UX/UI & Webdesign

Strichpunkt denkt TUI Group Website neu › PAGE online


Wie man eine interne Firmen-Website äußerst erfolgreich redesignt, zeigt Strichpunkt für die TUI Group. Statt sich nur auf die Usability zu konzentrieren, haben die Kreativen Wert auf Storytelling und auf Emotionen gelegt – und die neuen Userzahlen sprechen für sich.

»Company of Opportunities« heißt es jetzt, wenn man als einer der 67.000 Mitarbeitenden der TUI Group die firmeninterne Website öffnet.

Und das ist doch schon mal ein aufmunternder, schöner Empfang. Und so geht es weiter auf der neuen Unternehmenswebsite, für dessen grundlegende Überarbeitung sich die Design- und Branding-Agentur Strichpunkt in einem Pitch durchgesetzt hatte.

Klar, nutzerfreundlich und barrierefrei ist der neue, digitale Auftritt des Touristikunternehmens mit über 32 Millionen Kund:innen jährlich und eigenen Hotels, einer Airline, Kreuzfahrtschiffen und Reisebüros.

Struktur, Design und technologische Basis der Website mussten neu und zukunftsfähig gedacht werden. Nicht umsonst haben die Kreativen das Leitmotiv »Destination Future« ausgegeben – und dabei die Struktur und die technologische Basis der Seite neu und aufgestellt.

Klar, emotional – und verbindend

Die Mitarbeitenden können die Inhalte jetzt eigenständig und unkompliziert pflegen und mithilfe eines eigens entwickelten UI-Kits, flexibel umzusetzen.

Vor allem aber auch wurde die Website visuell modernisiert und mit Emotion versehen.

Dazu trägt auch das vor einigen Jahren gelaunchte neue TUI Branding bei, das sich der Botschaft »Live Happy!« verschrieben hat und konsequent in die Website eingepflegt wurde.

Ansonsten ist das Design klar und übersichtlich, die verschiedenen Geschäftsgebiete, die von Airlines, Markets, Destinations zu Hotels & Resorts reichen, erscheinen nicht als Reiter, sondern beim Scrollen klar auf der Website selbst. Genauso wie Button, die zu Short Links und Recent Topics führen.

Gleichzeitig werden aber auch politische und gesellschaftliche Themen aufgegriffen und auf inspirierende Geschichten und auf Storytelling gesetzt. Das führt zu neuen Resorts und in Mangrovenwälder, lässt einen an Expeditionen teilnehmen und erzählt Spannendes aus der ganzen Welt.

So funktioniert es, sich mit einem Unternehmen zu verbinden – und mit zehntausenden Kolleg:innen aus den verschiedensten Geschäftsbereichen.

Genauso wie die neuen Live-Inhalte, auf die besonders viel Wert gelegt wurde. Zu ihnen gehören auch Livestreams der beliebten TUI Marathons, die rund um das Mittelmeer führen.

Und so verzeichnete die neue Website bereits innerhalb der ersten 30 Tage einen Anstieg der Besucher:innen um 175 Prozent und eine um 900 Prozent gesteigene Verweildauer.

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