufriedene Kunden auf der Schiene“ ist aus dem Verkehrsministerium zu hören. Diese Nachricht würde vermut
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AI Translations für Reels kommen nach Deutschland
Instagram bietet künftig mehr Creatorn Zugriff auf die Meta AI Translations. Diese ermöglichen eine unkomplizierte Übersetzung deiner Reels – mit erstaunlich überzeugenden Ergebnissen.
Vergangenes Jahr erhielten erste Creator auf Instagram und Facebook Zugriff auf ein Feature, mit dem sie ihre Reels automatisch in andere Sprachen übersetzen lassen können. Instagram-Chef Adam Mosseri zufolge dient die Option der Überwindung sprachlicher und kultureller Barrieren. Zuletzt war die Funktion nur für Creator in den USA und Lateinamerika verfügbar, jetzt folgt endlich der globale Roll-out: Ab dieser Woche erhalten alle öffentlichen Accounts in Regionen, in denen Meta AI verfügbar ist, Zugang zu den Translations. User können die synchronisierten Videos weltweit sehen, zunächst sind allerdings nur Übersetzungen von Englisch zu Spanisch und von Spanisch zu Englisch verfügbar. Weitere Sprachen sollen bald folgen.
Das Tool ist kostenfrei nutzbar und lässt sich anhand der folgenden Schritte aktivieren und anpassen:
- Tippe vor der Veröffentlichung deines Reels auf „Weitere Optionen“.
- Wähle hier „Stimme übersetzen“ aus.
- Über die Translation-Einstellungen kannst du deine gewünschten Sprachen auswählen, eine Preview-Option zur Überprüfung der Übersetzung vor der Veröffentlichung aktivieren oder das Lip-Syncing ausschalten.
Eine neu eingeführte Metrik soll außerdem Einblicke in die Performance der übersetzten Reels in verschiedenen Regionen bieten – so kannst du informiert darüber entscheiden, in welche Sprachen du deinen Content übersetzen möchtest.
„Deine Stimme in einer anderen Sprache“
Um für eine möglichst originalgetreue Übersetzung zu sorgen, wird deine Stimme im Rahmen der Meta AI Translations simuliert, während die Synchronisation deinen Lippenbewegungen angepasst wird. Das liefert allemal ein überzeugenderes Ergebnis als die Nutzung einer klassischen Roboterstimme, doch nicht alle Creator dürften die Reproduktion ihrer Stimme begrüßen. Mögliche Bedenken könnten etwa eine potenzielle missbräuchliche Nutzung oder falsch übersetzte Inhalte betreffen. Zudem könnten die User übersetzte Videos womöglich gar nicht als solche wahrnehmen – wie täuschend echt die KI-generierte Synchronisation klingen kann, demonstriert Instagram-Chef Adam Mosseri auf Threads.
Tipps für überzeugende Übersetzungen
Falls du dich für eine Nutzung der jetzt auch in Deutschland verfügbaren AI Translations für Reels entscheiden solltest, empfiehlt Meta, die folgenden Empfehlungen zu berücksichtigen:
- Dein Gesicht sollte deutlich im Video zu sehen sein – optimal sind Reels, in denen du alleine bist.
- Achte auf eine klare Aussprache.
- Vermeide Musik oder Lärm im Hintergrund.
- Füge Musik, wenn gewünscht, direkt über Instagram hinzu.
- Bleib konsistent und gib deinem neuen Publikum Zeit, dich und deinen Content kennenzulernen.
Wie die AI Translations bei den Usern ankommen, wird sich im Laufe der kommenden Monate zeigen – für international ausgerichtete Creator könnte die Funktion ein wahrer Gamechanger sein. Auch YouTube-Videos lassen sich dank eines Dubbing Features automatisch synchronisieren. Welche Voraussetzung für die Nutzung erfüllt sein muss, liest du im unten verlinkten Artikel.
YouTube bringt Auto Dubbing für mehr Creator
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