Es ist eine dieser Kampagnen, von denen es immer weniger gibt, die mit einem kleinen Twist große Freude machen und auf schönste die Kreativität feiern. So wie Heinz Ketchup jetzt zu den 15. Nationalen Sportspielen Chinas.
Direkt hat Heinz Ketchup nichts mit den 15. Nationalen Sportspiele Chinas zu tun. Das Unternehmen ist kein Sponsor der Spiele, die vom 9. bis 21. November in Guangdong, Hongkong und Macau stattfanden und das mit 37 Delegationen aus allen Provinzen – und mit acht Weltrekorden, die aufgestellt wurden, endete.
Aus diesem Anlass launchte Heinz eine Kampagne, die das Grün auf den Tomaten, auch Strunk oder Kragen genannt, gemeinsam mit der Kreativagentur Heaven & Hell Shanghai, in 34 Wettkampfdisziplinen verwandelte.
In Turmspringen und Basketball, Judo und Gymnastik, Fechten, Schießen oder Tischtennis, Fußball und Badminton.
Kleiner Twist, große Wirkung
Ein kleines (digitales) Zupfen am grünen Kragen, ließ die fünf Blätter zu dynamischen Sportler:innen werden. Und das mit genau dem richtigen Touch Abstraktion, mit dem Aufblick auf die Tomate und ein paar Lichtreflexen auf der Haut.
Ein kleiner Twist, der in China für viel Aufmerksamkeit und Begeisterung sorgte – und auch weit über die Sportspiele hinaus.
Mit dem Slogan »Every tomato that strives to win is in Heinz«, »Jede Tomate, die siegen möchte, ist in Heinz«, unterstreicht der Konzern die Qualität seiner Produkte.
Und das mit so viel Charme und Kreativität, dass die Kampagne nicht nur eine so große Reichweite dadurch erreichte, dass sie an Verkehrsknotenpunkten zu sehen war. Sondern auch, weil sie gerade von der jungen Bevölkerung enthusiastisch in den Social Media geteilt wurde.