Online Marketing & SEO
Tailor Your Feed Prompt: Google Discover personalisieren
Dank Googles AI können User Discover jetzt nach ihren Vorlieben umgestalten. Damit folgt Google einem Trend, der aber auch Schattenseiten hat.
Die Hyperpersonalisierung im Digitalraum ist in vollem Gange. Spotify lässt User jetzt mit KI ihre eigenen Playlists prompten und in den Algorithmus eingreifen. Eine Anpassung des Algorithmus an die eigenen Interessen und Vorlieben erlauben auch Threads mit dem Dear Algo Feature und Instagram mit Your Algorithm für Reels. Sogar auf YouTube können erste User per Prompt einen Custom Feed erstellen. YouTubes Mutter Google macht es diesen Plattformen nach und erlaubt Nutzer:innen von Google Discover, die in diesem Bereich präsentierten Inhalte mit AI Support an die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Das bietet Individualisierungsspielraum, birgt aber Gefahren für Publisher und das Medienrezeptionsverhalten.
Your Custom Feed:
So machst du YouTube per Prompt persönlicher

Tailor Your Feed: Google Discover wird noch persönlicher
Der Discover-Bereich von Google dient eingeloggten Usern bereits dazu, Inhalte in einem Feed ausgespielt zu bekommen, die ihren Interessen im Kontext des Suchverhaltens und der Signale wie Likes oder Shares entsprechen. So ist der Discover Feed ohnehin schon personalisiert, zumal die User über das Dreipunktemenü bei Beiträgen ihre Interessen verwalten und beispielsweise weniger Inhalte dieser Art anzeigen lassen können.
Allerdings möchte Google Discover künftig noch granularer auf die Bedürfnisse einzelner User zuschneiden. Dafür wird die Power der KI-Modelle Googles genutzt. Wie 9to5Google berichtet, gibt es jetzt ein Tailor Your Feed Feature. Dieses ist jedoch zunächst nur für eingeloggte User der Google Search Labs in den USA verfügbar. Mithilfe der Funktion können User einen Schieberegler für Discover aktivieren, um Inhalte basierend auf eigenen Nachfragen zu erhalten. In einem Prompt-Feld können sie schlicht und einfach eingeben, was sie sehen möchten. Zu diesem gelangen die User über das Google Search Labs-Symbol am linken oberen Bildrand in der App.

Neben den dedizierten Prompts können User auch Themen, Vibes und Quellen mitangeben, um ihre Vorlieben klar darzulegen. Um ein neues Themengebiet anzulegen, kann man beispielsweise einfach prompten:
Halte mich bezüglich der Fußball-Bundesliga auf dem Laufenden.
Du kannst aber auch schreiben:
Zeige mir Beiträge von OnlineMarketing.de und t3n.

Sogar die Feinjustierung ist möglich. Frage beispielsweise nach Rezepten, aber stelle sicher, dass alle vegan oder glutenfrei sein. Google erklärt den Usern, die auf die Funktion zugreifen:
Discover’s AI will update your feed instantly and remember your preferences, which you can adjust anytime.
Dabei sollten sich die Nutzer:innen darüber im Klaren sein, dass Google diese Personalisierungssignale auch nutzt, um ihnen möglichst passende Werbung auszuspielen. Denn mit spezifischen Anpassungen für die Inhalte und im Algorithmus gehen optimierte Targeting-Optionen für die Tech-Unternehmen und deren Advertising-Systeme einher. Zudem dürften hyperpersonalisierte Discover Feeds dafür sorgen, dass User noch mehr in bekannten Content Bubbles verhaftet bleiben. Das kann gerade für kleiner Publisher problematisch sein, die potentiell weniger Sichtbarkeit erlangen, aber ebenso für die ausgewogene Medienrezeption.
SEO-Schock:
AI Overviews in Discover ausgeweitet und voreingestellte Top-Quellen für Suchende

Online Marketing & SEO
Für U16-Jährige: So beurteilen Marketing-Experten das Social-Media-Verbot in Australien
Zehn Social-Media-Apps sind seit dem 10. Dezember in Australien für Jugendliche unter 16 Jahren gesperrt
Mit seinem neu eingeführten Social-Media-Verbot für Jugendliche unter 16 Jahren schlug Australien in der vergangenen Woche hohe Wellen. Auch in der hiesigen Marketing- und Medienbranche wird rege über mögliche Folgen für Plattformen und Werbungtreibende diskutiert. HORIZONT hat mit zwei Experten gesprochen.
Als erstes Land hat Australien ein Verbot von Social Media für Unter-16-Jährige umgesetzt. Verabschiedet wurde das Gesetz im November 2024,
Jetzt Angebot wählen und weiterlesen!
HORIZONT Digital
- Vollzugriff auf HORIZONT Online mit allen Artikeln
- E-Paper der Zeitung und Magazine
- Online-Printarchiv
HORIZONT Digital-Mehrplatzlizenz für Ihr Team
Online Marketing & SEO
Personalwechsel: Mercedes-Benz verliert Chef-Designer / Nachfolger steht bereits fest
Bei Mercedes-Benz endet im Januar eine Ära. Chief Design Officer Gorden Wagener geht
Ende Januar kommt es bei Mercedes zu einem Wechsel auf der Position des Chief Design Officers. Nach drei Jahrzehnten verlässt Gorden Wagener den Stern. Sein Nachfolger steht bereits fest.
Das gibt es selten. Neben einer Personalmeldung verschickt Mercedes-Benz noch eine zweite Medienmitteilung zur Personalie Gorden Wagener. Sie drü
Jetzt Angebot wählen und weiterlesen!
HORIZONT Digital
- Vollzugriff auf HORIZONT Online mit allen Artikeln
- E-Paper der Zeitung und Magazine
- Online-Printarchiv
HORIZONT Digital-Mehrplatzlizenz für Ihr Team
Online Marketing & SEO
Prognose für 2026: Diese Prognose von WPP Media macht den TV-Vermarktern Mut
Werden die Werbeblöcke von RTL bald wieder prall gefüllt sein?
Je älter das Jahr, desto positiver die Aussichten. Nachdem die ersten Prognosen zur Entwicklung des deutschen Werbemarkts im kommenden Jahr eher verhalten ausfielen, mehren sich nun die positiven Stimmen. Der jüngste Forecast von WPP Media dürfte vor allem die TV-Vermarkter erfreuen.
Anfang Dezember hatte zunächst die JOM Group mit ihrer Prognose für schlechte Stimmung gesorgt. Damals hatte die Hamburger Agenturgruppe&nbs
Jetzt Angebot wählen und weiterlesen!
HORIZONT Digital
- Vollzugriff auf HORIZONT Online mit allen Artikeln
- E-Paper der Zeitung und Magazine
- Online-Printarchiv
HORIZONT Digital-Mehrplatzlizenz für Ihr Team
-
UX/UI & Webdesignvor 2 MonatenIllustrierte Reise nach New York City › PAGE online
-
Künstliche Intelligenzvor 2 MonatenAus Softwarefehlern lernen – Teil 3: Eine Marssonde gerät außer Kontrolle
-
Künstliche Intelligenzvor 2 Monaten
Top 10: Die beste kabellose Überwachungskamera im Test
-
UX/UI & Webdesignvor 2 MonatenSK Rapid Wien erneuert visuelle Identität
-
Entwicklung & Codevor 4 WochenKommandozeile adé: Praktische, grafische Git-Verwaltung für den Mac
-
Künstliche Intelligenzvor 2 MonatenNeue PC-Spiele im November 2025: „Anno 117: Pax Romana“
-
Künstliche Intelligenzvor 2 MonatenDonnerstag: Deutsches Flugtaxi-Start-up am Ende, KI-Rechenzentren mit ARM-Chips
-
UX/UI & Webdesignvor 2 MonatenArndt Benedikt rebranded GreatVita › PAGE online
