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The Blood of Dawnwalker: Vampir-Witcher jagt Blutsauger im Mittelalter
Ein Außenseiter mit Schwert, der in einer mittelalterlichen Fantasy-Welt Blutsauger-Monster jagt, ist nicht Witcher, sondern The Blood of Dawnwalker – ein Witcher mit Vampiren auf Basis der Unreal Engine 5. Ein Zufall ist das nicht, denn hinter dem Action-Rollenspiel stecken Ex-Entwickler der Hexer-Serie.
Angesiedelt wird die Handlung von The Blood of Dawnwalker im 14. Jahrhundert. Dort nutzen Vampire die um sich greifende Pest, um in Freiheit zu gelangen und nach Macht zu greifen. In ihrem Gefolge machen sich andere düstere Kreaturen aus Legenden breit. Das Setting: „Dark Fantasy“, die Welt: offen.
1 Held, 2 Seiten
In diesem Setting treten Spieler als Coen auf den Plan, dessen Vampir-Transformation nur halb gelungen ist. Als „Dawnwalker“ steht er nun zwischen beiden Welten und vor einem Dilemma: Er muss sich entscheiden zwischen der Rettung seiner Familie über seinen neu gewonnenen Kräfte auf Kosten seiner Menschlichkeit oder der Rettung der Menschheit.
Mit seiner dualen Natur – das Goethe’sche „zwei Seelen wohnen, ach, in meiner Brust“ – wird Coen nicht nur bei Entscheidungen konfrontiert. Spielerisch schlägt das Spiel in die gleiche Kerbe. und verspricht zwei unterschiedliche Gameplay-Schleifen. Wie genau diese aussehen sollen, deuten die Entwickler bereits an.
Sie stecken offenbar im Protagonisten: „Mensch bei Tag, Vampir bei Nacht“, wird mehrfach erwähnt. Spielerisch unterscheiden sich beide. Als Vampir sind Spieler agiler, können der Schwerkraft entfliehen und auf übernatürliche Kräfte vertrauen, als Mensch nutzen sie Schwert und Magie zum Bekämpfen ihrer Feinde. In welcher Form sie unterwegs sind, soll sich mit der Uhrzeit verändern.
Spannung im Design
Zeit hat auch in anderer Hinsicht eine Bedeutung. Sie läuft ab. Jedes Mal wenn Coen eine Aufgabe annimmt, vergeht Zeit und das Ableben seiner Familie rückt näher. Dieser Kniff verspricht Dramatik, weil er potentiell zum Abwägen zwingt und vor Entscheidungen stellt: Was ist wichtig? Man könne nicht jeden retten, verrät die Produktseite, „die Welt wartet auf niemanden und der Schurke auch nicht“. Auch darüber hinaus soll jede Handlung die Welt prägen.
Dass klingt im Konzept vielversprechend. Dass hinter dem Entwicklerstudio Rebel Wolves ehemalige Angestellte von CD Project Red stecken, auch – als Publisher hat sich mit Bandai Namco ein etabliertes Unternehmen gefunden. Ein Veröffentlichungstermin soll „bald“ bekannt gegeben werden.