Online Marketing & SEO
So können Creator mit Snapchat Lenses Geld verdienen
Auf dem Lens Fest 2025 hat Snapchat zahlreiche Neuerungen angekündigt. Dazu gehören nicht nur KI-gestützte Kreativ-Tools, sondern auch erweiterte Monetarisierungsoptionen für Creator und Entwickler:innen.
Endlich Chats dauerhaft behalten: Mit den Group Streaks und der Infinite Retention hat Snapchat kürzlich zwei heiß ersehnte Chat Updates eingeführt.
Infinite Retention:
Snapchat Chats ab jetzt für immer behalten

Mit neuen AI-Funktionen möchte Snapchat derweil das Umsatzwachstum wieder ankurbeln. Auf dem diesjährigen Lens Fest hat die Plattform eine Reihe an KI-Tools, Features und Monetarisierungsmöglichkeiten vorgestellt, mit denen Developer und Creator noch einfacher AR-Erlebnisse erstellen und mit diesen Geld verdienen können.
Die neuen Specs kommen – Entwickler:innen profitieren
Seit 2021 sind Snapchats Spectacles als voll funktionsfähige AR-Brille verfügbar, zuvor mussten die Nutzer:innen die AR-Effekte per App auf dem Handy einsehen. 2026 kommt die nächste Generation der Specs – und Entwickler:innen können erstmals digitale Produkte und Premium-Features direkt in Spectacles Lenses verkaufen. Zudem hat Snapchat die folgenden Neuerungen für die Specs angekündigt:
- Mit dem Travel Mode können AR-Erlebnisse ohne Tracking-Unterbrechungen unterwegs genutzt werden, beispielsweise im Flugzeug.
- Eye Connect ermöglicht die Einrichtung gemeinsamer Lenses, indem man einfach auf die Person neben sich blickt.
- Die Snap Cloud powered by Supabase soll eine leistungsstarke und sichere Infrastruktur für AR- und KI-Projekte bieten.
Auch außerhalb der Brille gibt es neue Möglichkeiten für realistische AR-Inhalte. So lassen sich Kleidungsstücke, Licht und Perspektive mit Realistic StyleGen naturgetreu in Lenses umsetzen, während die optimierte FaceGen-Technologie mehr Detailtiefe für Gesichtszüge von Avataren bietet. Bald kannst du dank des neuen AI Clips Features außerdem personalisierte Lenses aus Fotos und Videos generieren.
Lenses mit KI kreieren und monetarisieren
Seit wenigen Monaten können Brands auf Snapchat mit gesponserten KI-Lenses personalisierte Inhalte zur Zielgruppenansprache nutzen. Jetzt erhalten auch Creator eine weitere Möglichkeit, mit Lenses Geld zu verdienen: Mit den Lens+ Payouts profitieren sie direkt von der Nutzung ihrer Lenses durch Abonnent:innen. Mit dem Camera Kit können Creator zudem kostenfrei AR in unterschiedlichen Anwendungen einsetzen, auch außerhalb der Plattform.
Für Entwickler:innen steht derweil der neue Lens Studio AI Assistant bereit. Dieser bietet Unterstützung beim Coding, kann Fehler identifizieren und sogar komplette Lenses generieren. Wie die Plattform bereits vor einigen Monaten ankündigte, ist das Lens Studio jetzt auch für Mobilgeräte und im Web verfügbar. Damit wird die Kreierung von Lenses – bei Bedarf auch per KI-gestütztem Chat – unterwegs möglich.
AR Creation für alle –
Snapchat launcht Lens Studio App und Webtool

Online Marketing & SEO
Adressierbarkeit: Das Open Web ist bereit für interoperable Lösungen
Die OWM will unbedingt das offene Netz erhalten
Die Branche sucht lautstark nach neuen, sicheren und fairen Lösungen für die Adressierbarkeit im offenen Web. Dabei sind sie längst da und werden bereits von vielen genutzt. Höchste Zeit einen genaueren Blick darauf zu werfen, findet Kolja Brosche, Country Manager Germany bei LiveRamp.
Jetzt Angebot wählen und weiterlesen!
HORIZONT Digital
- Vollzugriff auf HORIZONT Online mit allen Artikeln
- E-Paper der Zeitung und Magazine
- Online-Printarchiv
HORIZONT Digital-Mehrplatzlizenz für Ihr Team
Online Marketing & SEO
„Ich bin ein Fahrgast – Ich steig gleich aus“: Mit dieser Dschungelcamp-Parodie entschuldigt sich die BVG fürs Berliner Verkehrschaos
Die Stars „Ich bin ein Fahrgast – Ich steig gleich aus!“
Baustellen, Streiks, Personalmangel – nein, so richtig rund läuft es im Berliner Nahverkehr derzeit nicht. Das weiß auch die BVG, die nach eigenen Angaben nun vieles verbessern will. Bevor die Bagger losrollen, gibt es von dem Nahverkehrsunternehmen aber erst einmal eine große Entschuldigung. Bei der Suche nach einem angemessenen „Sorry“-Format haben sich die BVG und ihre Leadagentur Jung von Matt von RTL inspirieren lassen.
RTL-Dschungelcamp als Vorbild
„Ich bin ein Fahrgast – Ich steig gleich aus!“ lautet das Motto der Kampagne, mit der sich die BVG bei ihren vom Verkehrschaos genervten Fahrgästen entschuldigen will. Dass der Kampagnenslogan sehr an das Dschungelcamp-Motto „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ erinnert, ist natürlich kein Zufall – ganz im Gegenteil. Auch in den zunächst fünf Folgen von „Ich bin ein Fahrgast – Ich steig gleich aus!“ müssen die Kandidaten an allerlei erniedrigenden Prüfungen teilnehmen und sich dabei fiese Kommentare anhören.
Beim Auftraggeber ist man von dem mutigen Werbeansatz ebenfalls vollends überzeugt. „Berlin ist ehrlich – und genau das sind wir auch“, sagt Ineke Paulsen. Die Managerin, die wie berichtet im August 2025 die zu Volkswagen gewechselte Christine Wolburg als BVG-Marketingchefin ablöste, versteht die Kampagne als großes, sichtbares Danke und Sorry zugleich. „Mit dieser Show sagen wir unseren Fahrgästen vor allem eins: Wir sehen euch, wir hören euch, und wir arbeiten jeden Tag daran, euren Weg mit uns besser zu machen“, sagt Paulsen.
Online Marketing & SEO
Studie des Vodafone Instituts: Deutsche fürchten Fake News durch KI – und vertrauen klassischen Medien
In Europa fürchten viele die zunehmende Verbreitung von Fake News durch KI
Die Verbreitung von Fake News im Internet nimmt zu und wird gerade durch KI-Tools auch immer einfacher. Menschen in Europa sehen darin eine Bedrohung für die Demokratie, zeigt eine Studie des Vodafone Instituts. Stattdessen wenden sie sich wieder verstärkt klassischen Medien zu.
Jetzt Angebot wählen und weiterlesen!
HORIZONT Digital
- Vollzugriff auf HORIZONT Online mit allen Artikeln
- E-Paper der Zeitung und Magazine
- Online-Printarchiv
HORIZONT Digital-Mehrplatzlizenz für Ihr Team
-
UX/UI & Webdesignvor 2 MonatenIllustrierte Reise nach New York City › PAGE online
-
Datenschutz & Sicherheitvor 3 MonatenJetzt patchen! Erneut Attacken auf SonicWall-Firewalls beobachtet
-
Künstliche Intelligenzvor 2 MonatenAus Softwarefehlern lernen – Teil 3: Eine Marssonde gerät außer Kontrolle
-
Künstliche Intelligenzvor 2 Monaten
Top 10: Die beste kabellose Überwachungskamera im Test
-
UX/UI & Webdesignvor 3 MonatenFake It Untlil You Make It? Trifft diese Kampagne den Nerv der Zeit? › PAGE online
-
UX/UI & Webdesignvor 2 MonatenSK Rapid Wien erneuert visuelle Identität
-
Entwicklung & Codevor 3 WochenKommandozeile adé: Praktische, grafische Git-Verwaltung für den Mac
-
Social Mediavor 3 MonatenSchluss mit FOMO im Social Media Marketing – Welche Trends und Features sind für Social Media Manager*innen wirklich relevant?
